Parkfläche für E-Scooter auf dem Vorplatz des Mülheimer Bahnhofs. (rb/MF)
Stellplätze für E-Scooter

Mülheim - Die Stadtverwaltung sollte der Bezirksvertretung Mülheim bis Ende November Bericht darüber erstatten, wie sie gegen wild abgestellte E-Scooter im Stadtbezirk vorzugehen gedenkt.

Bisherige Beschlüsse der Bezirksvertretung zum Thema Parken von E-Scootern vom September 2021 und September 2022 und Abstellzonen für die Leihfahrzeuge auszuweisen, waren von der Stadt nicht umgesetzt wurden. (KStA)

Im Dezember 2023 überrascht uns die Stadt Köln mit Bodenmarkierungen auf dem Vorplatz des Mülheimer Bahnhofs. Wir sind gespannt, ob die flott gestaltete Parkfläche in Zukunft von den E-Scooter-Nutzern auch als solche genutzt wird. (rb/MF)

Reparaturbedürftige Reparatursäule am Mülheimer Bahnhof. (rb/MF)
Bik Tec - Erste Hilfe für Fahrräder

Köln - Über das Förderprogramm "Klimaschutz durch Radverkehr. Offensive Fahrradparken – Smart und Sicher" hat die Stadt Fahrradreparatursäulen an schienengebundenen Haltestellen in Köln aufgestellt.

Sie halten eine Luftpumpe und Werkzeug für Reparaturen bereit. Die Säulen sind in der Nähe von Bahnhaltestellen, wo viele Räder abgestellt werden. Es sollen 25 Säulen aufgestellt werden. Nach 3 Monaten war bereits ein Drittel der Säulen beschädigt.

Werkzeug wurde geklaut, Luftschläuche abgeschnitten. Die Stadt will aber nach und nach alle Säulen wieder instandsetzen, berichtet der WDR am 11.07.23. Auch die neue Reparatursäule am Mülheimer Bahnhof ist bereits beschädigt. (rb/MF)

Unfall Nr. 1 zwischen einem Lieferwagen und einem Range Rover. (Bild David Schmitz(

Zwei Unfälle in Mülheim

Mülheim - Zwei Verkehrsunfälle binnen weniger Stunden haben am Donnerstag ein Verkehrschaos in der Nähe des Wiener Platzes in Mülheim verursacht. Durch die Unfälle bildeten sich lange Staus.

Am Wiener Platz waren gegen 16 Uhr zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Der Clevische Ring von Deutz in Richtung Norden war zeitweise komplett gesperrt, in der Gegenrichtung war lediglich eine Spur befahrbar.

Gegen 18 Uhr kam es auf dem Bergischen Ring zu einem Unfall zwischen einer Bahn der Linie 4 der KVB und einem Pkw. Der PKW wendete in Höhe der Papageienstraße und stieß mit der Straßenbahn zusammen. (KStA)

Grünzeug vor dem Haus oder Blech? (rb/MF)

Vorgartenparken #3

Mülheim - Entdecken Autofahrer den Vorgarten als Parkplatz? Auf jeden Fall werden die Grundstücksflächen zwischen Hauswand und Gehweg immer seltener als Vorgarten genutzt.

Es ist pflegeleichter, diese Fläche mit Platten oder Asphalt zu versiegeln. Leider geht dabei wieder ein, wenn auch kleines Stück Grünfläche verloren. Dann machen wir doch gleich einen Parkplatz daraus, denkt offenbar mancher.

Das kommt zunehmend in Mode: In der Vincenzstraße in Mülheim gibt es jetzt schon drei neue Parkplätze dieser Art vor den Häusern. Die Stadt Köln zuckt auf unsere Anfrage hin lediglich mit den Schultern .. (rb/MF)

DiTiB-Großmoschee in Ehrenfeld (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0, Wikimedia)

Imamausbildung in Deutschland?

BRD - Die Bundesregierung will die Entsendung von Imamen aus der Türkei nach Deutschland stoppen. Darüber habe man sich mit der türkischen Religionsbehörde Diyanet und dem Islamverband Ditib verständigt.

Derzeit gebe es hierzulande 1.000 aus der Türkei entsandte Imame. Künftig sollen 100 Imame pro Jahr in Deutschland ausgebildet und im Gegenzug die Entsendung türkischer Geistlicher schrittweise zurückgeführt werden.

Die Ausbildung soll aus drei Säulen bestehen: Deutsch-Unterricht, islamische Religionslehre sowie deutsche Geschichte und gesellschaftspolitische Werte. Die Entsendung von Imamen aus der Türkei ist seit Jahren umstritten. (DLF)

Hannelore Bartscherer, ganz rechts. Jugendbüro Kalk, Martha-Mense-Straße 1, 51103 Köln-Kalk (Bild RadioKöln, Waltel)

Jugendbüro vor der Schließung?

Kalk - Gibt es bis Jahresende keinen gültigen Bundeshaushalt, muss das Jugendbüro Kalk nach 26 Jahren schließen. Die Einrichtung berät Jugendliche bei der Jobsuche und der Integration in die Gesellschaft.

Es war das erste Jugendbüro in Köln und Vorbild für alle anderen. Jugendliche, Mitarbeitende und Verantwortliche schlossen deshalb das Haus symbolisch und ließen zum Protest schwarze Luftballons in den Himmel steigen.

Mit dabei war auch Hannelore Bartscherer, die das Haus mitgegründet hatte. Es sei widersinnig, diese Arbeit aufzugeben, obwohl das Konzept, das Ergebnis und selbst die Finanzen stimmig seien. (RadioKöln)

Machbarkeitsstudie für das geplante Windrad. (Bild Björn-Eric Kohnen)
Großes Windrad in Stammheim?

Stammheim - Köln will bis 2035 klimaneutral werden. Für saubere Energie wollen die Stadtentwässerungsbetriebe auf dem Gelände des Großklärwerks ein 150m hohes Windrad aufstellen.

Am 11. Dezember 2023 wurden die Pläne in der Schützenhalle den Anwohnern vorgestellt. Eigentlich war das Thema des Abends der neue Rheindüker. Die Windradpläne kamen kurzfristig auf die Tagesordnung.

Viele Bürger reagierten empört: Der Stadtteil ist durch das Großklärwerk, den Fluglärm und den Neubau des Dükers stark belastet. Nun soll also auch noch ein 150 Meter hohes Windrad dazu kommen. (EXPRESS)

Themenvielfalt auf der Mülheimer Freiheit (rb/MF)

Wir fragen - Leser antworten

Mülheim - Liebe Leser, die Mülheimer Freiheit bietet seit über 10 Jahren einen täglich aktuellen Nachrichten-Überblick und den umfangreichsten Terminkalender für den Bezirk Köln-Mülheim.

Wir möchten gerne wissen, ob und wie wir die Seite verbessern können. Was gefällt Ihnen und was weniger? Fehlt Ihnen etwas oder finden Sie etwas überflüssig? Ist die Bedienung der Seite einfach oder macht Sie Ihnen Probleme?

Wir nehmen uns viel Zeit für unsere Leser und würden uns freuen, wenn Sie sich auch Zeit für uns nehmen. Schreiben Sie einfach an mf@muelheimer-freiheit.net. Danke, Ihre Redaktion. (rb/MF)

Autos parkten auf der Fußgängerfläche und nicht auf der markierten Parkfläche .. (rb/MF)

Parken am Mülheimer Bahnhof

Mülheim - Der Parkraum am Mülheimer Bahnhof ist oft knapp. Umso willkommener ist der DB-Bahnpark rechts und links vom Bahnhofsgebäude. Die Gebühren sind mit 1,60 EU /Stunde und 4,80 Euro für 24 Stunden fair bepreist.

Die Parkplätze der Stadt Köln auf der anderen Straßenseite sind teurer: Die Stunde für 2 Euro, Höchstparkdauer 4 Stunden. Für manche war das zu teuer und sie parkten auf den nicht markierten Flächen am Bahnhof. Dabei ist der Platz ein Fußgängerbereich.

Hier feierte auch schon mal eine türkische Hochzeitsgesellschaft Party und beparkte die ganze Fläche. Besucher vom Kaufland - Trödelmarkt machten es ihnen nach. Zumindest das Falschparken wurde mittlerweile erfolgreich unterbunden. (rb/MF)

Hier passt gleich der ganze Fuhrpark noch vor's Haus. (rb/MF)

Vorgartenparken #2

Mülheim - Entdecken Autofahrer den Vorgarten als Parkplatz? Auf jeden Fall werden die Grundstücksflächen zwischen Hauswand und Gehweg immer seltener als Vorgarten genutzt.

Es ist pflegeleichter, diese Fläche mit Platten oder Asphalt zu versiegeln. Leider geht dabei wieder ein, wenn auch kleines Stück Grünfläche verloren. Dann machen wir doch gleich einen Parkplatz daraus, denkt offenbar mancher.

Das kommt zunehmend in Mode: In der Vincenzstraße in Mülheim gibt es jetzt schon drei neue Parkplätze dieser Art vor den Häusern. Die Stadt Köln zuckt auf unsere Anfrage hin lediglich mit den Schultern .. (rb/MF)

Das "Fest der Hiebe?" (Bild Alles für Jesus.de)

Nikolaus beschimpft

Kassel - Ein als Nikolaus verkleideter Mann wurde von einer fünfköpfigen Gruppe Jugendlicher mit Migrations- Hintergrund im Alter von etwa 15 Jahren auf dem Königsplatz beschimpft und bedrängt.

Sie hätten ihm seinen Mantel und den Umhang seines Kostüms vom Körper gerissen und ihn dazu aufgefordert, sein Nikolauskostüm auszuziehen. Einer der Angreifer habe Rainer B. am Hals gepackt und gewürgt.

Während des Angriffs soll die Gruppe ihn als "Fettsack" und "Hurensohn" beschimpft haben. Zudem soll einer der Jungen gesagt haben, dass sie Muslime seien und dass das hier ihr Land sei. (T-Online)

Buslinie 150 am Mülheimer Bahnhof. (rb/MF)

Umleitung Buslinie 150

Mülheim - Die Arbeiten auf der Ackerstraße sind abgeschlossen. Die umfangreiche Sanierung der Kanalanlage unter der Carlswerkstraße und deren Fahrbahnsanierung werden fortgesetzt.

Hierfür bleibt die Carlswerkstraße zwischen Schanzenstraße und Bergisch Gladbacher Straße als Einbahnstraße eingerichtet. Deshalb müssen die Busse der Linie 150 in Fahrtrichtung Corintostraße imgeleitet werden.

Und zwar von Montag, den 18. Dezember 2023, bis Mittwoch, 02. Oktober 2024, zwischen „Bahnhof Mülheim“ und „Carlswerkstraße“. In Richtung Bahnhof Mülheim fahren die Busse wieder regulär. (KVB)

Herr Maier von der Lebensmittelüberwachung Köln (Foto RadioKöln, Nolte)

Kontrollen auf den Weihnachtsmärkten

Köln - Ob Glühwein, Reibekuchen oder Pommes - für viele gehört das zum traditionellen Weihnachtsmarkt-Besuch dazu. Damit wir die Leckereien auch sorgenfrei genießen können, finden entsprechende Kontrollen statt.

Die Verkaufsstände werden regelmäßig auf die Einhaltung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen überprüft. Ein Kontrolleur der Stadt Köln: „Die meisten Betreiber sind Profis und machen den Job schon seit Jahren. Da gibt es meist nur kleine Beanstandungen.

Und die werden meist schnell behoben." Aufgrund der gestiegenen Preise für Öl und Fett stehen dieses Jahr frittierte Lebensmittel im Fokus der Kontrollen. Es besteht die Sorge, dass das Fett nicht häufig genug gewechselt werden könnte. (RadioKöln)

Mancher wird am Bild nur empörend finden, dass wir das Auto-Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht haben .. (rb/MF)

Narrenparken vor Gilden

Mülheim - Der Gehweg auf der Bergisch Gladbacher Straße vor der ehemaligen Gilden-Brauerei ist oft eingeschränkt und für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer nicht zu benutzen. Die Stadt weiß das, die Bürger haben oft genug darauf hingewiesen.

Aber die Hinweise, auch in Gegenwart von Bürgermeisterin und Polizeipräsident, haben nichts genutzt. Im Gegenteil, die Stadt hat hier kurz nach einer weiteren Beschwerde einen Parkautomaten aufgestellt und das illegale Parken gebührenpflichtig gemacht.

Da möchte man sich glatt an der Rüpelparkern vorbeizwängen und ein paar Kratzer an den Autos hinterlassen. Dann würden die Verantwortlichen mit Sicherheit hellwach und mit Empörung und Elan nach dem frechen Sachbeschädiger fahnden .. (rb/MF)

Gesehen auf der Regentenstraße in Mülheim .. (rb/MF)

Eigentum von Judith

Mülheim - Dass Leute Zettel aufhängen, wenn das Rad geklaut wurde, sieht man häufiger. Aber dass jemand den potentiellen Dieb anspricht, sieht man nicht oft. Der Text hier ist eindeutig: Das Fahrrad ist "Eigentum von Judith".

Aber ihren Nachnamen sollte Judith schon ergänzen, damit der Besitzanspruch mehr Gewicht bekommt. Vielleicht sollte sie auch eine Telefonnummer angeben, wenn der "Dieb" das Rad gar nicht klauen, sondern kaufen würde, wenn der Preis stimmt.

"Wer das klaut, ist doof" ist zu höflich. Diebe sind moralisch robust, "doof" ist für sie keine Beleidigung. Radfahrer lieben ihre Drahtesel wie Cowboys ihre Pferde. Ich würde eher daran erinnern, dass Pferdediebe aufgeknüpft wurden .. (rb/MF)

KiTa Charlierstraße am Stadtgarten in Mülheim. (rb/MF)

KiTa - Boxenstopp

Mülheim - Eine Boxengasse für Kinderwagen, das habe ich so noch nicht gesehen. Ich finde die Idee gut, man sollte sie flächendeckend einführen. Man bringt das Kind zur KiTa und parkt den Kinderwagen-Ferrari im Unterstand.

Dann kann man in Ruhe einkaufen gehen und hat dabei die Hände frei. Wird das Kind wieder in die Freiheit entlassen, steht die trockene, kuschelige Nachwuchsschubkarre bereit. Diese Unterstände wären auch ideal für Mehrfamilienhäuser.

Ein paar Kinderwagen genügen, und der Hausflur ist verstopft. Da wäre ein überdachter Unterstand auf dem Gehweg prima. Allerdings könnten Passanten dann überzählige und ungeliebte Kinder einfach in fremde Wagen legen und das Weite suchen. Kuckuckskinder sozusagen .. (rb/MF)

Der Sarotti-Mohr - harmlose Werbe-Ikone oder rassistische Diskriminierung? (Buchtitel zum Thema)

Nebelregen - ein politischer Begriff?

Mülheim - Ich habe mit meiner Tochter einen schönen Tag. Sie hat ihre erste eigene Wohnung und wir fahren von IKEA zum Bauhaus zum Gartencenter. Eben zu den Adressen, die man für die Einrichtung einer neuen Wohnung so ansteuert.

Im Auto hören wir die Nachrichten. Der Wetterbericht kündigt für den nächsten Tag "Nebelregen" an. Ich muss grinsen. "Spatzi", sage ich, hast du schon mal was von "Nebelregen" gehört? Sie verneint. Ich hake nach: "Und wie heißt Nebelregen rückwärts"?

Sie überlegt kurz und schüttelt den Kopf: "Sage ich nicht." Denn Nebelregen heißt rückwärts Negerleben und Neger sagt man nicht. Nicht mal als Wortspiel. Da haben die Zigeuner aber Glück gehabt: Über "Renuegiz" regt sich niemand auf .. (rb/MF)

Taschendiebstahl (Foto © Weisser Ring)
Taschendiebe zur Weihnachtszeit

Köln - Die Weihnachtsmärkte sind ein Tummelplatz für Taschendiebe. Die Polizei rät allen Besuchern, nur das Nötigste bei sich zu haben. Wertsachen sollte man am Körper verteilt tragen, um das Risiko zu streuen.

Die Polizei ist auf den Weihnachtsmärkten verdeckt unterwegs, kann aber nicht alle Taschendiebstähle unterbinden. Wer nichts mitnimmt, hat nichts zu verlieren: Stecken Sie nur einen Schlüssel und Schein ein, am besten in die Hosentasche.

Lassen Sie die Handtasche zu Hause. Das ist sowieso immer ein guter Tipp, wenn man im Getümmel ist, z.B. an Karneval oder in der Disco. Für Einkäufe reicht ein Stoffbeutel. Und wer weiß: Vielleicht kaufen Sie dann auch weniger Überflüssiges .. (rb/MF)

Der zweite Wald für Köln am Mielenforster Kirchweg. (rb/MF)
Ein Wald für Köln - als Weihnachtsgeschenk

Köln - Wer ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht, kann mit einer Spende einen Baum für den "Klima-Wald" stiften. Seit über zehn Jahren gibt es die Spendenaktion „Ein Wald für Köln“ der Stadt und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Wir haben "unser" Stück Wald vorletztes Jahr im Stadtteil Lindweiler geplanzt, auf einer großen, bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche dem "Dritten Wald für Köln". Er soll einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas in dem waldarmen Stadtteil leisten.

Als Dank für die Spende werden die Spender zu einer Pflanzaktion eingeladen, bei der sie selbst Bäume im neuen Wald pflanzen. 2021 wurde in Raderthal aufgeforstet, 2022 an der Brühler Landstraße. Der "Fünfte Wald" entsteht 2023 in Ostheim. (Stadt Köln)

Länder, in denen Christen am meisten bedroht sind. (OpenDoors)
Christenverfolgung

Welt - Während bei uns christliche Kirchen über Mitgliederschwund klagen, riskieren Christen in anderen Ländern für ihren Glauben das Leben. Das zeigt das Hilfswerk Open Doors in seinem Weltverfolgungsindex.

In Nordkorea z.B. steht schon auf Bibelbesitz die Todesstrafe. Auf den Plätzen folgen Staaten, in denen vor allem islamistische Extremisten die Religionsfreiheit mit Gewalt unterbinden: Somalia, Syrien, Irak, Afghanistan, Saudi-Arabien, etc.

Wann waren Sie das letzte Mal in der Kirche? Länger nicht? Aber Sie könnten hingehen, wenn sie wollten, wir leben in einem freien Land. Das sich das einmal ändern könnte, kommt keinem in den Sinn. Das hielt man woanders auch nicht für möglich .. (rb/MF)

Ist Deutschland einfach nur "voll"? Städte und Autobahnen sind es jedenfalls. (rb/MF)

Deutschland - ein Einwanderungsland?

Köln - Vor einiger Zeit berichtete der WDR über die fortschrittliche kanadische Einwanderungspolitik. Der Beitrag sprach auch eine vergleichsweise zurückweisende und unfreundliche deutsche Politik an.

Da unsere Tochter ein Schuljahr in Kanada verbracht hat, können wir die positive Haltung der Kanadier Gästen und Zuwanderern gegenüber nur bestätigen. Was im Beitrag aber nicht zur Sprache kam, ist der zur Verfügung stehende Platz.

In Kanada leben auf einem Quadratkilometer 3 Menschen, in Deutschland 233. In einer leeren Bahn stören Zusteiger nie. Ist die Bahn aber voll und jemand schiebt noch sein Fahrrad rein, ist die Begeisterung der Fahrgäste deutlich geringer .. (rb/MF)

Lenk Dich nicht app! - Cartoon Polizei NRW

Lenk' dich nicht app!

Köln - Die Kölner Polizei und die Kölner Verkehrs-Betriebe AG weisen autofahrende Smartphone-Nutzer regelmäßig auf die Gefahren durch die Ablenkungen beim Handy-Gebrauch hin.

Der Verkehr verlangt soviel Aufmerksamkeit, dass sich meiner Meinung nach das Telefonieren, simsen, chatten und wotsäppen während der Fahrt grundsätzlich verbietet. Nichts ist so dringend, dass ich sofort antworten müsste.

Man schaltet bei Fahrtantritt den Flugzeugmodus ein und checkt bei Fahrtpausen bei Aldi, Post, Tankstelle, etc, kurz die Mails, SMS, etc., beantwortet sie und setzt im Flugzeugmodus die Fahrt wieder fort. Ist das wirklich zuviel verlangt? (rb/MF)

Weihnachten ist bei Menschen beliebter als bei Tannenbäumen und Gänsen .. Bild Dorstener Zeitung
Weihnachtsbaum selber schlagen

Mülheim - Der Weihnachtsbaum ist als Zeichen für die Weihnachtszeit weit verbreitet und beliebt. Aber er musste sich erst durchsetzen, sogar gegen den Widerstand der Kirche.

Die Kirche, der große Waldgebiete gehörten, schritt gegen das Plündern des Waldes zur Weihnachtszeit ein und billigte diesen heidnischen Brauch nicht. Mit der Zeit gab sie den Widerstand aber auf. (Wikipedia)

Die Kirche gab den Widerstand auf und seitdem sind Weihnachtsbäume ein prima Geschäft, das auch beim Maibaum gut funktioniert. Wer beim Baumkauf etwas sparen will, kann ihn auch ganz legal selber schlagen .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Die Jungs in Weiß blockieren den Eingang unauffällig, damit der Kollege in Rot in aller Ruhe abzocken kann .. (Bild KVB)

Gemeinsam gegen Taschendiebe

Köln - Vorweihnachtszeit: Volle Stadt, dichtes Gedränge. Ideale Bedingungen für Taschendiebe. KVB und Kripo Köln zeigen in einem Video die raffinierte Vorgehensweise der Langfinger. (KVB)

Kommentar: Im KVB-Video klaut der "Dieb" einer Mutter das Portemonnaie aus dem umgehängten Rucksack. Der Film zeigt dann, dass das Portemonnaie nicht im Rücksack stecken soll, sondern in der Umhängetasche besser aufgehoben ist.

Viele Polizeimeldungen lauten: "Räuber entriss Frau Handtasche." Wertsachen trägt man nah am Körper, möglichst in den Hosentaschen. Und einfach keine Handtasche mitnehmen. Ich weiß, das schmerzt, aber Diebstahl tut auch weh. (rb/MF)

(Bild w-quadrat.de)

Betriebsferien der Kölner Stadtverwaltung

Köln - Die Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung haben von Samstag, 23. Dezember 2023, bis Montag, 01. Januar 2024, geschlossen. Mehrere Dienststellen und Freizeiteinrichtungen sind davon ausgenommen.

Eine Übersicht ist hier abrufbar. Eine telefonische Auskunft darüber bekommen sie von Mittwoch, den 27., bis Freitag, den 29. Dezember 2023, von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr beim Bürgertelefon unter 115 oder 0221 / 221-0.  

Für fristwahrende Schriftstücke ist die Leerung der fristwahrenden Briefkästen der Stadt im Kalk Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, und am Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, sichergestellt. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen