Ein guter Ort für Bilder .. Friedenskirche, Wallstraße 70, 51063 Köln-Mülheim (Bild Ev. Kirchengemeinde)
Ausstellung in der Friedenskirche

Mülheim - Von Samstag, den 28. Oktober bis Sonntag, 19. November 2023 ist, parallel zu den Orgelkonzerten, in der Friedenskirche die Ausstellung "Welten" mit Öl- und Acrylgemälden der Künstlerin Caroline Baum.

Sie wurde von Reisen nach Thailand und Laos inspiriert, vor allem im Hinblick auf das Leben der Frauen dort. Öffnungszeiten sind Samstag und Sonntag 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr und nach Vereinbarung. Die Vernissage ist Samstag, 28. Oktober 2023 um 18:00 Uhr.

Ulrike Oeter stellt im Gespräch die Künstlerin und ihre Werke vor. Die musikalische Begleitung gestaltet Syavash Rastani, Klavier und persische Trommel, die Moderation übernimmt Frau Dr. Christiane von Scheven. (PR)

Prominente Baustelle am Roncalliplatz: das Laurenz-Carré. Copyright Nabil Hanano
Gerchgroup insolvent

Mülheim - Auf der Baustelle an der Danzier- Ecke Deutz-Mülheimer Straße tut sich nichts mehr, wie auch am Laurenz Carré in der City. Bei beiden Baustellen ist der Projektentwickler die Düsseldorfer Gerchgroup.

Die Firma führte als Grund für die Probleme das Marktumfeld und erschwerte lagespezifische Rahmenbedingungen an. So bestand die Kölner Politik auf dem Wohnungsbau am Laurenz Carrè, was die Guppe zuletzt ablehnte.

Jetzt ist die Gerchgroup offenbar pleite. Die ehemalige Flächen der Deutz AG im Mülheimer Süden wird auf der Website von Gerch „Little Deutz Quartier Köln“ genannt. (KR, 22.08.23)

Soziale Erhaltungssatzung Stegerwaldsiedlung, Köln-Mülheim (Grafik Stadt Köln)
Stegerwaldsiedlung - Haushaltsbefragung

Mülheim - Die Verwaltung befragt in der Stegerwaldsiedlung rund 1.500 Haushalte. Je mehr teilnehmen, umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse, was die bestehende soziale Erhaltungssatzung angeht.

Mit der sozialen Erhaltungssatzung kann die Stadt Aufwertungsprozesse in Wohnquartieren sozial verträglicher und behutsamer steuern und die Wohnbevölkerung vor Verdrängungsprozessen schützen.

Die Teilnahme ist noch bis Freitag, 13. Oktober 2023 möglich. Alle Angeschriebenen, die den persönlichen Fragebogen bisher noch nicht ausgefüllt haben, werden gebeten, sich noch zu beteiligen. (Stadt Köln)

Polizei-Piktogramm (Bild WDR)
Warnung vor Taschendieben

Deutz - Alle Messen mit regem Publikumszuspruch ziehen auch Taschendiebe geradezu magisch an. Besonders kurz abgestellte und unbewachte Gepäckstücke erregen ihre Neugier. 

Davon sind natürlich auch die Messen in Deutz nicht ausgenommen. Da verschwindet der ein oder andere Messegast mal kurz auf der Toilette - und dann verschwindet sein abgestellter Rucksack.

Die Ordnungshüter sind nicht untätig, können aber auch nicht überall sein. Die Beamten sind oft in Zivil unterwegs und umgehen so die Signalwirkung einer Uniform. Häufig mit überraschendem Erfolg .. (rb/MF)

Auch wenn das Volk hungert, die führenden Taliban sehen stets wohlgenährt aus. (Bild Watson / Keystone)

Wem nutzt die Hilfe?

Afghanistan - Angesichts der schweren Erdbeben in Afghanistan und vieler tausend Opfer, denkt jeder gesund empfindende Mensch sofort an Solidarität und Hilfeleistung. Das umso mehr, als dort der Winter vor der Türe steht.

Palästina - Angesichts der Verwüstungen im Gazastreifen und vieler tausend Opfer, denkt jeder gesund empfindende Mensch sofort an Solidarität und Hilfeleistung. Umso mehr, als dort meist wehrlose Zivilisten die Zielscheibe sind.

Kommentar: Von der Hilfe profitieren aber auch die radikal- islamischen Taliban in Afghanistan und die Hamas in Palästina. Vielleicht sogar mehr als die Hilfsbedürftigen selbst. Da würde mancher die Hilfen am liebsten ganz einstellen .. (rb/MF)

Auf dem Platz, den ein Auto zum Parken braucht, können auch zehn (5 Ständer à 2 Bikes) Fahrräder stehen. (Bild Stadt Köln)
Neue Radständer für Köln

Köln - Die Stadt richtet ständig neue Fahrrad-Abstellplätze ein, alleine 2023 mehr als 1.400 weitere. Dabei wird geprüft, ob auch Angebote für Lasten-, Leihräder und E-Scooter gemacht werden können.  

Die Stadt hat nun in der Von-Werth Straße in der Innenstadt ein räumlich konzentriertes Angebot eingerichtet. Dabei wurde die nicht genutzte Sperrfläche in der Mittellage neu strukturiert und damit ein Angebot geschaffen.

Nun können an dieser Stelle im gesamten Abschnitt die Gehwege nachhaltig freigehalten und der Bedarf an zusätzlichen Abstellmöglichkeiten im öffentlichen Raum gedeckt werden. (Stadt Köln)

Ehemalige Gilden Brauerei, Bergisch-Gladbacher Straße 116-134, 51065 Köln-Mülheim (Bild Uwe Schäfer)
Gilden Brauerei - Neu-Bebauung

Mülheim - Die ehemalige Gilden-Brauerei soll mit Wohnungen und Büros bebaut werden. Der neue Eigentümer "CUBE Asset 24 GmbH" aus Leverkusen hat viel vor mit dem seit 2021 brach liegenden Gelände.

Am 12. Oktober 2023 berichten Rundschau und Stadt-Anzeiger übereinstimmend, das das dazu notwendige Bebauungsplanverfahren jetzt eingeleitet wurde.

Das von der Stadt "Radeberger Areal" genannte Gelände - der Investor spricht von "Brauwerk" - soll nach Vorgabe des Kooperativen Baulandmodells mit 70% Gewerbe und 30% Wohnen entwickelt werden. Es sollen rund 200 Wohnungen entstehen. (Stadt Köln)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

MusicBrig, Bernd Hartnagel, Deutz-Mülheimer Str. 216, 51063 Köln-Mülheim
Gesangsunterricht in Mülheim

Mülheim - Ab Oktober gibt es wieder Gesangsunterricht bei uns an der Musicbrig Musikschule. Wir konnten Laura Aldenhövel als Lehrerin gewinnen. Sie ist Sängerin für Musical, Pop und Jazz und ausgebildete Stimmtrainerin.

Sie arbeitete schon mit einigen bekannten Sängern und Sängerinnen zusammen und fängt jetzt neu an der Musicbrig Musikschule an. Diese Woche gibt es auch noch ein besonderes Angebot für euch:

Ihr meldet euch für 3 Monate Einzel-Instrumentalunterricht an und der erste Monat ist gratis! Wir haben aktuell noch 10 freie Plätze dafür. Also meldet euch möglichst bald! (Musikschule MusicBrig)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Thomas Palm und Irmelin Sloman (Bild Sinneswalt)
Mutprobe - Konzert im Sinneswald

Leichlingen - Am Sonntag, den 22. Oktober 2022 hören sie in der Matinee um 12:00 Uhr Thomas Palm am Klavier und Irmelin Sloman, Gesang, mit Lieder über Mut und Übermut ..

Zu hören sind Kompositionen von Schubert, Brahms, Tschaikowski, Dvořák, Weill und vielen anderen
Lied und Song, Oper und Dreigroschenoper, Musical und Tonfilmschlager. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten, eine Anmeldung erforderlich.

Auf dem Gelände einer historischen Spinnerei schufen Wicze Braun und Wolfgang Brudes das Natur-Museum Sinneswald, einen Ausstellungs- und Veranstaltungsort besonderer Art. Nutzen Sie bitte die Parkplätze des Sportzentrums am Taleingang. (Spinnerei Braun & Brudes)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen