Umweltzone, Grafik KStA
Umweltzone soll erweitert werden
Mülheim / Köln - Der Kölner Regierungspräsident möchte 2010 eine größere Umweltzone in Köln. Bislang erstreckt sich die 15 Quadratkilometer große Zone linksrheinisch entlang des Eisenbahnrings, rechtsrheinisch auf Teile von Deutz und Mülheim.

"In den nächsten Monaten soll eine Erweiterung der Umweltzone über die Innenstadt hinaus geprüft werden", sagt Emissionsschutzdezernent Franz Iven. Grund für die Pläne ist laut Hans Peter Lindlar der Erfolg der Umweltzone in der Kölner Innenstadt. Die Belastung durch Feinstaub und Stickstoffdioxid ist deutlich zurückgegangen.

"Die Luft ist dadurch sauberer geworden", betont auch Dr. Ludwig Arentz, Koordinator für den Luftreinhalteplan bei der Stadt Köln. Im Norden, Westen und Süden Kölns gebe es aber neue Belastungsschwerpunkte durch Feinstaub und Stickstoffdioxid. Möglicherweise müssen die Fahrverbote auch auf Fahrzeuge mit roter Plakette ausgeweitet werden  (RP)

Umweltzone, Grafik KStA

Verbot sittenwidriger Löhne geplant
Mülheim / Berlin - Erinnern Sie sich noch, warum Sie ihr Kreuzchen wohin gemacht haben? Ist das aktuelle Vorhaben auch in Ihrem Sinne?  „Die künftige schwarz-gelbe Bundesregierung lehnt einen gesetzlichen Mindestlohn ab, will absolute Niedrigstlöhne aber per Gesetz verhindern ..

Laut Rechtsprechung ist ein Mindestlohn sittenwidrig, wenn dieser ein Drittel unter dem Durchschnitt des branchenüblichen Lohnes liegt. Schwarz-Gelb will deshalb gesetzlich sicherstellen, "dass Arbeitnehmer, die in einer bestimmten Branche arbeiten, die Garantie bekommen, dass diese Schwankungsbreite nicht überschritten wird".

Kommentar: Das ist wie mit der Richtgeschwindigkeit 130 auf der Autobahn. Wenn frei ist, wird gerast, den Rest regeln die Gerichte. Welcher Arbeitnehmer hat wohl Zeit und Geld, zu klagen? Wenn Arbeit den Wert der Menschen definiert, darf es keinen freien Fall nach unten geben. Ohne klare Grenzen - und das müssen Mindestlöhne in Euro und Cent sein - ist das "C" im Parteinamen ein Hohn. (rb/MF)
Umweltzone, Grafik KStA

Überfall - Opfer gesucht
Mülheim - Am Dienstagmorgen (13. Oktober) hat ein Räuber im Bahnhof Köln - Mülheim versucht, einer bisher unbekannten Frau die Handtasche zu entreißen. Ein aufmerksamer Zeuge (58) eilte der Unbekannten zur Hilfe und verhinderte die Tat. "Ich habe in der Bahnhofshalle die Obdachlosenzeitung verkauft", so der Helfer gegenüber den Polizisten.

Gegen 9 Uhr hörte ich eine weibliche Stimme, die schrie: 'Lass meine Handtasche los!'. Als ich mich umgeschaut habe, sah ich, wie ein Mann kräftig an dem Riemen der Tasche zog", so der Zeuge weiter. "Ich habe meine Zeitungen sofort fallen lassen um der hilflosen Frau, die auch noch ein Kind dabei hatte, zu helfen. Daraufhin versuchte der Räuber, ohne Beute zu flüchten.

Ich stoppte ihn, aber es gelang mir leider nicht, ihn festzuhalten. Ich habe ihm bei seiner Flucht noch mal ordentlich in den Hintern getreten. Dabei hat er seine Geldbörse samt Ausweis verloren", so der Helfer weiter. Anhand des Ausweises konnte der Täter eindeutig identifiziert werden. Die Polizei Köln sucht nun nach der Geschädigten: 0221/229-0.
Umweltzone, Grafik KStA

MTV-Ferien-Camps
Mülheim / Buchheim - Zwei attraktive Camps bietet der MTV Kindern und Jugendlichen in der Herbstferien an. Die Woche vom 12.-16. Oktober steht auf der Sportanlage am Herler Ring im Zeichen des Fußballs. Von Montag bis Freitag wird von 10-15 Uhr für Kinder und Jugendliche von 6-13 Jahren ein abwechslungs- reiches Programm rund um die Sportart Nummer 1 angeboten.

Bei schlechtem Wetter steht die Dreifachsporthalle Herler Ring als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung. Zum Abschluss der Herbstferien steigt in der Sporthalle Beuthener Straße in Buchheim vom 23.-25. Oktober, jeweils 10-16 Uhr, das MTV-Basketballcamp für Kinder und Jugendliche von 8-16 Jahren.

Geboten wird ein tolles Programm aus Basketballeinheiten, Wettbewerben und Erfahrungsberichten von Basketballprofis. Dazu gibt es das exklusive Campshirt, für einen Mittagssnack, Obst und Getränke ist ebenfalls gesorgt. In beiden Camps sind noch Plätze frei. Infos unter Tel. 0221 – 9697043.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen