Gezielte Fahrbahnverengungen sollen die Raser einbremsen. (Bild Stadt Köln)
Alfred-Schütte-Allee - Arbeiten abgeschlossen

Poll - Um die Verkehrssicherheit auf der Alfred-Schütte-Allee vor allem für den Fuß- und Radverkehr zu erhöhen, hat die Stadt zwischen Siegburger Straße und Müllergasse bauliche Maßnahmen umgesetzt.

Durch wechselseitige Anordnung der längsseitigen Parkflächen erzeugte Verschwenkungen sowie durch Mittelinseln entstandene Verengungen sorgen nun für eine Geschwindigkeitsreduzierung des Autoverkehrs

An der Kreuzung mit der Straße "Am Schnellert" wurde die Vorfahrtregelung geändert und im Bereich Müllergasse wurde ein neuer barrierefreier und beleuchteter Überweg für Fußgänger*innen eingerichtet. (Stadt Köln)

Kommentar von Biker am 08.03.2024

Ich hoffe, dass die Fahrbahnverschwenkungen nicht zum Blitzer-Effekt führen: Vor dem Blitzer bzw. der Verschwenkung feste bremsen und danach wieder entschlossen Gas geben ..

Hölderlin-Gymnasium, Graf-Adolf-Straße 59, 51065 Köln-Mülheim. (Bild Magnus Manske, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Hölderlin bleibt

Mülheim - Gute Nachrichten für die Schüler des Hölderlin-Gymnasiums: Lange kämpfte die Schule dafür, am jetzigen Standort Graf-Adolf-Straße bleiben zu können. Dem stimmte der Schulausschuss jetzt zu.

Das Gebäude des Hölderlin-Gymnasiums ist marode und soll erneuert werden. Dafür gab es bei der Stadt lange den Plan, die Sanierung mit einem Umzug an zwei verschiedene Standorte zu verbinden.

Dagegen hatten Schüler, Eltern und Lehrkräfte protestiert. Für die Zeit der Bauarbeiten wird der Schulbetrieb in die leerstehende ehemalige André-Thomkins-Schule an der Holweider Straße umziehen. (Radio Köln)

Gesuchte Jugendliche (Fotos Polizei Köln)

Jugendliche Schläger gesucht

Kalk - Mit Bildern der Videobeobachtung fahndet die Polizei nach mutmaßlich drei Jugendlichen, die am 29. August 2023 einen 31 Jahre alten Mann in einem Park in Kalk lebensgefährlich verletzt haben sollen.

Der 31-Jährige war gegen 20.30 Uhr mit den Gesuchten in der Grünanlage an der Steprathstraße in Streit geraten. Die Unbekannten sollen dabei zunächst mit Tischtennisschlägern auf ihn eingeschlagen haben.

Dann fügten sie ihm mit einem Gegenstand eine lebensgefährliche Verletzung am Oberarm zu. Laut Zeugen flüchteten die 15-18 Jahre alten Angreifer in Richtung Kalker-Hauptstraße und ließen den Verletzten zurück. (Polizei)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Baseball-Schläger gesucht

Mülheim - Besonders nach dem Wochenende hat die Polizei viel zu berichten. Vor allem, wenn die Temperaturen steigen, fallen auffallend häufig junge Männer aus der Rolle:

Mülheim - Nach einem Alleinrennen stoppten Einsatzkräfte am Sonntag nach einer Verfolgungsfahrt einen 23 jährigen Fiesta-Fahrer auf der Jan-Wellem-Straße. Auto, Führerschein und Handy wurden sichergestellt. (Polizei)

Holweide - Am Samstag Nachmittag kam an der Haltestelle in der Johann-Bensberg-Straße ein etwa 20-jähriger auf einen 46-jährigen zu und schlug unvermittelt auf den Kopf des Opfers ein und verletzte ihn schwer. (Polizei)

Attacke auf Polizisten - Festnahme

Holweide - Die Polizei fahndet nach einem Tatverdächtigen (19), der am 09.08.23 einem Polizisten während einer Kontrolle auf dem Schlagbaumsweg mit Faustschlägen und Tritten schwere Verletzungen zufügte.

Der Gesuchte flüchtete anschließend vom Tatort. DasFahndungsfoto stammt von der Bodycam eines Beamten. Der Verdächtige ist namentlich bekannt und wird mit Haftbefehl der Staatanwaltschaft gesucht.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Gesuchten nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 51 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (Polizei Köln, 29.08.23)

Oper Köln im Staatenhaus, Rheinparkweg 1, 50679 Köln - Deutz (rb/MF)
Operneröffnung nicht am Offenbachplatz

Deutz / Mülheim - Auf der Baustelle gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: Wird der eine nicht fertig, kann der nächste nicht anfangen. Das gilt auch für die Sanierung der Kölner Bühnen samt der Oper.

Deswegen gibt es auch weiterhin keinen Eröffnungstermin am Offenbachplatz. Die Stadt hat bekannt gegeben, dass die neue Spielzeit 2024/25 nicht in der Innenstadt, sondern erneut in Staatenhaus in Deutz und Depot in Mülheim stattfindet.

Grund dafür ist der erlahmte Baufortschritt. „Im Januar gab es nur geringe Fortschritte. Die Arbeiten wurden in 95 von 312 Bauabschnitten abgeschlossen, also gerade mal knapp einem Drittel aller Bauabschnitte." (Kölnische Rundschau)

Internationaler Frauentag (Bild Merkur, Annette Riedl)
Internationaler Frauentag 2024

Mülheim - Der Internationale Frauentag (auch Weltfrauentag) ist der Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und wird weltweit von Frauen- Organisationen jedes Jahr am 8. März begangen.

Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Alice Schwarzer plädierte einmal für eine Streichung: "Machen wir aus dem einen Frauentag im Jahr 365 Tage für Menschen, Frauen wie Männer."

Aber Frau Schwarzer ist als erfolgreiche Unternehmerin eine Ausnahme und verdient mehr als viele Männer. Solange die meisten Frauen für die gleiche Arbeit weniger verdienen als Männer, ist Frau Schwarzer in dem Punkt kein Vorbild. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Tutti Frutti auf dem Großmarkt

Köln - Beamte von Polizei und Zoll haben einen Drogen- Schmugglerring auffliegen lassen, der auch Köln mit Marihuana versorgt haben soll. Der mutmaßliche Chef wurde am 10. Januar 2017 in Köln festgenommen.

Versteckt hinter Pfirsichen und Melonen wurden im August und September vergangenen Jahres je 100 kg Marihuana in Lastwagen in Berg und auf dem Kölner Großmarkt beschlagnahmt. Den Verkaufswert schätzen die Beamten auf 2 Millionen Euro. (KStA)

Kommentar: Wer sich für die Täter interessiert, macht mit beim Ratespiel: 1. Wären die Täter Deutsche, hätte der Artikel das erwähnt? 2. Von wo kommen Wassermelonen? 3. Wem gehört der Kölner Großmarkt? Viel Spaß mit den Antworten! (rb/MF)

Turmbau zu Babel (Bild Pieter Bruegel d.Ä. Wikipedia)
Englisch als zweite Amtssprache?

Mülheim - Die FDP wollte Englisch als zusätzliche Verwaltungssprache in deutschen Behörden einführen. Damit sollten Migranten Behördengänge erleichtert werden. Das stand in einem Papier der damaligen Bundesbildungsministerin Stark-Watzinger.

Neben Englisch als zusätzlicher Sprache in Ämtern wollen die Freien Demokraten auch die Deutschförderung für Fachkräfte und deren Familien ausbauen sowie die Anerkennung ausländischer Bildungs- und Berufsabschlüsse erleichtern. (DLF)

Kommentar: Der Vorschlag ist so gut, dass man sich um seine Umsetzung ernsthaft Sorgen machen muss. So fordern Vertreter der türkischen Community allen Ernstes, Englisch an den Schulen abzuschaffen und statt dessen Türkisch einzuführen .. (rb/MF)

Auch Schilder werden irgendwann blass, wenn sie ständig lügen müssen .. (rb/MF)
Fahrradfreundliche Stadt Köln?

Mülheim - Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte NRW stellte in verschiedenen Städten entsprechende Schilder auf. So auch um das Jahr 2000 herum in Mülheim am Autobahnzubringer auf die A3.

Die Mülheimer Fahrrad Gruppe nahm das als positives Zeichen und nutzte das Schild als Logo für ihre Homepage. Aber das Wort "fahrradfreundlich" war keine Beschreibung der Gegenwart, sondern ein vages Versprechen für die Zukunft.

Man kann jetzt darüber schmunzeln, dass das Schild im Laufe der Jahre soviel an Lesbarkeit verloren hat, wie es am Anfang ohne Inhalt war. Aber im Jahr 2024 sieht es zumindest in Teilen so aus, als käme die Verkehrswende in Fahrt .. (rb/MF)

Grafik Radfahren in der Schule

Radfahrausbildung für Kinder

NRW - Eltern, die ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule fahren, sind Polizei und Stadt schon länger ein Dorn im Auge. Zum einen fehlt es den Kindern an Bewegung.

Zudem sammeln sie auch keine Erfahrung im Straßenverkehr. Um dem entgegenzuwirken, wollen das Zukunftsnetz Mobilität NRW und die Sporthochschule Köln mehr Kinder auf's Fahrrad bringen.

Dies soll mit einer Radfahrausbildung an der Schule passieren. Dazu können sich auch Lehrer weiterführender Schulen über eine Online-Plattform für den Fahrradunterricht kostenlos fortbilden. (RK)

Sind viele Apotheken ein Zeichen für viel Krankheit oder viel Gesundheit? (Bilder rb/MF)

Mülheim im Apotheken-Wahn

Mülheim - Wir haben über die vielen Backwarengeschäfte auf der Frankfurter Straße berichtet und uns gewundert, dass die alle überleben können. Überhaupt gibt es einen Trend zur Monokultur.

Denn auch die Versorgung mit Medikamenten ist auf der Einkaufsmeile Frankfurter und Buchheimer Straße großzügig geregelt. Annähernd ein Dutzend Apotheken kümmert sich um den Nachschub an gesundheitsfördernden Drogen.

Daneben gibt es die Drogen, die auf dem Wiener Platz gehandelt werden, nicht auf Rezept. Sie sind illegal und unterliegen keiner Qualitätskontrolle. Unter dem Strich kann man sagen: Mülheim hat kein Drogenproblem, es ist genug von allem da. (rb/MF)

Internationale Filmschule Köln, Schanzenstraße 28-30, 51063 Köln (rb/MF)
Internationale Filmschule Köln - Besuchertag

Mülheim - Am Samstag, den 09. März 2024 öffnet die internationale Filmschule ifs in Mülheim von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihre Türen und gibt lebendige Einblicke in ihre Arbeitsbereiche, Studiengänge und Weiterbildungen.

Das geschieht mit Arbeitsbeispielen, Workshops, offenen Werkstätten, Gesprächen und Filmscreenings in den Studienschwerpunkten Drehbuch, Editing Bild & Ton, Kamera, Kreativ Produzieren, Regie, Szenenbild und VFX & Animation.

Bis hin zu den Masterstudiengängen Film, Serial Storytelling und Digital Narratives. Welche Wege sich nach dem Studium öffnen, berichten Absolventen in moderierten Gesprächen. Zwischendurch warten Waffeln und Getränke! (PR)

Katyja Gringolts, Giovanni Pallara (Klavier), Ephraim Taub (Violoncello) (Bilder EMCY)
Mülheim meets Europe 2024

Mülheim - Am Sonntag, den 10. März 2024 sind um 17:00 Uhr wieder junge Preisträger renommierter europäischer Musikwettbewerbe zu Gast in der Erlöserkirche in Mülheim.

Veranstaltungsort ist die Baptistengemeinde Mülheim, Salzstraße 2, 51063 Köln. Im elften Konzert der Reihe spielen drei PreisträgerInnen internationaler Musik- Wettbewerbe Werke von Mozart, Bruch, Schumann u.a.

Der Abend wird von der Stiftung LebenMülheim und der European Union of Music Competitions for Youth getragen. Der Eintritt ist frei, aber wir bitten herzlich um eine Spende zur Unterstützung der Stiftungsarbeit.  (PR)


Kindersachen-Flohmarkt in Mülheim

Mülheim - Am Samstag, den 16. März 2024, ist von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr wieder ein Kindersachen- und Spielzeug-Flohmarkt in der KiTa Villa Kunterbunt der CSH in der Topsstraße 10b.

Tische sind vor Ort. Für einen Tisch von 2 Meter Länge bitten wir um eine Standgebühr von 10€. Es sind auch noch Plätze frei, Kontaktaufnahme für Verkäufer über WhatsApp und 0157-36663210.

Die Kinder wachsen schnell und ständig sind größere Sachen fällig. Aber ständig Neues kaufen, geht in's Geld und ist nicht gut für die Umwelt. Dafür gibt es gut erhaltenes Gebrauchtes auf dem Flohmarkt. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen