Juwelier Soraya, vormals Moden Lindermann, Frankfurter Straße 48, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
Wirtschaftswunder in Mülheim - Folge 1

Mülheim - Kein Geschäftsbetreiber kann es sich leisten, seinen Laden leer stehen zu lassen. Auf der einen Seite fehlen die Einnahmen, auf der anderen Seite laufen die Kosten weiter. Soweit die Schulbuchweisheit.

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Im Ladenlokal Frankfurter Straße 48 war viele Jahre das Modengeschäft Lindermann. Der Betrieb wurde zum 01. Juli 2019 aufgegeben. Nach einer Umbauphase eröffnete dort das Juweliergeschäft Soraya.

Und schloss im ersten Lockdown 2020 gleich wieder die Türen. Wie gelingt es dem Unternehmer, den geschlossenen Laden auch im April 2024 noch zu halten? Verzichtet der Hauseigentümer seit vier Jahren auf die Miete? (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 11.04.2024

Die Gewerbeauskunft der Stadt Köln hat an der Adresse Frankfurter Straße 48 keinen Eintrag, der auf Soraya oder Juwelier lautet. (11.04.24)

Kommentar von Spottdrossel am 11.04.2024

Sehen wir es positiv: Kein Gewerbe, keine Steuer, kein Strom, kein Wasser, kein Müll. Ist ja niemand da. Da hat man schon mal viel Geld gespart ..

Ehemaliger Hochbunker Flittard, Pützlachstraße 51-53, 51061 Köln-Flittard (rb/MF, 10.04.24)
Hochbunker Flittard abgerissen

Flittard - Zu den heute noch sichtbaren Zeugen des letzten Krieges zählen die Hochbunker, wie der Kulturbunker Mülheim oder der Hochbunker in Flittard. Der Bunker in Mülheim wurde umgebaut und für kulturelle Zwecke genutzt.

Der Bunker in Flittard wird abgerissen und durch Wohnbebauung ersetzt. Der neue Eigentümer, die Markus-Bau GmbH aus Bochum, vertreten durch den Geschäftsführer Carsten Koch, erwarb das Gebäude von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.  

Die Nachbarn befürchteten 2021 Belastungen durch den Abbruch, besonders den Baustellenverkehr zum Abtransport des Betons. Im April 2024 neigt sich der Abbruch endlich dem Ende zu. (rb/MF)

Das Kriterium "Vogelkot" hat die Stadt noch nicht auf der Liste .. (rb/MF)
Aktionswoche Schrottrad

Mülheim - Ein im öffentlichen Raum abgestelltes Fahrrad wird als Schrottfahrrad angesehen, wenn es nicht mehr verkehrstauglich ist und gleichzeitig mindestens drei dieser Mängel aufweist:

Platte Reifen, deformierte oder fehlende Vorder- oder Hinterräder, fehlender oder verbogener Lenker, defekte Bremsen, fehlender Sattel, verrostete oder defekte Ketten, fehlende Beleuchtung oder ein beschädigter Rahmen.

Bei geringen Mängeln räumt der Ordnungsdienst mit einen gelben Zettel dem Besitzer eine 4-wöchige Nachbesserungsfrist ein. Bei erheblichen Mängeln kündigt ein blauer Zettel die Entfernung an. (Stadt Köln)

Bild Arton Krasniqi, EXPRESS

Poller auf dem Prüfstand

Köln - Die Stadt Köln muss die Standorte vieler Sperreinrichtungen prüfen. Gemeint sind auch Poller, die für Radfahrende gefährlich sein können. Im Dunkeln fallen sie oft zu spät oder gar nicht auf.

Hintergrund ist ein Erlass des Umwelt- und Verkehrsministerium in NRW, das den Radverkehr und die Radwege sicherer machen will. Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer erklärt die Maßnahme:

„Immer mehr Menschen fahren Rad und tragen dazu bei, dass der Radverkehr eine Säule der Mobilitätswende wird. Wir wollen die Menschen für diese klimafreundliche und gesunde Art der Fortbewegung gewinnen." (EXPRESS)

Laut Unfallbericht muss die Radfahrerin in der grün und der LKW in der rot markierten Richtung gefahren sein. (Grafik OSM)
Der tote Winkel in Sülz

Sülz -  Am Dienstag, den 09. April 2024 wurde eine Radfahrerin von einem Lkw erfasst und getötet. Gegen 15.50 Uhr bog der Fahrer (52) eines Kipplasters vom Sülzgürtel nach rechts auf die Luxemburger Straße ab.

Aus bislang ungeklärter Ursache sei dann die Radlerin hinten links unter die Reifen des Lkw geraten, so eine Polizeisprecherin. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät, sie starb noch vor Ort an ihren Kopfverletzungen.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Kölner Polizei ist vor Ort. Für den Einsatz sind die Luxemburger Straße stadtauswärts sowie der Sülzgürtel Richtung Zollstock gesperrt. Auch die KVB-Bahnen sind betroffen. (EXPRESS)

Der Heiligenschein steht für Ehre, Anstand, Glaube. (Bild Mosaik, Ravenna, gemeinfrei, Wikipedia)
Heilige Scheine

BRD - Laut Spiegel haben die christlichen Kirchen in 2023 der BRD gut 13 Milliarden Euro Kirchensteuer eingenommen. Das ist sogar mehr als im Vorjahr, obwohl es viele Kirchen- Austritte gab.

Rechnet man Kosten wie das Gehalt von Kardinal Wölki dazu, der vom Land bezahlt wird, wird's noch mehr. Wie sieht die Sache eigentlich bei den Muslimen aus? Ist denen ihr Glaube genau so lieb und teuer wie den Christen?

Dann würde jeder muslimische Gläubige ebenfalls rund 300 EU Mitgliedsbeitrag im Jahr zahlen. Somit hätten die deutschen Moschee-Vereine rund 1,7 Milliarden EU im Jahr zur Verfügung. Allah sei Dank .. (rb/MF)

Unmissverständliche Ladezone Heidelberger Straße. Warum nicht auch auf der Frankfurter Straße? (rb/MF)
Ladezonen nur da, wo es nicht wehtut?

Mülheim - Zum Problem der Ladezonen sagt die BASt: "Die Ladebereiche werden häufig zugeparkt, der Lieferverkehr hält in der 2. Reihe. Besonders an Hauptverkehrsstraßen führt das zu Behinderungen.

Für die Beschilderung von Liefer- und Ladebereichen sieht die StVO das Zeichen 286 “Eingeschränktes Haltverbot” vor." Die Beschilderung ist für den flüchtigen Betrachter unverständlich und wird oft ignoriert. Zur Lösung die BASt:

"Durch eine auffällige und eindeutige Kennzeichnung der Ladebereiche, die deren Funktion durch Beschilderung und/oder Markierung unmissverständlich darstellt, kann die Akzeptanz der Ladebereiche erhöht werden." (rb/MF)

Das junge Wildtier fiel wohl dem Verkehr zum Opfer. (Fundort B8 zwischen Stammheim und Flittard, Foto rb/MF)

Totes Tier - was nun?

Stammheim - Auf einer Radfahrt sehe ich im Gebüsch ein größeres, totes Tier, das wohl bei einem Verkehrsunfall starb. Ich mache ein Foto und sage der Polizei Bescheid. Die ist nicht zuständig, will aber dem Jäger Bescheid sagen.

Ich staune: Was hat denn der Jäger damit zu tun? Jede Menge, verrät mir der "Leitfaden für die ordnungsgemäße Beseitigung von Wildtierkörpern" des Landes NRW. Der behördische Text spricht allerdings nicht vom Jäger, sondern vom "Jagdausübungsberechtigten", kurz JAB. (Kein Witz!)

Der Ratgeber der Stadt Köln sagt nur etwas zu toten Haustieren und nichts zu Verkehrsunfällen. Dann bringt die Stadt in lockerer Folge die Tierkörper- Beseitigungsanstalt, den Tierarzt und den Tierfriedhof in's Spiel. Da fehlen mir eigentlich nur noch die Kochtipps .. (rb/MF)

Man möchte Autofahrern einfach zu mehr Geduld raten. Sie erhalten dabei Unterstützung von höchster Stelle ..

Parkscheibe als Lügendetektor?

BRD - In Innenstädten dürfen Parkplätze oft nur dann benutzt werden, wenn der Fahrer eine Parkscheibe verwendet. Auf dem jeweiligen Verkehrsschild steht die Höchstdauer angegeben, in der geparkt werden darf.

Hierbei handelt es sich meist um ein oder zwei Stunden. Autofahrer müssen die Ankunftszeit richtig auf der Parkscheibe einstellen. Die muss man auf die nächste halbe Stunde bzw. volle Stunde einstellen, die der Ankunft folgt.

Wenn es aber wieder einmal länger dauert, darf man dann die Parkscheibe einfach nachstellen und damit die Parkdauer nachträglich verlängern? Viele Experten sehen das als einen unzulässigen Verstoß gegen die StVO an. (Juraforum)

Bild Spargelstraße

Spargelsaison in NRW offiziell eröffnet

Mülheim / Porz / Vorgebirge - Den Spargel haben die Römer in's Rheinland gebracht. Dafür sind wir ihnen heute noch dankbar und lassen sie dafür auch schon mal im Fußball gewinnen.

Dieses Jahr beginnt die Spargelsaison in NRW am 11. April 2024. Auch in Bornheim wird geerntet. Eine beliebte Adresse für den Einkauf ab Hof ist der Biohof Bursch. Überhaupt kriegt man im Vorgebirge in jeder Dorfkneipe frischen, leckeren Spargel.

Für den heimischen Anbau spricht der kurze, umweltfreundliche Transport. Es gibt rechtsrheinisch Spargelbauern in Langel, den Schneppenhof in Lülsdorf und den Werneshof in Zündorf. Die Saison endet am Johannistag (24.06.23). (rb/MF)

Evangelischer Friedhof, Köln-Mülheim, (Bild A.Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Können Telefonnummern sterben?

Mülheim - Nach langem Zögern kaufte ich mir vor Jahren ein Smartphone. Mein altes Teil konnte nur telefonieren und simsen. Das Smartphone kann alles besser, außer sich selbst die Sim-Karte einlegen.

Ich also zum Telefonladen: "Können Sie mir die Sim-Karte wechseln?" - "Nö, die alte Karte passt nicht in's neue Telefon, sie brauchen eine neue." Nachdem wir das das Kennwort zweimal falsch getippt haben, klappt es endlich, aber:

"Ihre Kontakte müssen Sie leider neu eingeben." Das entpuppte sich als Charakter-Bildung: Ich habe es nie über's Herz gebracht, die Nummern von Verstorbenen zu löschen. Jetzt brauche ich sie nur nicht mehr neu einzutippen .. (rb/MF)

Nach dem historischen Sieg über den Deutschen Meister Mannheim: Großer Empfang der Mannschaft auf dem Bahnhof Dellbrück. (Repros: Herhaus)
Preußen Dellbrück - Gedenktag

Dellbrück / Holweide - "Preußen Dellbrück war nach dem Krieg eine der besten Fußballmannschaften Deutschlands", erinnert sich Willi Hölzgen, der damals selbst in dessen Jugendmannschaft spielte.

Fast alle Spieler waren aus Dellbrück und Holweide, die Einwohner litten oder jubelten mit ihren Helden. "Bei Auswärtsspielen setzte die Reichsbahn Sonderzüge ein", so Uli Herhaus, der mit Hölzgen die Preußen-Historie dokumentierte.

Die Mannschaft besiegte in ihrem größten Triumph im Juni 1950 den amtierenden Meister der Oberliga West, Mannheim, im Halbfinale. Das Endspiel der Meisterschaft gegen Offenbach verloren sie aber. (KStA)

Das Copyright an diesem Copyright-Zeichen stellt der User Scindo / Wikipedia zur Verfügung. Danke!
Copy - right or wrong?

Mülheim - Wer auf seiner Internetseite oder Flyer fremde Fotos einbaut, kann jede Menge Ärger kriegen. Dann ist die Rede von verletzten Urheber-Rechten, entgangenen Honoraren und es kann teuer werden.

Manche Anwaltskanzlei lebt sehr gut von diesen Streitereien. Auch die Mülheimer Freiheit hat schon reichlich solche Anwalts-Post bekommen. Dabei fragen wir uns: Warum sind Bild-Zitate etwas anderes als Wort-Zitate?

Beim Wort genügt die Kenntlichmachung und Quellenangabe und man darf diese Quelle frei zitieren. Das sollte auch für Bilder gelten. Bis das aber juristisch geklärt ist, sollte man am besten nur eigene Bilder verwenden. (rb/MF)

Sperrung der Mülheimer Brücke

Mülheim - Die Instandsetzungsarbeiten an der Mülheimer Brücke starten früher als geplant. Wie die Stadt Köln mitteilt, wurden die Arbeiten vorverlegt und begannen bereits am Montag, den 05. Februar 2024.

Dann wurde die Mülheimer Brücke in Fahrichtung Mülheim für den PKW-Verkehr gesperrt. Bis einschließlich 07. November 2024 bleibt sie in Richtung Mülheim für den Verkehr gesperrt. Die Gegenrichtung ist weiterhin befahrbar.

Ab dem 02. April 2024 ist dann der Bahnverkehr betroffen. Die Linien 13 und 18 fahren bis zum 07. November 2024 nicht mehr über die Brücke. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es keine Einschränkungen. (RadioKöln)

Gemeindesaal der Christuskirche, Dellbrücker Mauspfad 345, 50169 Köln-Dellbrück

Zukunft des Radverkehrs - Podiumsdiskussion

Dellbrück -  Am Mittwoch, den 17. April 2024 diskutieren um 19:00 Uhr Vertreter von Grünen, SPD und CDU mit der RADKOMM über die Zukunft des Radverkehrs in Köln. Die Diskussion leitet Arnd Henze (WDR).

Die Teilnehmer sind Nyke Slawik (MdB Grüne), Teresa De Bellis-Olinger (MdR CDU), Lukas Lorenz (MdR SPD), Dr. Ute Symanski (RADKOMM). Veranstalter sind der Fahrrad-Entscheid Köln, RADKOMM und Evangelisch in Köln. (ADFC)

Kommentar: An der Stelle erinnern wir an das Dellbrücker Forum an gleicher Stelle, das auch von Arnd Henze moderiert wurde und große Politik zum Thema hatte. Prima, wenn der Focus heute lokal auf Verkehr und Umwelt gestellt wird. (rb/MF)

Ort: Aula des Gymnasiums, Thusneldastraße 15-17, Köln-Deutz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Grafik Stadt Köln)

Verkehrsversuch Deutzer Freiheit - Infoveranstaltung

Deutz - Bei einer Informationsveranstaltung wird die Stadt Köln am Donnerstag, den 18. April 2024, um 18.30 Uhr, die Ergebnisse des Verkehrsversuchs "Deutzer Freiheit" sowie der Umfrage vorstellen.

Auf Wunsch der Bezirksvertretung ist die Informations- Veranstaltung ein zusätzliches Angebot, sich über die Ergebnisse der Evaluation sowie der Bürgerbeteiligung zu informieren. Die Infos finden Sie auch auf "Meinung für Köln."

Darüber hinaus soll die Verwaltung ein Mediationsverfahren für die zukünftige verkehrliche Gestaltung der Deutzer Freiheit inklusive eines Workshops durchführen. Dafür bereitet die Stadt derzeit eine Ausschreibung vor. (Stadt Köln)

Schützenhalle, St. Sebastianus Schützenbrüderschaft Stammheim, Egonstraße 23, 51061 Köln-Stammheim. (Bild Machbarkeitsstudie für das geplante Windrad. Bild Björn-Eric Kohnen)
Großes Windrad in Stammheim - Infoveranstaltung

Stammheim - Am Mittwoch, den 24. April 2024 ist um 19:00 Uhr die nächste Bürger-Informations- Veranstaltung zum Thema "Windrad in Stammheim" in der Schützenhalle Egonstraße.

Köln will bis 2035 klimaneutral werden. Für saubere Energie wollen die Stadtentwässerungsbetriebe auf dem Gelände des Großklärwerks ein 150m hohes Windrad aufstellen. Viele Bürger sind nicht so recht begeistert.

Sie meinen nicht ganz zu Unrecht, der Stadtteil sei durch das Großklärwerk, den Fluglärm und den Neubau des Rhein-Dükers schon stark belastet. Nun soll also auch noch ein 150 Meter hohes Windrad dazu kommen. (rb/MF)

Mehr als 100.000 Menschen kamen im Juni 2019 zum ersten „Straßenland“-Festival auf der Nord-Süd-Fahrt. (Foto Costa Belibasakis)
Straßenland - Festival 2024

Köln - Am Sonntag, den 02. Juni 2024 wird von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr die Nord-Süd-Fahrt wieder für den Autoverkehr gesperrt. Bürger und Initiativen feiern ein Straßenfestival und bringen Gedanken zum Thema Mobilität und lebenswerte Stadt ein.

„Straßenland“ soll Kölns zentralstes und größtes Straßenfestival sein. Die Nord-Süd-Fahrt sei ein Ort mit Symbolkraft, teilen die Initiatoren mit. "Straßenland“ soll Themen von E-Mobilität bis hin zu Urban Gardening verbinden.

Die Stadt Köln hatte das Festival für 2018 nicht genehmigt. Die Organisatoren ließen sich nicht beeindrucken und beantragten einen neuen Termin für 2019. Dann folgte eine Coronapause. Aber dieses Jahr gibt es Straßenland Nr.2. Na denn, viel Spaß und viel Glück! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen