Dellbrücker Tierheim ist überfüllt
Dellbrück - Das Tierheim Dellbrück ist überfüllt. Immer mehr Besitzer geben ihre Haustiere ab, auch, weil sie sich ihre Tiere nicht mehr leisten können. Leiter Bernd Schinzel sagte uns, man könne nur mit Mühe und Not die vielen Bewohner unterbringen.

Obwohl das Tierheim in Dellbrück zu den Größten in NRW gehöre. Die Situation könnte sich nach Weihnachten verschlimmern. Erfahrungsgemäß werden um Februar herum viele Neuzugänge gezählt. Meistens handelt es sich um ungewollte Tiergeschenke. (Radio Köln)

Kommentar: Eine Volkswirtschaft, die Überschüsse produziert, fragt bei seinen Handelspartnern an, ob jemand etwas brauchen kann. So ist z.B. die chinesische Küche bekanntermaßen vielseitig und flexibel. - Bei dem Gedanken war mir zuerst auch komisch. Aber sind wir mal ehrlich: Reine Gefühlsduselei. Würden Sie  ein Schwein PERSÖNLICH gut kennen, würden Sie es auch nicht essen. (rb/MF)

FH nach Mülheim?

Mülheim / Deutz - "Mülheimer SPD und Grüne wollen die Fachhochschule nicht um jeden Preis in den Bezirk holen. Nur, wenn die Fachhochschule nicht in Deutz und Kalk gehalten werden könne und drohe, ins Linksrheinische abzuwandern, solle die Einrichtung nach Mülheim wandern, beschloss die Bezirksvertretung Mülheim mit Stimmen von SPD, Grünen und FDP.


Dagegen votierte die CDU. Kalk habe mit dem Odysseum, den Köln-Arcaden und anderen Projekten "schon genug bekommen", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Portz. Dessen Bezirksvertretung macht sich für den Verbleib der Bildungseinrichtung am bisherigen Standort stark." (KStA)

Kommentar: Falls Deutz aber nicht gehalten wird, kann sich die CDU als möglichen Standort in Mülheim das Gelände des alten Güterbahnhofs zwischen Keup- und Schanzenstraße vorstellen. Zumindest die Fakultät "Informations-, Medien- und Elektrotechnik" wäre bei einem Umzug in die direkte Nachbarschaft des ehemaligen F&G Geländes und heutigen Medienstandorts in bester Nachbarschaft. (rb/MF)

Net(t)-Night im Jugendpark
Mülheim - In der Nacht vom 27.11. 2007 auf den 28.11. 2007 heißt es "Platz frei" für jugendliche Netzwerkspieler ab 12 Jahren im Kölner Jugendpark. Die Veranstaltung beginnt mit dem Aufbau am Freitag um 18 Uhr und klingt Samstag Nachmittag gegen 14 Uhr nach dem gemeinsamen Abbau und einem Mittagssnack aus.

Einen Teil der Rechner und Spielekonsolen stellt der Kölner Jugendpark zur Verfügung. Eigene Geräte können auch mitgebracht werden. Anmelden kann man sich ab sofort im Kölner Jugendpark. Die Teilnehmer benötigen eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern.

Vorlagen als pdf unter www.koelner-jugendpark.de. Eine Anmeldung ist erforderlich, Kosten 10,00 €. Ort: Jugendzentren Köln gGmbH, Kölner Jugendpark, Sachsenbergstraße, 51063 Köln, Tel: 0221- 811198.

Offene Schulen
Mülheim - In den kommenden Tagen laden Schulen zu Informationsveranstaltungen und Tagen der Offenen Tür ein, um künftigen Schülern und deren Eltern ihr Bildungsangebot vorzustellen: In Buchheim das Privatgymnasium Dialog am 07.11.09 Tag der offenen Tür mit offenem Unterricht von 9.30-15.30 Uhr, Infoabend am 18.11.09 Um 19 Uhr.

In Dellbrück die Ganztags-Realschule, Dellbrücker Mauspfad 200 am 21.11.09 ab 9.30 Uhr Tag der offenen Tür; am 04.02.10 um 19 Uhr Elterninformation. In Holweide die Integrierte Gesamtschule, Burgwiesenstraße 125 am 14.11.09 von  9-13 Uhr Tag der offenen Tür. In Mülheim das Hölderlin-Gymnasium, Graf-Adolf-Straße 59 am 18.11.09 um 19 Uhr Elterninformation; am 28 11.09 von 9-13.30 Uhr Tag der offenen Tür; am 08.12.09 und 14.01.10, jeweils 9.30-12 Uhr Hospitationstage für Grundschuleltern.

Ebenfalls in Mülheim das Rhein-Gymnasium, Düsseldorfer Straße 13 am 05.12.09 von 9-12 Uhr Tag der offenen Tür; Ausweichtermine mit verkürztem Programm am 27.11.09 und 15.01.10 jeweils 12-14 Uhr und die Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Fürstenbergstraße 26 am 19.11.09 um 19 Uhr Informationsabend; am 05.12.09 von 9-12 Uhr Tag der offenen Tür. (KStA)
Raus in den Herbst!
Mülheim / Deutz - Liebe Leser, das folgende Angebot richtet sich erst mal nur an Cambio-Kunden. Wir verbreiten die Nachricht aber gerne weiter, vielleicht freunden Sie sich ja auch mit dem cleveren und sparsamen Mobilitätskonzept des Carsharing an?

"Fahren Sie raus in die Natur! Gerade im Herbst lassen sich im Kölner Umland schöne Tage verbringen. Um Ihnen den Übergang in die kalte Jahreszeit zu erleichtern, bietet Ihnen cambio in einer Herbstaktion einen Wochenend-Sonderrabatt an der cambio-Station STADTHAUS/KÖLNARENA Deutz.

An den Wochenenden vom 16.10. bis zum 29.11. können Sie alle Autos zum halben Zeitpreis buchen (z.B. 24 Stunden im Starttarif für 11 Euro, zzgl. Km-Preis). Der Rabatt gilt ausschließlich für alle Buchungen ab freitags 17 Uhr und endet jeweils am darauf folgenden Sonntag um 24 Uhr." (cambio)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen