Mülheimer Brücke, Stand der Sanierungsarbeiten September 2023 (rb/MF)
Mülheimer Brücke - Führungen

Mülheim - Die Stadt Köln und die Baufirma Implenia bieten im Rahmen der Instandsetzung Mülheimer Brücke am Freitag, den 17. und Samstag, den 18. November 2023 eine Begehung des Teilbauwerks Strombrücke an.

Strombrücke und Teile der Flutbrücke wurden im Krieg zerstört, wieder aufgebaut und 1951 erneut in Betrieb genommen. Im Zuge von Bauphase 1 erfolgte die Sanierung und Verstärkung des südlichen Bereichs der Strombrücke.

Bei Strombrücke und Flutbrücke wird wegen der zahlreichen Schäden an den Deckblechen und an den Gleisböckchen im Stadtbahnbereich die Fahrbahnkonstrunktion in der Bauphase 2 komplett erneuert. (Anmeldung & Info)

Kommentar von Redaktion am 22.09.2023

Flutbrücke ist das Brückenteil über dem Ufer, Strombrücke das Teilstück über dem Wasser. Wenn Sie das für selbstverständlich halten, googeln sie mal Strombrücke und sie landen sofort im Wunderland der Elektrotechnik ..

Ein Schmuckstück war der Dellbrücker Marktplatz nie. Man könnte ihn auch eine Multifunktionsfläche nennen .. (Bild Uwe Schäfer)
Dellbrücker Marktplatz in Arbeit!

Dellbrück - Der Marktplatz in Dellbrück soll umgestaltet werden. Die Bezirksvertretung Mülheim stimmte in der Sitzung am 18. September 2023 der Ausführungsplanung zu und fasste den Baubeschluss.

Ziel des Projekts ist es, die Funktionalität des Marktplatzes zu verbessern und seine Aufenthaltsqualität zu steigern, um so einen attraktiveren Raum für die Bürger sowie eine verkehrssichere Nutzung zu schaffen.

Es soll Fahrradabstellanlagen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge geben, die Parkfläche soll umgestaltet und die Beleuchtung des Platzes erneuert werden. Die Neugestaltung ist seit fast 10 Jahren in der Mache. (StadtKöln)

Die Zu- und Abfahrten für den Radverkehr sind nochmal einer gesonderten Betrachtung wert .. (rb/MF, Grafik OSM)

Radfahren auf der Deutzer Brücke

Deutz - Auf der Deutzer Brücke sind beide Wege auf der Nord- und der Südseite seit Jahren für den Radverkehr in beiden Richtungen freigegeben. Die Leuchten wirken dabei als eine Art Fahrbahnteiler.

In der Praxis sortieren sich die Leute so: Die Fußgänger nehmen die Wege am Brückengeländer, die Fahrradfahrer die Spuren an der Autofahrbahn. Aber bei Gegenverkehr ist es auf der schmalen Radspur ungemütlich.

Ein Überholen ist unmöglich. Bereits ein entgegenkommendes Lastenrad zwingt zum Ausweichen über den Gehweg. Deshalb will die Stadt irgendwann die Leuchten versetzen. Bis dahin hilft nur Rücksichtnahme .. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Kundenzentren der Stadt Köln

Kundenzentren geschlossen

Köln - Nach 17 Jahren wird die Software der Kundenzentren der Stadt Köln durch eine neue Anwendung ersetzt. Es werden u.a. rund neun Millionen Datensätze in die neue Software übertragen.

Daher können die Kundenzentren von Donnerstag, 21. September, bis einschließlich Montag, 25. September 2023, keine Dienstleistungen anbieten und bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen.

Ab Dienstag, den 26. September 2023, stehen die Kundenzentren den Bürger zur Bearbeitung ihrer Anliegen wieder zur Verfügung. Informationen zu den Öffnungszeiten bei der Kundenzentren der Stadt Köln. (Stadt Köln)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Die Kita St. Johann Baptist (Foto: Kita St. Johann Baptist)
Kindersachenflohmarkt in der Kita St. Johann Baptist

Höhenhaus - Am Sonntag, 24. September 2023 von 10:00 - 13:00 Uhr, findet in der Kita St. Johann-Baptist der nächste große Kindersachenflohmarkt, mit schöner Baby- und Kinderkleidung von Größe 50 bis 150, statt.

Zusätzlich werden Spielsachen, Baby- und Kinderausstattung, Bücher und Umstandsmode verkauft. In unserer Cafeteria gibt es frische belegte Brötchen und leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Der Flohmarkt findet in der Katholischen Kindertagesstätte St. Johann Baptist, Honschaftsstraße 339 A, 51061 Köln, statt. Weitere Informationen: Kindersachenflohmarkt-StJohannBaptist@gmx-topmail.de (PR)

Gleisbauarbeiten der KVB (Foto Günther Wand)

Gleisarbeiten der KVB

Dünnwald - Die KVB tauscht von Montag, 25. September, bis Freitag, 13. Oktober 2023 den Schotter im Gleisbett des Streckenabschnitts zwischen Leuchterstraße und Schlebusch der KVB-Linie 4 aus.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung. (KVB-Pressemitteilung)

Roter Pfeil Richtung der Vollsperrung (Grafik OSM)

Teilsperrung A4

Porz - Vom 29. September 2023, 20:00 Uhr bis zum 04. Oktober 2023 um 05:00 Uhr wird die A4 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg und dem Autobahndreieck Heumar in Fahrtrichtung Olpe gesperrt.

Das gab die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) bekannt. „Die einseitige Vollsperrung der A4 wird notwendig, um die Fahrbahn im Streckenabschnitt zu sanieren“, heißt es.

Die Umleitungen führen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer auf der A4, aus Aachen kommend in Fahrtrichtung Oberhausen, ab dem Autobahnkreuz Köln-Gremberg über die A559 und die A59. (EXPRESS)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen