Auch in Mülheim - hier an der Sparkasse KölnBonn am Wiener Platz - werden die Scooter dahin gestellt, wo Platz ist. Und auch, wo keiner ist .. (rb/MF)
Verleiher möchten weiter Anonymität

Gelsenkirchen - In Gelsenkirchen müssen alle E-Scooter bis zum Wochenende von den Straßen verschwinden. Die Stadt zieht als erste deutsche Kommune eine radikale Konsequenz aus den gestiegenen Unfallzahlen.

Sie ordnet die Entfernung aller 350 Leihroller von den Straßen an. Die Betreiber Tier und Bolt ihre Flotten abziehen, nachdem sie eine Forderung der Stadt, die Identität jedes Nutzers zu prüfen, abgelehnt haben.

Der Schritt soll die Sicherheit erhöhen, da sich viele Nutzer hinter der Anonymität verstecken und regelwidrig verhalten. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat das Vorgehen der Stadt bereits als rechtens bestätigt. (T-Online)

Kommentar von Spottdrossel am 19.04.2024

Ist so etwas auch in Köln vorstellbar? Ich glaube nicht und übertreibe mal ein wenig: Diese Stadt schützt die, die sich daneben benehmen, mehr als die, die sich rücksichtsvoll verhalten. Besonders im Straßenverkehr ..

Szene in Schaffhausen (Bild reformiert.info)
Rikschas für Senioren

Köln - "Radeln ohne Alter" ist eine weltweite Fahrrad-Initiative. Sie ermöglicht besonders älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, Natur, Kultur, neue und bekannte Orte zu erfahren.

Die Fahrten wirken sich positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit aus. Gute Erfahrungen wurden mit den vorhanden Rikschas bei den Sozial-Betrieben Köln (SBK) gemacht. Die Senioren nehmen das Angebot gerne in Anspruch.

Das Angebot richtet sich an Heimbewohner und ist kostenfrei. Der Verein Radeln ohne Alter freut sich über Sponsoren, Spender und besonders über Ehrenamtler, die mithelfen, das "Radeln ohne Alter" so richtig zum Rollen zu bringen! (PR)

Damak Tadim, Montanusstraße 61, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)

Wirtschaftswunder in Mülheim - Folge 2

Mülheim - Die Feinbäckerei Damla war lange auf der Montanus- Ecke Clostermannstraße. Dann gab man die Adresse auf und renovierte Räume auf der Frankfurter Straße. Aber die Arbeiten gerieten in's Stocken.

Sowohl die Baustelle als auch die verlassene Adresse fielen in Tiefschlaf. Über Monate gab es in beiden Läden keine sichtbare Geschäftstätigkeiten und Einnahmen. Um 2019 /2020 ging Damla auf der Frankfurter Straße endlich in Betrieb.

Die alten Räumen Montanusstraße wurden renoviert und "Damak Tadim" kündigte sich an. Aber auch dieser Betrieb beginnt seine Geschäfte erstmal mit einem langen Leerstand. Kündigt sich hier schon das nächste Wunder an? (rb/MF)

Polizeikontrolle am Mülheimer Bahnhof (Bild Frank Waltel, RadioKöln)

Schwerpunktkontrollen gegen Straßenkriminalität

Mülheim - Die Polizei zeigt rechtsrheinisch mehr Präsenz, um das Sicherheitsgefühl der Kölner zu stärken. Deshalb laufen in Mülheim, Holweide, Dellbrück und Dünnwald Schwerpunktkontrollen.

Am Abend gab es Schwerpunktkontrollen am Bahnhof Mülheim und dem Wiener Platz. Hintergrund sei eine Häufung von Straßen- und Drogenkriminalität, sagte uns der Einsatzleiter Jens Müller.

Es gebe ein weiteres Problem, das vor allem auf Jugendgruppen zurückzuführen sei. Diese werfen immer wieder Steine auf Straßenbahnen der KVB, besonders entlang der Line 18, so Müller. (RadioKöln)

Ein Bagger des Kampfmittelräumdienstes steht auf der Baustelle an der Mülheimer Brücke. Hier ist möglicherweise ein Blindgänger. (Bild Arton Krasniqi)
Muss in Riehl evakuiert werden?

Riehl - Im Rahmen geplanter Baumaßnahmen im Umfeld des städtischen Seniorenzentrums Riehl hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf einen Verdachtspunkt entdeckt.

Sollte es sich tatsächlich um einen Bombenblindgänger aus dem 2. Weltkrieg handeln, muss der Bereich großräumig evakuiert werden. Ordnungsamt, Feuerwehr und Hilfsorganisationen bereiten die Räumung bereits vor.

Auch das städtische Seniorenzentrum wäre davon betroffen. Neben Niederländer Ufer und Boltensternstraße werden unter anderem die Riehler Straße, der Riehler Gürtel und die Stammheimer Straße für den Verkehr gesperrt. (Stadt Köln)

Würden die Autos auf der Bahndammseite links längs statt quer parken, wäre hier kein Nadelöhr. (Bild Uwe Schäfer)

Nadelöhr Arnsberger Straße

Buchheim - Mülheims Politiker fordern mehr Verkehrssicherheit auf der Arnsberger Straße zwischen Kirchgasse und Frankfurter Straße. Für Radfahrer ist die Straße teils sehr unübersichtlich. (KStA)

Kommentar: Die Hauptgefahr geht von Autos aus, die aus der Bahnunterführung kommen und mit zuviel Schwung in die Arnsberger Straße einbiegen. Die ist meist durch die am Bahndamm parkenden Autos auch noch sehr eng.

Die Parksituation sollte dahin gehend überprüft werden, ob man nicht mehr Platz für den bewegten, statt den ruhenden Verkehr schafft. Zudem nehmen viele die Kurve am Lackierbetrieb viel zu eng, das ist ziemlich rücksichtslos. (rb/MF)

Beide Bücher können nicht gleichzeitig gelten. Wer das Gegenteil glaubt, hat eines oder beide nicht gelesen. (rb/MF)

Ist Deutschland eine Republik?

BRD - In einem Programmentwurf der CDU war der Satz zu lesen: „Muslime, die unsere Werte teilen, gehören zu Deutschland.“ Der Entwurf wurde zwischenzeitlich überarbeitet. Die neue Formulierung ist:

„Ein Islam, der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt, gehört nicht zu Deutschland.“ Die Einleitung dazu lautet: „Muslime sind Teil der religiösen Vielfalt Deutschlands und unserer Gesellschaft.“

Nach Ansicht des Vorsitzenden des Zentralrats der Muslime, Mazyek, ist auch diese Version eine Stigmatisierung. Nur eine Formulierung wäre akzeptabel, die alle Weltanschauungen und religiösen Gemeinschaften anspreche. (DLF)

Nutria (Bild rechts rb/MF, Bild links Timo Sack, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Nutrias im Rheinland

Euskirchen - Die Nutrias in Euskirchen haben Nachwuchs. Im Schillerpark waren jetzt neun der Nager mit den auffälligen, orange leuchtenden Schneidezähnen zu beobachten, darunter einige Jungtiere. Sie lagen eng beieinander auf der Insel und genossen die Sonne.

Die ausgewachsenen Exemplare drehen gelegentlich eine Runde im Teich oder kommen ans Ufer, um nach Nahrung zu suchen. Gerade Kinder, die den Park besuchen, erfreuen sich am Anblick der geschickten Schwimmer. Dagegen sehen die Behörden in Euskirchen die Pelztiere eher kritisch. (Kölnische Rundschau)

Kommentar: Wir waren vor kurzem in Bedburg und sahen auch im Schlosspark diese Nagetiere mit den orange leuchtenden Zähnen. Ihre Größe hat uns schon erstaunt. Aber die Enten nahmen es gelassen und wir konnten die Pelzträger in Ruhe fotografieren. Echte Killer sind sie offenbar nicht .. (rb/MF)

Schrotträder am Wiener Platz vor dem Woolworth. (rb/MF)
Dauerthema Schrotträder

Mülheim - An vielen Radständern, wie hier am Wiener Platz, sind etliche Schrotträder angekettet. Ein verblichener blauer Aufkleber der Stadt zeigt, dass da mal jemand dran war, später aber nicht mehr nachgehakt hat.

Mit dem blauen Aufkleber wird der Eigentümer aufgefordert, sich innerhalb einer einmonatigen Frist um sein Fahrzeug zu kümmern. Andernfalls erfährt das Fahrzeug nach Fristablauf eine Wesensänderung von "Fahrzeug" in "Abfall" und wird entsorgt.

Ärgerlicherweise teilen sich Behörden den Job. Das Ordnungamt stellt den "Abfall"-Status fest, die AWB klemmen das Teil ab. In vielen Fällen bleibt das Schrottrad im Behörden-Treibsand stecken und rostet weiter fröhlich vor sich hin .. (rb/MF)

Die 90°-Schräglage hat sich als sicheres Mittel herausgestellt, den Fahrgast loszuwerden .. (rb/MF)

Roller mit Fallsucht ..

Köln - Richtig fallen zu können, ist eine hohe Kunst. Am offensichtlichsten ist das in Vollkontakt- Sportarten wie Judo oder Ringen. Manch einer, der scheinbar besiegt stürzte, nahm im Fallen den nötigen Schwung, um seinerseits den Gegner auf die Bretter zu schicken.

Auch bei anderen Sportarten ist es nützlich, richtig fallen zu können, z.B. beim Reiten, im Rad- und besonders im Motorradsport. Hier tritt allerdings die Überwindung des Gegners in den Hintergrund. Es überwiegt der Wunsch, auch nach einem Sturz noch über alle Gliedmaßen zu verfügen.

Zu wahren Künstlern des Stürzens haben sich die E-Scooter gemausert. Besonders mutige, oft alkoholisierte Menschen fügen sich mit den Teilen die ungewöhnlichsten Verletzungen zu. Manchmal scheint es, als übten die Roller heimlich stürzen, um auf den nächsten Fahrgast vorbereitet zu sein .. (rb/MF)

Kölner EXPRESS, Auflagen-Entwicklung, Grafik Wikipedia. "Werbeblocker" sind an der Entwicklung garantiert unschuldig.
Bitte Werbeblocker ausschalten!

BRD - Immer mehr Print-Medien fordern im Internet ihre Leser auf, die Werbeblocker auszuschalten oder gleich ein Abonnement zu bestellen. Ansonst verweigern sie weiteren kostenlosen Zugang zu den Informationen auf ihren Seiten.

Was soll das bringen? Von aufgezwungener Werbung fühlen sich viele Menschen nur genötigt und kaufen die beworbene Ware erst recht nicht. Aber darum geht es den Verlagen auch nicht. Sie wollen ihren Werbekunden hohe Klickzahlen vorlegen.

Hier setzt sich das Anzeigenblatt-Prinzip der Hausflur-Überflutung fort: Die Menschen werden mit Werbung überschüttet, ob sie wollen oder nicht. Statt dessen sollten die Medien überlegen, wie sie wertvolle Informationen bezahlbar machen .. (rb/MF)

Kleines Immergrün (Bild H. Zell, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Blühkalender - Kleines Immergrün

Leichlingen - Bei einem Spaziergang an der Wupper strahlt uns im Wald ein Pflanzenbeet mit zarten lila Blüten an. Für uns botanische Laien ein unbekanntes Gewächs. Wir machen Fotos von Pflanze und Blüten und schauen zuhause im Pflanzenbuch nach.

Aha, das Kleine Immergrün wird im Garten oft als Bodendecker für schattige oder halbschattige Standorte gepflanzt. Früher wurde die Pflanze als Heilpflanze eingesetzt. Deshalb findet man es heute oft in der Nähe alter Schlösser und Burgen, sagt die Wikipedia.

Allerdings widerrief das Bundesgesundheitsamt 1986 die Zulassung für alle immergrünhaltigen Präparate, denn das Kleine Immergrün ist in allen Pflanzenteilen giftig. Es enthält mehr als 40 Alkaloide, die zu Blutschäden führen können. Also: angucken ja, aber keinen Tee davon kochen .. (rb/MF)

Sonja Fatma Bläser (Bild privat)
Religiöse "Behandlung" von Kindern

BRD  - Sonja Fatma Bläser wurde 1964 in Ostanatolien in eine kurdische Familie geboren, die 1973 nach Deutschland emigrierte. Sie widersetzte sich einer Zwangsheirat und entging daraufhin zwei Mordanschlägen.

Mit ihrem Verein HennaMond setzt sie sich an Schulen gegen Gewalt im Namen des Islam ein. In der TAZ begründet sie, warum minderjährigen Mädchen das Kopftuch nicht aufgezwungen werden darf. In Kalk oder Mülheim komme dies regelmäßig vor.

Das Kopftuch aber gefährde das Kindeswohl und rechtfertige staatliches Eingreifen. Sie spricht sich auch gegen die Beschneidung kleiner Jungen aus: "Ich bin dafür, dass Kinder, bis sie religionsmündig sind, überhaupt nicht religiös „behandelt“ werden dürfen." (T'AZ)

Vergissmeinnicht (Bild Jörg Hempel, CC BY-SA 2.0, Wikipedia)

Blühkalender - Vergissmeinnicht

Mülheim - Jetzt zeigen sich in den Gärten die kleinen blauen Blüten des Vergissmeinnicht. Als wir unseren Garten neu hatten, freuten wir uns über die Farbtupfer und haben natürlich nichts dagegen unternommen.

Als sich aber in den Folgejahren die blaue Pracht auf alle Bereiche des Gartens ausdehnte, haben wir die Pflänzchen möglichst früh im Jahr ausgedünnt. Man kann sie beim vorsichtigen Anfassen gut mit der Wurzel aus der Erde ziehen.

Die Pflanze hat symbolische Bedeutungen: "Eine Liebe nicht vergessen", Erinnerung an Kriegsopfer oder als Symbol der Freimaurerei. Der Gartenbesitzer sieht seinen blauen Rasen und denkt: Wie könnte ich euch je vergessen? (rb/MF)

Politbotschaften auf Auto-Kennzeichen

Düsseldorf - Die Stadt Düsseldorf vergibt keine Autokennzeichen mit der Buchstabenkombination „IS“, die auch für die Terrormiliz Islamischer Staat steht. Es habe Anfragen danach gegeben.

Das Landesverkehrsministerium NRW will aber kein generelles Verbot für IS-Kennzeichen. Ob Städte bestimmte Kennzeichen vergeben oder nicht, bleibe ihnen überlassen. Bestimmte Kombinationen werden aber grundsätzlich nicht vergeben.

Zum Beispiel KZ für Konzentrationslager oder HJ für Hitlerjugend. Ihren Porsche 911 dürfen Sie aber weiter so nennen und fahren, auch wenn die Amerikaner nicht gerne an dieses Datum erinnert werden .. (rb/MF)

Genovevahof, Eingang über die Genovevastraße 70, 51063 Köln-Mülheim (Termin wurde wetterbedingt vom 17. auf den 24. verschoben)

Genoveva - Hoffest 2024 - verschoben

Mülheim - Das Hallo Nachbar Team lädt alle Nachbarn und Interessierten am Mittwoch, den 24. April 2024 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr herzlich zu einem Hoffest zur Saisoneröffnung des Genovevahofes ein!

Wir haben ein herzliches Programm für Jung und Alt. Es gibt ein Puppentheater aus eigener Produktion, Spiel und Spaß sowie Boulespielen auf dem Platz. Für kleinere Bälle gibt es eine neue Tischtennisplatte.

Die Wildkräuterfrau hat wieder ihr leckeres Bärlauchpesto dabei. Der Genovevahof steht unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs, der uns begrüßt. Es freut sich auf Sie, das Hallo Nachbar Team Mülheim! (PR)

Flugplatz Kurtekotten, Kurtekottenweg, 51373 Leverkusen
Flugplatzfest Kurtekotten 2025

Leverkusen - Der Luftsportclub Bayer Leverkusen e.V. öffnet am Samstag, den 30. und Sonntag, den 31. August 2025 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr seine Pforten und lädt insbesondere die Familien mit Kindern ein.

Erleben Sie die Faszination des Luftsports aus nächster Nähe bei unserem Flugplatzfest. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke hinter die Kulissen des Luftsports und exklusive historische Luftfahrzeuge am Boden und in der Luft.

Präsentation der Vereinssparten: Modellflug, Segelflug, Gleitschirm, Ballonsport und Motorflug - Rundflüge im Motor und Segelflugzeug - Vorführung von Motorkunstflug - Speisen und Getränke und ein buntes Rahmenprogramm. (EDKL)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen