Rheinbrücken und Stadtraum
Mülheim - Früher war Mülheim am Rhein eine selbständige Stadt, heute ein Stadtbezirk von Köln. Geblieben ist die Lage am Rhein. Ein Fluss dieser Größe zerschneidet ein Siedlungsgebiet, aber er verbindet es auch mit Brücken. Über aktuelle Planungen und Vorstellungen rund um die Kölner Brücken und ihre Einzugsgebiete informiert das Kölner Haus der Architektur:

"Veränderungen und Projekte - Mit drei Impulsvorträgen wird über die Rheinbrücken über anstehende Veränderungen und Projekte an und um die Kölner Rheinbrücken informiert: "Der Rheinraum aus regionaler Sicht; Dynamik des Stroms, Potentiale und Restriktionen für die Stadtentwicklung."

"Maßnahmen und Potentiale an den Kölner Brücken und dem Rheinraum Stadt"- "Diskussionsstand  Rheinquerungen im Arbeitskreis "Rheinboulevard." Moderation: Walter von Lom. Montag, 07.12.09 | 19:30 Uhr | Domforum , Domkloster 3, 50667 Köln | Veranstalter: AFR Architektur Forum Rheinland | Eintritt frei |


Einbrecher in Dellbrück überführt
Dellbrück - Einhergehend mit der dunklen Jahreszeit hatte die Polizei Köln in den letzten Monaten einen starken Anstieg von Wohnungseinbrüchen Dellbrück und Ostheim verzeichnet. Immer wieder hatten die bis dahin Unbekannten bei Einbruch der Dunkelheit rückwärtige Terrassentüren aufgehebelt.

Meist aus freistehenden Einfamilienhäusern wurden Bargeld, Schmuck und Flachbildfernseher entwendet. Am  17. November konnten die beiden Täter überführt werden: Nachdem sie durch Aufhebeln einer Tür in ein Einfamilienhaus eingebrochen waren, wurden sie von einer Kamera aufgezeichnet und konnten identifiziert werden.

Das Einbruchsgeschehen im Ortsteil Delbrück hat seitdem stark nachgelassen. Weiteres sichergestelltes Diebesgut, das bislang trotz intensiver Auswertung noch nicht zugeordnet werden konnte, ist im Presseportal der Polizei abrufbar. (cg)

Wir bringen Buchheim in Bewegung
Buchheim - Im rechtsrheinischen Köln, dem Haupt-Einzugsgebiet des MTV Köln 1850, gibt es eine Reihe an einkommensschwachen Haushalten. Oft reicht das Einkommen selbst für ermäßigte Vereinsbeiträge nicht. Leidtragende sind vor allem die Kinder, die bereits frühzeitig von einem Zugang zu altersgerechten Sportangeboten abgeschnitten sind.

Die Folgen wie Bewegungsmangel, Übergewicht, Koordinations- und Wahrnehmungsprobleme sind bekannt. "Um diesen Familien das Angebot einer gesunden, freudvollen Freizeitgestaltung durch Sport zu ermöglichen, hat sich der MTV mit lokalen Akteuren in Buchheim im Projekt "F.i.ve - Fit im Veedel" vernetzt", erklärt Holger Dahlke, Projektkoordinator und Geschäftsstellenleiter des MTV.

Angeboten wird eine zunächst zeitlich befristete, beitragsfreie Mitgliedschaft, die die unbegrenzte Nutzung sämtlicher Vereinssportangebote umfasst. Durch unbürokratische Zusammenarbeit der beteiligten Partner wird sichergestellt, dass das Angebot die richtigen Familien erreicht. Ziel ist es,  das zeitlich befristete Angebot längerfristig zu etablieren. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen