Jede Menge kluge Köpfe bei der lit.Cologne Spezial (Bild lcS)
lit.COLOGNE Spezial 2023

Köln - Von Sonntag, den 15. Oktober bis Freitag, den 03. November 2023 findet parallel zur Frankfurter Buchmesse die lit.Cologne Spezial statt, eine Art „Best of" der aktuellen Bücher-Neuerscheinungen.

Die Veranstaltungen mit herausragenden Autoren verkürzen die Wartezeit bis zur nächsten lit.COLOGNE, die im März 2024 stattfindet. Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen, kölnticket und 0221-2801 erhältlich.

Es erwarten Sie wieder viele bekannte Autoren. Das Programm lesen Sie bitte auf der Homepage des Veranstalters nach. Junge Literatur-Interessierte schauen sich das Angebot "Schüler für Schüler" im Rahmen der lit.kid.Cologne an. (lit.cologne)

Gianni Infantino (m.) verfolgte das Eröffnungsspiel der WM 2022 mit dem katarischen Emir (l.) und dem saudischen Kronprinzen (r.). (Quelle: ActionPictures/imago images)

FIFA-WM 2030

Welt - Die Fußball-WM 2030 findet in Spanien, Portugal und Marokko statt. Hinzu kommt jeweils ein Spiel in Argentinien, Uruguay und Paraguay. Die Meinung von Fifa-Präsident Gianni Infantino steht fest.

Vor einem Monat war der Schweizer in den USA für wegweisende Gespräche, "um die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 zur besten WM aller Zeiten zu machen." Immer größer, besser, historischer. Anders geht es wohl nicht. (T-Online)

Kommentar: Der WM-Zirkus muss dafür viele tausende Flug-Kilometer zurücklegen. Klimakrise? Nicht für die FIFA. Gleichzeitig wurde auch schon die WM 2034 verschachert. Saudi-Arabien reibt sich die Hände .. (rb/MF)

Bild Stadt Köln

Baumfrevel in Brück

Brück - Die Stadt Köln registrierte zwei Fälle von Baumfrevel, in Worringen und in Brück. Dort wurde in der Hans-Schulten-Straße die Rinde vom Wurzelstock bis zum Kronenansatz vollständig entfernt.

Bei den geschädigten Bäumen handelt es sich um wirtschaftliche Totalschäden, da die Bäume aufgrund der massiven Verletzungen innerhalb der nächsten Vegetationsperiode absterben werden.

Es wird in beiden Fällen eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung für die schwer geschädigten Bäume gestellt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich pro Baum auf etwa 3.500 Euro. (Stadt Köln)

Kölner Zoobrücke. (Foto Alexander Roll, EXPRESS)

Blitzer der Zoobrücke defekt

Köln - Das gibt’s doch nicht! Auf der Kölner Zoobrücke gilt seit Sonntag, den 01. Oktober 2023, Tempo 50. Zuvor hatte, mit Ausnahme des Lkw-Verkehrs, der schon vorher nur max. 50 km/h durfte, Tempo 80 für alle gegolten.

Laut Stadt Köln sollte das neue Tempolimit auf der Brücke mit verschiedenen Blitzern kontrolliert werden. Doch Autofahrer müssen keine Angst haben, geblitzt zu werden, denn die Blitzer funktionieren überhaupt nicht.

Die Stadt Köln bestätigte den Defekt. Dazu äußerte sich ein Fußgänger: „Ohne Kontrollen macht das Tempolimit keinen Sinn. In kürzester Zeit wird sich das herumsprechen. Dann wird wieder gerast.“ (EXPRESS)

MTV-Sportcamp, Herler Ring 176, 51067 Köln-Buchheim (Bild MTV)
Babys in Bewegung

Buchheim - Der MTV Köln 1850 hat im Vereinssportzentrum am Herler Ring Angebote für Babys im Krabbel- und Lauflernalter. Sing- und Bewegungsspiele rahmen einen bunten Mix aus Bewegungsangeboten und Gerätelandschaften speziell für Kleinkinder ein.

Hier erkunden sie krabbelnd, laufend, rollend, rutschend, kletternd, schaukelnd die Umgebung erkundet wird. Hier können Babys im Krabbelalter gemeinsam mit einer Begleitperson Bewegungserfahrungen sammeln. In allen Angeboten sind noch Plätze frei.

Die Angebote für Babys im Krabbelalter sind Montag und Freitag von 9:30–10:30 Uhr, die Kurse für Babys im Lauflernalter Montag und Freitag von 10:30–11:30 Uhr. Start ist nach den Herbstferien, eine Probestunde möglich. Kontakt: Jeanette Jucken, Tel.: 96 97 043, Mail j.jucken@mtv-koeln.de. (MTV)

Französische Bulldoggen-Welpen in einer Wohnung in Köln-Kalk (Foto dpa)
Illegaler Welpenhandel

Kalk - Im Zusammenhang mit illegalem Welpenhandel gingen in Köln Anzeigen wegen schwerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und illegalen Hundehandels ein. Viele Welpen im Zusammenhang mit den Anzeigen verstarben.

Ein Paar steht jetzt vor Gericht. Die meisten Welpen stammen aus osteuropäischen Massenzuchten, wo sie unter schlechten Bedingungen gehalten werden. Die Welpen werden zu früh vom Muttertier getrennt und nach Deutschland gebracht.

Sie sind oft mit der tödlichen Krankheit Parvovirose infiziert. Durch die unzulässig frühe Trennung vom Muttertier kommt die Krankheit zum Ausbruch. Der schlechte Gesundheitszustand der Welpen wird durch Medikamente verschleiert. (Stadt Köln)

Schwimmen im Container, Projekt Narwali (Bild WDR)

Schwimmen im Container

Düren - Schwimmen lernen ist für viele Kinder nicht mehr selbstverständlich. Ein Grund ist das Schwimmbad- Sterben. In Düren wurde der erste mobile Schwimmcontainer des Landes in Betrieb genommen.

Wenn Kinder vor Ort kein Schwimmbad nutzen können, kommen die mobilen Schwimmcontainer dann eben zu ihnen. Den Auftakt macht Düren-Lendersdorf. Ministerpräsident Hendrik Wüst nahm jetzt den ersten in Betrieb.

Der Container wurde in einer Stahlbaufirma zu einem 9 mal 13 Meter großen Schwimmbecken umgebaut. Dazu kommen Wasseraufbereitungsanlage, Garderoben und sonst für einen Schwimmbadbetrieb nötig ist. (WDR)

Wäre das nicht schön: Erdwärme und Fußbodenheizung im Dom und nie wieder kalte Füße in der Christmette .. (Bild Oliver Berg dpa)

Papst - mahnende Worte

Vatikan - Wenige Wochen vor der Weltklimakonferenz hat Papst Franziskus in einem apostolischen Schreiben die internationale Gemeinschaft zu einem deutlich entschlosseneren Kampf gegen die Klimakrise aufgerufen.

Fanziskus fordert von Regierungen, Unternehmen und jedem Einzelnen, rasch die notwendigen Schritte zu ergreifen, um eine Ausweitung der Extremwetterereignisse zu verhindern. Die Maßnahmen müssten effizient, verpflichtend und leicht zu überwachen sein. (DLF)

Kommentar: Der Papst könnte auch mit gutem Beispiel voran gehen: Weltweit Solarzellen und Erdwärme für katholische Kirchen, Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Altenheime, etc. Aber andere zum Handeln auffordern ist natürlich deutlich preiswerter .. (rb/MF)

Die Buchheimer Tankstelle wurde zuletzt als Werkstatt genutzt. Foto Markus Georgino

Neubau Frankfurter Straße

Buchheim - Ein markantes Grundstück in Buchheim verwandelt sich. An der Ecke von Frankfurter Straße und Dückergasse verschwand eine alte Tankstelle und es entstehen 14 Eigentumswohnungen und eine Zahnarztpraxis.

So äußerte sich Thomas Zingsheim von der „Türe & Zingsheim Immobilien GmbH“ als Bauträger. Als nächstes werde ausgeschachtet, voraussichtlich Mitte 2023 werde das Projekt fertig sein. (KStA, 05.04.22)

Kommentar: Der Stadt-Anzeiger titelte "Extrem bedauerlich - Historische Tankstelle muss Eigentumswohnungen weichen." Aber mit dem Baufortschritt dürften sich manche auf eine neue Wohnung freuen .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Der Dom gehört zu Köln wie seine Baustellen .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtteilen

Deutz - Die Stadt führt am Montag, den 09. Oktober 2023, von 9 bis 15 Uhr, Baugrunduntersuchungen im Bereich der Abfahrt von der Deutzer Brücke Richtung Mindener Straße durch. Dafür wird die rechte Fahrspur gesperrt.

Buchforst - Die Stadt führt auf der B55a (Stadtautobahn) Richtung Innenstadt in Höhe der Abfahrt Buchforst/Kalk von Montag, 09. bis Sonntag, 15. Oktober 2023, von 9 bis 15 Uhr, Instandsetzungsarbeiten an den Schutzplanken durch.

Kalk - Die Stadt nimmt im Rahmen der Wartung der Sicherheitsausstattung des Kalker Tunnels in den Nächten von Mittwoch, 11., bis Freitag, 13. Oktober 2023, Vollsperrungen im Bereich der Stadtautobahn B55a vor. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Et Kapellche, Holsteinstraße1, 51065 Köln-Mülheim (Bild Mülheim Neunmal anders)

Mülheim - neunmal anders - im Kapellche

Mülheim - Am Freitag, den 27. Oktober 2023, eröffnet um 19.00 Uhr Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs die Foto-Ausstellung "Mülheim neunmal anders". Fotografie eröffnet uns die unterschiedlichsten Sichtweisen auf unser Viertel.

Martin Stankowski moderiert den Abend, zu Gast sind die Fotografen Wolfgang Zurborn und Manfred Wegener, musikalisch begleitet uns Johann Krummenacher. Die Ausstellung ist vom 28. Oktober bis zum 16. November 2023 zu sehen.

Am Abend wird die 2024er Ausgabe des Fotokalenders „Mülheim anders“ vorgestellt. Er erscheint zum 9. Mal. Der Kalender möchte Bilder zu Mülheim präsentieren, die ungewöhnliche und unerwartete Blicke auf den Stadtteil eröffnen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen