Bild KStA
Auch Köln feiert türkische Republik

Köln - Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, jährt sich die Gründung der Türkischen Republik zum 100. Mal. Das Kulturforum Türkei-Deutschland erinnert daran bei einem Festakt im WDR-Sendesaal mit hochrangigen Gästen.

Am Nachmittag werden Cem Özdemir und die Grüne Kölner Landtagsabgeordnete Berivan Aymaz gegen 13:00 Uhr Blumen am Mahnmal für den Völkermord an den Armeniern im Osmanischen Reich an der Hohenzollernbrücke niederlegen.

Für mittags meldete eine Gruppe um einen türkischen Nationalisten an gleicher Stelle eine Kundgebung gegen das Mahnmal an. Ein Aufruf wird auf verschiedenen nationalistischen türkischen Social-Media-Seiten geteilt. (KStA)

Veloschiene der KVB (Foto Dähling, Radio Köln)

Gummischutz für Straßenbahnschienen?

Köln - Immer wieder geraten Radfahrer mit ihren Reifen in die Straßenbahnschienen und stürzen. Schwere Verletzungen sind oft die Folge. Die KVB hat deshalb eine sogenannten Velo-Schiene getestet.

Das Ergebnis des 125.000 Euro teuren Tests in Weidenpesch fällt aber ernüchternd aus. Das Material füllt die Rille an den Schienen aus und verhindert Stürze. Allerdings sind die Gummielemente schnell verschlissen.

Die Velo-Schienen scheinen also keine Lösung für einen sichereren Radverkehr an Straßenbahnschienen zu sein. Einen entsprechenden Abschlussbericht hat die KVB der Technischen Aufsichtsbehörde vorgelegt. (RadioKöln)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Erneut Unfall mit Fahrerflucht

Riehl - Die Polizei sucht einen circa 50 Jahre alten und etwa 1,80 m großen Fahrer eines Fords mit Kölner Kennzeichen, der am 16. Oktober 2023 einen Fußgänger (39) angefahren und sich vom Unfallort entfernt hat.

Der Fußgänger und seine Begleiterin überquerten die Riehler Straße an der Bushaltestelle Boltensternstraße am Fußgängerüberweg, als der Unbekannte ihn auf die Motorhaube seines dunkelblauen Ford aufgeladen haben soll.

Die 36-Jährige soll durch den Schock ebenfalls zu Boden gefallen sein und sich dabei eine schwere Verletzung zugezogen haben. Laut Zeugen stieg der Autofahrer aus, half den Verletzten auf und entfernte sich unter einem Vorwand. (Polizei)

Lichtspiele Kalk, Kalk-Mülheimer Straße 130/132, 51103 Köln (eigene Bilder)

Kino - Überraschungssieger

Kalk - Trotz des Vormarschs von Streamingdiensten wie Netflix halten sich die rund 1700 Kinos in Deutschland über Wasser. Ein bundesweites Ranking zeigt, welche deutschen Kinos zu den beliebtesten gehören.

14 Kölner Kinos schafften es in das bundesweite Ranking von „Testberichte.de“. Mit einer Bewertung von 4,8 führt das Lichtspiele-Kino im Stadtteil Kalk die Kölner Liste an und belegt bundesweit damit den 34. Platz.

Die großen Filmpaläste schneiden eher mäßig ab. Laut der Kino-Analyse ist den Besuchern der Kinos neben einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis nämlich besonders das Ambiente und der Wohlfühlfaktor wichtig  (EXPRESS)

Die alte Situation mit zu schmalen roten Radstreifen. (Bild Costa Belibasakis)
Venloer Einbahnstraße

Ehrenfeld - Die Venloer Straße wird ab Montag, den 23. Oktober 2023, zwischen Gürtel und Piusstraße in Richtung Innenstadt zur Einbahnstraße. Dafür wurden etwa 200 Schilder ausgetauscht und Montag enthüllt.

Damit sollen Konflikte zwischen den Verkehrsteilnehmern minimiert werden. Besonders für den Fuß- und Radverkehr soll so die Verkehrssicherheit besser werden. Zudem soll der Kfz-Verkehr reduziert werden.

So wird die Aufenthaltsqualität auf der lebendigen zentralen Geschäftsstraße erhöht. Die Stadt Köln bietet auf ihrem Beteiligungsportal die Möglichkeit, ein Feedback zu der neuen Situation abzugeben. (Stadt Köln)

In der Unfallstatistik nimmt die Venloer Straße immer einen vorderen Platz ein. (Grafik OSM)
Venloer Straße - tot im Winkel

Ehrenfeld - Am Freitagnachmittag, den 20. Oktober 2023, kam gegen 16 Uhr ein 86 Jahre alter Senior auf der Venloer Straße ums Leben. Der Unfall geschah auf der Venloer Straße an der Kreuzung zur Piusstraße.

Ein rechts abbiegender Transporter eines Paketboten (56) erfasste den Mann und verletzte ihn lebensgefährlich. Wenig später erlag der 86-Jährige noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Polizei sperrte den Bereich für etwa zwei Stunden weiträumig ab. Experten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten Spuren. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen geben können. (Polizei)

Fahrradstraße Düsseldorfer Straße von der Dünnwalder Straße (r) bis Am Faulbach (l) (Grafik OSM)
Fahrradstraße Düsseldorfer Straße - Umfrage

Mülheim - Die Düsseldorfer Straße zwischen Mülheimer Freiheit und Heinrich-Gilsbach-Straße soll eine Fahrradstraße werden. Das ist die erste Maßnahme für die "RadPendler- Route 1" zwischen Köln und Leverkusen auf Kölner Gebiet.

Die RadPendlerRoute 1 ist Teil des Projekts "Rechtsrheinische RadPendlerRouten". Die Düsseldorfer Straße verbindet Mülheim, Stammheim und Flittard und wird viel von Radfahrern genutzt, auch von vielen Schülern des Rhein-Gymnasiums und der Rheinschule.

Vom 25. Oktober bis zum 07. November 2023 bittet die Stadt die Bürger um Meinungen und Hinweise zum geplanten Umbau. Füllen Sie die Hauswurfumfrage aus oder gehen Sie auf die Seite Meinung für Köln. Infos zu Fahrradstraßen finden Sie hier. (rb/MF)

Mohrenstraße soll umbenannt werden ..

Köln - Die Mohrenstraße in der Altstadt Nord könnte bald anders heißen. Das empfiehlt ein neues Gutachten der Stadt. Seit 2021 untersucht ein Team von Historikern im Auftrag der Stadt alle Kölner Straßennamen.

Besonders die mit kolonialem und nationalsozialistischem Hintergrund. Das Gutachten zur Mohrenstraße ist eindeutig: Die Straße sollte umbenannt werden. Die Bezeichnung "Mohr" war nie neutral, sondern rassistisch und diskriminierend, heißt es.

Einen Beschluss dazu soll die Bezirksvertretung treffen. Eigentlich wurde die Straße im Jahr 1845 nach dem katholischen Heiligen Gregorius Maurus benannt. Warum die Straße damals nicht direkt nach Maurus benannt wurde, ist heute unklar. (RadioKöln)

Kalker Hauptstraße, Höhe Polizeipräsidium. Den großzügigen Radstreifen wünschen sich Radfahrer auf der ganzen Strecke .. (rb/MF)
Kalker Hauptstraße - Bürgerbeteiligung

Kalk - Die Kalker Hauptstraße soll zukünftig zwischen Kapellen- und Rolshover Straße zugunsten des Fuß- und Radverkehrs neugestaltet werden. Dazu möchte die Stadt die Meinung der Bürger wissen.

Von Montag, den 16., bis Sonntag, den 29. Oktober 2023, können Anlieger und alle, die auf der Kalker Hauptstraße unterwegs sind, den Fachleuten im städtischen Beteiligungsportal Hinweise für die Planung geben.

Auch ein Meinungsmobil macht an 5 Terminen an zentralen Orten in Kalk Station, da können die Bürger sich direkt und persönlich zu Wort melden. Mehr Informationen über die Internetseite der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Baptistengemeinde Köln-Mülheim, Salzstraße 2d-6, 51063 Köln-Mülheim (Ulla van Daelen, Bild Winfried Schneider, CC BY-SA 3.0 Wikipedia)
Time for harp!

Mülheim - Am Samstag, den 28. Oktober 2023, laden wir sie herzlich von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu einem Abend mit der langjährigen Soloharfenistin des WDR-Rundfunkorchesters, Ulla van Daelen, ein.

Die Musikerin wandelt mit brillanter Virtuosität, Charme und Witz zwischen Klassik, Jazz, Folk und Pop und. Sie schöpft aus der Vielfalt verschiedener Musikkulturen und zeigt damit allen mal so richtig "was 'ne Harfe ist"!

Nach dem letztjährigen Erfolg lädt die Gemeinde erneut zu himmlischen Klängen mit Ulla van Daelens eigenen Kompositionen und Arrangements bekannter Titel und lebendiger Moderation ein. Der Eintritt ist frei(willig). (PR)

Natürlich arbeiten die Jungs lieber nachts. Tagsüber macht der Funkenflug nur halb so viel Spaß .. (Bild Leonhard Weiss, Bauunternehmung)
Schienenschleifen der KVB

Deutz - Die KVB schleift und schweißt von Sonntag, den 29. Oktober, bis Freitag, 17. November 2023, die Schienen der Stadtbahn-Linien 3 und 4 zwischen den Haltestellen Köln-Messe Deutz und Suevenstraße.

Die Schleifarbeiten dienen unter anderem der Reduzierung von Fahrgeräuschen der Stadtbahnen. Aus verkehrs- und betriebstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachstunden von 22.00 Uhr bis 06:00 Uhr erledigt werden.

In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Der Stadtbahn-Verkehr wird hierdurch nicht beeinträchtigt. Die KVB bittet um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (KVB)

Zur Post, Adamsstraße 20-22, 51063 Köln-Mülheim (Bild Stammtisch)

Ordensvorstellung - nie gehässig

Mülheim - Die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" lädt am Sonntag, den 29. Oktober 2023 um 11.11 Uhr zum musikalischen Frühschoppen in ihr Vereinslokal Zur Post, Adamsstraße 20-22, Köln-Mülheim, ein.

Die Karnevalsfreunde sind voller Vorfreude auf die neue Karnevals-Session und wollen ihren neuen Orden in Form eines musikalischen Frühschoppens vorstellen. Der Eintritt ist frei!

Die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" ist auch durch die Ausrichtung des Schifffahrts-Brunnenfestes am Wiener Platz bekannt. Ihr Engagement für seine Instandsetzung verdient großes Lob. (rb/MF)

Schloss Homburg leuchtet weit über's Land. (Bild Wikipedia)
Grusel-Lese-Familienfest

Nümbrecht -  Am Dienstag, den 31. Oktober 2023 von 15:00 - 18:00 Uhr, findet auf Schloss Homburg das Grusel-Lese-Familienfest statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zum Auftakt der Gruselwoche auf Schloss Homburg treffen wir pünktlich an Halloween auf Gespenster, Monster und glubschäugige Riesengarnelen beim Grusel-Lese-Familienfest. Auch das Schlossgespenst HomBuh freut sich sehr und übt jetzt schon fleißig das Spuken!

Ab 1635 baute Graf Ernst von Sayn-Wittgenstein das Schloss so um, wie es heute sichtbar ist. Ab dem dem 19. Jhdt verfielen die Bauten. Erst 1904 wurde der Verfall gestoppt, und 1926 bezog das heutige Museum des Oberbergischen Kreises ein. (rb/MF)

Gesundheitsamt der Stadt Köln, Neumarkt 15-21, 50667 Köln (Bild HoWi, Willy Horsch, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Grippe-Impfungen im Gesundheitsamt

Köln - Zur beginnenden Grippe-Saison bietet die Stadt im Gesundheitsamt am 26. und 31. Oktober und am 02. November 2023 jeweils von 08:30 Uhr bis 11.30 Uhr allen Kölnern eine Influenza-Impfung an.

Auch der Corona-Schutz kann mit dem neuesten Präparat aufgefrischt werden. Die Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Die beste Möglichkeit, sich zu schützen, ist die Grippe-Impfung.

Die Grippeimpfstoffe sind hervorragend getestet und werden jedes Jahr neu angepasst. Der Höhepunkt der Influenzasaison steht uns noch bevor – er findet meist erst in den Monaten Januar und Februar statt. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen