Good News #8

Mülheim - "Only bad news are good news - nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten." Viele Redaktionen haben diese Einstellung und quälen uns täglich damit. Aber das entspricht gar nicht der Wirklichkeit.

Auf der Welt passiert ständig viel Gutes, ohne, dass es einer aufgeregten Nachricht wert wäre. Wir finden "Only good news are good news" und sammeln positive Meldungen aus den Bereichen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.

Wo entwickelt sich etwas zum Guten? Wo werden engstirnige Denkmuster aufgelöst und überwunden? Wir verlassen die gedankliche Negativ-Spirale und heißen sie willkommen bei den guten Nachrichten! (rb/MF)

Ort: Im Hof der Wichheimer Straße 288, 51067 Köln-Holweide (Bild Pfaerrich, Wikipedia, gemeinfrei)

Fahrradcodierung - Diebstahlschutz

Holweide - Am Sonntag, den 01. Oktober 2023, von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr lädt ein ADFC-Mitglied die Radfahrer ein, ihr Rad zu codieren. Die Fahrradcodierung ist eine schwer entfernbare Identnummer.

Sie erschwert den Dieben das Handwerk. Einige Hinweise: Bringt bitte neben dem Rad auch einen Ausweis oder einen Kaufvertrag mit. Die Kosten liegen bei 11 Euro (Aufkleber) oder 20 Euro (Prägung). ADFC-Mitglieder bekommen Rabatt.

Neben Rädern können auch andere Dinge codiert werden, etwa Kinderwagen, Anhänger oder E-Bike-Akkus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ihr könnt eure Daten aber bereits vorher hier hinterlegen, dann geht es etwas schneller. (GR, ADFC)

Zoobrücke mit Tempo-50-Limit ab dem 01.10.23 (Grafik OSM)

Tempo 50 auf der Zoobrücke

Köln - Die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der Zoobrücke zwischen Amsterdamer und Kalk-Mülheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen wird von Samstag, 30. September, auf Sonntag, 1. Oktober 2023, umgesetzt.

Grund dafür ist, dass die passiven Schutzeinrichtungen nicht mehr den heutigen Regeln der Technik entsprechen und dementsprechend die Höchstgeschwindigkeit von 80 auf 50 Stundenkilometer reduziert werden muss.

Die Änderung der Beschilderung erfolgt von Samstag, 30. September, 18 Uhr, bis Sonntag, 01. Oktober 2023, 4 Uhr. Während der Arbeiten muss im Bereich der Arbeitsstellen ein Fahrstreifen gesperrt werden. (Stadt Köln)

Hotel im Leskanpark, Waltherstraße 49-51, 51069 Köln-Dellbrück

Überfall auf Hotel

Dellbrück - Zwei als schlank, unter 1,70 Meter groß und nicht älter als 30 Jahre alt beschriebene Räuber sollen in der Nacht auf den 25. September 2023 ein Hotel im Gewerbepark an der Waltherstraße überfallen haben.

Gegen 2 Uhr, so die Rezeptionistin (34) gegenüber der Polizei, hätten die Maskierten das Foyer betreten. Wortlos und unmissverständlich habe einer der Verdächtigen, der schwarz gekleidet gewesen sei, eine Pistole auf sie gerichtet.

Mit dem erbeuteten Kasseninhalt sei das Duo aus dem Hotel nach rechts in Richtung Waltherstraße geflüchtet. Das Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen dringend um Angaben zu den beschriebenen Angreifern unter 0221 229-0. (Polizei)

Hölderlin-Gymnasium, Graf-Adolf-Straße 59, 51065 Köln. (Bild Magnus Manske, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Hölderlin-Gymnasium

Mülheim - Wir bekommen einen Leserbrief, den wir auf die Schnelle nicht auf seine inhaltliche Richtigkeit überprüfen können. Er liest sich aber genaus so glaubhaft wie die täglichen Staumeldungen:

"
Ich darf vermelden, dass heute auf dem Hölderlin Gymnasium wegen Rohrbruch im Neubau die Klos nicht nutzbar waren und daher der Unterricht zum großen Teil ausfiel. Da die Oberstufe Klausuren hatte, reichte die verbleibende Anzahl der Örtlichkeiten nur für diese.

Die für die marode Bausubstanz Verantwortlichen der Stadt Köln bieten leider keine Ausweichmöglichkeiten, obwohl diese sicherlich entsprechende Räume daheim hätten. Aber wer will schon die Ergebnisse des eigenen Missmanagements erleben .. " (rb/MF)

Bild RadioKöln

Flüchtlingsunterkünfte sind knapp

Köln - Laut Stadtverwaltung sind die Unterbringungs-Reserven für Gefüchtete mittlerweile aufgebraucht. Aktuell müssten 11.200 Menschen in den städtischen Unterkünften versorgt werden, so die Verwaltung.

Die Stadt Köln muss jedem geflüchteten Menschen ein Dach über den Kopf anbieten. Dazu ist sie per Gesetz verpflichtet. Notunterkünfte, wie etwa in Schulsporthallen, seien aber aktuell nicht geplant.

Am Fühlinger See soll dieses Jahr ein Containerdorf für 400 Menschen in Betrieb gehen. Zurzeit löse man die Platzprobleme mit Nachverdichtung. Es werden mehr Betten in eine Unterkunft gestellt, als geplant. (RadioKöln)

Die Linie 4 an der Endhaltestelle Schlebusch (Bild Phillip Weiland, Bahnbilder.de)

KVB-Haltestelle Schlebusch wird erneuert

Schlebusch - Die Stadtbahnhaltestelle Schlebusch wird im Rahmen der Kapazitätserweiterung auf den Linien 4, 13 und 18 für den Einsatz von 70m langen Zügen ertüchtigt und dafür komplett neu gebaut.

Um das geplante Vorhaben umsetzen zu können, müssen ab dem 04. Oktober 2023 insgesamt 31 Bäume gefällt werden. Diese werden nach Abschluss der Baumaßnahme durch Neupflanzungen ersetzt.

Die Arbeiten sollen von Mai bis November 2024 dauern. Die Haltestelle Schlebusch kann dann nicht angefahren werden. Die Fahrten der Stadtbahnlinie 4 enden für diesen Zeitraum in Dünnwald an der Odenthaler Straße. (KVB)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Sportpark Höhenberg, (Grafik OSM)

Kölle aktiv - Laufen für Alle!

Höhenberg - Regelmäßiges Laufen stärkt die Muskeln, senkt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wirkt sich positiv auf die mentale Gesundheit aus und macht in der Gruppe viel Spaß.

Darum hat die Bewegungsinitiative "Kölle aktiv" einen kostenlosen Lauftreff für Alle ins Leben gerufen. "Laufen für Alle" findet vom 03. Mai bis zum 25. Oktober 2023 immer mittwochs von 18:15 bis 19:15 Uhr statt.

Rechtsrheinisch leiten Trainer des TuS Köln rrh. 1874 e.V. den Lauftreff. Start ist immer am Vereinsgelände im Sportpark Höhenberg, Günter-Kuxdorf-Weg 2, 51103 Köln. Keine Anmeldung, jeder kann mitlaufen. (Stadt Köln)

Roter Pfeil Richtung der Vollsperrung (Grafik OSM)

Teilsperrung A4

Porz - Vom 29. September 2023, 20:00 Uhr bis zum 04. Oktober 2023 um 05:00 Uhr wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar in Fahrtrichtung Olpe gesperrt.

Das gab die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bekannt. „Die einseitige Vollsperrung der A4 wird notwendig, um die Fahrbahn im Streckenabschnitt zu sanieren“, heißt es.

Die Umleitungen führen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der A4, aus Aachen kommend in Fahrtrichtung Oberhausen, ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg über die A559 und die A59. (EXPRESS)

Die Kölner Theaternacht ist immer am Anfang der neuen Spielzeit der Kölner Bühnen

Kölner Theaternacht 2023

Mülheim - Am Montag, den 02. Oktober 2023 ist die 21. Kölner Theaternacht. Genießen Sie Ausschnitte aus den aktuellen Produktionen, Vorschauen auf kommende und einen Blick hinter die Kulissen.

In dieser Nacht dreht sich ab 20:00 Uhr alles um IHR Theater. Wir sind stolz, dass sich Tausende Zuschauer gemeinsam mit uns die Nacht um die Ohren schlagen möchten. Es ist ein gutes Gefühl, dass unser Publikum uns die Treue hält.

Dafür danken wir herzlich!" - Das war die Begrüßung der Theaterkonferenz. Wir freuen uns auf die Termine in unserem Veedel, Einzelheiten lesen Sie demnächst auf der Veranstalter-Seite. Viel Vergnügen! (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen