Oberleitungsschaden Karlsruher Straße wird repariert. Im Hintergrund der Kalkberg. (Foto Rakoczy)
LKW-Falle Karlsruher Straße

Buchforst - Wenn Laster versuchen unter niedrigen Brücken durchzukommen, dann kann das den Verkehr lahmlegen. So geschah es auch am Mittwoch, den 18. Oktober 2023, zwischen Buchforst und Deutz.

Dort hat ein LKW bei einem Durchquerungsversuch auf der Karlsruher Straße an der Bahnunterführung auch noch die Oberleitung der KVB erwischt. Die Stadtbahnlinie 3 ist unterbrochen.

Sie muss laut KVB in beide Richtungen eine Umleitung fahren. Die Polizei hat die Karlsruher Straße in dem Bereich in Fahrtrichtung Pfälzischer Ring gesperrt. Wer kann, sollte den Bereich also umfahren. (RadioKöln)

Sowas in der Art sollte es schon sein .. (Bilder Bauhaus.info)

Eine Zangengeburt ..

Mülheim - Ich suche eine robuste Drahtschere, die es auch mit ernsten Herausforderungen aufnimmt. 28 laufende Meter Maschendrahtzaun im Garten sind schließlich keine Kleinigkeit.

Nach längerer Onlinesuche finde ich meine Traumschere beim BAUHAUS. Nicht ganz billig, die Gute, aber ich hoffe, dass sie eben auch gut ist. Ich setze mich auf's Rad und fahre nach Kalk zum BAUHAUS auf der Istanbulstraße.

Dort suche ich mir in den Regalen einen Wolf, finde das Teil aber nicht. Schließlich frage ich einen Verkäufer. Ja, sagt der, die können sie auch nicht finden, die haben wir nur im Online-Shop. Soll ich ihnen eine bestellen? (rb/MF)

Auch der einseitige Gehweg des Zeisbuschwegs hat Pflege verdient. (Foto Uwe Schäfer)

Zeisbuschweg - Umleitungen

Dünnwald - Die Fahrbahn des Zeisbuschwegs wird saniert und die Bushaltestelle „Imbacher Weg“ neugebaut. Deshalb wird der Zeisbuschweg als Einbahnstraße Richtung Berliner Straße eingerichtet.

Die Buslinien 154, 155 und 157 werden von Montag, 23. Oktober, bis Sonntag, 10. Dezember, umgeleitet. Die Umleitung der Linie 154 betrifft in Richtung Porz den Abschnitt zwischen Leuchterstraße und Wildpark.  

Die Haltestelle „Imbacher Weg“ wird auf den Birkenweg vor die Kreuzung mit dem Zeisbuschweg verlegt. Weitere Einzelheiten entnehmen sie bitte der Pressemitteilung der KVB. (rb/MF)

Gründer der Werteinitiative, Elio Adler (Bild WELT.de)
Judenhass - in Deutschland normal?

Köln - In Köln wurde eine pro-palästinensische Demonstration erst von der Polizei verboten und dann vom Gericht erlaubt. Sie verlief laut Polizei friedlich. Elio Adler von der Werteinitiative gibt zu bedenken:

"Natürlich muss es pro-palästinensische Demonstrationen geben dürfen. Wir haben Demonstrations- und Meinungsfreiheit und das ist gut so. Aber der extreme Hass, der dort zum Teil geäußert wird, ist völlig inakzeptabel.

In großen Teilen der muslimischen Community ist Hass auf Juden und auf unsere freiheitlich-demokratische Lebensart normal. Man kann ihn nicht per Anordnung oder durch einen kleinen Workshop an der Schule beseitigen." (T-Online)

Haltestelle der KVB-Linie 3 an der Wichheimer Straße in Buchheim (rb/MF)

Gleisbauarbeiten in Buchheim

Buchheim - Die KVB führt von Sonntag, den 08., bis Freitag, den 20. Oktober 2023, Gleisbauarbeiten an der Haltestelle Wichheimer Straße der Linie 3 durch. Schienen, Schwellen und Schotter werden ausgetauscht, Schweiß- und Schleifarbeiten durchgeführt.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird jedoch nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn-Linie 3 haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehenden Arbeitsgeräusche. (Pressemtteilung KVB)

Parkplätze nur für Termin- Kunden? Heißt für einen Laden mit ausschließlich Laufkundschaft, für niemand .. (rb/MF)

Post - Besucherparkplätze

Mülheim - Das Gejammer über die Parkplatznot ist oft berechtigt, aber nicht immer. So gab es für die Kunden der Mülheimer Post eine Einfahrt in der Julius-Bau-Straße mit mehreren überdachten Besucher-Parkplätzen.

Die waren sogar häufig frei, weil sie etwas umständlich zu nutzen waren. Das ist lange vorbei, die vormals frei benutzbaren Parkplätze wurden abgepollert. Sie werden jetzt für "Terminkunden" der Post frei gehalten, wie Mitarbeiter der Filiale bekundeten.

Schreibt die Landesbauordnung für öffentliche Gebäude mit Publikumsverkehr nicht Besucherparkplätze vor? Jetzt wird beim Tierarzt gegenüber geparkt und mancher bleibt einfach mit laufendem Motor auf der Straße stehen .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bahnhofsvorplatz Mülheim, Montanusstraße / Frankfurter Straße, 51065 Köln-Mülheim

Mülheim klingt - Sommer 2023

Mülheim - Am Donnerstag, den 22. Juni 2023 um 18:00 Uhr begann auf dem Bahnhofsvorplatz Mülheim eine kleine Konzertreihe, die bis zum Oktober geht. Der Platz lebt. Die gelben Möbel stehen. Die Blumen blühen.

Nun wird er auch noch klingen. Uns erfreut an jedem vierten Donnerstag im Monat jeweils um 18:00 Uhr ein kleines, aber feines Konzert. Draußen, für alle und umsonst, mit Sounds von Chaski und verschiedenen Bands.

Kommt vorbei, tanzt und singt mit uns, belebt den Platz und gestaltet unser Veedel! Sagt euren Freunden und Freundinnen, Nachbarn und Nachbarinnen und eurer Familie Bescheid und schickt diese Info weiter .. (AG Mülheim klingt)

Christine Schröder & Band auf der Dellbrücker Jazz-Meile
Dellbrücker Jazz-Meile 2023

Dellbrück - Von Donnerstag, den 19. bis Sonntag, den 22. Oktober 2023 findet die 27. Auflage der Dellbrücker Jazz-Meile statt. Sie wird wieder von delljazz, dem Förderkreis Dellbrücker Jazzfreunde e.V. ausgerichtet.

Ein Blick in das Programm der vergangenen Jazz-Meilen zeigt, dass den Veranstaltern der Schwung nicht abhanden gekommen ist. Alle Jazz-Liebhaber sind herzlich eingeladen!

Das Programm finden Sie beizeiten auf der Homepage des Veranstalters. Auch zwischen den Meilen organisiert der Verein interessante Veranstaltungen. Ein Blick in den aktuellen Veranstaltungskalender lohnt sich. (rb/MF)

Kirchplatz St. Antonius, Tiefentalstraße, 51063 Köln-Mülheim

Nachbarschaftliches Herbstfest

Mülheim - Wir im Nordquartier e.V. laden am Samstag, den 21. Oktober 2023 ab 14:00 Uhr zum herbstlichen Nachbarschaftsfest ein. Gemeinsam wird gekocht, gelacht und das Beisammensein gefeiert.

Fürs leibliche Wohl sorgen Reibekuchen mit Apelmus, Würstchengrill und Don- Boscos Waffelstand. Wir versuchen uns im Kappesrollen und Kartoffelsackrennen. Es gibt herbstliche Bastelei und Kinderschminken.

Mit dabei sind Tünnes Kleiderpavillon, die LeihBar, Torsten Kütz mit einer Ausstellung und Mal Gast mit einer interreligiösen Meditation um 15 Uhr in der Kirche. Bringt Teller, Tassen und Besteck am besten selbst mit. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen