Bombenfunde im Stadtgebiet 2023 (Grafik Stadt Köln)
Bombenbilanz 2023

Köln - Sie liegen seit Jahrzehnten im Boden: Bomben, die die Alliierten während des Zweiten Weltkriegs über Köln abwarfen. Vergangenes Jahr wurden auf Kölner Stadtgebiet 21 Bombenblindgänger entdeckt.

Und das fast 79 Jahre nach Ende des Krieges! Davon waren zehn Spreng- und elf Brandbomben. Weiter eine Mine, die gesprengt wurde, sowie verschiedene Granaten, die ohne weitere Maßnahmen abtransportiert werden konnten.

Fünf Sprengbomben wurden zufällig bei Bauarbeiten gefunden, fünf weitere nach Sondierungen. Um die acht zündfähigen Bomben entschärfen zu können, mussten 19.893 Anwohner ihre Wohnungen und Häuser verlassen. (Stadt Köln)

E-Busse der KVB (Bild Frank Waltel / RadioKöln)
KVB eröffnet E-Bus-Betriebshof

Porz - Die KVB baut ihre rechtsrheinische E-Busflotte aus. Am 15.03.24 eröffnete sie den neuen rein elektrischen Bus-Betriebshof. Auf den Linien 160, 161, 162, 165 und 166 fahren nur noch E-Busse.

Die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Hacks: „Das ist der erste reine Elektro-Busbetriebshof in NRW, der auch internationale Anerkennung erhält. Elektrobusse fahren emissionsarm, bei CO2, aber auch beim Lärm.

Auf dem Betriebshof an der Kaiserstraße 127 werden über 100 E-Busse stationiert. Er wird für 350 Menschen der neue Arbeitsplatz. Köln leiste damit Pionierarbeit in Sachen Klimaneutralität, so NRW-Verkehrsminister Krischer. (RK)

Besser recyceln - damit es erst gar nicht zu wilden Müllkippen kommt .. (Am Springborn, rb/MF)
Weltrecyclingtag - 18. März 2024

Köln - Damit Abfall recycelt werden kann, muss man ihn sorgfältig trennen und sammeln. Das sollte für den Bürger möglichst einfach sein. An erster Stelle steht die Abfall-Vermeidung. Bequem ist natürlich die Abholung am Haus:

Das geht mit den bekannten Abfalltonnen. Auch Grünschnitt, Elektro-Altgeräte und Sperrmüll können von zuhause abgeholt werden. Für Altglas und Altkleider legen wir wenige Meter bis zu den entsprechenen Sammelcontainern zurück. Was dann noch übrig ist:

Schadstoffe gibt man beim Schadstoffmobil ab oder fährt, wie bei allen anderen Fällen (Leuchtmittel, Metall, Farben, etc.) zu einem der beiden Wertstoffcenter in Gremberghoven oder Ossendorf am Butzweilerhof. Hilfreich ist auch das Müll-ABC der AWB .. (rb/MF)

Magnolien im Stadtgarten - da, wo Boule gespielt wird, unterhalb der Charlierstraße (rb/MF)

Blühkalender - Magnolie

Mülheim - Die Magnolienblüte ist kurz und heftig. Sie wischt jeden Zweifel beiseite, es könnte mit dem Frühling nichts werden dieses Jahr. Die Familie der Magnolien umfasst 300 Arten, die alle aus Asien oder Amerika stammen.

Die Gattung wurde nach dem französischen Botaniker Pierre Magnol benannt. Die Magnolie wird nicht durch Bienen bestäubt, sondern durch Käfer. Die Pflanzen werden aufgrund ihrer großen, auffälligen Blüten als Ziergehölze sehr geschätzt.

Einige Arten werden in der chinesischen Medizin verwendet oder dienen als Nahrungsmittel. In Mülheim gibt es hellrosa Magnolien an der Ecke Clevischer Ring und Genovevastraße, im Stadtgarten und am Genovevabad. (rb/MF)

Haben sie es über die Straße geschafft, feiern sie gleich eine Pool-Party .. (Buissart / Wikipedia)
Die Amphibien werden munter

NRW - Langsam erwachen auch Kröte, Frosch und Molch aus der Winterruhe und suchen ihre Heimatgewässer auf, wo sie gerne laichen wollen. Leider kommen ihnen bei dieser Wanderung einige nahezu unüberwindbare Straßen in die Quere.

Deshalb verlieren viele Amphibien bei der Straßenquerung ihr Leben. Das muss nicht sein: An vielen Stellen in Deutschland werden von Freiwilligen Amphibienzäune aufgebaut, so auch in Köln, wo der NABU Köln und der BUND in Kooperation an drei Gewässern Zäune aufgestellt haben.

Wie den Amphibien durch die Zäune geholfen wird, könnt Ihr in diesem Film sehen: Für die Leerung der Eimer brauchen wir Freiwillige! Wer gerne als Amphibien-Shuttle-Service den Tieren helfen möchte, kann sich gerne bei uns melden: buero@bund-koeln.de. (BUND)

Ja, manchmal ist auch die Kellerbeleuchtung hinüber .. (rb/MF)

Macht ein Keller Sinn?

Mülheim - Nach etlichen Jahren Wohnerfahrung fälle ich über das leidige Thema der Kellernutzung ein eindeutiges Urteil: Der ist für nichts gut. Außer man möchte alte Hausgeräte, Möbel, Kleidungsstücke, etc., kompostieren.

Gut, mein Keller ist ziemlich feucht und leistet da vorbildliche Arbeit. Aber die wenigsten Gegenstände finden auch aus trockenen Kellern zurück in die Wohnung, nicht mal mehr auf den Trödel. Auch zur Unterhaltung brauche ich ihn nicht:

Ich verzichte gerne auf Kellereinbrüche, bei denen auch noch das Wertvollste daran, das Vorhängeschloss, zerstört wird. Metall rostet, Leder schimmelt und alles müffelt irgendwann doch. Ich gehe nicht mal mehr zum Lachen in den Keller .. (rb/MF)   

Schrank statt Waschmaschine .. (rb/MF)
Waschmaschine adé!

Mülheim - Es gibt Dinge im Alltag, die scheinbar selbstverständlich sind und über die wir nicht weiter nachdenken. So steht in meiner Wohnung, seit ich aus dem Elternhaus ausgezogen bin, eine Waschmaschine.

Mir kam nie der Gedanke an ein Leben ohne sie. Dann passierte es: Die Miele hatte eine Undichtigkeit, die ich zu spät bemerkte. Das Wasser fand über Monate hinweg unerkannt seinen Weg unter die Dielen und danach brauchte ich einen neuen Küchenboden.

Kurz darauf streikte auch die Elektronik, ich musste mich entscheiden. Seitdem wasche ich im Waschsalon an der Ecke und anstelle der Waschmaschine steht ein schöner Holzschrank. Warum bin ich da nicht schon früher darauf gekommen? (rb/MF)

Peter Lemke mit Hund, Foto Michael Bause
Hunde müssen leider draussen bleiben ..

Köln - Köln hat 55 städtische Friedhöfe, auf denen müssen Hunde draußen bleiben. Das Mitführen von Tieren, ausgenommen Blindenhunde und Behinderten-Begleithunde, ist laut Friedhofssatzung nicht gestattet.

Das wollte ein Herrchen ändern. Peter Lemke, 52 Jahre alt, Ingenieur. Ortstermin mit ihm und seiner Mischlingshündin Lotti vor dem Melaten-Friedhof. Zwei plakative „Hunde verboten!“-Schilder stehen nahe des Eingangs zur Trauerhalle.

„Ich halte das Hundeverbot für unnötig“, sagt er. „Ich bin überzeugt, dass alle Kölner, die mit ihrem Hund einen Friedhof besuchen wollen, sich der Würde des Ortes bewusst sind und die Friedhöfe nicht zum Gassigehen missbrauchen. (KStA)

Der Schein oben ist echt - hoffe ich jedenfalls - der Schein unten ist was für müde, kurzsichtige alte Männer .. (rb/MF)

Vorsicht, Falle!

Mülheim - Nach einer Geburtstagsfeier mit Kaffee und Kuchen hole ich mir am Kiosk auf der Frankfurter noch ein Weizen. Draußen spricht mich ein Junge an, eher noch ein Kind: Ob ich ihm 20 Euro wechseln könnte?

Ich denke mir nichts dabei und wechsle den 20iger in zwei 5er und einen 10er. Als der Junge aber nach erfolgreicher Wechselei schnell wie der Wind davonläuft, werde ich misstrauisch. Ich gucke mir den Schein genauer an.

Ah, der Kleine hat mich beschissen. Das Papierformat stimmt nicht, das Hologramm ist kaputt und das Papier knittrig.Und dann ist da zu allem Überfluss der Schriftzug am Seitenrand: "This ist not legal, it is used for motion props only" .. (rb/MF)

.. und dann hat's "Ping" gemacht: Technik, die glücklich macht .. (rb/MF)

Sand-Eieruhr

Müllenbach - Bei einem Besuch im Haus der Geschichten im Bücherdorf Müllenbach zeigte uns Herr Lang vom Förderverein das Haus. Es war eine Art Heimatmuseum und im Wohnzimmer fanden Lesungen statt.

Zur Straße hin war ein kleiner Tante-Emma-Laden mit allerlei nostalgischen Gegenständen. Die anschließende Oma-Küche war umfangreich ausgestattet, wobei uns der links abgebildete Gegenstand besonders verblüffte:

Über dem Ofen hing eine Sand-Eieruhr. Man dreht den vollen Teil der Sanduhr nach oben. Wenn der Sand durchgelaufen ist, dreht die Schwerkraft das Sandglas um seine Achse und es schlägt mit dem Klöppel auf die Glocke. (rb/MF)

Wenn's einer macht, machen's die anderen nach. Bußgeld? Nur theoretisch .. (rb/MF)

Falsch 'rum parken

Mülheim - Parkplatzsuche ist eine nervige Angelegenheit. Hat man endlich auf der gegenüber liegenden Straßenseite eine Lücke entdeckt, ist die Versuchung groß, entgegen der Fahrtrichtung einzuparken. Erlaubt ist das aber nicht.

Die StVO schreibt vor, dass man zum Parken die rechte Straßenseite benutzt. Durch das Links- Parkverbot auf den Straßen will der Gesetzgeber komplizierte und für andere gefährliche Rangier- Manöver verhindern. (EXPRESS)

Kommentar: Von der Frankfurter links in die Vincenzstraße abbiegen, zackig auf die Gegenfahrbahn und entgegen der Fahrtrichtung auf den Gehweg in's absolute Halteverbot. Das macht offenbar einen Riesenspaß, warum auch immer .. (rb/MF)

Auch der EXPRESS (16.03.15) hat getürkt noch nicht aus dem Vokabular gestrichen.

Politisch korrekt

BRD - Die Medien sprechen bei kriminellen Delikten schon lange nicht mehr von türkischen Tätern. Auch die Polizei spricht generell lieber von "Südländern".

Denn wir wollen die Türken nicht über einen Kamm scheren, sie sind ja auch furchtbar schnell beleidigt. Allerdings kann vor lauter Vorsicht auch mal der klare Blick verloren gehen:

So ist das Stereotyp, einen Sachverhalt getürkt zu nennen, nicht auszurotten. Sogar Vorzeigemedien wie der WDR oder der Deutschlandfunk haben den Begriff noch in ihrem Wortschatz. (rb/MF)

Hitzetote während des Ramadans in Pakistan. (Bild dpa)
Fasten im Ramadan

Köln - Eltern einer Kölner Gymnasiastin wollten ihre Tochter vom Schwimmunterricht frei stellen: Sie könnte im Becken oder beim Duschen Wasser schlucken, was im Fastenmonat Ramadan unbedingt zu vermeiden sei.

Die Schulleitung hat den Antrag abgelehnt. Schulen berichten ungern vom Umgang mit solchen Problemen. Wer offiziell nachfragt, erfährt wenig vom Umgang mit fastenden Kindern. Ein Problem besonders in Sommern mit hohen Temperaturen.

Dann sitzen nicht ausgeschlafene Kinder in heißen Klassen und trinken nichts. Kein Massenphänomen, aber doch immer wieder Schulalltag, wie Lehrer berichten. Die Einhaltung des Ramadan wird für Muslime dann zur schweren Prüfung. (KStA)

Schneeglöckchen (Bild Kotyak, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Frühlingsanfang 2024

Mülheim - Den Frühlings-Anfang kann man auf drei Arten festlegen: meteorologisch, phänologisch oder astronomisch. Meteorologisch ist der Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel am Freitag, den 01. März 2024.

Der Frühling besteht so immer aus den drei Monaten März, April und Mai. Dagegen richtet sich die phänologische Bestimmung nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen. Sie beginnt Ende Februar in Portugal und erreicht im April den Oberrhein.

Viele Menschen feiern aber den astronomischen Frühlingsbeginn (Tag- und Nachtgleiche) am 20. März 2024 als den eigentlichen Frühlingsbeginn und stoßen mit einem Glas Schneeglöckchensekt an. Na, denn Prost! (rb/MF)

Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim (Grafik KuBu)

Newroz in Mülheim

Mülheim - Wir laden Sie herzlich ein, am Samstag, den 23. März 2024 ab 16:00 Uhr mit uns das Newroz-Fest zu feiern! Das Fest des Neujahrs und des Frühlings, ist eine Zeit des Zusammenkommens und des Feierns.

Wir feiern die Kraft der Natur und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Gemeinsam wollen wir die traditionellen Bräuche und Rituale des Newroz Festes erleben und sie mit neuen Ideen verbinden.

Lasst uns gemeinsam das Licht und die Wärme des Frühlings willkommen heißen und das neue Jahr zusammen beginnen, mit Feuer, Musik, Tanz und köstlichem Essen. Der Eintritt ist frei. (Kulturbunker Mülheim)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen