Einfach ein paar Zitronenkerne in die Erde gesteckt und schon bekommt man Besuch .. (rb/MF)
Verwöhnte Südländer ..

Mülheim - Ich sitze beim Frühstück, da höre ich, wie sich meine beiden Zitronenbäumchen unterhalten: "Guck mal da im Hof, alle Bäume, alles weiß! Sowas hab ich noch nie gesehen!"

Ich mische mich in die Unterhaltung ein: "Das könnt ihr auch noch nicht gesehen haben. Dann wärt ihr nämlich erfroren. Das Weiße ist Schnee und den gibt es nur, wenn es für euch viel zu kalt ist.

Deswegen bringe ich euch jedes Jahr vom Hof in die Küche." Es folgt ein Moment der Stille, dann ein Blätterrascheln, gefolgt von einem leisen Seufzer der Erleichterung, nein, zwei Seufzern .. (rb/MF)

Verwahrloster und völlig verfilzter Hund (Bild Tierrettung Porz)
30 verwahrloste Tiere

Rath-Heumar - Nach einem Hinweis der Polizei entdeckten Mitarbeiter des Ordnungsamtes am Sonntag, den 14. Januar 2024, auf einem Grundstück sieben Hundeleichen sowie 24 stark verwahrloste Hunde.

Die Hunde, sieben von ihnen Welpen, schienen unterernährt und hatten ein verfilztes Fell. Einige waren in unbeheizten Fahrzeugen eingesperrt, die die Feuerwehr öffnen musste. Es befanden sich hier auch noch fünf Hühner.

Mit ihrem Tiertransportwagen brachte die Feuerwehr die verwahrlosten Tiere in verschiedene Tierheime, wo sie nun artgerecht versorgt werden. Die Stadt Köln wird Strafanzeige wegen Tierquälerei stellen. (Stadt Köln)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim

Die Stadt stärkt den Kinderschutz

Mülheim - Die Stadt stockt die 217 Stellen im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) um 21 auf. Der Dienst ist eine wichtige Stütze des Kinderschutzes. Er hat in allen Bezirken Anlauf-, Beratungs- und Vermittlungsstellen für Kölner Familien.

Zu seinen Aufgaben gehört es, Kinder vor Gefährdungen zu bewahren und Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder zu unterstützen. Die Stadt bietet Mitarbeitern im Allgemeinen Sozialen und im Gefährdungsmeldungs-Sofort-Dienst (GSD):

Eine monatliche Zulage, einen Zuschuss zum Deutschlandticket und Diensthandys. Die Kollegen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice, Fortbildungsangeboten, Supervision und einer Betriebsrente. (Stadt Köln)

Don-Bosco-Club, Tiefentalstraße 38, 51063 Köln-Mülheim (Eigenes Bild)
Notunterkunft für junge Erwachsene

Mülheim - Die Sparpläne der Bundesregierung gefährden die Existenz vieler sozialer Einrichtungen, auch in Köln. Jetzt schlägt die Notunterkunft Don Bosco in Mülheim Alarm und startet einen Spendenaufruf.

Seit acht Jahren ist der Don Bosco Club eine Notunterkunft für junge Erwachsene von 18 bis 25 Jahren, die in der Jugendhilfe nicht mehr angenommen werden. Die Jugendlichen können in der Einrichtung übernachten.

Sie können hier ihre Wäsche waschen, duschen und kostenlos essen. Mit dem Spendenaufruf wollen die Betreiber einen Betrag von 50.000 Euro erzielen, um die Schlafstelle weiterhin aufrechtzuerhalten. (RadioKöln)

Bild Unwort des Jahres e.V.

Remigration - Unwort des Jahres 2023

BRD - Der Ausdruck Remigration kommt vom lateinischen remigrare, zu deutsch zurückwandern. Gemeint ist damit die Forderung nach Zwangsausweisung bis hin zu Massendeportationen von Zugewanderten.

Die Jury kritisiert die Verwendung des Wortes, weil es 2023 als rechter Kampfbegriff und beschönigende Tarnvokabel und ein die tatsächlichen Absichten verschleiernder Ausdruck gebraucht werde.

Der aus der Migrationsforschung stammende Begriff Remigration beschreibt vor allem freiwillige Formen der Rückkehr und wird umgedeutet, um eine menschenunwürdige Abschiebe- und Deportationspraxis zu verschleiern. (Unwort des Jahres)

Rodelvergnügen, Bild Klaus Stange, avvtention.de
Ski und Rodel rechtsrheinisch

Mülheim - Sie wollen einen kurzen Rodelausflug mit den Kindern machen? Da empfiehlt sich das Gelände zwischen Kardinal-Schulte-Haus und Vincenz-Palotti-Krankenhaus in Bergisch-Gladbach-Bensberg.

Für Skifahrer, Rodler und Langläufer hat das Bergische etliche Angebote auf seiner Internetseite. Für Schlittschuhläufer bieten die Eishallen in Bergisch Gladbach und Wiehl und auf der Lentstraße klimasicheres Kufengleiten.

Der Lift in Morsbach-Springe ist zur Zeit leider geschlossen. Die Seite Känguru hat viele Vorschläge zum Rodeln, Eislaufen und Skifahren in Köln und Umgebung gesammelt. Da sollte für jeden was dabei sein. (rb/MF)

Erstaufnahmeeinrichtung am Südstadion: In den Bezirken Rodenkirchen und Innenstadt sind viele Geflüchtete untergebracht, in Lindenthal wenige. (Bild Christian Festag)

Flüchtlnge - Verteilung in der Stadt

Köln - Wie viele Geflüchtete in den einzelnen Kölner Stadtbezirken leben, zeigt ein aktueller Bericht des Amts für Wohnungswesen. Derzeit gibt es in Köln 128 Unterkünfte für geflüchtete Menschen.

Sie leben in Containern, Häusern, Systembauten oder Leichtbauhallen und 42 Hotels oder Pensionen. Die meisten Unterkünfte sind für Familien, in neun Heimen leben nur Männer, In zweien Frauen, in einer ukrainische Familien.

Kommentar: Dabei sind die Flüchtlinge unterschiedlich in der Stadt verteilt. Die meisten Unterkünfte sind in Porz, weniger im Bezirk Lindenthal. Das sei ein Problem freier Flächen, aber nicht mangelnder Hilfsbereitschaft, sagt die Verwaltung. (KStA)

Hier ist glücklicherweise einmal nicht der Bauer das Opfer .. (Bild TV Spielfilm)

Bauernopfer

BRD - Im Schachspiel ist der Bauer die schwächste Figur und wird oft geopfert, um einer stärkeren Figur zu nützen, das Bauernopfer. Als Opfer verstehen sich die Bauern heute auch, wenn man die organisierte Bauernschaft hört.

Dabei richtet sich der bäuerliche Unmut aber nicht gegen die starken Spieler auf dem Lebensmittelmarkt, von denen sie unter Druck gesetzt werden. Das ist nicht nur die Einkaufsmacht der Handelskonzerne, Groß-Molkereien und -Schlachtereien.

Auch die Finanzbranche spekuliert mit Ackerland und macht es vor allem kleinen Höfen schwer. Bei diesen Gegnern halten sich die Bauern heute bedeckt. Sie beschimpfen statt dessen die Politiker und rufen nach Subventionen und Neuwahlen .. (rb/MF)

Das Projekt trägt den flotten Titel "Holy Shit"
Modellprojekt Holy Shit

Porz - Im Volksgarten steht Kölns erste öffentliche Trockentoilette. Die hier gesammelten Fäkalien werden im Klärwerk der StEB Köln in Langel aufbereitet und in einer Kompostieranlage weiterverarbeitet.

Dabei entsteht eine Temperatur von 70°C und Krankheitserreger werden inaktiviert. Im nächsten Schritt der Kompostierungskette folgt die Humifizierung bei „:metabolon“, der Anlage des Bergischen Abfallverbands in Lindlar.

Um den Kreislauf zu schließen, könnte dieser Kompost als Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt werden. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist der Einsatz dieses Komposts noch nicht erlaubt. (StEB)

Schwarz-Plangebiet, Rot-Parkhaus, Blau-Seilbahnstation, Grün-Zoo (Grafik Stadt Köln)
DEVK stellt Hochhauspläne vor

Riehl - Am Samstag, den 20. Januar 2024 haben alle Kölner von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr die Möglichkeit, sich die Modelle der Architekten-Entwürfe für das geplante Hochhaus der DEVK neben der Seilbahnstation anzusehen.

Dazu lädt die DEVK in ihr Verwaltungsgebäude an der Riehler Straße ein. Die DEVK will ein Hochhaus für ihre Verwaltung bauen. Seit langem wird das diskutiert und genau so lange kündigt die Stadtverwaltung ein Hochhauskonzept für Köln an.

Das Hochhauskonzept gibt es aber noch nicht. Auf dem Gelände des Zoo-Parkhauses soll ein 145m hoher Turm entstehen. Begleitend wird die Kulturverträglichkeit in Bezug auf die Domumgebung und das städtebauliche Gesamtbild geprüft. (RK)

Justizzentrum Köln, Luxemburger Straße 101, 50939 Köln (Bilderbuch Köln)
Prozesse nach tödlichem Clanstreit

Höhenberg - Vor dem Kölner Landgericht startete ein Mordprozess, bei dem es um den Streit zwischen zwei Familienclans geht. Vor einem Jahr war ein 37-jähriger Mann dabei um sein Leben gekommen.

Vor Gericht müssen sich deswegen jetzt zwei Männer verantworten, gegen weitere wird noch ermittelt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass eine der beiden Großfamilien bewusst den Plan hatte, den Mann zu töten.

25 bis 30 Männer sollen demnach auf der Bamberger Straße in Höhenberg den 37-Jährigen abgepasst haben und auf ihn losgegangen sein. Der Mann starb trotz mehrerer Notoperationen an den Folgen seiner Verletzungen. (RadioKöln, 01.03.23)

RheinEnergie AG, Parkgürtel 24, D-50823 Köln (Grafik RheinEnergie)

RheinEnergie senkt Preise

Köln - Die RheinEnergie passt die Strompreise für Privat- und Gewerbekunden zum 01. Januar 2024 erneut nach unten an. Alle betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Wochen ein entsprechendes Schreiben.

Der Arbeitspreis in der Grundversorgung für Privatkunden in Köln beträgt ab dem 1. Januar 2024 39,87 Cent brutto pro Kilowattstunde. Er sinkt um 5,04 Cent (vorher waren es 44,91 Cent).

Aufgrund gestiegener Netznutzungsentgelte erhöht sich der Grundpreis um 17,85 Euro auf 219,09 Euro pro Jahr. In Summe sparen Sie mit einem Jahresverbrauch von rund 3.000 kw/h im Monat 11,08 Euro. (RheinEnergie)

Der Teich im Stadtgarten ist im Winter zum Schlittschuhlaufen so wenig geeignet wie im Sommer für Wasserski .. (Bild Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Warnung vor Eisflächen

Mülheim - Die niedrigen Temperaturen lassen Weiher und Uferbereiche des Rheins einfrieren. Immer wieder überschätzen Mitbürger die Tragfähigkeit des Eises. Sie betreten zugefrorene Baggerseen oder Weiher.

Dann laufen sie Gefahr, dort einzubrechen. Eltern sollten ihren Nachwuchs eindringlich über die Gefahren aufklären. Rettungsaktionen können sogar in Rechnung gestellt werden. Auch der Teich im Mülheimer Stadtgarten ist nicht zu unterschätzen.

Bei mir selbst führte ein vorsichtiger Gehversuch zum Eisbruch. Sofort stand ich mit einem Schuh im Wasser. Doch der andere Fuß stand noch an Land und ich rettete mich mit der Grazie eines staksenden Storches aus der Situation .. (rb/MF)


Stadt fördert Interkulturelle Zentren 2024

Köln - Die Stadt fördert auch dieses Jahr die Interkulturellen Zentren. Insgesamt werden 772.000 Euro an die 43 anerkannten Einrichtungen ausgezahlt. Künftig kann der Integrationsrat der Stadt Köln in eigener Zuständigkeit über die Verteilung der Mittel entscheiden.

Der Rat der Stadt Köln hatte im vergangenen Jahr die Entscheidungs- Befugnisse des Gremiums erweitert. Eine bedeutsame Neuerung, die der Integrationsrat erklärtermaßen dazu nutzen will, das Thema Integration für die Stadtgesellschaft noch präsenter zu gestalten.  

Mit der Förderung der Interkulturellen Zentren wird deren bewährte Integrations- und Antidiskriminierungsarbeit gewährleistet und entwickelt. Die im Amt für Integration und Vielfalt tätige Geschäftsführerin der Interkulturellen Zentren, Hollmann, freut sich über die Folgefinanzierung. (Stadt Köln)

Eislaufen auf dem Kalscheurer Weiher (rb)
Eislaufen auf dem Weiher

Zollstock - Wer in Köln eislaufen will, hat auch die offenen Gewässer zur Verfügung. Wir haben natürlich zuerst ausreichend Frost abgewartet und haben uns dann im Grüngürtel umgeschaut:

Der Decksteiner und der Kalscheurer Weiher sind beliebte Eislaufflächen. Hier ist viel Platz, man kann Pirouetten drehen bis zum gehtnichtmehr. Außerdem: Wer mit zuviel Schwergewicht oder Leichtsinn im Eis einbricht, wird kaum ertrinken.

Die Wassertiefe von ca. 1,50 m verhindert Schlimmeres. Am Kalscheurer Weiher waren erstaunlich viele Hunde auf dem Eis. Naja, Bello ist halt auch nur ein Mensch. Der Kiosk am See hatte auf, der Bootsverleih natürlich nicht .. (rb/MF)

Die Dellbrücker Symphoniker unter der Leitung von Albert und Alexander Gaede. St. Joseph, Dellbrücker Hauptstraße 50, 51069 Köln-Dellbrück (Bild EXPRESS)

Neujahrskonzert der Dellbrücker Symphoniker 2024

Dellbrück - Am Sonntag, den 28. Januar 2024 geben die Dellbrücker Symphoniker um 16:00 Uhr in St. Joseph ihr Neujahrskonzert, das immer am dritten Sonntag im Januar stattfindet und die Vielfalt des Orchesters zeigt.

Im ersten Teil hören sie klassische Musik zweier französischer Komponisten: Joseph Bologne mit einer Ouverture aus „L’Amant anonyme“ und als ein Höhepunkt die „Symphonie concertante“ von Jean-Baptiste Bréval

Es folgt im zweiten Teil ein breites Spektrum der Filmmusik, von sphärischen Klängen: Charles Ives, „The Unanswered Question“ und John Williams monumentales „Interstellar“, in dem auch die Kirchenorgel mitspielt. (EXPRESS)

Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim
Ab in den Park - urbane Radtour

Mülheim - Am Sonntag, den 21. April 2024 von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr, bietet die VHS Mülheim eine urbane Radtour durch das Kölner Stadtgrün an.

Mit dem Fahrrad begeben wir uns auf eine Erforschungsreise durch die Parkanlagen im Norden der Stadt. Wir tauchen in grüne Oasen abseits des städtischen Trubels ein und erleben die Stadt von einer ungewohnten und faszinierenden Seite.

Veranstaltungsnummer M-128027. Treffpunkt ist der Eingang zur VHS Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim. Weitere Stationen: u. a. Stammheimer Schlosspark, Japanischer Garten, Neuland-Park, Fühlinger See, Blücherpark, Augus-Sander-Park. (VHS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen