Neubauvorhaben Lüderichstraße 1 (Grafik Stadt Köln)
Unterkunft für Obdachlose

Humboldt-Gremberg - Der Rat beschloss den Abriss eines leerstehenden Gebäudes an der Lüderichstraße 1 im Stadtteil Humboldt-Gremberg und die Errichtung eines Mehrfamilienhauses an derselben Stelle.

Dieses soll, wie das derzeitige Gebäude auch, der Unterbringung von obdachlosen und von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen durch die Stadt Köln dienen. Das Gebäude ist wegen massiver Schäden nicht mehr bewohnbar.

Nach dem Abriss wird ein viergeschossiger Neubau im Passivhausstandard realisiert. Eine Ausführung in Holz- oder Hybridbauweise wird bevorzugt, ebenso die Wärmeerzeugung durch erneuerbare Energien. (Stadt Köln)

Im Alltag ist nicht das Kopftuchverbot das Problem, sondern das Gebot. Denn längst nicht alle Frauen tragen es freiwilig .. (rb/MF)
Menschenrechtsgerichtshof stützt Kopftuchverbot

Straßburg - Drei belgische Musliminnen im Alter zwischen 20 und 23 Jahren sind vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mit einer Klage gegen ein Kopftuchverbot an ihrer Schule gescheitert.

Wie das Gericht in Straßburg feststellte, verstößt das Neutralitätskonzept des flämischen Bildungssystems in Belgien, das das Tragen sichtbarer Glaubenssymbole generell verbietet, nicht gegen den Schutz der Religionsfreiheit.

In Frankreich wurde das Tragen sichtbarer religiöser Zeichen in Schulen 2003 verboten. In Deutschland urteilte das Bundesverfassungsgericht 2015, dass ein pauschales Verbot nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei. (DLF)

Pfingsten ist wie eine Tüte Color-Rado von Haribo: Da ist für jeden etwas dabei .. (rb/MF)
Wohin an Pfingsten?

Mülheim - Bei uns lösen Feiertage immer eine große Vorfreude aus, aber auch etwas Planungsstress. Da können in der Familie wie auch beim trauten Pärchen die Interessen schon mal ganz schön auseinandergehen.

Bitte immer dran denken: Wir DÜRFEN heute machen, was wir wollen, wir MÜSSEN nicht. Bis Mittag mit einem Buch, Kaffee und Brötchenkrümeln im Bett liegen bleiben? Und danach eine Runde durch den Park und danach erst mal in die Eisdiele? Ganz, wie wir wollen.

Für die, die es nach draußen zieht, haben wir für Pfingsten Veranstaltungshinweise zusammen getragen. Für uns gehört aber ein Besuch der aktuellen Kunstaustellung im Stammheimer Schlosspark in jedem Jahr dazu .. (rb/MF)

Emporkömmlinge und Absteiger im Paternoster-Aufzug .. (Bild Johannes Jansson, CC BY-SA 2.5, Wikipedia.dk)
Paternoster - Fußball in Köln

Köln - Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Ich rede vom Fußball in Köln. Dabei ist, ob wir in der ersten oder zweiten Liga spielen, eher unwichtig. Denn der Kölner ist nach eigener Einschätzung konkurrenzlos klassenlos.

Und was ist schon eine Meisterschaft oder ein Pokalsieg, verglichen mit dem Drama eines Ab- und Wiederaufstiegs? Der Kölner will ganz sicher nicht auf die Pole-Position. Zehnmal hintereinander deutscher Meister und er stirbt vor Langeweile.

Sowas macht nur die mental eher anspruchslosen Münchner glücklich. Der Kölner aber liebt das Auf und Ab, die Abwechslung und die Aufregung. Besonders im Fußball und manchmal auch in seinen Beziehungen .. (rb/MF)

KVB Haltestelle von-Sparr-Straße mit Fahrradständern. (rb/MF)

KVB-Arbeiten von Sparr-Straße

Mülheim - Die KVB führt von Dienstag, 21. Mai, bis Freitag, 14. Juni 2024, Tiefbauarbeiten an der Haltestelle „Von-Sparr-Straße“ der Stadtbahn-Linie 4 durch. Es wird eine Kabeltrasse hergestellt.

Dazu werden auch Schwellen ausgetauscht, Pflasterarbeiten auf den Bahnsteigen durchgeführt sowie ein Fußgängerüberweg angelegt. Die Arbeiten können nur von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Auf den Betrieb der Stadtbahn hat das keinen Einfluss. Die KVB bittet um Verständnis für die Lärmbelästigung. (KVB)

Goldschmuck (Bild Degussa)

Goldraub - Täter vor Gericht

Mülheim - Der Juwelier von der Keupstraße hatte laut Staatsanwaltschaft knapp 40 kg Goldschmuck in der Türkei gekauft. Er flog damit von Istanbul nach Amsterdam und weiter zu seiner Wohnung in Rösrath.

Am nächsten Morgen sollte die Ware zum Juweliergeschäft in Köln gebracht werden. Die Räuber befanden schon in Lauerstellung, als der Juwelier mit seiner Ehefrau das Haus verließ, beide mit einem Goldkoffer in der Hand.

Die Täter erbeuteten einen der Koffer und flohen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd bringt der Juwelier in Humboldt-Gremberg den zweiten Koffer wieder an sich. Die Täter flüchteten damals und stehen jetzt vor Gericht. (KStA)

Im Dellbrücker LESKANPARK ist die Werkstatt des Bananensprayers. Wenn die Chinesen den Laden nicht schon gekauft haben .. (rb/MF)

Bananenrepublik China

Dellbrück - Erst vorgestern haben wir gefragt: Ist die BRD eine Bananenrepublik? Das ist eine abwertende Bezeichnung für Staaten, die vom Bananen-Export leben und in denen Korruption und Bestechlichkeit herrschen.

Schon einen Tag später sehen wir klarer: Wie Bananensprayer Thomas Baumgärtel gegenüber Radio Köln mitteilte, seien auf seinem X-Account, ehemals Twitter, nur noch chinesische Zeichen zu sehen und er habe keinen Zugriff mehr.

X könne nichts machen, er solle einen neuen Account erstellen. Die Ex-Twitterer gingen davon aus, dass Hacker seinen Account nutzen und unter seinem Namen posten. Baumgärtel fügte hinzu, er wolle Strafanzeige bei der Polizei stellen. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)
Imam-Import wird fortgesetzt

Köln - Dass vom türkischen Staat bezahlte Imame in deutschen Moscheen predigen, wird seit Jahren kritisiert. Künftig sollen jährlich 100 Imame in der BRD ausgebildet werden und die Entsendung aus der Türkei ablösen.

Aber nur ein kleiner Teil der angehenden Imame kommt auch tatsächlich auch aus Deutschland. Es gäbe nicht genug Bewerber für den Job, so die DITIB. Sie will den Rest an türkischen Hochschulen anwerben.

Die angehenden Imame sollen nach Deutschland kommen und Sprach- und Integrationskurse besuchen. Für die Zeit der Ausbildung sind sie nicht beim türkischen Staat angestellt. Was danach geschieht, ist noch unklar. (Radio Köln)

Bild Tierheim Dellbrück

Wurde das Lamm ausgesetzt?

Kalk - Immer wieder werden in den Kölner Tierheimen Vierbeiner abgegeben, die im Stadtgebiet aufgefunden wurden. Ausgesetzt und sich selbst überlassen. Die Hintergründe lassen sich selten aufklären.

Am vergangenen Wochenende kam es zu einem kuriosen Auffinden eines Tieres in Kalk. Dort lief am Abend plötzlich ein kleines Lamm über die Straßen, völlig verängstigt aufgrund der ungewohnten Situation.

Es wurde dann im Tierheim Dellbrück abgegeben. Das Lamm wurde mit Milch gefüttert und am Sonntag (12. Mai 2024) schließlich zum Verein „Hofzeit“ gebracht, wo es wieder zu Kräften kommen soll. (EXPRESS)

E-Scooterschwemme am Wiener Platz, Buchheimer Straße. (rb/MF)

E-Scooter - Unfallzahlen

Köln - Vor fünf Jahren wurden die ersten E-Scooter zum Straßenverkehr zugelassen. Seitdem steigt ihre Zahl stetig an. Allein in Köln gab es im vergangenen Jahr rund 13.000 dieser elektrischen Tretroller.

Mit der steigenden E-Roller-Zahl erhöhen sich aber auch die Unfallzahlen: Köln verzeichnete 2023 etwa 400 Unfälle und ist damit NRW-weit mit großem Abstand Spitzenreiter vor Düsseldorf mit nur 168 Unfällen.

NRW verzeichnete 5 Todesopfer, eines davon in Köln. Bei rund 4% der Unfälle wurden auch Mitfahrer verletzt. Dabei ist es gesetzlich verboten, zu mehreren Personen auf einem Elektroroller zu fahren .. (WDR)

Türmchenvilla, Haydnstraße 29, 51375 Leverkusen-Schlebusch, Waldsiedlung (Bild Ralf Krieger)
Wird die Villa versteigert?

Leverkusen - Für die auffällige Türmchenvilla in der Leverkusener Waldsiedlung gibt es einen Termin zur Zwangsversteigerung am 22. Mai 2024 um 09:30 Uhr im Amtsgericht Leverkusen an der Gerichtsstraße.

In dem Haus lebten Mitglieder einer stadtbekannten Großfamiie Goman. Das Familienoberhaupt sah man gelegentlich in einem Rolls-Royce durch die Stadt fahren. Auch sonst standen oft auffällig teure Autos vor dem Haus. 

Auf Google ist zum Haus eine Firma „Jan Moro Goman Immobilien GmbH“ eingetragen. Sollten die Eigentümer ausstehende finanzielle Forderungen noch begleichen, kommt es nicht zur Versteigerung. (KStA)

Naturfreibad Vingst, Bild KölnBäder GmbH
Beginn der Freibadsaison 2024

Köln - Am Samstag, den 11. Mai 2024 öffneten die KölnBäder die Außenbecken ihrer Schwimmbäder und läuten die Freibadsaison ein. Auch das nicht-städtische Waldbad in Dünnwald ist geöffnet, meist schon ab Anfang Mai.

Das Vingster Naturfreibad ist ein Geheimtipp im Rechtsrheinischen, seine Öffnungszeiten allerdings auch. Wer als Kind in einem Kölner Baggerloch das Schwimmen gelernt hat, fühlt sich hier auf Anhieb wohl und schätzt das Angebot von Toiletten.

Die städtischen Kölner Freibäder sind witterungsabhängig geöffnet. Die KölnBäder informieren mit einer 3-Tages-Vorschau. Weitere Bäder- und Saunaadressen in Köln und Umgebung finden Sie auf unserer Bäder-Adressen-Übersicht .. (rb/MF)

21. Februar, Jahrestag der Muttersprachen, Bild © UNESCO

Familiennachzug scheitert oft an der Sprache

BRD - Der Familiennachzug von Ausländern nach Deutschland scheitert oft an Sprachkenntnissen. Das berichtet die „Neue Osnabrücker“ auf eine Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linken.

Demnach gab es vergangenes Jahr etwas mehr als 40.000 Deutsch-Prüfungen an Goethe-Instituten im Ausland, von deren Bestehen der Ehegattennachzug grundsätzlich abhängt. Dabei fielen rund 13.600 Teilnehmer durch.

Laut Koalitionsvertrag streben SPD, Grüne und FDP an, dass der Sprachtest künftig auch erst nach der Ankunft in Deutschland erbracht werden kann. Bislang liegt dazu aber noch kein Gesetzentwurf vor. (Deutschlandfunk)

Sonnenuntergang im Westen und Mondaufgang im Osten .. (rb/MF)

Mülheim bei Tag und Nacht

Mülheim - Ob im Westen die Sonne unter- oder der Mond im Osten aufgeht, die Mülheimer Brücke ist eine gute Ost-West-Orientierungshilfe. So, wie der Rhein zur ungefähren Nord-Süd-Orientierung dient.

In Orientierung steckt der Orient. Damit ist das Morgendland, das Land der aufgehenden Sonne gemeint. Sich orientieren bedeutet, seinen Standort nach der Himmelsrichtung zu bestimmen. Entsprechend leben wir, vom Orient aus gesehen, im Abendland.

Wir bezeichnen jemand, der seine Richtung verloren hat, als desoriertiert. Wer aber fest im Glauben ist und sich fünf Mal am Tag im Gebet in Richtung Mekka, also dem Orient, verneigt, ist in allen Lebenslagen richtig orientiert .. (rb/MF)

Windschutzscheiben sind sicherer geworden, aber immer noch aus Glas .. (Geolina 163, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Sind Kopfschmerzen ein Menschenrecht?

BRD - Verkehrsunfälle verursachen rund die Hälfte aller Kopfverletzungen in der Bevölkerung. Schwere Kopfverletzungen sind bei mehr als 70% der schweren Autounfälle zu beklagen. (MSDManuals)

Kommentar: Im Motorsport ist der Helm selbstverständlich und bei allen Krafträdern, die schneller als 20 km/h sind, auch. Sogar für Radfahrer wird eine Helmpflicht  diskutiert. Es wäre naheliegend, auch im viel schnelleren Auto einen Helm zu tragen.

Der Helm wird auch auf Baustellen nicht einmal zum Frühstück abgelegt, aber in 200 km/h schnellen PKW's empfinden wir das als Zumutung? Ich glaube, solange Adrenalin keine illegale Droge ist, wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben .. (rb/MF)

Lernbetrieb des Kölner Imkerverein in Köln-Porz/Ensen (Foto Torsten Hermanowski)
Weltbienentag 2024

Welt - Der Weltbienentag wird seit dem Jahr 2018 an jedem 20. Mai gefeiert. An diesem Tag wurde 1734 der Pionier der modernen Imkerei, Anton Janša, geboren.

Bienen sind bekannt für die Bestäubung und die Produktion von Honig und anderen Bienenprodukten. Der Feiertag wurde von Slowenien im Rahmen der Organisation der Vereinten Nationen vorgeschlagen.

Er wurde am 20. Dezember 2017 angenommen. 2019 wurden auf drei Kontinenten verteilt 15 offizielle Veranstaltungen durchgeführt. In Rom fand ein Internationaler Runder Tisch statt. (Wikipedia)

Schon merkwürdig, dass der rechtsrheinische Stadtteil Deutz vom linksrheinischen Bezirk 1 verwaltet wird .. (Grafik Stadt Köln)
Grenzwertiger Streit

Mülheim - 1665 Jahre ging es gut. Römer, Ubier, Franken und Nachfolger tasteten den Namen Deutz nicht an. Zum Entsetzen der IG Deutz-Nord war es der Rat der Stadt Köln, der 1954 die rote Linie überschritt.

Der schlug den Norden des Stadtteils einfach Mülheim zu. Man kennt das Gebiet als Stegerwaldsiedlung. Geht gar nicht, dachte sich die Truppe um IG-Chef Willi Schäfer: „Deutz-Nord ist Deutz-Nord“, sagt Schäfer. (KStA)

Kommentar: Auch die Künstler der Deutz-Mülheimer-Straße möchten nicht zu Mülheim gehören und bezeichnen sich als Deutzer. Die Verwirrung komplett macht die Stadt und ordnet Deutz dem linksrheinischen Verwaltungsbezirk 1 zu. (rb/MF)

Man sollte ein Buch erst verteidigen, wenn man es gelesen hat. Es könnte rassistisch und gewaltverherrlichend sein. (rb/MF)

Den Islam kritisiert man nicht

NRW - Ein Projekt an der Uni Duisburg-Essen erforschte die Verbreitung von Islamfeindlichkeit bei Jugendlichen. Das Ziel war, die Ursachen zu finden und sie im Schulalltag frühzeitig zu bekämpfen. (WDR)

Kommentar: Kritik am Islam ist nicht gleich Islamfeindlichkeit. Es gibt genügend Gründe, den Islam kritisch zu sehen: Die sogenannten Ehrenmorde an Familienmitgliedern und Selbstmord-Attentate im Namen Allah's sind die auffälligsten Verfehlungen.

Viele Strömungen des Islam betreiben Antisemitismus, Unterordnung der Frau und Verachtung Homosexueller. Das sind intolerante Denkweisen, die in einer Demokratie nicht durch die Religionsfreiheit gedeckt werden dürfen. (rb/MF)

Der Straßenrandbewuchs wird im Behördendeutsch auch liebevoll als Autobahnbegleitgrün bezeichnet. (Bild Landschaftsbau Grimm)

Gehölzpflege an NRW's Straßen

NRW - Der Landesbetrieb Straßenbau NRW bepflanzt fortlaufend die Ränder von Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen. Die Begrünung ist ein Ausgleich für den Eingriff in die Natur beim Bau von Straßen.

Im Automobilsport pflanzt man an den Rennstrecken aber schon lange keine Bäume mehr. Zu groß sind die Gefahren für das hochbezahlte Personal. Auch im normalen Landstraßen-Leben enden Unfälle an Bäumen oft unerfreulich.

Sollte der Alltagsfahrer in den Baumpflanzungen einen Widerspruch zur Verkehrssicherheit sehen, kann er auf seinen Beitrag zum Umweltschutz stolz sein. Ersatzweise können sich auch seine Hinterbliebenen damit trösten .. (rb/MF)

Rudi Tenten, wie meist mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht .. (Foto Familie Tenten)
Rudi Tenten Gedenktag

Höhenhaus - Am Sonntag, den 20.05.2018 verstarb Rudi Tenten im Alter von 87 Jahren. Er wurde am 01.08.30 in der Hacketäuer Straße geboren und war ein echter Mülheimer Junge. Er ist uns auch wegen seines großartigen ehrenamtlichen Einsatzes für den Kulturbunker in bester Erinnerung.

Er baute eigenhändig die Kellerräume zu Proberäumen um. Er betonierte, elektrifizierte und schreinerte oft bis tief in die Nacht, um das Gebäude vermietbar zu machen. An seiner Seite stets Ehefrau Gerti, sie war der kluge Kopf im Vorstand des Kulturbunkers, er der durchsetzungsstarke Praktiker.

Auch dem SSM war er ein wertvoller Freund und Unterstützer. Rudi lebte nach dem Tod seiner Frau Gerti im Johanniterstift Höhenhaus. Liebevoll umsorgt von seinen vier Kindern, Enkeln, Urenkeln und den Mitarbeitern des Stifts. (Familie Tenten)

Ja, das Mindeshaltbarkeitsdatum von Salz ist auch so ein Geniestreich .. (rb/MF)
Mindesthaltbarkeit

BRD - Laut Bundesverbraucherministerium wirft jeder Bundesbürger jährlich 82 kg Lebensmittel weg, 53 kg davon wären noch genießbar. Das will die Politik ändern und zumindest überflüssige Aufdrucke abschaffen. (PR)

Kommentar: Das Mindeshaltbarkeitsdatum machte von Anfang an nur Ärger. Schon bei der Erschaffung der Welt wollte der Umwelt-Engel alles Essbare mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen und schwankte noch zwischen QR- und Barcode.

Aber daraus wurde nichts, es gab sogar einen heftigen Streit mit dem Chef. Der liebe Gott lehnte das Mindest-Haltbarkeitsdatum vehement ab: "Ob etwas noch essbar ist, sieht, riecht und schmeckt man. Meine Schöpfung ist doch nicht blöd!" (rb/MF)

Bild Perpedalo
Rikschas in Köln

Köln - Sie gehören seit Jahren zum Kölner Stadtbild - die Rikschas. Allerdings ist das Gewerbe eher in den Bereich der Touristen-Attraktion einzuordnen als in die normale Personen-Beförderung wie z.B. die Taxen.

Das ist schade, weil eine klima-neutrale Mobiliät zur Personen-Beförderung ungenutzt bleibt. Was wäre dagegen einzuwenden, wenn z.B. auf den Taxi-Halteplätzen der Innenstadt neben den Taxen auch Rikschas ihre Dienste anbieten?

Das hätte viele Vorteile: Rikschas sind ideal für die bei Taxifahrern ungeliebten Kurzstrecken. Die Betriebskosten sind niedrig und können nicht nur für Senioren-Fahrgäste in günstige Fahrpreise übersetzt werden. Ob Köln wohl den Versuch wagt? (rb/MF)

Altes Handwerk steht auf dem Flachsmarkt im Mittelpunkt. (Bild AG Flachsmarkt)
Flachsmarkt 2024

Krefeld - Von Samstag, den 18., bis Montag, den 20. Mai 2024 ist, wie jedes Jahr an Pfingsten, der Flachsmarkt rund um die Burg Linn mit Handwerkern, Rittern und Musikanten.

Unter den vielen verschiedenen Handwerkern findet man auch fast ausgestorbene Berufe wie Flachsspinner, Lehmbauer, Scherenschleifer oder Buttermacher. Ein buntes Rahmenprogramm rundet den Markt ab.

Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt legt Wert auf Angebote an Familien mit Kindern. Selbst kreativ werden kann man in verschiedenen Workshops: Drechseln, Töpfern, Filzen, Schmieden, Trommeln und vieles mehr. (rb/MF)

Rheinwoche vor dem Mülheimer bzw. Stammheimer Rheinufer (rb/MF)

Rheinwoche 2024

Mülheim - Wer an Pfingsten, Sonntag, den 19. und Montag, den 20. Mai 2024, am Rheinufer oder über eine Brücke spazieren geht, kann mit etwas Glück viele kleinere Schiffe bewundern, die rheinabwärts segeln.

Sie sind im Rahmen der Regatta "Rheinwoche" unterwegs. Die findet immer an Pfingsten statt. Die Strecke beginnt dieses Jahr in Leverkusen-Hitdorf und endet am Mahnensee in Rees.

Es wird somit eine landschaftlich abwechslungsreiche Tour über das Pfingstwochenende von Freitag bis Montag durch NRW, die optisch wie auch seglerisch so manche Herausforderung zu bieten hat und durch ihren eigenen Charme besticht. (rb/MF)

Bild AWB

AWB verschiebt Abholtermine an Pfingsten 2024

Köln - Durch den Feiertag am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024, verschiebt die AWB die Leerungen der Mülltonnen in dieser Woche jeweils um einen Tag nach hinten.

Also vom 20. auf den 21. Mai und so weiter bis Freitag, den 24. Mai auf Samstag, den 25. Mai 2024. Alle Ersatztermine gelten für die im Kölner Stadtgebiet vorhandenen Tonnen für Restmüll, Papier und Wertstoffe sowie Biotonnen.

An allen gesetzlichen Feiertagen findet keine Schadstoff- und Gewerbe- Schadstoffsammlung statt. Die Wertstoff-Center August-Horch-Straße 3 in Gremberghoven sowie Butzweilerstraße 50 in Ossendorf bleiben geschlossen. (AWB)

StEB - Stadtentwässerungsbetriebe Köln

Kanalarbeiten der StEB

Buchheim - Es ist Aufgabe der StEB Köln, die bestehende Infrastruktur der Abwasserkanäle stetig zu prüfen und instand zu halten. Bei den Baumaßnahmen kommt es gelegentlich zu Verkehrseinschränkungen.

Auf dem Buchheimer Ring in Höhe des Schützengildewegs, tauschen die StEB Köln zwischen dem 21. Mai und dem 21. August 2024 ein Teilstück eines vorhandenen Mischwasserkanals aus. Die Maßnahme wird in offener Bauweise ausgeführt.

Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlage einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Umso wenig Verkehrsraum wie nötig einzuschränken, werden für den Verkehr und für die Baustelleneinrichtung einige Parkplätze in Anspruch genommen. (StEB)

Bis August heißt es für die Stadtbahn-Linie 4: Bis hierhin und nicht weiter ... (Grafik OSM)

Linie 4 wird getrennt

Dünnwald - Die KVB erneuert in Dünnwald und Schlebusch die Schieneninfrastruktur und Oberleitung der Linie 4. Dafür wird die Linie von Samstag, den 25. Mai, bis Sonntag, den 18. August 2024, getrennt.

Die aus Bocklemünd kommenden Bahnen fahren dann lediglich bis zur Haltestelle „Im Weidenbruch“ und wenden über den dort vorhandenen Gleiswechsel. Die Weiterfahrt erfolgt mit dem Ersatzbus 104.

Die Ersatzbusse fahren im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Mülheim Berliner Straße“ und „Schlebusch“. Somit bestehen an der Haltestelle „Mülheim Berliner Straße“ gute Umsteigemöglichkeiten. (KVB)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen