Ein Beispiel dafür, wie die Stadt Köln mit unseren Steuergroschen den Wohlstand und Einfluss von US-Milliardären mehrt .. (Grafik Stadt Köln)
Twitter fällt in Ungnade

Köln - Die Stadt Köln zieht sich weitgehend von der Plattform X (Twitter) zurück. Sie wolle sich nur noch bei Informationen zum Rat oder Eilmeildungen wie dem Fund einer Bombe über „X“ melden.

"Seit Längerem beobachten wir die Entwicklungen auf X mit Sorge“, so die Stadt. Die Stadt spricht von „veränderten Rahmenbedingungen“ des Netzwerks, das Ende Oktober 2022 von Elon Musk übernommen wurde. (KStA)

Kommentar: Unsere Redaktion forderte vor Jahren, die Stadt solle nicht mehr auf angeblich soziale Medien wie Facebook und Twitter verlinken. Das lehnte der Rat einstimmig ab: Die Verlinkung sei "alternativlos". (rb/MF)

Kommentar von Dagobert am 19.10.2023

Mit Erstaunen lese ich in der Wikipedia, wer bei dem "sozialen" Medium Twitter so alles als Investoren zu finden war: Die Saudis, Russen und Blackrock, der weltweit größte Vermögensverwalter. Allesamt zutiefst sozialen Grundwerten verpflichtete Player? Aufsichtsratsvorsitzender von Blackrock Deutschland war übrigens von 2015 bis 2020 Friedrich Merz, der heutige CDU-Vorsitzende ..

Kommentar von Klartexter am 19.10.2023

Facebook, Twitter und Co. sind glasklar börsennotierte gewinnorientierte Unternehmen. Wen man denen auf den städtischen Seiten kostenlos Platz einräumt, dann hätten Stadt-Anzeiger, Rundschau, EXPRESS und BILD das allemal verdient. Ach, das ist was anderes? Ja, das ist es immer, wenn einem nichts Gescheiteres einfällt ..

Oberleitungsschaden Karlsruher Straße wird repariert. Im Hintergrund der Kalkberg. (Foto Rakoczy)
LKW-Falle Karlsruher Straße

Buchforst - Wenn Laster versuchen unter niedrigen Brücken durchzukommen, dann kann das den Verkehr lahmlegen. So geschah es auch am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, zwischen Buchforst und Deutz.

Dort hat ein LKW bei einem Durchquerungsversuch auf der Karlsruher Straße an der Bahnunterführung auch noch die Oberleitung der KVB erwischt. Die Stadtbahnlinie 3 ist unterbrochen.

Sie muss laut KVB in beide Richtungen eine Umleitung fahren. Die Polizei hat die Karlsruher Straße in dem Bereich in Fahrtrichtung Pfälzischer Ring gesperrt. Wer kann, sollte den Bereich also umfahren. (RadioKöln)

Auch der einseitige Gehweg des Zeisbuschwegs hat Pflege verdient. (Foto Uwe Schäfer)

Zeisbuschweg - Umleitungen

Dünnwald - Die Fahrbahn des Zeisbuschwegs wird saniert und die Bushaltestelle „Imbacher Weg“ neugebaut. Deshalb wird der Zeisbuschweg als Einbahnstraße Richtung Berliner Straße eingerichtet.

Die Buslinien 154, 155 und 157 werden von Montag, 23. Oktober, bis Sonntag, 10. Dezember, umgeleitet. Die Umleitung der Linie 154 betrifft in Richtung Porz den Abschnitt zwischen Leuchterstraße und Wildpark.  

Die Haltestelle „Imbacher Weg“ wird auf den Birkenweg vor die Kreuzung mit dem Zeisbuschweg verlegt. Weitere Einzelheiten entnehmen sie bitte der Pressemitteilung der KVB. (rb/MF)

Gründer der Werteinitiative, Elio Adler (Bild WELT.de)
Judenhass - in Deutschland normal?

Köln - In Köln wurde eine pro-palästinensische Demonstration erst von der Polizei verboten und dann vom Gericht erlaubt. Sie verlief laut Polizei friedlich. Elio Adler von der Werteinitiative gibt zu bedenken:

"Natürlich muss es pro-palästinensische Demonstrationen geben dürfen. Wir haben Demonstrations- und Meinungsfreiheit und das ist gut so. Aber der extreme Hass, der dort zum Teil geäußert wird, ist völlig inakzeptabel.

In großen Teilen der muslimischen Community ist Hass auf Juden und auf unsere freiheitlich-demokratische Lebensart normal. Man kann ihn nicht per Anordnung oder durch einen kleinen Workshop an der Schule beseitigen." (T-Online)

Der Radweg an der B55a in Buchforst (Bild Uwe Schäfer)

Es werde Licht! - Doch heller wurd' es nicht ..

Buchforst - Ein Buchforster Bürger fordert seit Jahren Licht für einen unbeleuchteten Rad- und Fußweg entlang der B55a. Nach langwierigen Vorarbeiten soll es noch in diesem Herbst hell werden.

Für den Bürger sei die Beleuchtung wichtig: „Vor allem im Winterhalbjahr, wenn es früh dunkel wird.“ Auch wild abgelegter Müll oder E-Scooter nicht rechtzeitig erkannt werden. Die Umsetzung sollte zuerst 2021 erfolgen.

Als sich die Maßnahme durch Corona erneut verzögerte, nannte die Verwaltung als neuen Termin Oktober 2022. Jetzt hakte Frau Hane-Knoll von der Linken in der Bezirksvertretung noch einmal nach. (KStA)

Mit Sprühfarbe gegen Unfälle: Leiter der Direktion Verkehr bei der Polizei, Wißbaum, Polizeipräsident Schnabel, Verkehrsdezernent Egerer, Betriebsleiter KVB, Schnabel (v.r.)
Radler in der Schienenfalle

Sülz - Bei einem Alleinunfall hat sich ein 32 Jahre alter Radfahrer am Dienstagnachmittag, den 17. Oktober 2023, schwere Kopfverletzungen zugezogen. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus.

Der Kölner war mit seinem Trekkingrad auf der Zülpicher Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe der Kreuzung Sülzgürtel geriet er mit dem Reifen in die in der Straße eingelassenen Gleise der Stadtbahn und stürzte. (Polizei)

Kommentar: Die Zülpicher Straße ist seit langem ein Risiko für Radfahrer. Dehalb hat die Polizei auch Warnsymbole auf die Straße gesprüht, siehe Foto. Die Warnungen sind, wie der Name schon sagt, rein symbolischer Natur .. (rb/MF)

Haltestelle der KVB-Linie 3 an der Wichheimer Straße in Buchheim (rb/MF)

Gleisbauarbeiten in Buchheim

Buchheim - Die KVB führt von Sonntag, den 08., bis Freitag, den 20. Oktober 2023, Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Wichheimer Straße der Linie 3 durch. Schienen, Schwellen und Schotter werden ausgetauscht, Schweiß- und Schleifarbeiten durchgeführt.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn-Linie 3 haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (Pressemtteilung KVB)

Parkplätze nur für Termin- Kunden? Heißt für einen Laden mit ausschließlich Laufkundschaft, für niemand .. (rb/MF)

Post - Besucherparkplätze

Mülheim - Das Gejammer über die Parkplatznot ist oft berechtigt, aber nicht immer. So gab es für die Kunden der Mülheimer Post eine Einfahrt in der Julius-Bau-Straße mit mehreren überdachten Besucher-Parkplätzen.

Die waren sogar häufig frei, weil sie etwas umständlich zu nutzen waren. Das ist lange vorbei, die vormals frei benutzbaren Parkplätze wurden abgepollert. Sie werden jetzt für "Terminkunden" der Post frei gehalten, wie Mitarbeiter der Filiale bekundeten.

Schreibt die Landesbauordnung für öffentliche Gebäude mit Publikumsverkehr nicht Besucherparkplätze vor? Jetzt wird beim Tierarzt gegenüber geparkt und mancher bleibt einfach mit laufendem Motor auf der Straße stehen .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Kirchplatz St. Antonius, Tiefentalstraße, 51063 Köln-Mülheim

Nachbarschaftliches Herbstfest

Mülheim - Wir im Nordquartier e.V. laden am Samstag, den 21. Oktober 2023 ab 14:00 Uhr zum herbstlichen Nachbarschaftsfest ein. Gemeinsam wird gekocht, gelacht und das Beisammensein gefeiert.

Fürs leibliche Wohl sorgen Reibekuchen mit Apelmus, Würstchengrill und Don- Boscos Waffelstand. Wir versuchen uns im Kappesrollen und Kartoffelsackrennen. Es gibt herbstliche Bastelei und Kinderschminken.

Mit dabei sind Tünnes Kleiderpavillon, die LeihBar, Torsten Kütz mit einer Ausstellung und Mal Gast mit einer interreligiösen Meditation um 15 Uhr in der Kirche. Bringt Teller, Tassen und Besteck am besten selbst mit. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen