Ein bevorzugter Standort wäre diese Stelle gleich neben den Sitzbänken .. (Grafik Urban Life)
Bücherschrank am Kapellchen

Mülheim - Das Kulturgut Buch wurde im Laufe der Zeit auch ein Konsumartikel mit meist geringem Wiederverkaufswert. Das kann man als Problem sehen oder als Chance für öffentliche Bücherschränke.

Aus ihnen darf jeder unbürokratisch Bücher entnehmen oder einstellen. Viele Kölner Bücherschränke entstanden im Rahmen des Projektes "Eselsohr" der Bürgerstiftung Köln in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Urban Life.

Jetzt bekommt auch das Kapellchen auf der Sonderburger Straße einen Bücherschrank. Am 02. November 2023 traf sich auf Anregung des Kapellchen e.V. eine Initiativgruppe vor Ort. Bis zur Realisierung dauert es bis zum Frühjahr 2024. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 04.11.2023

So ein Bücherschrank ist nicht einfach so mal aufgestellt. Die Bürgerstiftung kümmert sich um das Organisatorische - im Einzelfall muss auch ein Bauantrag gestellt werden - und die Finanzierung. Die Genossenschaft Urban Life übernimmt den Bau und die Aufstellung des Bücherschrankes. Der Initiator, hier der Kapellchen e.V., betreut anschließend den Inhalt des Schrankes und seine Pflege ..

Die Strecke des geplanten neuen Fuß- und Radweges. Der genaue Verlauf ergibt sich noch. (Grafik OSM)

Fußweg zum Waldbad

Dünnwald - Der Peter-Baum-Weg ist die einzige Zufahrt zum Waldbad, dem Minigolf, Campingplatz und der Gaststätte „Wildwechsel“. Der Weg wird oft von Autos, Radfahrern und Fußgängern genutzt.

Das Freie Ortskartell Dünnwald als Betreiber des Waldbads fordert seit Jahren einen Weg für Fußgänger und Radfahrer zwischen Leuchterstraße und der Rechtskurve am Parkplatz Waldbad parallel zur Fahrbahn.

Sofern die Untere Forstbehörde nicht widerspricht, ist eine Umsetzung 2024 möglich.“ FOK-Vorstand Philippi: „Wir würden uns freuen, wenn der Weg noch vor dem Saisonstart Mai angelegt werden könnte.“ (KStA)

Bild Stadt Köln

Kalendarium 2024

Köln - Mit dem Kalendarium 2024 bringt das Historische Archiv mit Rheinischem Bildarchiv seinen traditionellen Kalender heraus. Unter dem Titel "M´r welle en neu Stadt baue. Kölns Aufbruch in die Moderne"

Monat für Monat wird die Entstehung des modernen Köln im 19. Jahrhundert vorgestellt und erläutert. Ausgangspunkt der Schau sind die Karten von Franz Anton Kreuter aus den Jahren 1840 bis 1850.

Dieser gestaltete in einem frühen Pop-Up-Format hochklappbare Häuser und ermöglichte eine 3-D-Ansicht der Plätze und Straßen. Einen Blick auf die zahlreichen Bauten des Mittelalters und der frühen Neuzeit. (Stadt Köln)

Das Plangebiet wird durch die Deutz-Mülheimer und den Auenweg in Nord-Süd-Richtung und durch den Grünzug an der Villa Charlier in Ost-West-Richtung begrenzt. (Grafik Stadt Köln)
Otto-Langen-Quartier - Planungsfortschritt

Mülheim - Der Stadtentwicklungsausschuss berät am 30. November 2023 über die städtebaulichen Planungen sowie über die Vorgaben zum Grundstücksverkauf im Otto-Langen-Quartier im Mülheimer Süden.

Zur Vorbereitung hat das Stadtplanungsamt zusammen mit NRW.Urban städtebauliche Ziele erarbeitet, die Bestandteil der Ausschreibung sind. Hier wurden die Anregungen und Hinweise aus der Bevölkerung berücksichtigt.

Das Otto-Langen-Quartier ist mit einer Fläche von ca. 4,5 ha wesentlicher Bestandteil des Planungsraums Mülheimer Süden. Der Grundstücksverkauf soll Anfang 2024 beginnen und Ende 2025 abgeschlossen sein. (Stadt Köln)

Der Dom gehört zu Köln wie seine Baustellen .. (Montage rb/MF)

Baustellen im Stadtbezirk

Dünnwald - Die Stadt baut auf dem Zeisbuschweg in Höhe "Haus Haan" von Montag, 23. Oktober 2023, bis Ende 2023 die Bushaltestelle "Imbacher Weg" aus und richtet einen Zebrastreifen in unmittelbarer Nähe ein.

Dellbrück - Die Stadt lässt von Donnerstag, 26., bis Dienstag, 31. Oktober 2023, jeweils von 9 bis 15 Uhr, auf der Bergisch Gladbacher Straße (gegenüber Hausnummer 894) in Richtung Mülheim den Gehweg instand setzen.

Gremberghoven - Die Stadt erneuert im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Autobahn 559/Rather Straße seit Donnerstag, 12. Oktober 2023, die Ampelanlage. Die Bauzeit beträgt rund acht Wochen. (Stadt Köln)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

Gottseidank müssen die Jungs die Gullys nicht mehr mit der Hand auskratzen .. (Bild StEB)

Gullys bitte freilassen!

Buchheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe reinigen vom 30. Oktober bis zum 11. November 2023 die Sinkkästen, die "Gullys", in Buchheim und Humboldt-Gremberg. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die StEB Köln bitten die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum möglichst nicht auf oder über den Gullydeckeln zu parken. So stellen die StEB Köln die Funktionstüchtigkeit der Straßenentwässerung sicher.

Die Reinigung der rund 101.700 Sinkkästen im Kölner Stadtgebiet erfolgt über das gesamte Jahr verteilt, Unterteilt wird nach Stadtteilen, Straßen, Schwerpunkten und Einsätzen zur Störungsbeseitigung. (StEB)

Hochbunker soll abgerissen werden

Flittard - Zu den heute noch sichtbaren Zeugen des letzten Krieges zählen die Hochbunker, wie der Kulturbunker Mülheim oder der Hochbunker in Flittard. Der Bunker in Mülheim wurde umgebaut und für kulturelle Zwecke genutzt.

Der Bunker in Flittard soll abgerissen und durch Wohnbebauung ersetzt werden. Der neue Eigentümer, die Markus-Bau GmbH aus Bochum, vertreten durch den Geschäftsführer Carsten Koch, erwarb das Gebäude von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.  

Nun befürchten die Nachbarn erhebliche Belastungen durch den Abbruch. Nicht ohne Grund, denn die Bauwerke sollten auch Bombentreffer aushalten. Zusätzlich wird es erheblichen Baustellenverkehr zum Abtransport des Betons geben. (06.11.21 rb/MF)

Parkplatz am Kombibad Höhenberg, Schwarzburger Straße 4, 51103 Köln-Höhenberg
Hausen statt Wohnen - Jahrestag

Höhenberg - "Man kennt solche Behausungen bisher kaum aus Deutschland, eher noch aus Dokumentationen aus viel ärmeren Teilen der Welt: Plastikplanen über einem selbst gezimmerten Rahmen aus Bauholz.

An der einen Seite ein Bauzaun aus Metall mit einer Plane als Sichtschutz, ein Stück orange Plane von einem alten Zelt, ein gebrauchtes Stück PVC-Boden." So beschreibt der Kölner Stadt-Anzeiger eine Behausung in Leverkusen.

Die Beschreibung trifft auch auf die Notunterkunft neben dem städtischen Schwimmbad auf der Schwarzburger Straße in Höhenberg zu. Ein Bademeister dazu: Der Bewohner verhalte sich unaufällig, weigere sich aber, die Unterkunft zu räumen. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Et Kapellche, Holsteinstraße 10, 51065 Köln-Mülheim. (Bild Gamelan-Ensemble, Et Kapellche)
Gamelan-Konzert mit Buffet

Mülheim - Am Sonntag, den 05. November 2023 lädt das Kapellchen von 16:00 Uhr bis 19:30 Uhr zu einem Gamelan-Konzert mit der Kölner Gamelan-Gruppe ein. Dazu gibt es ein kleines, aber feines Buffet.

Indonesische Eindrücke für alle Sinne möchte die Kölner Gamelangruppe mit dem Instrumentarium “Laras Kulon” in unser Kapellchen bringen. Gespielt wird auf javanischen Musikinstrumenten.

Der Eintritt ist frei und für das Buffet bitten wir um einen Kostenbeitrag von 10 Euro. Hierfür bitten wir um Anmeldung. Weitere Infos und Anmeldung: angelikamarklof@koeln.de. (Et Kapellche e.V.)

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen