Umleitung Linien 151 und 152

Mülheim - Aufgrund eines Wasserrohrbruchs auf dem Höhenhauser Ring kann dieser derzeit nicht durchgängig befahren werden. Deshalb müssen auch die Busse der Linien 151 und 152 umgeleitet werden.

Das betrifft den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Dünnwalder Straße“ und „Stammheim S-Bahn“ in beiden Fahrtrichtungen. Nicht angefahren und auch nicht verlegt werden diese Haltestellen:

„Schützenhofstraße“, „Bürgerpark Mülheim“, „Von-Galen-Straße“, „Bruder Klaus Siedlung“ und „Mülheim Berliner Straße“. Die Dauer der Umleitung ist derzeit noch nicht abschätzbar. (KVB)

Schrotträder werden auch nicht besser, wenn die Tauben drauf kacken .. (rb/MF)
Schrotträder ohne Ende

Köln - Es ist ein ständiger Kampf, den die Stadt führt. Die Kölner sollen mehr Fahrrad fahren, im Umweltplan der Stadt ist das ein zentraler Faktor. Aber viele Räder sind nicht mehr zu gebrauchen.

Und dann werden sie allzu gerne irgendwo in der Stadt abgestellt und vergessen. Darum geht die Stadt Köln seit Jahren gegen die sogenannten Schrotträder vor, entfernt tausende davon jährlich aus dem Stadtbild.

Schrotträder werden von den AWB im Auftrag der Stadt eingesammelt und entsorgt, im Jahr 2022 immerhin 6.387 Stück. Vor dem Einsammeln haben die Besitzer immer noch 30 Tage Zeit, ihr Rad zu reparieren und zu retten .. (EXPRESS)

Strandbad Langel, Frongasse 18, 51143 Köln (Porz-Langel) - Alle Bilder Niklas Brühl
Strandbad wird abgerissen

Porz-Langel - Mehr als 110 Jahre nach seiner Eröffnung ist das Ende besiegelt. Das "Strandbads Marie" in Porz-Langel wird abgerissen. Das beschloss die Bezirkspolitik. Es fand sich kein Betreiber mehr.

Die Verwaltung habe alle Möglichkeiten abgewogen, so die Bezirksbürgermeisterin Stiller. Eine Lösung wurde nicht gefunden. Jetzt müsse der bisherige Pächter das Gebäude schnellstmöglich abreißen lassen.

Die Fläche wird Teil des Naturschutzgebietes Langeler Rheinbogen. Der Familien-Zeltplatz und der Wiesenfestplatz bleiben bestehen. Der Sportplatz soll in eine hochwasserfreie Zone umziehen. (RadioKöln, 09.02.23)

Nico Rathmann, unser Fußverkehrsbeauftragter. (Bild Stadt Köln)

Stadt Land zu Fuß

Köln - Köln nahm vom 01. bis zum 21. November 2023 an der bundesweiten Bewegungsaktion "Stadt Land zu Fuß" teil. Ziel war es, gemeinsam als Stadtgemeinschaft möglichst viele Kilometer zu Fuß zurückzulegen.

Die Stadt Köln trat dabei gegen andere teilnehmende Kommunen an. Am Ende gewinnen alle: Denn Bewegung ist im Herbst besonders wichtig, um das Immunsystem zu stärken und unsere Gesundheit zu schützen.

Der Fußverkehrsbeauftragte Nico Rathmann, lud alle ein, sich an der Aktion zu beteiligen: Jede Bewegung zählt, egal ob ein Spaziergang im Park, der Weg zum Einkauf oder eine Runde mit den Nordic Walking-Stöcken. (Stadt Köln)

Bild Schulhof GGS Alte Wipperfürther Straße, Köln-Buchheim. (rb/MF)

Öffnung von Schulhöfen

Köln - Seit 2021 ist in jedem der neun Kölner Stadtbezirke werktags nach Unterrichtsende und am Wochenende ein Schulhof im Rahmen eines Modellprojekts geöffnet. Vor allem Kinder und Jugendliche haben das Angebot vielfach genutzt.

Eine Befragung zeigte, dass sie die neu gewonnenen Freizeiträume sehr schätzen, besonders für Ballsportarten. Sorgen vor Ruhestörung oder Vandalismus erwiesen sich als unbegründet. Erwachsene könnten das Angebot allerdings noch mehr nutzen. (Stadt Köln)

Kommentar: Geöffnete Schulhöfe im Rechtsrheinischen sind die GGS Neue Heide 25-27 in Wahnheide, die Katholische Grundschule Fußfallstraße 55 in Merheim, die Realschule Im Hasental in Deutz und die Förderschule Thymianweg 1a in Höhenhaus. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Vergütungsbericht 2022 - jetzt online

Köln - 2020 hatte der Rat der Stadt Köln eine Aktualisierung des "Public Corporate Governance Kodex" (PCGK) beschlossen. Wichtige Daten städtischer Unternehmen sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.  

Auf dieser Grundlage veröffentlicht die Stadt Köln auf ihren Internetseiten ihren dritten Bericht über die Vergütungen der Mitglieder von Geschäftsleitungsorganen der öffentlichen Unternehmen der Stadt Köln.

Der Vergütungsbericht beinhaltet alle direkten Beteiligungen in privater Rechtsform, an denen die Stadt mindestens 10% der Anteile hält sowie weitere für die Stadt Köln wesentliche mittelbare Beteiligungen. (Stadt Köln)

So kann man seinen 70sten auch feiern .. (Bild Sebastian Tittelbach)
Bundeszentrale für politische Bildung

BRD - Selbst die Gründer waren sich nicht sicher, ob ihr Vorhaben gelingen wird. Sie sprachen von einem Versuch, "die vielen Abseitsstehenden im Volk in unauffälliger Weise für den Staat zu interessieren".

So steht es im Kabinettsbeschluss aus dem Oktober 1952. Letztes Jahr wurde die Bundeszentrale für politische Bildung, kurz bpb, 70 Jahre alt und beschäftigt über 300 Mitarbeiter. Gegründet wurde sie noch als "Bundeszentrale für Heimatdienst".  

Zunächst ging es darum, "den Nationalsozialismus zu verarbeiten, Antisemitismus zurück zu drängen und eine wehrhafte Demokratie in Deutschland zu etablieren. Heute ist ihr vielleicht bekanntestes Produkt der Wahl-O-Mat. (WDR)

Klimaerwärmung oder Kirchenaustritt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben .. (rb/MF)
Rezession an der Himmelsbörse?

Köln - Das Erzbistum Köln existiert seit 313, aber die jüngste Entwicklung nagt am Fundament: Wenigen Eintritten stehen ständig mehr Austritte gegenüber. Auch die Gottesdienstbesuche nehmen seit Jahren ab.

Zölibat, Geschlechterrollen und Demokratie im eigenen Haus sind sicher nicht zeitgemäß. Die Kirche predigt Heil im Jenseits und häuft Reichtümer im Diesseits an. Und wer setzt sich mehr für Gottes Schöpfung ein, der Vatikan oder der BUND?

Was nach Untergang aussieht, ist in Wahrheit eine Erfolgsgeschichte. Alle entscheidenden Werte des Christentums haben Eingang in unsere Gesetze gefunden und sind dort gelebter Alltag. Aber in wichtigen Punkten blieb die Kirche stehen. (rb/MF)

Kinder sollen IMMER zum Gehweg aussteigen .. (Bild Focus)

Aussteigen, aber richtig ..

BRD - Kinder über zehn Jahre können bei Unfällen im Straßenverkehr in vollem Umfang haften, so ein Beschluss des OLG Celle. Das Gericht nahm damit die volle Haftung eines Elfjährigen für einen Unfall an.

Der Junge war aus dem Wagen seiner Mutter gestiegen und über die Straße gelaufen. Dabei erfasste ihn ein Auto und verletzte ihn schwer. Das Gericht sah für Schadenersatzansprüche des Kindes keine rechtliche Grundlage. (EXPRESS)

Kommentar: Viele Eltern lassen ihre Kinder zur Fahrbahnseite aus dem Auto steigen. Das signalisiert den Kindern gefahrloses Verlassen der Fahrzeugs und Überqueren der Straße. Beim Kind würde ich die Schuld da nicht suchen. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Unter der Hochbahn der Linie 13 soll eine reine Fahrradverbindung von der Merheimer Straße zur Mülheimer Brücke geführt werden. SPD und FDP fordern weiterhin eine Autostraße. Foto Meisenberg
Kommt der Gürtel-Radweg?

Mülheim - Wer von Mülheim mit dem Rad in die linksrheinischen Stadtteile Riehl, Niehl, Mauenheim, Weidenpesch oder Ehrenfeld will, muss ziemlich im Zickzack fahren. Auch das gelingt nur Ortskundigen.

Suchen Sie spaßeshalber den Radweg am Gürtel von der Merheimer zur Longericher Straße. Viel Vergnügen! Von daher ist es auch für Mülheimer Radfahrer interessant, ob der Bezirk Nippes die Radwegeführung besser hinbekommt.

Er sollte parallel zur Straßenbahnlinie 13 und dem Verlauf des Gürtels folgen. Zumindest das Teilstück von der Mülheimer Brücke bis zur Merheimer Straße soll so ausgebaut werden. Dafür setzt sich die Wählergruppe "Deine Freunde" (jetzt Klima Freunde) ein. (rb/MF)

Hubert Nadenow hat in den vergangenen Tagen rund 1.700 Brillen in Kartons gepackt. Die werden jetzt von der Organisation "Brillen weltweit" abgeholt. (Bild Benjamin Zielkens)

Brillen weltweit

BRD - Vor Jahren machte die Sammel-Aktion "Brillen ohne Grenzen" auf sich aufmerksam: Man sammelte hier nicht mehr benötigte Brillen und brachte sie dorthin, wo sie gebraucht werden.

Die Aktion wurde 1974 von Pater Francois Meyer im Kapuzinerkonvent in Hirsingue/Elsass in's Leben gerufen. Die Aktion hat nun den Namen geändert, es heißt jetzt "Brillen weltweit". Sonst ändert sich nichts.

Wir sammeln weiter in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Katholischen Blindenwerk e.V. (DKBW). Es ist sichergestellt, dass keine kommerzielle Absichten damit verbunden sind. (Brillen weltweit)

Rat der Stadt Köln (Bild Thomas Banneyer)

Tag der Jugend 2023

Köln - Am Donnerstag, den 30. November 2023 findet wieder der Tag der Jugend im Rathaus statt. OB Reker begrüßt Jugendliche dreier Kölner Schulen zum politischen Austausch mit Vertretern von Rat und Verwaltung.

Die jungen Gäste konstituieren sich als "Kölner Rat" und führen eine fiktive Ratssitzung im Ratssaal durch. Davor halten sie fiktive Fraktionssitzungen ab. In der nicht öffentlichen Veranstaltung können sich die Jugendlichen mit der Funktion des Stadtrates vertraut machen.

Dabei können die Jugendlichen ihre Sichtweisen zu ihre Lebensumfeld vortragen, Arbeitsweise des Stadtrates kennenlernen und in die Rolle der Ratsmitglieder schlüpfen. Die Politiker wiederum erleben die Sichtweisen junger Bürger. (Stadt Köln)

Bild Ralf Krieger, KStA

Lichterfahrt mit Traktoren

Waldbröl - Am Sonntag, den 10. Dezember 2023, unternehmen ab 17:00 Uhr wieder Landwirte aus der Region ihre viel beachtete Lichterfahrt mit geschmückten Traktoren durch Waldbröl und Umgebung.

Der Lichterzug startet am 3. Adventswochenende in Waldbröl am Buswendeplatz Vennstraße. Von dort fahren die Landwirte bis Nagelsbaum und machen einen Abstecher zum Pilgerheim Weltersbach.

In den letzten Jahren standen Tausende Fans am Wegesrand und es gab an den Feuerwehr-Gerätehäusern an der Strecke Blaulicht-Paraden. Die Fahrt endet in Nümbrecht. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen