Zeisbuschweg - Sperrung

Dünnwald - Die Stadt Köln wird von Dienstag, 02. April, bis Freitag, 05. April 2024, auf dem Zeisbuschweg Ausbesserungsarbeiten an der neuen Busschleuse vor dem "Haus Haan" durchführen.

Dazu wird der Zeisbuschweg zwischen der Garagenzufahrt am "Haus Haan" und Leuchterstraße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Zufahrt zum Garagenhof ist über den Birkenweg während der gesamten Bauphase möglich.

Eine Umleitung wird ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr bleibt der Zeisbuschweg passierbar. Während der Arbeiten werden die Busse der Linien 155 und 157 zwischen "Mutzbach" und "Lippeweg" umgeleitet. (Stadt Köln)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Warnstreik am Kölner Flughafen

Porz - Die Gewerkschaft ver.di hat das Sicherheitspersonal an den Passagierkontrollen für Donnerstag, den 14. März 2024 zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Auch der Kölner Airport ist betroffen.

Der Kölner Flughafen rechnet mit erheblichen Beeinträchtigungen des Flugbetriebs und auch mit Ausfällen. Passagiere, die für Donnerstag einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, sollen sich vorab bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über den Flugstatus informieren.

Bei den Tarifverhandlungen der Luftsicherheit geht es um die Arbeitsbedingungen von Beschäftigten privater Sicherheitsdienstleister. Sie kontrollieren im Auftrag der Bundespolizei Passagiere, Personal und Gepäck an den Zugängen zum Sicherheitsbereich. (RadioKöln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Autorennen in Deutz

Deutz - In der Nacht zum 10. März 2024 beendete eine Zivilstreife ein Kraftfahrzeugrennen und beschlagnahmte einen Mercedes CLS, VW Golf und die Führerscheine der 19 und 29-jährigen Fahrer.

Die beiden Autos fielen den Polizisten gegen 0.40 Uhr auf, da diese nebeneinander an einer roten Ampel standen, durch die geöffneten Seitenscheiben gestikulierten und bei grün mit Vollgas losfuhren.

Im Verlauf der Fahrt vom Clevischen Ring bis zur Deutz-Mülheimer Straße überholten sich die beiden sich gegenseitig und versuchten durch Überholen anderer Autofahrer immer wieder parallel zueinander zu fahren. (Polizei)

Schussabgabe in Vingst

Vingst - In einem Wohngebiet in der Nobelstraße fielen um kurz vor 16:00 Uhr auf offener Straße Schüsse. Laut Polizei kam ein Mann mit schweren Verletzungen am Bein ins Krankenhaus.

Er schwebt aber nicht in Lebensgefahr. Der 39 Jahre alte Mann soll in seinem Auto gesessen haben, als auf ihn geschossen wurde. Eine 22-jährige Frau auf dem Beifahrersitz sei nicht verletzt worden.

Die Polizei fahndet nach dem mutmaßich männlichen Schützen und setzte zwischenzeitlich auch einen Hubschrauber ein. Die Ermittler vernehmen derzeit Zeugen und sichern die Spuren am Tatort. (RadioKöln)

Grafik OSM

Ampel Schlagbaumsweg wird erneuert

Holweide - Die Stadt beginnt am Mittwoch, den 13. März 2024, mit der Erneuerung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Schlagbaumsweg/An der Wasserburg. Die Bauzeit beträgt rund acht Wochen.

Dafür müssen die Fahrbahnen und Gehwege auf dem Schlagbaumsweg abschnittsweise eingeengt werden. Alle Verkehrsteilnehmer werden an der Baustelle vorbeigeführt, eine mobile Ampelanlage regelt den Verkehr.

Die Straße "An der Wasserburg" wird von der Ecke Schlagbaumsweg bis zur Hausnummer 3 Einbahnstraße. Die Durchfahrt von "An der Wasserburg" ist ab Hausnummer 3 in Richtung Schlagbaumsweg gesperrt. (Stadt Köln)

Parkplatz am Kombibad Höhenberg, Schwarzburger Straße 4, 51103 Köln-Höhenberg
Hausen und Schrauben

Höhenberg - "Man kennt solche Behausungen bisher kaum aus Deutschland, eher noch aus Dokumentationen aus viel ärmeren Teilen der Welt: Plastikplanen über einem selbst gezimmerten Rahmen aus Bauholz.

Die Beschreibung trifft auch auf die Notunterkunft neben dem städtischen Schwimmbad auf der Schwarzburger Straße in Höhenberg zu. Ein Bademeister: Der Bewohner verhalte sich unauffällig, weigere sich aber, die Unterkunft zu räumen.

Im Sommer 2023 arbeiten jetzt Hobby-Schrauber vor der Behausung an Rollern. Da geht auch mal Benzin und Öl daneben und Probeläufe sind wohl auch nötig. Für unseren Geschmack überzieht hier jemand sein Konto .. (rb/MF)

Der Wiener Platz könnte auch Paradiesplatz heißen, er wäre trotzdem keiner .. (Schlafstelle am Woolworth, rb/MF)
Wiener Platz umbenennen?

Mülheim - Er ist keine Schönheit, aber sein Name hat Charme: der Wiener Platz. Doch jetzt überzieht ihn ein Schatten der Geschichte: Hitler und die Nazis! Denn plötzlich kommt ans Tageslicht:

Der Wiener Platz wurde 1938 kurz nach dem Anschluss Österreichs an Nazi-Deutschland so benannt, als symbolische Verneigung der lokalen Nazis vor dem Handstreich des „Führers“ für ein großdeutsches Reich.

Bekommt der Wiener Platz deswegen einen neuen Namen? Historiker Fritz Bilz: „Dass zwischen Anschluss und Umbenennung des Platzes am 17. März 1938 nur vier Tage liegen, kann nur so erklärt werden.“ (EXPRESS)

Grünzeug auf Paletten .. (Bild Stadt Köln)
Förderung von Gartenprojekten

Köln - Nach zwei Jahren erfolgreicher Förderung unterschiedlicher gärtnerischer Projekte vergibt die Stadt auch dieses Jahr wieder Fördermittel an "Urban Gardening"-Initiativen und Gemeinschaftsgärten.

Menschen, die Köln grüner und essbarer machen wollen. Projekte können mit bis zu 5.000 Euro gefördert werden – womit beispielsweise Gartenwerkzeuge, Baumaterialien und Pflanzen angeschafft werden können.

Anträge können ab sofort gestellt werden, der Einsendeschluss für die erste Förderrunde 2024 ist am 15. März 2024. Hilfe zur Antragstellung und zur Verwendung der Mittel finden sie in den Förderrichtlinien. (Stadt Köln)

Der Gehweg ist frisch abgepollert, aber was kümmert's den Audifahrer? Dann parkt er halt auf der Straße .. (rb/MF)
Nurmalschnell - Parken

Mülheim - Das Foto zeigt die Frankfurter Straße Richtung Wiener Platz. Die Fußgängerfläche auf der linken Straßenseite ist beim Parksuchverkehr beliebt. Gebührenfrei und direkt vor Geschäften und Wochenmarkt.

Das häufige Ein- und Ausparken stört den fließenden Verkehr, Radfahrer und Fußgänger sollten hier vorsichtig sein. Dabei ist die Frankfurter Straße, die B8, eine Bundesstraße. Das heißt, dass sie Durchgangsverkehr und Buslinien aufnimmt.

Parktaschen für gehfaule Autofahrer bereit zu stellen, gehört nicht zu den bevorzugten Aufgaben einer Bundesstraße. Jetzt hat die Stadt einen Teil des Gehweges im Kurvenbereich abgepollert. Finden wir gut, der Rest kann gerne folgen .. (rb/MF)

9,1g gegen 4,9g - fast doppelt soviel Verpackungsmüll beim Merzenich, den der Kunde bezahlt .. (rb/MF)

Brötchentüten

Mülheim - Manchmal wundere ich mich, was mich so umtreibt: Heute sind es Brötchentüten. Frühstücksbrötchen gehören zu den besten Erfindungen. Die leckeren Backlinge sollen auch unverschmutzt zu Hause ankommen.

Dazu gibt uns der freundliche Backwarenverkäufer eine schützende Papiertüte mit auf den Weg. Zuhause angekommen, kommen die Brötchen auf den Tisch und die Tüte in's Altpapier. Meistens jedenfalls. Heute gucken wir uns die Tüten genauer an.

Warum wiegt die stabilere Merzenich-Tüte 9,1g und die Standardtüte der Bäckerei Hütten nur 4,9g? Wenn doch beide gleich weggeworfen werden? Wie? Die hochwertige Merzenich-Tüte soll minderwertigen Inhalt aufwerten? Das ist aber jetzt gemein .. (rb/MF)

So stellen wir uns heute den Neandertaler vor, rustikal, aber nicht unsympathisch .. (Bild Neandertal-Museum)

Rassebegriff in der Kritik ..

BRD - Der Rasse-Begriff wird aus dem Grundgesetz gelöscht. Alle jetzt lebenden Menschen gehören genetisch derselben Rasse an. Die Unterscheidung in überlegene oder minderwertige Rassen sei biologischer Unsinn.

Das war nicht immer so. Unbestritten waren der Neandertaler und der Denisova eigene Rassen, die sich vom heute dominierenden Homo Sapiens genetisch unterschieden. Ob diese gleichzeitig lebenden "Rassen" von diesem verdrängt oder ausgelöscht wurden, ist strittig.

Für das Aussterben der Neandertaler werden als Gründe genannt: Die Neander-Populationen waren zu klein, sie bewältigten klimatische Veränderungen nicht gut und waren gegen Krankheitserreger weniger immun. Der Sieger schreibt die Geschichte .. (rb/MF)


Kröten wandern wieder ..

Troisdorf - Die Temperaturen steigen und die Kröten wandern wieder. Schon jetzt zieht es Kröten nachts zu ihren Laichgewässern, um sich dort zu paaren. Auf ihrem Weg dorthin überqueren sie auch Verkehrswege.

Um sie zu schützen, wurde u.a. an der Asselbachstraße in Spich ein Krötenschutzzaun errichtet. Erdkröten und Grasfrösche wandern entlang des Zaunes in Fangeimer und werden von Helfern auf die andere Straßenseite getragen. (KR)

Kommentar: Ja, die Kröten wandern, die Temperaturen steigen und auch die Klimaerwärmung ist in aller Munde. Aber so warm, dass die Kölnische Rundschau Troisdorf in "Tropisdorf" umbenennen müsste, ist es dann noch nicht .. (rb/MF)

Abgang der Katzenbuckelbrücke an der Hafenstraße in Mülheim. (rb/MF)
No Borders - keine Grenzen

Mülheim - "No borders - keine Grenzen" - Der Sprayer wollte, dass ich über seinen Spruch nachdenke. Aber die ganze Welt besteht doch aus Grenzen. Die Grenze zwischen schlafen und wachen. Die Tür zum Badezimmer. Die begrenzte Anzahl von Blättern auf der Rolle ..

Dann die Wohnungstür, Haustür, Autotür. Im Auto begrenzte Reichweite und Geschwindigkeit. Dann arbeite ich eine begrenzte Anzahl an Stunden, kriege dafür auch nur begrenzten Lohn. Nach der Arbeit gehe ich schwimmen und freue mich beim Luftholen über die Grenze zwischen Luft und Wasser.

Alles mit einem Anfang und einem Ende ist begrenzt, auch die Hilfsbereitschaft eines Schiffskapitäns und die Lackdose eines Sprayers. "Keine Grenzen" gibt's also nicht. Selbst das Finanzamt quält mich nicht unbegrenzt und dafür bin ich grenzenlos dankbar .. (rb/MF)

Vorzeige-Kiosk Aslan Ecke Montanus- und Frankfurter Straße. (Bild rb/MF)

Kiosk-Schwemme

Mülheim - Das Thema Monokulturen auf der Frankfurter Straße haben wir schon mit "Mülheim im Backwahn" und "Mülheim im Apothekenwahn" aufgegriffen. Auch die hohe Kiosk-Dichte im Viertel ist bemerkenswert.

Kaum hatte ein Kiosk an der einen Ecke geschlossen, wird an der anderen Ecke ein neuer aufgemacht. Man darf sich schon wundern, womit die Leute bei dieser Kiosk-Dichte noch ihr Geld verdienen wollen.

Lohndumping und lange Öffnungszeiten sind die Folge. Die Stadt könnte auch die Gewerbefreiheit einschränken. So vergibt sie dem Taxigewerbe längst keine Konzessionen mehr, um einen ruinösen Wettbewerb zu verhindern. (rb/MF)

Nennen wir es einfach "kreativen Sprachumgang" (KR)

Erhebliche Konstruktionsmängel

Köln - Unendliche Weiten im Universum der Schreibfehler, Worte, die nie zuvor ein Mensch gesehen hat. So gelingt es den tapferen Texthandwerkern der Kölnischen Rundschau, beide Worte einer Headline falsch zu schreiben.

Die Überschrift hat "Erhbeliche Kostruktionsmängel." Wir wollen aber nicht spotten, sondern etwas lernen. So fällt auf, dass der Internetlink zum Artikel dieselben Fehler hatte, als er noch online war. Übernahm die EDV beim Speichern des Textes einfach den Dateinamen?

Dabei ersetzte sie auch brav das "ä" durch ein "ae". In der nächsten Generation korrigiert das Programm die Schreibfehler von selbst, beseitigt "Logikfehler" und schreibt auch den Artikel zu Ende, wenn dem Autor nichts mehr einfällt .. (rb/MF)

Coffee to go in a cup to throw .. (Bild Coffee to go.com)
Kaffee zum Gehen im Becher zum Werfen

Köln - 180.000 Einwegbecher für Heißgetränke werden täglich in Köln benutzt. Sie landen im Mülleimer, auf der Straße oder der Grünanlage. Mehrweglösungen könnten helfen, die Einwegbecherflut zu reduzieren.

Um Mehrweglösungen als Alternative zum Einwegbecher zu fördern, gibt es eine Internetseite der Stadt Köln und AWB in Zusammenarbeit mit der IHK Köln und Verbänden und Unternehmen aus Handel und Gewerbe.

Sie richtet sich an Konsumenten und Unternehmen, die Heißgetränke in Köln anbieten. Sie zeigt, welche Verkaufsstellen in der Nähe Mehrwegbecher anbieten bzw. mitgebrachte Kundenbecher befüllen. (Stadt Köln)

Der Rasenstreifen auf dem Hansaring sieht inzwischen aus wie ein frisch gepflügter Acker. Foto privat

Wildes Parken

Köln - Aus Parkplatzmangel und Bequemlichkeit werden Autos immer häufiger in Grünanlagen und auf Rasenstreifen geparkt. Das ist laut Stadtordnung verboten und kann mit einem saftigen Bußgeld belegt werden.

Das gibt es aber selten, und wenn, sind die Schäden viel höher. Es sei auch nicht hinnehmbar, dass die Allgemeinheit die Ausgaben zur Verhinderung des Frevels für Poller, Findlinge oder Schrankenanlagen tragen müsse. (EXPRESS)

Kommentar: Das Auto fördert nicht immer unsere guten Seiten. Das belegen die Modelle Röhrender Hirsch, Rasende Wildsau und Rasenparker. Dem würde ich aber kein Knöllchen, sondern ein Wochenende Gartenarbeit beim Grünflächenamt verordnen .. (rb/MF)

Ali-Kurt-Gedenklauf 2017 (Foto Dirk Conrads / KWS)
Ali Kurt - Gedenktag

Mülheim - Am 15. März jährt sich das Unglück am Stammheimer Rheinufer. Bei einem Rettungsversuch von zwei Mädchen, die drohten, im Rhein zu ertrinken, kam der Retter Ali Kurt selbst um's Leben.

Das Unglück ereignete sich 2014. Bei der Suche nach dem zuerst nur vermissten Retter hatten sich spontan viele Freunde, Verwandte und Nachbarn beteiligt. Diese organisierten in den Folgejahren Gedenkfeiern und Gedächtnisläufe.

Ein Denkmal wurde am Ort des Geschehens errichtet, von Unbekannten beschädigt und wieder erneuert. Eine Zeit später wurde im Gedenken an Ali Kurt ein Teilstück der Wiesdorfer Straße in Ali-Kurt-Weg umbenannt. (rb/MF)

Cyclingworld, Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf. (Bild Nils Laengner)

Cyclingworld 2024 - Fahrradmesse in Düsseldorf

Düsseldorf - Die Fahrradmesse "Cyclingworld Europe" findet von Freitag, den 15. bis Sonntag, den 17. März 2024 zum 6. Mal statt. Über 400 Aussteller beraten die Besucher vom richtigen Helm bis zum passenden Sattel.

Auf der Messe werden aktuelle Modelle für unterschiedliche Zielgruppen, neue Trends, Entwicklungen im E-Bike-Bereich und vieles mehr präsentiert.

Auch dieses Jahr wird die Ausstellung kurz vor Beginn der Radsaison stattfinden und dabei für Verbraucher, Fahrradhändler und Vertreter der Fahrradindustrie als Impulsgeber für die kommende Saison dienen. (PR)


Kindersachen-Flohmarkt in Mülheim

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2024, ist von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr wieder ein Kindersachen- und Spielzeug-Flohmarkt in der KiTa Villa Kunterbunt der CSH in der Topsstraße 10b.

Tische sind vor Ort. Für einen Tisch von 2 Meter Länge bitten wir um eine Standgebühr von 10€. Es sind auch noch Plätze frei, Kontaktaufnahme für Verkäufer über WhatsApp und 0157-36663210.

Die Kinder wachsen schnell und ständig sind größere Sachen fällig. Aber ständig Neues kaufen, geht in's Geld und ist nicht gut für die Umwelt. Dafür gibt es gut erhaltenes Gebrauchtes auf dem Flohmarkt. (rb/MF)

Kidical Mass Frühlings Tour
Kidical Mass Frühlings Tour

Mülheim - Auf Initiative von Kidical Mass Köln startet am Sonntag, den 17. März 2024 um 14:40 Uhr eine Fahrraddemo am Bahnhofsvorplatz Köln-Mülheim. Auch bei dieser Tour gibt es wieder mehrere Startorte in den Veedeln. Ziel ist der Jugendpark / Rheinpark.

Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. Wir fordern ein kinder- und fahrradfreundliches Köln, in denen es viele und vielfältige Freiräume zum Spielen und für ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen gibt.

Bei den bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Die Kidical Mass gibt den Kindern eine Stimme im Verkehr, zeichnet ein positives Zukunftsbild, vernetzt und mobilisiert Alt und Jung über die Grenzen der Radszene hinaus. (Kidical Mass)

Forum Schulzentrum, Bergisch Gladbacher Straße 10, 51519 Odenthal. (Bild © Matilda Lloyd)
Kulturspiegel Odenthal - Trompete & Klavier

Odenthal - Am Sonntag, den 17. März 2024 um 18:00 Uhr sind Matilda Lloyd, Trompete, und Martin Cousin, Klavier zu Gast beim Kulturspiegel Odenthal. Der WDR zeichnet das Konzert im Forum des Schulzentrums auf.

Der Kulturspiegel e.V. setzt sich für die Förderung von Kultur, Musik, Literatur, Kunst und Heimatkunde ein. Das sind Veranstaltungen von Theater- und Kleinkunstprogrammen, literarische und musikalische Darbietungen und die Veranstaltung von Kammerkonzerten.

Aber auch Sport- und Erlebnisveranstaltungen für Familien und die Pflege der bergischen Mundart stehen auf dem Programm. Der Verein arbeitet dabei mit vielen lokalen Partnern über alle Partei- und Branchengrenzen hinweg zusammen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen