Messstation Clevischer Ring
Härtere Regeln für Umweltzone?
Mülheim / Köln - Kölns Umweltdezernentin Marlis Bredehorst geht davon aus, dass die Stadt die Regeln für die Umweltzone verschärfen muss. Ab dem kommenden Jahr muss die Stadt die von der EU vorgeschriebenen Schadstoffwerte einhalten, um keine Sanktionen zu riskieren.

Zwar verzögert sich laut Bredehorst das für 2010 geplante Einfahrverbot von Fahrzeugen mit roten Plaketten, grundsätzlich ist sich die Kölner Umweltdezernentin aber sicher, dass die Regeln strenger werden müssen. Auch wenn die Messwerte für 2009 noch nicht vollständig vorlägen.

Das könne in weiteren Schritten auch bedeuten, dass nur noch Autos mit grüner Plakette in die Kölner Umweltzone fahren dürfen, sagte uns die Kölner Umweltdezernentin weiter. In den Umweltzonen vieler anderer Städte in Deutschland seien schon jetzt nur grüne Plaketten zugelassen.  (Radio Köln 02.12.09)

Messstation Clevischer Ring
Die Müllgebühren steigen
Mülheim / Köln - Die Kölner werden vermutlich im nächsten Jahr für Müllabfuhr und Straßenreinigung deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Nach den Kalkulationen der Abfallwirtschafts- Betriebe (AWB) und der Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft (AVG) müssen die Bürger 12,78 Prozent mehr für die Abfallentsorgung und 11,07 Prozent mehr für die Straßenreinigung bezahlen.

Diese Erhöhung sei nötig, da die Preise, die die AVG für die Verbrennung von Gewerbemüll erzielen und mit denen sie bislang die Hausmüllverbrennung subventionieren konnte, seit 2007 drastisch gesunken seien. Und 2010 droht eine Fortsetzung des Preisrückgangs, Grund sei vor allem die Konkurrenz der neu entstandenen Verbrennungsanlagen in der Region.

Kommentar: Es heißt ja auch Abfall-Wirtschaftsbetriebe und nicht Abfall-Vermeidungsbetriebe. Abfall vermeiden hieße Reibach vermeiden und der Vorschlag kommt sofort in die Tonne. Statt dessen wartet Köln händeringend auf die nächste Fuhre Hausmüll aus Neapel, die durch halb Europa gekarrt und gebührensenkend in Köln verbrannt werden kann.  (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen