Goldschmuck (Bild Degussa)
Goldraub - Täter vor Gericht

Mülheim - Der Juwelier von der Keupstraße hatte laut Staatsanwaltschaft knapp 40 kg Goldschmuck in der Türkei gekauft. Er flog damit von Istanbul nach Amsterdam und weiter zu seiner Wohnung in Rösrath.

Am nächsten Morgen sollte die Ware zum Juweliergeschäft in Köln gebracht werden. Die Räuber befanden schon in Lauerstellung, als der Juwelier mit seiner Ehefrau das Haus verließ, beide mit einem Goldkoffer in der Hand.

Die Täter erbeuteten einen der Koffer und flohen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd bringt der Juwelier in Humboldt-Gremberg den zweiten Koffer wieder an sich. Die Täter flüchteten damals und stehen jetzt vor Gericht. (KStA)

Kommentar von Sherlock am 18.05.2024

Der Goldschmuck hatte einen Schätzwert von ca. 2 Mio Euro. Warum fliegt jemand mit soviel Gold in zwei schweren Koffern und nur einer zarten Gattin als Body-Gard erst von Instanbul nach Amsterdam und dann weiter nach Rösrath? Die übliche Schmuggelroute führt doch über den Flughafen KölnBonn, da wollte er wohl kein Risiko eingehen. Und professionelle Geld- und Wertsachentransporte kosten ja nur unnötiges Geld. Hat ja auch prima geklappt. Und wem bitte will er 40 kg Goldschmuck in seinem Laden auf der Keupstraße verkaufen? Wo er auf einer Straße von 250m Länge die Konkurrenz von zwei Dutzend(!) anderer Juweliere hat? Die Märchen von 1001er Nacht sind ein Witz gegen diese Story. Ach ja, ehe ich es vergesse. Woher wussten Ali und die 40 Räuber denn, daß das Kaufmannsgenie mit zwei Goldkoffern durch die Gegend schiebt?

Das Zwischenwerk IXb an der Roddergasse. (Bild OSM)

18 Verletzte nach illegalem Rave

Humboldt-Gremberg - Nach einem illegalen Rave gibt es mindestens 18 Verletzte. Einsatzkräfte wurden in der Nacht zum Fort IXb in das Gremberger Wäldchen gerufen, weil ein Partygast zusammengebrochen war.

Bereits beim Betreten der alten Befestigungsanlage löste das Kohlenmonoxid-Warngerät der Einsatzkräfte Alarm aus. Laut der Kölner Feuerwehr war der gemessene Wert lebensbedrohlich.

Die Anlage, in der sich noch bis zu 100 Feiernde aufhielten, musste sofort geräumt werden. Wegen der großen Gefahr und der hohen Anzahl von Betroffenen wurde Großalarm ausgelöst. Alle Feiernden wurden untersucht. (RadioKöln)

Der Bundesbananenadler im Dellbrücker LESKANPARK, wo der Bananensprayer seine Werkstatt hat .. (rb/MF)
Bananenrepublik Deutschland?

Dellbrück - Bananenrepublik ist eine abwertende Bezeichnung für Staaten in den Tropen Mittelamerikas, die besonders vom Export von Bananen leben und in denen Korruption und Bestechlichkeit vorherrschen.

Dagegen ist die Herkunft des Spruchs "Ist doch Banane" im Sinne von "ist doch egal" unbekannt. Vielleicht war es ein Tipp besorgter Mütter: "Iss' doch Banane." Der Nachwuchs aß lieber Chips und bügelte die Empfehlung ab:

"Ist doch Banane." Der Bananensprayer wiederum benutzt die Banane als Universalwerkzeug. Mit den immer wieder neuen Abwandlungen der leckeren Südfrucht erklärt er uns und sich die Welt. Wie hier im Leskanpark .. (rb/MF)

Schulzentrum Buchheim, Arnsberger Straße 11, 51065 Köln-Buchheim (rb/MF)
Gülen-Bewegung unter Druck

Buchheim - In der Türkei nahmen die Behörden 544 Menschen wegen Verbindungen zur Gülen-Bewegung fest. Der türkische Innenminister Yerlikaya teilte mit, die Festnahmen seien in 62 Provinzen der Türkei erfolgt.

Der türkische Präsident Erdogan wirft dem muslimischen Prediger Gülen vor, hinter dem Putschversuch von 2016 gestanden zu haben. Gülen, der seit 1999 im Exil in den USA lebt, hat den Vorwurf stets zurückgewiesen.

Nach dem Putschversuch wurden zehntausende Menschen in der Türkei festgenommen, mehr als 140.000 entlassen oder vom Dienst suspendiert und fast 3.000 zu lebenslanger Haft verurteilt. (Deutschlandfunk)

Zentralmoschee der DiTiB in Ehrenfeld, Neubau der VIKZ in Müngersdorf, IGMG in Holweide, ZMD am Sachsenring (Montage rb/MF)

Lagebild Islamismus NRW

NRW - Online-Propaganda und Social Media sind ein wachsendes Problem mit Blick auf den Islamismus. Zu dem Ergebnis kommt das "Lagebild Islamismus", den das NRW-Innenministerium veröffentlichte.

Köln spielt darin eine übergeordnete Rolle. "Das Internet wird mehr und mehr zum Hochleistungsmotor für Radikalisierung", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul bei der Vorstellung des Lagebilds in Düsseldorf.

Besonders richten sich Extremisten an junge Menschen. Sie werden über TikTok, Instagram oder Telegram kontaktiert. "Aufklärung und Prävention, etwa an Schulen, seien daher wichtig", so Reul weiter. (RadioKöln)

Ein Bild von einem Auto: Auto Union 1000 SP, gesehen in Brühl, Rheinland. (rb/MF)

Auto Union 1000 SP

Mülheim - Wäre ich persönlich ein Auto, so hätte ich ein "H" auf meinem Nummernschild. Das "H" steht für "Historic" und bezeichnet damit einen Oldtimer. Aber so mancher Oldtimer ist auch heute noch sehenswert.

Ich möchte Ihnen ein paar Auto-Oldtimer vorstellen, die mir im Straßenland begegnet sind. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber die modernen SUV's haben für meinen Geschmack zu viel Masse und keine Linie.

Schauen Sie sich dagegen den Auto Union 1000 SP an. So hat man in Deutschland auch Autos gebaut. Mit dem Teil brauchen Sie keinen Kavalierstart an der Ampel, um zu beeindrucken. Auto geht auch so, einfach und schön .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Schwerpunktaktion Ehrenfeld

Ehrenfeld - Polizei und Verkehrsdienst Köln waren am 14. und 15. Mai 2024 in Ehrenfeld für die Sicherheit ungeschützter Verkehrsteilnehmer im Einsatz. Fast 80 Radfahrer missachteten das Rotlicht an Ampeln.

Sie telefonierten während der Fahrt oder befuhren verbotswidrig auf Gehwegen und Straßen. Über 135 Autofahrer wurden verwarnt, u.a. wegen verbotswidrigen Halten und Parken auf Radschutzstreifen und Ladezonen.

Sie verstießen auch gegen Rotlicht und Vorfahrtsregeln. Es gab 10 Strafanzeigen gegen Motorrad- und E-Scooter-Fahrer wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen die Versicherungspflicht. (Polizei cw/al)

Im Alltag ist nicht das Kopftuchverbot das Problem, sondern das Gebot. Denn längst nicht alle Frauen tragen es freiwilig .. (rb/MF)
Menschenrechtsgerichtshof stützt Kopftuchverbot

Straßburg - Drei belgische Musliminnen im Alter zwischen 20 und 23 Jahren sind vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte mit einer Klage gegen ein Kopftuchverbot an ihrer Schule gescheitert.

Wie das Gericht in Straßburg feststellte, verstößt das Neutralitätskonzept des flämischen Bildungssystems in Belgien, das das Tragen sichtbarer Glaubenssymbole generell verbietet, nicht gegen den Schutz der Religionsfreiheit.

In Frankreich wurde das Tragen sichtbarer religiöser Zeichen in Schulen 2003 verboten. In Deutschland urteilte das Bundesverfassungsgericht 2015, dass ein pauschales Verbot nicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei. (DLF)

Pfingsten ist wie eine Tüte Color-Rado von Haribo: Da ist für jeden etwas dabei .. (rb/MF)
Wohin an Pfingsten?

Mülheim - Bei uns lösen Feiertage immer eine große Vorfreude aus, aber auch etwas Planungsstress. Da können in der Familie wie auch beim trauten Pärchen die Interessen schon mal ganz schön auseinandergehen.

Bitte immer dran denken: Wir DÜRFEN heute machen, was wir wollen, wir MÜSSEN nicht. Bis Mittag mit einem Buch, Kaffee und Brötchenkrümeln im Bett liegen bleiben? Und danach eine Runde durch den Park und danach erst mal in die Eisdiele? Ganz, wie wir wollen.

Für die, die es nach draußen zieht, haben wir für Pfingsten Veranstaltungshinweise zusammen getragen. Für uns gehört aber ein Besuch der aktuellen Kunstaustellung im Stammheimer Schlosspark in jedem Jahr dazu .. (rb/MF)

Im Dellbrücker LESKANPARK ist die Werkstatt des Bananensprayers. Wenn die Chinesen den Laden nicht schon gekauft haben .. (rb/MF)

Bananenrepublik China

Dellbrück - Erst vorgestern haben wir gefragt: Ist die BRD eine Bananenrepublik? Das ist eine abwertende Bezeichnung für Staaten, die vom Bananen-Export leben und in denen Korruption und Bestechlichkeit herrschen.

Schon einen Tag später sehen wir klarer: Wie Bananensprayer Thomas Baumgärtel gegenüber Radio Köln mitteilte, seien auf seinem X-Account, ehemals Twitter, nur noch chinesische Zeichen zu sehen und er habe keinen Zugriff mehr.

X könne nichts machen, er solle einen neuen Account erstellen. Die Ex-Twitterer gingen davon aus, dass Hacker seinen Account nutzen und unter seinem Namen posten. Baumgärtel fügte hinzu, er wolle Strafanzeige bei der Polizei stellen. (rb/MF)


Warnung vor falschen Handwerkern

Mülheim - Auf Brötchen-Tüten vor falschen Handwerkern zu warnen, ist eine gute Idee von Polizei und Stadt Köln. Sie sehen am zerknitterten Bild links, dass die Botschaft auch in unserer Redaktion angekommen ist.

Es gab schon einmal eine ähnliche Aktion von Sparkassen, Banken und der Stadt Köln. Da wurde auch auf Umschlägen vor falschen Polizisten, Schockanrufen und erpresstem Geldabheben gewarnt.

Damit nicht genug, der Mensch ist sehr kreativ, wenn es um das Geld anderer Leute geht. So klingeln auch schon mal falsche Wasserwerker an der Türe. Und wenn sie die hereinlassen, kann Geld und Schmuck schnell weg sein .. (rb/MF)

Naturfreibad Vingst, Bild KölnBäder GmbH
Beginn der Freibadsaison 2024

Köln - Am Samstag, den 11. Mai 2024 öffneten die KölnBäder die Außenbecken ihrer Schwimmbäder und läuten die Freibadsaison ein. Auch das nicht-städtische Waldbad in Dünnwald ist geöffnet, meist schon ab Anfang Mai.

Das Vingster Naturfreibad ist ein Geheimtipp im Rechtsrheinischen, seine Öffnungszeiten allerdings auch. Wer als Kind in einem Kölner Baggerloch das Schwimmen gelernt hat, fühlt sich hier auf Anhieb wohl und schätzt das Angebot von Toiletten.

Die städtischen Kölner Freibäder sind witterungsabhängig geöffnet. Die KölnBäder informieren mit einer 3-Tages-Vorschau. Weitere Bäder- und Saunaadressen in Köln und Umgebung finden Sie auf unserer Bäder-Adressen-Übersicht .. (rb/MF)

21. Februar, Jahrestag der Muttersprachen, Bild © UNESCO

Familiennachzug scheitert oft an der Sprache

BRD - Der Familiennachzug von Ausländern nach Deutschland scheitert oft an Sprachkenntnissen. Das berichtet die „Neue Osnabrücker“ auf eine Antwort des Auswärtigen Amtes auf eine Anfrage der Linken.

Demnach gab es vergangenes Jahr etwas mehr als 40.000 Deutsch-Prüfungen an Goethe-Instituten im Ausland, von deren Bestehen der Ehegattennachzug grundsätzlich abhängt. Dabei fielen rund 13.600 Teilnehmer durch.

Laut Koalitionsvertrag streben SPD, Grüne und FDP an, dass der Sprachtest künftig auch erst nach der Ankunft in Deutschland erbracht werden kann. Bislang liegt dazu aber noch kein Gesetzentwurf vor. (Deutschlandfunk)

51065 Köln- Mülheim, Sonderburger Straße, Bahnunterführung (Bild Uwe Schäfer)
Bahnunterführung Sonderburger Straße

Mülheim - Fußgänger und Radfahrer sind in dieser Bahnunterführung stetig den Verunreinigungen durch Taubenkot und den möglicherweise vorhandenen Krankheitserregern der Straßentauben ausgesetzt.“

S
o begründete Beate Hane-Knoll (Linke) in der Bezirks- Vertretung ihren Antrag für mehr Sicherheit in der Unterführung. Straßentauben seien oft mit Viren und Bakterien infiziert, die für Menschen gefährlich sein können.

Die wöchentliche Reinigung des Gehwegs durch die AWB sei nicht nachhaltig. Beschlüsse wie die Installation eines Taubenhauses und einer besseren Beleuchtung des Tunnels seien bislang nicht umgesetzt worden. (KStA)

Liebe Oper, toi, toi, toi .. (rb/MF)
Neulich, hinter der Oper

Köln - Bei einem Spaziergang werde ich Zeuge einer Unterhaltung zweier Entsorgungs-Experten. Sie stehen an der Krebsgasse hinter der Oper. Es ist Mittagspause und man hat Zeit zum Quatschen.

Der Müllcontainer rumpelt: "Ich fühle mich hier nicht wohl. Ich denke immer: Ist das noch Kunst, oder kann das weg? Und fertig werden die auch nie. Von mir aus kann das ganze Geraffel in die Tonne .."

Eine nachdenkliche Pause entsteht, dann knirscht Dixie vernehmlich mit der Tür: "Und wie soll es mir auf einer ewigen Baustelle schon gehen? Beschissen natürlich. Aber das ist wohl mein Schicksal." (rb/MF)

Windschutzscheiben sind sicherer geworden, aber immer noch aus Glas .. (Geolina 163, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Sind Kopfschmerzen ein Menschenrecht?

BRD - Verkehrsunfälle verursachen rund die Hälfte aller Kopfverletzungen in der Bevölkerung. Schwere Kopfverletzungen sind bei mehr als 70% der schweren Autounfälle zu beklagen. (MSDManuals)

Kommentar: Im Motorsport ist der Helm selbstverständlich und bei allen Krafträdern, die schneller als 20 km/h sind, auch. Sogar für Radfahrer wird eine Helmpflicht  diskutiert. Es wäre naheliegend, auch im viel schnelleren Auto einen Helm zu tragen.

Der Helm wird auch auf Baustellen nicht einmal zum Frühstück abgelegt, aber in 200 km/h schnellen PKW's empfinden wir das als Zumutung? Ich glaube, solange Adrenalin keine illegale Droge ist, wird das auch noch eine ganze Weile so bleiben .. (rb/MF)

Schon merkwürdig, dass der rechtsrheinische Stadtteil Deutz vom linksrheinischen Bezirk 1 verwaltet wird .. (Grafik Stadt Köln)
Grenzwertiger Streit

Mülheim - 1665 Jahre ging es gut. Römer, Ubier, Franken und Nachfolger tasteten den Namen Deutz nicht an. Zum Entsetzen der IG Deutz-Nord war es der Rat der Stadt Köln, der 1954 die rote Linie überschritt.

Der schlug den Norden des Stadtteils einfach Mülheim zu. Man kennt das Gebiet als Stegerwaldsiedlung. Geht gar nicht, dachte sich die Truppe um IG-Chef Willi Schäfer: „Deutz-Nord ist Deutz-Nord“, sagt Schäfer. (KStA)

Kommentar: Auch die Künstler der Deutz-Mülheimer-Straße möchten nicht zu Mülheim gehören und bezeichnen sich als Deutzer. Die Verwirrung komplett macht die Stadt und ordnet Deutz dem linksrheinischen Verwaltungsbezirk 1 zu. (rb/MF)

Die Prinzessin und die Wildgänse .. (rb/MF)

Bitte nicht füttern ..

Mülheim - Die Verwaltung weist immer wieder auf das Fütterungsverbot der Wasservögel im Mülheimer Stadtgartenweiher hin: Mit dem Brot füttere man auch die Blaualgen, die ihrerseits Giftstoffe freisetzen.

Nach der Sanierung des Weihers von 2012 bis 2013 stellte die Stadt entsprechende Verbotsschilder auf. Die Schilder wurden ganz bestimmt von groß gewachsenen Erwachsene geplant und entsprechen hoch aufgestellt.

So hoch, daß Kinder sie nicht lesen, wenn sie überhaupt schon lesen können. Da kann man Kindern keinen Vorwurf machen, wenn sie die Vögel füttern. Und die Eltern? Wollen den Kindern den Spaß doch nicht verderben .. (rb/MF)

Der Straßenrandbewuchs wird im Behördendeutsch auch liebevoll als Autobahnbegleitgrün bezeichnet. (Bild Landschaftsbau Grimm)

Gehölzpflege an NRW's Straßen

NRW - Der Landesbetrieb Straßenbau NRW bepflanzt fortlaufend die Ränder von Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen. Die Begrünung ist ein Ausgleich für den Eingriff in die Natur beim Bau von Straßen.

Im Automobilsport pflanzt man an den Rennstrecken aber schon lange keine Bäume mehr. Zu groß sind die Gefahren für das hochbezahlte Personal. Auch im normalen Landstraßen-Leben enden Unfälle an Bäumen oft unerfreulich.

Sollte der Alltagsfahrer in den Baumpflanzungen einen Widerspruch zur Verkehrssicherheit sehen, kann er auf seinen Beitrag zum Umweltschutz stolz sein. Ersatzweise können sich auch seine Hinterbliebenen damit trösten .. (rb/MF)

Ja, das Mindeshaltbarkeitsdatum von Salz ist auch so ein Geniestreich .. (rb/MF)
Mindesthaltbarkeit

BRD - Laut Bundesverbraucherministerium wirft jeder Bundesbürger jährlich 82 kg Lebensmittel weg, 53 kg davon wären noch genießbar. Das will die Politik ändern und zumindest überflüssige Aufdrucke abschaffen. (PR)

Kommentar: Das Mindeshaltbarkeitsdatum machte von Anfang an nur Ärger. Schon bei der Erschaffung der Welt wollte der Umwelt-Engel alles Essbare mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen und schwankte noch zwischen QR- und Barcode.

Aber daraus wurde nichts, es gab sogar einen heftigen Streit mit dem Chef. Der liebe Gott lehnte das Mindest-Haltbarkeitsdatum vehement ab: "Ob etwas noch essbar ist, sieht, riecht und schmeckt man. Meine Schöpfung ist doch nicht blöd!" (rb/MF)

Ob LKW-Fahrer genau so sorgfältig über den Toten Winkel unterrichtet werden? (Bild Polizei München)
Tot im Winkel

BRD - Jedes Jahr sterben in Deutschland ca. 140 Menschen bei Tote-Winkel-Unfällen. Diskutiert wird darüber schon lange, aber es bessert sich nichts. Dabei wird meist ein Punkt ausgespart:

Ob vereiste Scheiben oder ein "toter Winkel" neben dem Auto: Kein Autofahrer darf fahren, wenn er nicht sehen kann, wohin oder im schlimmsten Fall, worüber er fährt. Der Tote-Winkel-Unfall wird meist als schicksalhaftes Ereignis dargestellt.

Aber das ist er nicht, sondern ein Fahrfehler. Früher schaute beim Abbiegen der Beifahrer aus dem Fenster und stand beim Zurücksetzen hinter dem LKW. Der Beifahrer wurde aus Kostengründen eingespart. Die Rechnung bezahlen Fußgänger und Radfahrer. (rb/MF)

Bild Perpedalo
Rikschas in Köln

Köln - Sie gehören seit Jahren zum Kölner Stadtbild - die Rikschas. Allerdings ist das Gewerbe eher in den Bereich der Touristen-Attraktion einzuordnen als in die normale Personen-Beförderung wie z.B. die Taxen.

Das ist schade, weil eine klima-neutrale Mobiliät zur Personen-Beförderung ungenutzt bleibt. Was wäre dagegen einzuwenden, wenn z.B. auf den Taxi-Halteplätzen der Innenstadt neben den Taxen auch Rikschas ihre Dienste anbieten?

Das hätte viele Vorteile: Rikschas sind ideal für die bei Taxifahrern ungeliebten Kurzstrecken. Die Betriebskosten sind niedrig und können nicht nur für Senioren-Fahrgäste in günstige Fahrpreise übersetzt werden. Ob Köln wohl den Versuch wagt? (rb/MF)

Altes Handwerk steht auf dem Flachsmarkt im Mittelpunkt. (Bild AG Flachsmarkt)
Flachsmarkt 2024

Krefeld - Von Samstag, den 18., bis Montag, den 20. Mai 2024 ist, wie jedes Jahr an Pfingsten, der Flachsmarkt rund um die Burg Linn mit Handwerkern, Rittern und Musikanten.

Unter den vielen verschiedenen Handwerkern findet man auch fast ausgestorbene Berufe wie Flachsspinner, Lehmbauer, Scherenschleifer oder Buttermacher. Ein buntes Rahmenprogramm rundet den Markt ab.

Die Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt legt Wert auf Angebote an Familien mit Kindern. Selbst kreativ werden kann man in verschiedenen Workshops: Drechseln, Töpfern, Filzen, Schmieden, Trommeln und vieles mehr. (rb/MF)

Bild Kulturring Schöppingen
Grolsch Blues-Festival 2024

Schöppingen - Am Samstag, den 18., und Sonntag, den 19. Mai 2024 ist wieder das kleine, aber feine Grolsch Blues Festival in Schöppingen im Münsterland, das die ganze Bandbreite des Blues und verwandter Musikstile repräsentiert.

Das Festival ist weit über die Region hinaus bekannt und findet jedes Jahr an Pfingsten statt. Wenn Sie also für das Wochenende noch keine Pläne haben, dann kommen Sie vorbei zu guter Musik.

Das Programm finden Sie auf der Homepage des Veranstalters. Nicht mehr viel ändern dürfte sich auch am Veranstaltungsort: Vechtebad Freigelände, Metelener Str. 2, 48624 Schöppingen. (rb/MF)

Bild Internationaler Museumstag
Internationaler Museumstag 2024

Köln - Der Internationale Museumstag findet am Sonntag, den 19. Mai 2024 bereits zum 47. Mal statt. Normalerweise öffnen die Museen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Uhr bei freiem Eintritt ihr Tore.

Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen die Vielfalt der Museen zu entdecken.

Museen können sich mit geplanten analogen Angeboten am Aktionstag oder auch mit schon jetzt nutzbaren digitalen Angeboten auf der bundesweiten Plattform präsentieren. (PR)

Radrennen in den Häuserschluchten von Longerich .. (Bild Ralph Schöneck)

Radrennen Cologne Classic 2024

Longerich - An Pfingstsonntag, den 19. und Montag, den 20. Mai 2024 werden bei den Cologne Classic wieder zahlreiche Sportler in den verschiedenen Wettbewerben um Siege, Platzierungen und Punkte kämpfen.

Beim letzten Mal vor Corona firmierte die Veranstaltung unter dem Titel "Internationale Renntage" und fand in Longerich und Elsdorf statt. Neben den normalen Radrennen gab es auch ein Fixierennen, das sind Fahrräder ohne Gangschaltung.

Auch die Inliner rollten um die Wette und beim Kinderradrennen für 2-9-jährige kam jede Menge Stimmung auf. Ob der 2020 neu gegründete Cologne Classic Cup – eine Gesamtwertung beider Tage - wieder im Programm ist, verrät der Veranstalter. (PR)

Rheinwoche vor dem Mülheimer bzw. Stammheimer Rheinufer (rb/MF)

Rheinwoche 2024

Mülheim - Wer an Pfingsten, Sonntag, den 19. und Montag, den 20. Mai 2024, am Rheinufer oder über eine Brücke spazieren geht, kann mit etwas Glück viele kleinere Schiffe bewundern, die rheinabwärts segeln.

Sie sind im Rahmen der Regatta "Rheinwoche" unterwegs. Die findet immer an Pfingsten statt. Die Strecke beginnt dieses Jahr in Leverkusen-Hitdorf und endet am Mahnensee in Rees.

Es wird somit eine landschaftlich abwechslungsreiche Tour über das Pfingstwochenende von Freitag bis Montag durch NRW, die optisch wie auch seglerisch so manche Herausforderung zu bieten hat und durch ihren eigenen Charme besticht. (rb/MF)

Kunst im Schloßpark - Veranstalter ist die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein. (Bild KRR)
Schlosspark Stammheim Kunst 2024

Stammheim - An Pfingstsonntag, den 19. Mai und Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 ist wieder ein kulturelles Highlight im Bezirk Mülheim, die Kunst-Ausstellung im Schlosspark Stammheim.

Das Zusammentreffen von Landschaft und bildender Kunst gelingt gut. Viele Exponate bleiben nach Pfingsten stehen und lohnen den Besuch das ganze Jahr über. Die Eröffnung ist am Pfingstsonntag um 12:00 und Montag um 13:00 Uhr.

Lassen Sie sich die künstlerischen und naturkundlichen Führungen durch den Schlosspark nicht entgehen. Erhaschen Sie vom Parkrand aus einen Blick auf den Kölner Dom. Auch für das leibliche Wohl sollte gesorgt sein. (rb/MF)

Bild Stiftung Keramion

Töpfermarkt in Frechen 2024

Frechen - Der Frechener Töpfermarkt ist dieses Jahr am Samstag, den 25. Mai 2024 von 10:00 - 18:00 Uhr und am Sonntag, den 26. Mai 2024 von 11:00 - 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz.

Auf dem traditionsreichen Keramikermarkt bieten internationale Werkstätten und Künstler ihre Produkte an. Sie zeigen ein weit gefächertes Spektrum von Unikat-Gefäßen, Figuren und Musikinstrumenten.

Es gibt Geschirr, Schmuck und Gartenkeramik von klassischer bis experimenteller Machart. Zudem präsentieren Keramiker ihr kunsthandwerkliches Können. Das ist ja das Schöne an Glas und Keramik: Man braucht gelegentlich Ersatz .. (rb/MF)

Bis August heißt es für die Stadtbahn-Linie 4: Bis hierhin und nicht weiter ... (Grafik OSM)

Linie 4 wird getrennt

Dünnwald - Die KVB erneuert in Dünnwald und Schlebusch die Schieneninfrastruktur und Oberleitung der Linie 4. Dafür wird die Linie von Samstag, den 25. Mai, bis Sonntag, den 18. August 2024, getrennt.

Die aus Bocklemünd kommenden Bahnen fahren dann lediglich bis zur Haltestelle „Im Weidenbruch“ und wenden über den dort vorhandenen Gleiswechsel. Die Weiterfahrt erfolgt mit dem Ersatzbus 104.

Die Ersatzbusse fahren im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Mülheim Berliner Straße“ und „Schlebusch“. Somit bestehen an der Haltestelle „Mülheim Berliner Straße“ gute Umsteigemöglichkeiten. (KVB)

Poster RhineCleanUp

RhineCleanUp - der Rhein soll sauberer werden

Köln - Am Samstag, den 14. September 2024 befreit die Initiative „RhineCleanUp“ wieder das Rheinufer vom Müll. Von der Quelle bis zur Mündung machen Vereine, Initiativen und Einzelpersonen sauber.

Wer mitmachen möchte, kann sich zum einen bei einem CleanUp anmelden, der bereits von jemanden organisiert wird. Zum anderen ist es aber auch möglich, selbst einen CleanUp zu organisieren.

Das heißt, Du bestimmst Treffpunkt und Route, Du verteilst an alle Helfer Handschuhe und Säcke und Du klärst mit dem lokalen Müllentsorger, dass der Müll nach der Sammelaktion auch entsorgt wird. (RhineCleanUp)

Plakat: Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V.

Dünnwalder Bürgerverein - Ne Ovend mit Wicky Junggeburth

Dünnwald - Am Freitag, den 04. Oktober 2024 um 19:30 Uhr, feiert der Dünnwalder Bürgerverein von 1899 e.V. sein 125 -jähriges Bestehen mit der Veranstaltung Ne Ovend mit Wicky Junggeburth: 125 Jahre Kölner Karneval im Schützenheim Dünnwald.

Der Bürgerverein möchte im Geist des früheren Wald- und Kinderfestes nun am gleichen Ort diese Veranstaltung wiederbeleben. Es gibt neben vielen Kinderspielen mit tollen Preisen natürlich auch Kaffee, Kuchen, Würstchen, Reibekuchen.

Der Dünnwalder Bürgerverein will langfristig die Infrastruktur im Stadtteil Dünnwald voran bringen und die Lebensqualität steigern. Dazu zählen Brauchtumspflege, Kultur, Soziales, Kinder, Sport und Historisches. (PR)


Leverkusener Kunstnacht 2024

Leverkusen - Am Freitag, dem 11. Oktober 2024 öffnen von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr im Rahmen der Leverkusener Kunstnacht zum 20. Male Galerien, Ateliers und Museen des Nachts ihre Türen für die Besucher.

Manche Orte werden exlusiv nur für eine Nacht zum Schauplatz für Bildende Kunst. Dazu bieten die Veranstalter ihren Gästen Lesungen, Musik und Kleinkunst.

Auch die Shuttlebusse sind wieder im Einsatz. Dieses Jahr neu: Die Open Air Säulen-Galerie mit 45 von den Künstlern der Kunstnacht künstlerisch verwandelten Litfaßsäulen im gesamten Stadtgebiet. (KulturStadtLev)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen