Vier von acht: Gertrude Gröninger van der Eb, Manfred Zepperitz, Jo Hagen und Hildegard Hombach
Autorenforum Köln
Mülheim - "Die 3. Lesung des Autorenforums Köln in der gut besuchten Stadtteilbibliothek Mülheim war ein Fest der Erinnerungen. Frau Robens, die Leiterin der Bibliothek, erinnerte gerne an vorangegangene gemeinsame Veranstaltungen und sprach von einer guten Tradition zwischen Stadtteilbibliothek und AutorenForum.

Moderiert von Cornelia Ehses-Kuhrau (Zeit der Strafe, Emons), erschufen Mitglieder des Forums im Rahmen der Aktion "Buch für die Stadt 2009" mit eigenen Gedichten und Kurzgeschichten einen Erinnerungskosmos, der die Zuhörer begeisterte. Jürgen Beckers literarische Vorlage "Schnee in den Ardennen" war allgegenwärtig und stimulierte Autoren und Gäste.

An sie anknüpfend, aber auch darüber hinausgehend, lasen an diesem Abend Ann Kristin Bartke, Gerda Duckheim, Gertrude Gröniger van der Eb, Cornelia Ehses, Jo Hagen, Walter Heep, Hildegard Hombach und Manfred Zepperitz. Michael Romes und Robert Kaibach begleiteten die Lesung mit bekannten Stücken und Improvisationen auf dem Saxophon." (Autorenforum Köln)

Geplantes Gemeindezentrum Mündelstraße, z.Zt. für Kurse und Weiterbildung genutzt (Foto rb/MF)

Razzia bei Milli Görüs

Mülheim - Die Kölner Staatsanwaltschaft hat am Mittwoch Büros der islamischen Gemeinschaft Milli Görüs mit Sitz in Kerpen durchsucht. Man gehe dem Verdacht des Spenden- und Sozialversicherungsbetrugs nach. Bundesweit wurden 26 Objekte durchsucht. Milli Görüs wird vom Verfassungsschutz unter dem Verdacht islamistischer Bestrebungen beobachtet. (WDR 02.12.09)

Kommentar: Passend zur Minarett-Diskussion rückt auch "Milli Görüs" ins Blickfeld der Öffentlichkeit. Die IGMG verwechselt offenbar Religionsfreiheit prinzipiell mit Narrenfreiheit. Nicht zum ersten Mal wird gegen die Religionsgemeinschaft wegen "Bildung einer kriminellen Vereinigung, Verdacht auf Betrug, Geldwäsche, dubiose Spendensammlungen und illegale Methoden zu Finanzierung religiöser Zwecke" ermittelt. (KR)

In Mülheim hat die IGMG nach eigenen Angaben drei Moscheen: Keupsstraße 123, Montanusstraße 76 und Bergisch Gladbacher Straße 180 (vorher Keupstraße 80). Das letzte Wort über die Genehmigung eines neuen Gemeindezentrums auf der Mündelstraße (ehemaliges RGW-Gebäude) ist nach Auskunft der Lokalpolitik noch nicht gesprochen. (rb/MF)

Geplantes Gemeindezentrum Mündelstraße, z.Zt. für Kurse und Weiterbildung genutzt (Foto rb/MF)
Lastwagenverbot statt Ampel?
Mülheim / Deutz - Grüne und SPD wollen Fahrverbote für Lastwagen statt einer Ampelschaltung in Deutz, um die zu hohen Stickoxidwerte am Clevischen Ring zu senken. Mit ihrer Mehrheit stoppten sie gestern im Umweltausschuss die Planung der so genannten "umweltsensitiven Lichtsignalanlagen-Steuerung".

Sie sollten den stadtauswärts fließenden Verkehr an einigen Ampeln vor Mülheim aufhalten, um das Schadstoffproblem in Mülheim in den Griff zu bekommen. Die Lichtsignalanlage ist Bestandteil des Luftreinhalteplanes der Bezirksregierung für das Kölner Stadtgebiet, der seit 2006 gilt. Sie ist seit Monaten vorbereitet und ihre Wirksamkeit durch Modellrechnungen belegt.

Am Clevischen Ring sind aber voriges Jahr - trotz Umweltzone und neuer Abbiegespur zur Verflüssigung des Verkehrs - 66 Mikrogramm gemessen worden. Damit gehört der Messpunkt zu nur vieren in NRW, die sogar den Schwellenwert von 60 Mikrogramm überschreiten. (Kölnische Rundschau)
Geplantes Gemeindezentrum Mündelstraße, z.Zt. für Kurse und Weiterbildung genutzt (Foto rb/MF)

Ausstellungseröffnung
Mülheim - Zum Jahresabschluss lädt der SPD-Landtags- Abgeordnete Marc Jan Eumann am Freitag, den 04.12.09 ab 19 Uhr zur Eröffnung einer Ausstellung mit Werken von Gerd Arntz in sein Wahlkreisbüro ein. Arntz, Mitglied der Kölner Progressiven, hat besonders mit seinen Werken zur Arbeitswelt in den 20er und 30er Jahren Beeindruckendes geschaffen.

Die kritische Darstellung gesellschaftlicher Zusammenhänge waren für Arntz Grundlage zur Ausarbeitung von universal verständlichen Symbolen. Hierfür erarbeitete Arntz Piktogramme – einzelne Bildsymbole, die durch eine möglichst einfache grafische Darstellung optimal verständlich waren.

Nach einer kurzen Einführung zum Leben und Werk des Künstlers, gibt im Anschluss genug Zeit für Gespräche. Um Anmeldung wird gebeten (Tel. 0221-6402757, oder per E-mail: Claudia.Brock@landtag.nrw.de). Wahlkreisbüro Marc Jan Eumann, Clevischer Ring 1a, 51065 Köln-Mülheim.
Geplantes Gemeindezentrum Mündelstraße, z.Zt. für Kurse und Weiterbildung genutzt (Foto rb/MF)

Adventswanderung
Mülheim - Von Unkel aus führt uns unser Weg vorbei an einem malerischen Wasserfall auf die Höhen alter Vulkane. Auch im Winter reizt diese Tour mit ihren Buchenwäldern und ausgedehnten Ostbaumfeldern. Von der Erpeler Lay (Einkehr) genießen wir den weiten Blick auf die "Goldene Meile", ehe es über Burg Ockenfels nach Linz geht.

Dort bummeln wir durch die romantische Altstadt, besuchen die romanische Kirche St.Martin mit ihren 800-jährigen Wandmalereien und lassen den Tag auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen. Die Wanderung umfasst circa 13 Kilometer. Bitte ziehen Sie feste Schuhe an und dem Wetter angepasste Kleidung. Zuzüglich eine Einkehr. Im Preis sind die Fahrtkosten enthalten.

Anmeldung bei Neues Lernen, Tel: 0221/514020, Fax: 0221/95294911, E-Mail: info@neues-lernen.info, Veranstaltungs-Nummer E11-67. Termin: Sa. 5.12.09, Treffpunkt: Köln Hbf, (Service-Point Eingangshalle) Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Alles Gute und herzliche Grüße, ihre Gudrun Hermen.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen