Mittel aufgebraucht
Mülheim / Köln - Die Kölner Wohlfahrtsverbände stellen für dieses Jahr ihre Beratung von Hartz IV-Empfängern ein. Helga Blüme, die Geschäftsführerin vom Diakonischen Werk Köln, sagte uns, dass das Budget von der ARGE zur Verfügung gestellt werde - es sei aber inzwischen aufgebraucht. Die ARGE rechtfertigt sich, über das Jahresbudget habe man von vornherein klare Aussagen gemacht.

Die Kölner Wohlfahrtsverbände kritisieren, dass sich ohne unabhängige Beratung die Situation der Arbeitslosengeld II- Empfänger verschlechtern könnte. Jährlich nehmen in der Stadt rund 5.500 Menschen die Beratungen in Anspruch.(Radio Köln)

Kommentar: Die Zahl derer, die sich gerne kompetent beraten lassen würden, dürfte noch um einiges höher sein. Aber reden wir vom Rest. Und glaubt man den obigen Zahlen, bleiben dieses Jahr noch einmal 1.100 Menschen ohne Beratung. Glaubt die ARGE wirklich, dass schlecht beratene Arbeitslose am Ende auch weniger Geld kosten? (rb/MF)

Anrheiner in Not?

Mülheim - Die Stadt legt die Verlängerung von Mietverträgen auf Eis, weil im Jahr 2020 der „Rheinboulevard Mülheim“ gebaut werden soll! Joachim Bauer vom Grünflächenamt: „Das Struktur-Konzept Mülheim 2020 wertet das Rheinufer sehr auf. Dafür werden diverse Ausschreibungen und Wettbewerbe veranstaltet. Da gehen die Jahre bis 2020 schnell vorbei. Gut, wenn da nichts mehr im Wege steht.“

Der WDR hat jetzt Kontakt zur Stadt aufgenommen, um zumindest eine Option auf eine Verlängerung zu erhalten .. Auch der Beachclub „Sandburg Cologne“ ist betroffen. „Wir wollen den Vertrag verlängern ..“, so Inhaber Marco Dick. Joachim Bauer bleibt dabei: „Wenn man nie darüber nachdenkt, wo man langfristig hinwill, kommt man nicht weiter.“

Kommentar: Ja, das Ende von langjährigen Mietverträgen kommt oft so plötzlich! Und ist gleichzeitig so praktisch: Wollte der WDR die Sendung sowieso einstellen, ist jetzt die Verwaltung schuld. Die Sandburg kann vom englischen Firmensitz aus gelassen alle Probleme dem Vermieter anhängen. Wenn sie welche haben, was niemand will. Und die Anrheiner wollen wir auch behalten, man kann so schön dabei einschlafen .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen