Foto Friendly Service
Trinkgeld statt Gehalt
Mülheim - Aus den USA schwappt jetzt eine neue Welle der Niedriglohn-Alternativen nach Deutschland herüber. Wie das Wirtschaftsmagazin "Impulse" berichtet, packen Schüler und Studenten bereits an einer ganzen Reihe deutscher Supermarkt-Kassen die Einkaufstüten und bekommen dafür nichts außer Trinkgeld von den Kunden. Die Gewerkschaft Ver.di ist entsetzt.

Von der Vermittlungsagentur erhalten die jungen Servicekräfte lediglich ein Regelhandbuch. Die Agentur achtet nach eigenen Angaben darauf, dass keine Sozialabgaben und Steuern für die Trinkgeld-Empfänger anfallen. (T-Online)
Kommentar: Was gibt es denn da zu meckern? Denken Sie an die positive Charakterbildung junger Menschen beim direkten Blick auf die Hand, die sie füttert. Heutzutage stehen sogar altgediente Lateinlehrer händeringend für schlecht bezahlte Aufsichtsrats- Posten an. Fußball-Profis müssen sich nachmittags im Wettbüro etwas dazu verdienen. Wir müssen alle wieder mehr Bescheidenheit lernen. (rb/MF)
Foto Friendly Service

Jugendliche unterwegs
Mülheim - Auf der Mülheimer Wallstraße stoppten Polizisten am Dienstag, den 24.11. gegen 13 Uhr einen Fiat mit belgischem Kennzeichen. Besetzt mit drei anderen jugendlichen Insassinnen. Die südländische, nur 16 Lenze zählende Fahrerin und ihre Begleiterinnen (13, 20) konnten sich nicht ausweisen. Die Personengruppe ist einschlägig polizeibekannt.

Zwei Stunden später kontrollierte die Polizei an der Frankfurter Straße eine Daimler E-Klasse. Der 16-jährige Fahrer befand sich in Begleitung dreier junger Männer (17, 19, 29). Der 16-Jährige, der den Uniformierten einen dilettantisch zusammengeklebten, italienischen Schülerausweis vorlegte, gab an, "zu Besuch bei seinem Onkel in Bochum zu sein .."

Kommentar: Das Problem mit Reisenden kennt die Polizei von der Keupstraße: Knöllchen erzielen keinen Lerneffekt, wenn der Besucherkreis ständig wechselt. Bei Ortsansässigen reicht manchmal ein Knöllchen zur Besserung. Gelegentliche Besucher aber sind meist wenig beeindruckt und rechnen Strafen einfach zu den Fahrtkosten. (rb/MF)
Foto Friendly Service

Yoga-Workshops
Mülheim - In Kooperation mit dem Don Bosco Club bietet der MTV eine Workshop-Reihe "Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene" an. Unter dem Motto: "Mit Yoga leicht und beschwingt durch den Winter" werden an vier aufeinander folgenden Samstagen im November von Yogalehrerin Anja Jütten systematisch aufbauend Kenntnisse des Yogas vermittelt.

Körperliche Herausforderungen gehen Hand in Hand mit Entspannungsübungen. Ziel ist es, den Körper zu spüren, tiefer zu atmen und bei Belastungen gelassener zu bleiben. Als "Nebeneffekt" der Körperübungen straffen sich die Muskeln, die Haltung wird aufrechter und der Mensch insgesamt beweglicher.

Die Workshops finden jeweils samstags am 07., 14., 21. und 28. November 2009 von 14:00 – 18:00 Uhr, im Don Bosco Club, Tiefentalstraße in Mülheim statt. Information und Anmeldung unter Tel. 9697043 (Sandra Hecker).
Foto Friendly Service
Runder Tisch und Adventsfeier
Buchheim - Wir weisen Sie gerne auf  die nächsten Termine des Bürger- und Heimatvereins Buchheim hin: Am Freitag, den 27.11.09 findet der 19. Runde Tisch Köln-Buchheim statt.

Er ist ein Forum für Buchheim und seine Menschen. Termin 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Mauritius, Guilleaumestraße 16, Köln-Buchheim, Eintritt frei. Traditionell wird der Buchheimer Adventskranz am 28.11.09 um 17 Uhr an der Ecke Malteser und Alte Wipperfürther Straße gesetzt.

Im Anschluss daran ab ca. 19 Uhr Adventsfeier mit dem traditionellen "Weihnachstsbaumschmücken" zugunsten einer sozialen Einrichtung in Buchheim. Gaststätte "Dorfstube", Ale Wipperfürther Straße 40-42. Sie sind alle herzlich willkommen! (BHV)
Foto Friendly Service
Bringt Mülheim zum Blühen!
Mülheim - "Viele Stellen in Mülheim sind öd und leer und warten auf ein bisschen Aufmerksamkeit und Zuwendung! Eine davon ist das Gelände unseres ehemaligen Güterbahnhofs zwischen Berliner Straße und Schanzenstraße. Hier planen Bürger seit Jahren Wohnungen und Arbeitsstätten, aber Stadt und Eigentümer tun bisher nichts.

Die Brache hinter der Haltestelle Von-Sparr-Straße wirkt verwahrlost und wenig einladend. Das wollen wir ändern. Deshalb laden wir alle Mülheimer Bürger ein, am Samstag, den 28.11. zwischen 14-16 Uhr mit Blumenzwiebeln, Pflanzholz, Saatgut, Thermoskanne und Kind und Kegel zur Haltestelle Von-Sparr-Straße zu kommen und mit uns die Brachfläche zu bepflanzen und zu verschönern.

An einem Informationsstand im Kulturbunker können Sie sich über die Planung informieren. Für Kurzentschlossene und für alle, die den Weg zum Gartenmarkt nicht finden, halten wir Zwiebeln und Pflanzhölzer bereit. Ihr Anwohnertreff, WiWAt eG, V.i.S.d.P.: Rainer Kippe, Düsseldorfer 74, 51063 Köln."
Gymnasium-Erweiterung
Buchheim - "Der Realisierungswettbwerb ist als erste Stufe für die Errichtung des neuen "Schulzentrum Dialog" auf dem Arnsberger Platz ist abgeschlossen. Am 20. November hat die Jurysitzung zur Bewertung der eingebrachten Architekturentwürfe stattgefunden und sie hat die besten sechs Vorschläge ermittelt und prämiert.

Nach Abschluss des Verfahrens wird nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit gegeben, im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung die prämierten Entwürfe zu sichten, Meinungen auszutauschen und Anregungen zu formulieren. Hierfür stehen Vertreter des Schulträgervereins in der Ausstellung gerne zur Verfügung.

Weiterhin bietet der Verein an, die Anregungen zu den Entwürfen schriftlich vorzulegen: per Mail unter info@tdab.de oder per Fax unter 0221-968 198-27. Die Ausstellung ist von Samstag, den 21. November bis Samstag, den 28. November 2009, täglich zwischen 16 und 19 Uhr. Ort: 1. OG des "Gymnasium Dialog" in der Arnsberger Straße 11 in 51065 Köln-Buchheim." (T.D.A.B.)
Erzählwerkstatt und Rundgang
Mülheim - Die sehr gut besuchten Veranstaltungen rund um das Denkmal Mülheimer Brücke und die geplanten Neuerungen (Stichwort Kulturbrücke) werden von der Mülheimer Geschichtswerkstatt fortgeführt:

"Gemeinsam mit Jetzt- und Ex-Mülheimern werden wir Geschichten zu und rund um die Mülheimer Brücke sammeln, bearbeiten, vortragen und niederschreiben. Unsere Themen sind u.a.: Die Zeit der Schiffsbrücke (bis 1927), die erste Mülheimer Hängebrücke (1929-1944), und die heutige Brücke (seit 1951). Leitung: Peter Bach, Mülheimer Geschichtswerkstatt."

Erzählwerkstatt (VHS M-118503), Montags, 09., 16, und 23.11., 17-18:30 Uhr, entgeltfrei, Anmeldung erforderlich (s.u.), Ort: VHS im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a.

Brückenrundgang Samstag, 28.11., 15-17:15, entgeltfrei, keine Anmeldung. Teffpunkt: Mülheimer Freiheit/Stöckerstraße - Info und Anmeldung unter 221-25990, oder www.stadt-koeln.de/vhs.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen