Rosenzeit

Mülheim - Am Freitag, den 20.11.09 öffnet das neuen Cafè, Restaurant und Lounge “Rosenzeit” auf der Mülheimer Freiheit 2-4 seine Türen. In den Räumen, die gerade sichtbar mit großer Energie renoviert werden, war früher ein griechisches Fisch-Restaurant.

Der Standort gegenüber dem Rheinkai ist gut gewählt. Den Spaziergängern an der Rheinpromenade muß man allerdings ein Schild hinstellen. Nach dem Cafè Vreiheit auf der Wallstraße, dem Jakubowski und dem Limes auf der Mülheimer Freiheit und dem BUNKERS an der Berliner Straße nun also eine weitere gastronomische Neueröffnung.

Das ist in Zeiten, wo eine Eckkneipe nach der anderen zu macht, ein ermutigendes Zeichen. Der Zuzug von jungen Leuten und Familien in die vielen Mülheimer Neubaugebiete, aber auch in den alten Wohnungsbestand, hält an. (rb/MF)


Neuer Name
Höhenhaus - "Die Kölner Peter-Petersen-Schule möchte sich umbenennen. „Wenn Petersen ein Nazi war, dann brauchen wir einen neuen Schulnamen“, schreibt Schulleiter Walter Heilmann in die Einladung zu einer Informationsveranstaltung.

Er ist überzeugt von den Forschungsergebnissen des Frankfurter Erziehungswissenschaftlers Benjamin Ortmeyer, der Petersens Wirken während der NS-Zeit erforscht und Texte analysiert hat, die das Ansehen des Reformpädagogen schwer beschädigt haben. Seitdem wird in vielen Städten diskutiert." (KStA)

Kommentar:
Man käme nie auf die Idee, eine Schule abzureißen, nur weil die Nazis sie gebaut haben. Über national-sozialistische Autobahnen fahren wir auch heute ohne Gewissensbisse. Da spielt der Bauherr keine Rolle, so ein Abriss kostet schließlich Geld. Gratis dagegen ist das Vergnügen, einen toten Pädagogen auszubuddeln und ihn politisch korrekt niederzumachen .. (rb/MF)
Freiwillige berichten
Mülheim/Köln - Die jungen Freiwilligen, die die Kölner Freiwilligen Agentur für 6 bis 12 Monate in die Partnerstädte vermittelt hat, sind zurückgekehrt. Sie haben viel zu erzählen. Über das Alltagsleben in Barcelona, Cork, Liverpool, Cluj Napoca  und Tel Aviv. Über ihre Erfahrung in einer fremden Kultur, die so manche Überraschung mit sich brachte.

Im Anschluß an die Erzählung der Freiwilligen werden die Preise des Fotowettbewerbs verliehen. Die Freiwilligen haben die besten Fotos ihres Freiwilligendienstes in einem von der Kölner Freiwilligen Agentur ausgeschriebenen Wettbewerb eingereicht.

Die Veranstaltung ist am Freitag, den 20.11. um 16 Uhr Im Studio DuMont, DuMont Carré, Breite Straße 72, Köln-Innenstadt. Information und Anmeldung: Kölner Freiwilligen Agentur, Telefon 888 278-23 oder e-mail: Kerstin.Kau@koeln-freiwillig.de.

'Drucksache'
Höhenhaus - Der Kölner Künstler Thomas Peter zeigt neue Holzschnitte und andere Bilder. Die Ausstellung unter dem Titel “Drucksache” wird am Freitag, den 30.10.2009 um 19.30 Uhr eröffnet. Alle Kunst-Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Ausstellung dauert bis zum 20. November  2009.

“Drucksachen sollten den Postversand gedruckter Mitteilungen, besonders des Handels, gegen ermäßigte Gebühr ermöglichen. Die Vorschriften darüber, was Drucksachen sind, änderten sich häufig. Seit dem 1. April 1993 gibt es die Drucksachen nicht mehr. Heute werden hauptsächlich Druckerzeugnisse als Drucksachen bezeichnet. (Wikipedia)”

Veranstaltungsort 'kunstraum dreizwanzig', Honschaftsstrasse 320, 51061 Köln-Höhenhaus, Tel: 0221-3565841. Öffnungszeiten: Mittwoch, 17-20 Uhr, Freitag 17-19 Uhr und nach Vereinbarung.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen