Glauben Sie das? (rb/MF)
Kaufe jedes Auto?

Mülheim - In unserem Stadtteil stehen einige Fahrzeuge und machen große, nicht übersehbare Werbung: "Zustand, KM, Unfall, TÜV, EGAL! KAUFE JEDEN PKW. 0172 - 200 55 48". Der so für sein wohltätiges Unternehmen Werbende lässt alleine die Werbung sprechen und hält sich persönlich bescheiden im Hintergrund.

Nun gibt es im Wettbewerbsrecht den §5, er behandelt “Irreführende Werbung”. Sie ist verboten, jede geschäftliche Handlung muss wahr und klar sein. Sie darf weder unwahre Angaben noch sonstige zur Täuschung geeignete Angaben enthalten. Nun dürfte jedem klar sein, dass die Werbeaussage “Kaufe jeden PKW” nicht stimmen kann.

In Wahrheit sind doch nur Fahrzeuge interessant, die mit Gewinn weiter verkauft werden können. Das scheint aber niemanden zu stören. Mitarbeiter der Stadt Köln schreiben jeden PKW auf, der zu nahe an einer Straßeneinmündung steht oder den Aschenbecher zu voll hat. Irreführende Werbung scheint kein Bestandteil der öffentlichen Ordnung zu sein. (rb/MF)


Glauben Sie das? (rb/MF)
Schweizer Minarettverbot
Bern - "In der Schweiz findet eine Volksabstimmung über ein Verbot zum Bau von Minaretten statt. Die Regierung hat sich gegen die Vorlage ausgesprochen. Sie befürchtet Folgen für das Verhältnis zur arabischen Welt oder gar Terroranschläge." (KStA)

“In der Schweiz dürfen in Zukunft keine Minarette mehr gebaut werden. Mit der Mehrheit von 57,5 Prozent nahmen die Schweizer bei einer Volksabstimmung eine entsprechende Initiative an. Das Ergebnis kam für die meisten Parteien sowie die Regierung völlig überraschend. Die Wahlbeteiligung war mit rund 54 Prozent unerwartet hoch." (Tagesschau)

Kommentar: Die Schweizer sind keine Bergbauern mit begrenztem Horizont. Sie haben durch ihre internationalen Geschäftsbeziehungen guten politischen Überblick. Im Volksentscheid spiegelt sich Misstrauen gegenüber dem Islam wieder. Denn Christen dürfen in vielen islamischen Ländern keine Kirchen bauen und schon gar keine Kirchtürme. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen