Wissing auf Speed

BRD - Ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen, 80 auf Landstraßen und innerorts 30. Laut Befürwortern ist das gut für Sicherheit und Umwelt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält nicht viel davon.

Der FDP-Politiker: "Das wollen die Leute in Deutschland nicht." Eine Umfrage von t-online im Auftrag des Meinungsforschungsinstituts Civey kam im vergangenen November allerdings zu einem anderen Ergebnis:

Damals sprachen sich 67 Prozent für die Einführung eines generellen Tempolimits aus. Ein Drittel favorisiert dabei ein Limit von 130 Kilometern pro Stunde. (T-Online)

Kommentar von Biker am 02.04.2024

Damit stellt sich Wissing gegen alle Erkenntnisse und Appelle von Polizei, Ärzten und Versicherungen: Die meisten schweren Unfälle sind auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen. Zudem sind die Unfälle umso schlimmer, je größer die Geschwindigkeitsunterschiede sind. Daher ist die Geschwindigkeitsbegrenzung die wirksamste Maßnahme, Tote und Verletzte zu vermeiden. Wer das leugnet, ist ein Ignorant. Wer dazu noch sagt "das wollen die Leute nicht", leugnet seriöse Umfragen zu dem Thema und ist bestenfalls als Raserpräsident eine gute Besetzung.

Ein prüfender Blick .. (Bild WDR Ulrike Zimmermann)

Biotonnen werden geprüft

Aachen - Der Stadtbetrieb macht ernst: Falsch befüllte Biotonnen werden nicht mehr geleert. So will die Stadt die Qualität des Biomülls verbessern, denn mehr als 90% der Bioabfälle seien nicht richtig sortiert.

Die Kontrolle der Biotonnen geht schnell: Deckel auf und reinschauen. Liegen obenauf Plastiktüten, Windeln, Milchtüten oder anderer falsch entsorgter Müll, bleibt die Tonne ab sofort am Straßenrand stehen.

Bislang klebte der Stadtbetrieb einen Merkzettel auf den Tonnendeckel und die Hausbesitzer bekamen ein entsprechendes Schreiben. Rund 4.000 Anschreiben bislang. Diese Schonfrist ist aber jetzt vorbei. (WDR)

Grafik AK Jugendliteratur e.V.

Kinderbuchtag 2024

Mülheim - Der Internationale Kinderbuchtag unterstützt die Freude am Lesen und fördert das Interesse an Kinder- und Jugendliteratur. Er wird seit 1967 am 2. April, dem Geburtstag des Schriftstellers H. C. Andersen, begangen.

Der Tag wurde vom International Board on Books for Young People (IBBY) in's Leben gerufen. Er wird hierzulande von der deutschen Sektion von IBBY, dem Arbeitskreis für Jugendliteratur e. V. in München, betreut. (Wikipedia)

Kommentar: Die Liste der Ausrichterländer erstreckt sich einmal rund um den Planeten. Deutschland ist bislang nicht dabei. Ziemlich behäbig für ein Land, das sich den Titel Land der "Dichter und Denker" verlieh .. (rb/MF)

Yunus Emre Moschee, Clevischer Ring 113, 51063 Köln-Mülheim, steht den Grauen Wölfen nahe und für einen übersteigerten Nationalismus. (Bild rb/MF)

Graue Wölfe erstarken

Mülheim - Eine Bewegung türkischer Nationalisten wird in Deutschland immer größer. Mittlerweile sind  die "Grauen Wölfe" die größte rechtsextreme Organisation, sagt das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Ihnen gehören mehr als 12.000 Menschen an. Ihre Opfer sind vor allem Kurden, ihre Mittel Gewalt und Einschüchterung. Ende März 2024 rufen "Graue Wölfe" in sozialen Medien dazu auf, "Kurden zu jagen".

Szenen wie in Belgien, wo es am vergangenen Sonntag zu Menschenjagden und von "Ülkücü"-Anhängern aufgebaute Straßensperren kam, sind nicht ausgeschlossen. In Deutschland gibt man sich ahnungslos. (T-Online)

Die Honschaftsstraße in Holweide in Richtung Höhenhaus. (Bild Uwe Schäfer)

LKW-Parkplätze an der Honschaftsstraße?

Holweide - Die Bezirksvertretung Mülheim will die Stadt Köln prüfen lassen, ob an der Honschaftsstraße zur Entlastung LKW-Parkplätze geschaffen werden könnten.

Der Antrag bezieht sich auf eine Brachfläche westlich der Honschaftsstraße und die soll Lastkraftwagen und Kleinlastern zusätzliche Parkplätze bieten. (Kölner Stadt-Anzeiger)

Kommentar: Die Brachfläche bezeichnen andere als Grünfläche. Gäbe es nicht im nahen Gewerbegebiet Piccoloministraße genug potentielle Parkflächen? Die Verkehrswende sieht wohl etwas anders aus .. (rb/MF)

Memento Handy, ähh .. Mori, (Bildhauer Ernst Herter, Bild Martin Kraft, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Piep - deine Zeit ist 'rum ..

BRD - Verkehrspsychologen stellten bei der Beobachtung von rund 12.000 vorbeifahrenden Autos fest, dass 4,5% der Fahrer mit dem Mobiltelefon hantierten. Das ergab eine Studie der Technischen Universität Braunschweig.

13% der Fahrer waren abgelenkt, die meisten vom Tippen auf dem Handy. Vor allem Jüngere tippen gerne an Kreuzungen. Etwas weniger Verkehrsteilnehmer waren mit Telefonieren, Essen, Trinken oder Rauchen beschäftigt. (EXPRESS)

Kommentar: Und wenn der Handyfummler nicht aufpasst, haut es ihn vom Stauende direkt hinauf in den Himmel. Dort hat Petrus zwei Nachrichten für ihn. Die gute ist, hier oben lebt man ewig. Die schlechte ist, man hat kein Netz .. (rb/MF)

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Mülheim - Die Stadt Köln repariert zwischen dem 08. und 26. April 2024, an drei Tagen, Fahrbahnschäden auf der Bergisch Gladbacher Straße in Höhe der Häuser 31a bis 41.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die Fahrbahn teilweise eingeengt. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbeigeleitet. Für den Fußverkehr gibt es keine Einschränkungen.

Die Straßen in Köln sind ewige Baustellen. Besser, man gewöhnt sich daran und ärgert sich nicht darüber. Wir machen auf die Baustellen aufmerksam, dann kann man dem Stau ein Schnippchen schlagen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen