Bild Unesco, Tag der Muttersprache
Sprache ist Heimat ..

Mülheim - Die Sprache ist das wichtigste Werkzeug für die zwischenmenschlichen Beziehungen. In Zeiten der Globalisierung leben immer mehr Menschen verschiedener Herkünfte und Sprachen miteinander.

Das Problem ist: Niemand kann ein Dutzend Fremdsprachen lernen, um mit seinen Nachbarn und Mitbürgern klarzukommen. Also lernen wir zuerst die Landessprache, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

An zweiter Stelle erfordert die Globalisierung das Erlernen einer Weltverkehrssprache wie Englisch. An dritter Stelle kommt bei Zuwanderern auch die Sprache des Herkunftslandes zu ihrem Recht, aber nicht umgekehrt .. (rb/MF)

Kommentar von Spottdrossel am 14.04.2024

Lieber Einheimischer, ich kenne deine Situation und habe mich schon oft gefragt, warum ich denn nicht einfach türkisch lerne. Aber ehrlich gesagt, nach Deutsch bei der Mutter, Englisch, Französisch und Latein auf der Schule ist mal langsam gut mit dem Sprachen lernen. Die Zuwanderer sprechen einfach Deutsch und das Thema ist erledigt ..

Kommentar von Lehrer Lempel am 14.04.2024

Liebe Spottdrossel, bei der Aufzählung der Sprachen, die du gelernt hast, hast die exakt die Sprachen der Besatzungsmächte dieser schönen Stadt aufgezählt: Römer, Franzosen und Engländer. Von daher sollest du vielleicht doch Türkisch lernen .. grins ..

Kommentar von Einheimischer am 14.04.2024

Ich weiß auch nicht, was richtig und falsch ist. Ich weiß aber genau, wie ich mich fühle. Es ist mir in den letzten Monaten zweimal passiert, dass ich in Restaurants, einmal in Mülheim, einmal in Poll, vom Personal auf Englisch angesprochen wurde. Beide Servicekräfte sprachen nur rudimentäres Deutsch, aber wir haben uns verstanden und darüber gelacht. Letzte Woche war ich bei einem türkischen Juwelier in Mülheim, das Uhrenarmband wechseln. Alle Kunden und das Personal haben türkisch gesprochen. Ich fühlte mich ausgeschlossen und unwohl, und das nicht zum ersten Mal.

High sein, frei sein, Shisha muss dabei sein .. (Bild Tim Stinauer, KStA)

Autodebil in Poll

Poll - Ein neuer Zebrastreifen, geänderte Vorfahrtsregeln, eine künstlich verengte Fahrbahn und Fahrradstraßen- Symbole auf dem Asphalt. Die Stadt will damit die Alfred-Schütte-Allee sicherer machen.

Und um der Raser- und Autoposerszene den Spaß am Hin- und Herfahren zu nehmen. Anwohner beklagen sich seit langem über gefährliche Fahrmanöver, den Lärm heulender Motoren, Müllberge und Gejohle bis tief in die Nacht.

Aber schon kurz nach Abschluss der Umbauarbeiten jetzt lässt sich festhalten: Die Tuningfans scheint das überhaupt nicht zu beeindrucken. Kaum ist die Baustelle abgeräumt, sind sie wieder da. (KStA)

Ehemaliger Hochbunker Flittard, Pützlachstraße 51-53, 51061 Köln-Flittard (rb/MF, 10.04.24)
Hochbunker Flittard abgerissen

Flittard - Zu den heute noch sichtbaren Zeugen des letzten Krieges zählen die Hochbunker, wie der Kulturbunker Mülheim oder der Hochbunker in Flittard. Der Bunker in Mülheim wurde umgebaut und für kulturelle Zwecke genutzt.

Der Bunker in Flittard wird abgerissen und durch Wohnbebauung ersetzt. Der neue Eigentümer, die Markus-Bau GmbH aus Bochum, vertreten durch den Geschäftsführer Carsten Koch, erwarb das Gebäude von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.  

Die Nachbarn befürchteten 2021 Belastungen durch den Abbruch, besonders den Baustellenverkehr zum Abtransport des Betons. Im April 2024 neigt sich der Abbruch endlich dem Ende zu. (rb/MF)

Entsprechende Schilder "Radfahrer frei" an der Holweider Straße / Ecke Keupstraße in Blickrichtung Schanzenstraße (rb/MF)

Keupstraße fahrradfreundlich

Mülheim - Eine gute Nachricht für Radfahrer, die innerhalb Mülheims in Ost-West-Richtung unterwegs sind und dazu über die Keupstraße fahren wollen. Sie dürfen die Straße in beiden Richtungen benutzen.

Die Keupstraße ist eine wuselige Einkaufsstraße. Sie ist über die Grenzen der Stadt hinaus für ihr orientalisch anmutendes Straßenbild mit vielen Restaurants, Holzkohlengrills, Konditoreien und Juweliergeschäften bekannt.

Die Straße ist von der Schanzenstraße in Richtung Bergisch Gladbacher Straße als Einbahnstraße angelegt. Vor Jahrzehnten angelegte Aufpflasterungen sorgen für gemächliche Geschwindigkeiten des Autoverkehrs. (rb/MF)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Neues von der Flughafen-Drogerie

Porz - Der Zoll machte in den vergangenen Monaten zwei große Drogenfunde, die aus ermittlungs- taktischen Gründen jetzt erst veröffentlicht wurden: 218 kg Marihuana in zwei Nächten und zwei Paketen.

Der Wert liegt bei etwa 5,5 Mio Euro. „Unsere Drogenspürhunde finden regelmäßig Drogen in Paketen, aber 130 kg Marihuana und dann nochmal 88 kg hatten wir noch nie“, erklärt Pressesprecher Jens Ahland. (EXPRESS)

Kommentar: Noch ein Grund, Marihuana zu legalisieren: Der Drogenschmuggel ist zwar einträglich. Aber inhaltlich betrachtet, ist dieses Versteckspielen für einen Erwachsenen ziemlich alberner Kinderkram .. (rb/MF)

Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln-Mülheim (Bild Wikipedia)
Bootshaus feiert Geburtstag

Mülheim - Das Bootshaus, ehemaliges Warehouse, ist ein Kölner Techno-Club am Mülheimer Hafen. Der Schwerpunkt liegt auf den elektronischen Musikrichtungen Techno, Electro House, Trap und Dubstep.

Im März 2017 wurde das Bootshaus unter die 15 besten Clubs der Welt und zum zweitbesten in Deutschland gewählt. Laut EXPRESS ist oder war der Internet-Porno-König Fabian Thylmann am Bootshaus beteiligt.

Der gebürtige Aachener hatte öfter Ärger mit den Finanzbehörden und wurde wegen Steuerhinterziehung verurteilt. Deshalb zog es ihn nach Belgien. Das Leben schreibt halt die schönsten Geschichten .. (EXPRESS)

Der Straßenverlauf ist völlständig gerade und an jeder Stelle überschaubar. (Grafik OSM)

Unfall gibt Rätsel auf

Dünnwald - Ein rätselhafter Unfall beschäftigt die Kölner Polizei. Am Dienstag, den 09. April 2024 wurde ein Mann angefahren und schwer verletzt. Aber wie der Fall ablief, das ist noch immer nicht ganz klar.

Der 47-jährige soll am frühen Morgen gegen 4 Uhr auf der Fahrbahn der Berliner Straße zwischen Dünnwald und Schlebusch gesessen haben, als eine Autofahrerin (33) mit ihrem Fiat 500 über seine Beine gefahren sein soll.

Aber am Donnerstag, den 11. April 2024, geht die Polizei nach weiteren Ermittlungen von etwas anderem aus: „Der 47 Jahre alte Mann war bereits verletzt und wurde nicht von der Fiat-Fahrerin erfasst“, so ein Polizeisprecher. (EXPRESS)

Zaun auf der Abshofstraße am Faulbach (Bild Hans-Willi Hermans)
Problemzaun am Faulbach

Merheim - Bei unseren Feierabend-Radtouren im Rechtsrheinischen fahren wir gerne an den Bächen lang. Hier ist es der Faulbach, der auf verschlungenen Wegen von Bergisch Gladbach bis nach Mülheim fließt.

Auf der Abshofstraße in Merheim haben wir uns mehr als einmal gewundert, was am Faulbach dieser wirklich hässliche und deplatzierte Zaun wohl zu suchen hat. Vor allem sind über die Jahre hinweg keinerlei Bautätigkeiten zu sehen.

Im April 2023 lesen wir im Kölner Stadt-Anzeiger: "Eigentlich sollte der Zaun eine marode Mauer sichern. Er behindert aber seit 13 Jahren den Verkehr und verschandelt die Veedels-Idylle. Nachbarn kämpfen vergebens gegen ihn .." (rb/MF)

Auf dem Aldi-Parkplatz in Köln-Niehl werden die Fahrzeuge videoüberwacht (EXPRESS Foto vom 8. April 2022)

Parken - ein Menschheitsproblem

Köln - Parken beim Supermarkt sorgt oft für Ärger. In den meisten Fällen dürfen Kunden den Parkplatz nur für eine Stunde benutzen. Wer den Wagen länger stehen lässt, dem droht Ärger. Im schlimmsten Fall wird abgeschleppt. (EXPRESS)

Kommentar: Schranke, Parkscheibenpflicht, Bodensensoren, Videoüberwachung - da wird ja einiges in Bewegung gesetzt, um das Parken zu regulieren. Das einfachste wäre, wenn jeder, der z.B. auf ALDI-Gelände parkt, ein kostenpflichtiges Parkticket ziehen muss.

Das kriegt er dann beim Einkauf an der Kasse wieder gut geschrieben. Das klappt ja auch auf Autobahn-Raststätten bei der Toilettenbenutzung. Wenn er nicht bei ALDI einkauft, hat er kostenpflichtig geparkt. Gut für ALDI und fair zu den anderen Kunden. (rb/MF)

Thywissenstraße in Mülheim .. (rb/MF)

Freiheit aushalten ..

Mülheim - Ausfahrt freihalten! Das findet die Katze gut und legt sich auf die Tigerwache. Sollte sich trotzdem jemand in die Einfahrt stellen, genügt ein strenger Blick der grünen Augen und der Missetäter fährt weiter.

Fragen wir doch das Katzentier selbst, was es von seinem Wachdienst hält. Es gähnt ausgiebig und sagt: "Da steht "Ausfahrt freihalten", aber das ist nur der Text für Menschen. Für uns Katzen heißt das "Freiheit aushalten!

Das oberste Katzengebot ist das erste, was wir Katzen euch Menschen beibringen: Unsere Freiheit auszuhalten. Oder geht jemand mit einer Katze an der Leine spazieren? Und wenn doch, dann ist der Mensch der Angeleinte .." (rb/MF)

Ja geht's noch? Klar, immer aussen rum .. (rb/MF)
Radständer oder Raumteiler?

Köln - Wir fahren gerne Rad und freuen uns natürlich, wenn die Stadt immer mehr Abstellanlagen für Fahrräder aufstellt. Es gibt allerdings Orte, an denen sie etwas über das Ziel hinausschießt:

Will man vom Hansaring über die Jan-von-Werth-Straße zur Christophstraße, kann man an der Ecke Gereonswall die Straße kaum überqueren. Der gesamte Eckbereich der Straßengabelung ist mit Radständern zugepflastert.

Man muss sich an den geparkten Rädern vorbeizwängen oder den Bereich umgehen. Wie bitte? Um die Ecke ist die Karnevals-Hochburg "Jan von Werth"? Da macht der Bautrupp immer Mittagspause und kehrt gestärkt zurück? Ja, dann .. (rb/MF)

Bild Spargelstraße

Spargelsaison in NRW offiziell eröffnet

Mülheim / Porz / Vorgebirge - Den Spargel haben die Römer in's Rheinland gebracht. Dafür sind wir ihnen heute noch dankbar und lassen sie dafür auch schon mal im Fußball gewinnen.

Dieses Jahr beginnt die Spargelsaison in NRW am 11. April 2024. Auch in Bornheim wird geerntet. Eine beliebte Adresse für den Einkauf ab Hof ist der Biohof Bursch. Überhaupt kriegt man im Vorgebirge in jeder Dorfkneipe frischen, leckeren Spargel.

Für den heimischen Anbau spricht der kurze, umweltfreundliche Transport. Es gibt rechtsrheinisch Spargelbauern in Langel, den Schneppenhof in Lülsdorf und den Werneshof in Zündorf. Die Saison endet am Johannistag (24.06.23). (rb/MF)

Blick auf die Unfallstelle. Foto Klaus Michels
Raserunfall Auenweg - Gedenktag

Mülheim - Die junge Frau, die bei dem illegalen Autorennen am 14. April 2015 auf dem Auenweg schwer verletzt wurde, ist am 17. April 2015 ihren Verletzungen erlegen. Dabei weiß man nicht, was einen trauriger stimmt:

Dass ein junges Leben sinnlos zerstört wurde oder das teilnahmslose Verhalten der ebenfalls jungen Unfallverursacher am Unfallort? Sie haben weder dem Unfallopfer noch der Polizei geholfen und sich mehr um ihre Autos gesorgt.

Das erinnert an den Rasertod vom Sohn des ehemaligen Oberbürgermeisters Schramma, bei dem die Unfallverursacher ein ähnlich kaltes Verhalten an den Tag legten. Schramma betonte, dass gerade das seine Familie sehr getroffen hat. (rb/MF)

Hier springt unser Chromebook über W-Lan als Radio-Ersatz ein. (rb/MF)

Unser Chrome-Book

Mülheim - Chromebooks sehen aus wie normale Lap-Tops, brauchen aber kein Windows. Wir haben einen gekauft, weil wir ein kleines, leichtes Rechnerlein wollten, das man überall in der Wohnung einsetzen kann.

Dafür ist das Teil prima, z.B. bei den Hausaufgaben. Kurz eingetippt: Sind Wale und Delphine Fische? Nein, sie sind es nicht. Aber wissen Sie auch genau, warum? - Letzte Woche zickte der Kabel-Anschluss, wir hatten kein Radio mehr.

Chromebook aufgeklappt, WDR 2 angeklickt, Radio gehört. Das meiste, was ein PC kann, kann das Chromebook auch. Aber Sie haben keine Kosten für Software und keine lästigen Updates. Drucken war anfangs etwas unpraktisch, aber sonst .. (rb/MF)

Parks in Köln

Köln - Im Mittelalter war Köln die größte Stadt Deutschlands und besaß in ihren Mauern viele landwirtschaftlich genutzte Flächen, vor allem Weingärten. Diese verschwanden in der sich verdichtenden Stadt der späten Neuzeit.

Erst die Niederlegung der Mauern mit der Schaffung der vielfach begrünten Kölner Ringe und den planmäßig angelegten Straßensternen und begrünten Plätzen in der Neustadt wie der Rathenauplatz, schafften wieder Grüninseln. (Wikipedia)

Kommentar: Der geplagte Städter freut sich, wenn er sich um die Ecke im Grünen erholen kann. Gerade Familien und ältere Leute sind dankbare Besucher der Naherholung. Noch beliebter als Parks und Plätze sind in Köln nur noch die Parkplätze .. (rb/MF)

Holz ist besser als unverrottbares Plastik. (Bild Handelshof)
Wegwerfartikel - kompostierbar

Poll - Der Großhandelsbetrieb Handelshof ist eine beliebte Adresse für Wiederverkäufer wie Kioske, Restaurants, Imbisse und Kneipen. Wenn der bestimmte Artikel bewirbt, ist das schon öffentlichkeitswirksam.

In der Handelshofpost findet im Bereich der Wegwerf-, bzw. Einmalartikel, ein Umdenken statt: Der Handelshof bietet Essgabeln, Messer und Pommesgabeln aus Holz, Essschalen aus Zuckerrohr und Trinkbecher aus Bio-Kunststoff an.

Die Leute werden wohl kaum auf ihren Coffee to go oder ihre Tüte Pommes verzichten. Dann sollten die verzehrbegleitenden Werkzeuge und Verpackungen weniger umweltschädlich sein. Da wünschen wir dem Handelshof "gute Geschäfte" .. (rb/MF)

Besucher schlendern über das Frühlingsfest. Foto Christopher Arlinghaus
Frühlingsfest Overath 2024

Overath - Etwa 30.000 Besucher erwarten die Veranstalter des Overather Frühlings am Sonntag, den 14. April 2024 von 11:00 - 18:00 Uhr. Die Geschäfte haben von 12:00 - 17:00 Uhr geöffnet.

Die Veranstalter bieten ein abwechlungsreiches Bühnenprogramm am Steinhofplatz und am Bahnhof. Besucher können ihr Auto auch auf dem Netto-Parkplatz in Heiligenhaus abstellen und dann den kostenlosen Bus-Shuttle-Service nutzen.

Vereine und Verbände, Dienstleister und  Einzelhändler präsentieren sich auf der für den Autoverkehr gesperrten Hauptstraße. Auf Bahnhofsvorplatz und Steinhofplatz ist je eine Bühne mit Musik- und Showprogramm. (PR)

Gemeindesaal der Christuskirche, Dellbrücker Mauspfad 345, 50169 Köln-Dellbrück

Zukunft des Radverkehrs - Podiumsdiskussion

Dellbrück -  Am Mittwoch, den 17. April 2024 diskutieren um 19:00 Uhr Vertreter von Grünen, SPD und CDU mit der RADKOMM über die Zukunft des Radverkehrs in Köln. Die Diskussion leitet Arnd Henze (WDR).

Die Teilnehmer sind Nyke Slawik (MdB Grüne), Teresa De Bellis-Olinger (MdR CDU), Lukas Lorenz (MdR SPD), Dr. Ute Symanski (RADKOMM). Veranstalter sind der Fahrrad-Entscheid Köln, RADKOMM und Evangelisch in Köln. (ADFC)

Kommentar: An der Stelle erinnern wir an das Dellbrücker Forum an gleicher Stelle, das auch von Arnd Henze moderiert wurde und große Politik zum Thema hatte. Prima, wenn der Focus heute lokal auf Verkehr und Umwelt gestellt wird. (rb/MF)

Ort: Aula des Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Grafik Stadt Köln)

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Infoveranstaltung

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung wird die Stadt Köln am Donnerstag, den 18. April 2024, um 18.30 Uhr, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorstellen.

Auf Wunsch der Bezirksvertretung ist die Informations- Veranstaltung ein zusätzliches Angebot, sich über die Ergebnisse der Evaluation sowie der Bürgerbeteiligung zu informieren. Die Infos finden Sie auch auf "Meinung für Köln."

Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Mediationsverfahren für die zukünftige verkehrliche Gestaltung der Deutzer Freiheit inklusive eines Workshops durchführen. Dafür bereitet die Stadt derzeit eine Ausschreibung vor. (Stadt Köln)

Schützenhalle, St. Sebastianus Schützenbrüderschaft Stammheim, Egonstraße 23, 51061 Köln-Stammheim. (Bild Machbarkeitsstudie für das geplante Windrad. Bild Björn-Eric Kohnen)
Großes Windrad in Stammheim - Infoveranstaltung

Stammheim - Am Mittwoch, den 24. April 2024 ist um 19:00 Uhr die nächste Bürger-Informations- Veranstaltung zum Thema "Windrad in Stammheim" in der Schützenhalle Egonstraße.

Köln will bis 2035 klimaneutral werden. Für saubere Energie wollen die Stadtentwässerungsbetriebe auf dem Gelände des Großklärwerks ein 150m hohes Windrad aufstellen. Viele Bürger sind nicht so recht begeistert.

Sie meinen nicht ganz zu Unrecht, der Stadtteil sei durch das Großklärwerk, den Fluglärm und den Neubau des Rhein-Dükers schon stark belastet. Nun soll also auch noch ein 150 Meter hohes Windrad dazu kommen. (rb/MF)

Mehr als 100.000 Menschen kamen im Juni 2019 zum ersten „Straßenland“-Festival auf der Nord-Süd-Fahrt. (Foto Costa Belibasakis)
Straßenland - Festival 2024

Köln - Am Sonntag, den 02. Juni 2024 wird von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Nord-Süd-Fahrt wieder für den Autoverkehr gesperrt. Bürger und Initiativen feiern ein Straßenfestival und bringen Gedanken zum Thema Mobilität und lebenswerte Stadt ein.

„Straßenland“ soll Kölns zentralstes und größtes Straßenfestival sein. Die Nord-Süd-Fahrt sei ein Ort mit Symbolkraft, teilen die Initiatoren mit. "Straßenland“ soll Themen von E-Mobilität bis hin zu Urban Gardening verbinden.

Die Stadt Köln hatte das Festival für 2018 nicht genehmigt. Die Organisatoren ließen sich nicht beeindrucken und beantragten einen neuen Termin für 2019. Dann folgte eine Coronapause. Aber dieses Jahr gibt es Straßenland Nr.2. Na denn, viel Spaß und viel Glück! (rb/MF)

Straßenfest in Monheim (Bild Lokalkompass.de)
Straßenfest in Monheim 2024

Monheim - Am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. September 2024 feiert das schöne, kleine Städtchen am Rhein sein Straßenfest. Die Monheimer Altstadt dürfte sich bei gutem Wetter bis zum Eichstrich füllen.

Genießen sie auch die romantischen Backsteinbauten und die Gasthäuser mit ihren lauschigen Biergarten auf der Landseite. Erholung vom Gewusel finden Sie bei Bedarf auf den ausgedehnten Auen auf der Wasserseite am Rhein.

Mit knapp 30 Km ist Monheim noch in Fahrrad-Reichweite. Allerdings kann sich dann der Rückweg etwas in die Länge ziehen. Wir ziehen die Anfahrt mit dem Auto - 30 Minuten und Sprudelwasser für den Fahrer - vor .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen