Getrocknete weibliche Cannabis- Pflanzen. (Bild CTU-Cannabis Training University, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Warnung vor Cannabis-Legalisierung

BRD - Die Verbände der Kinder- und Jugendmediziner haben in einer Sellungnahme vor massiven Gesundheitsgefahren für junge Menschen durch die geplante Legalisierung von Cannabis gewarnt.

Die Pläne führten zu einer Gefährdung der psychischen Gesundheit und der Entwicklungschancen junger Menschen. Eine Legalisierung führe gerade bei Jugendlichen zu erhöhtem Konsum.

Die Bundesregierung will Cannabis dieses Jahr teilweise legalisieren. Die Pläne sind möglicherweise nicht mit Europarecht vereinbar, sagt ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags. (DLF)

Kommentar von Redaktion am 09.08.2023

Deutschland hat im Jahr mehr als 100.000 Alkohol- und Nikotintote. Auch die Zahl der Adrenalintoten durch Autoraser ist erheblich. Dagegen liegt die Zahl der Cannabis-Toten bei Null. Es gibt nicht einmal eine Statistik dazu ..


In eigener Sache

Mülheim - Liebe Leser, wir hatten am Dienstag, den 08. August 2023, eine Funkstörung auf unserer Internetseite. Die war leider nicht so schnell zu beheben. Wenn beim Auto der Tank leer ist, bleibt die Karre stehen.

Man greift zum Reservekanister und die Fahrt kann weitergehen. Bei uns hat sich, um im Bild zu bleiben, die Wegfahrsperre gegen den Fahrer gewendet. Wer auf die Seite wollte, um zu lesen oder zu schreiben, wurde ausgesperrt.

Der Fehler war wahrscheinlich ein ungebetener Besuch von außen, wohl ein Virus. Und darauf antwortete das System auf dem Server mit "Quarantäne". Das kennen wir ja alle noch bestens. Jetzt läuft unsere Seite wieder. (rb/MF)

Kinderkrankenhaus und Klinik Holweide erhalten?

Nippes  / Holweide - Um das Kinderkrankenhaus sowie das Krankenhaus Holweide zu erhalten, startet ein Bürgerbegehren. Finden sich genug Unterstützer, kann das Verfahren zu einem Bürgerentscheid führen.

Am 15. Juni 2023 hat der Kölner Rat beschlossen, dem Zukunftskonzept der Kliniken der Stadt Köln gGmbH zu folgen und die Leistungen der städtischen Klinikgesellschaft ab 2028 am Standort Merheim zu konzentrieren.

Dort sollen Neubauten entstehen, Riehl und Holweide sollen im Gegenzug ihren Betrieb einstellen und die Gebäude abgerissen werden. Hiervon versprechen sich die Kliniken Synergieeffekte und einen wirtschaftlicheren Betrieb. (KStA)

Wasserstoff aus Kohle ist natürlich nicht "grün". Auch Strom ist nur dann grün, wenn er aus erneuerbaren Quellen stammt. (Bild Shell, Wesseling)

Nationale Wasserstoffstrategie

BRD - Das Bundeskabinett beschloss eine aktualisierte Strategie für die künftige Nutzung von Wasserstoff. Wasserstoff sei das fehlende Puzzleteil der Energiewende, so Forschungsministerin Stark-Watzinger.

Es biete die Chance, Energiesicherheit mit Klimaneutralität und Wettbewerbsfähigkeit zu verbinden. Bis es genügend grünen Wasserstoff gibt, sollen aber auch andere Wasserstoff-Arten genutzt werden.

Soweit in der Markthochlaufphase notwendig, werde auch nicht-grüner Wasserstoff gefördert, insbesondere kohlenstoffarmer Wasserstoff aus Abfällen oder Erdgas, heißt es in der Strategie. (DLF)

Fahrradstraße Pantaleonswall (Bild Stadt Köln)

Fahrradstraßen - weiterer Ausbau

Köln - Auf dem Pantaleonswall in der Innenstadt spielen Radfahrer ab sofort die erste Geige. Hier hat die Stadt Köln zwischen Am Weidenbach und Am Trutzenberg eine weitere Fahrradstraße eingerichtet.

Das kommt den Schulwegen entgegen. Die Fahrradstraße ist für die Schüler des Humboldt-Gymnasiums, des Berufskollegs Kartäuserwall und der Katholischen Grundschule Trierer Straße einen sicherer Weg zur Schule.

Natürlich profitieren aber auch alle anderen Radfahrer*innen von der neu eingerichteten Fahrradstraße, die auf der geplanten Fahrradstraßenachse "Kölner Wälle" eine bestehende Lücke schließt. (Stadt Köln)

Fußgängerverkehr in Kalk. (Bild Hans-Willi Hermanns)
Fußgängerverkehr in Kalk

Kalk - Seit 2022 hat Köln einen Fußverkehrsbeauftragten. Nico Rathmann möchte sich nach und nach in allen Bezirksvertretungen vorstellen, den Anfang machte er unlängst in Kalk.

Zugeparkte Gehwege, Barrierefreiheit, überlange Rotphasen für Fußgänger an Ampeln, aber auch E-Scooter gehören zu den Problemzonen, die der 37-jährige studierte Geograf schon mal ins Auge gefasst hat.

Und natürlich die Schulwege. Fehlende Zebrastreifen, nicht abgesenkte Gehwegkanten – wo konkret der Schuh drückt, soll auch unter Beteiligung von Bürgern bei Begehungen vor Ort ermittelt werden. (KStA, 07. August 2023)

Teddyhamster (Bild ZooRoyal)

Hamster aus Sperrmüll gerettet

Mülheim - Passanten haben einen Teddyhamster inmitten von Sperrmüll an der Mülheimer Freiheit in Mülheim gefunden. Seit Samstagabend hat der Hamster im Tierheim Dellbrück ein neues Zuhause.

Wie das Tierheim bekannt gab, kauften die Finder dem kleinen Hamster noch Futter und übergaben ihn dann an die Feuerwehr. Vor Ort wurde der etwas zerzauste Hamster in Obhut genommen und auf den Namen „Harald“ getauft. (KStA)

Kommentar: Es gibt Leute, die sich bei ihrer Topfpflanze entschuldigen, wenn sie ein Blatt abreissen. Andere stellen ihr Haustier zum Sperrmüll. Hoffen wir mal, dass das Schicksal es letzteren nicht mit gleicher Münze heimzahlt .. (rb/MF)

Genossenschaftliches Ärztehaus in Hülsenbusch. (Bild WDR)
Genossenschaftliches Ärztehaus - Preisträger

Gummersbach - In Hülsenbusch im Oberbergischen feierte am 28.06.20 das erste genossenschaftliche Ärztehaus der Region Eröffnung. Damit sichern sich die 700 Dorfbewohner  ihre eigene Gesundheitsversorgung. Insgesamt kostete das Projekt 2,2 Mio Euro.

Die Genossenschaft hat 245 Mitglieder, ihr Eigenkapital beträgt rund 700.000 Euro. Der Rest wird über die Sparkasse finanziert. Das Ärztehaus soll das neue Herzstück des Dorfes werden. Für die Hülsenbuscher ist es schon das zweite Genossenschaftsmodell:

Vor vier Jahren übernahmen die Dorfbewohner die letzte Gaststätte im Dorf und arbeiten dort ehrenamtlich. So entstand die Idee für das Ärztehaus. Dort ziehen ein Kinderarzt, ein Hausarzt und eine Logopädiepraxis ein. Im Erdgeschoss entsteht eine Senioren-Tagespflege mit 14 Plätzen und wunderschöner Aussicht. (WDR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Pop-Up Beach

Kalk - Kennst Du den Pop-Up Beach?! Das Summer Event in Köln? Am 03. sollte es losgehen, aber wir müssen um eine Woche auf den 10. August 2023 verschieben. Wir springen in eine bunte Welt, voll mit tollen Foto-Spots und jeder Menge Specials.

Der Pop Up Beach Cologne ist dieses Jahr bei uns auf dem Rooftop des Parkdecks und bietet jede Menge Abwechslung zum grauen Alltag. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Fläche!

Mit Stylingcornern, Tattoo-Artists, Speakern, TikTok Workshops, DJ-Sessions und Day-Drinking. Wann: Vom 10. bis 27. August 2023. Jeden Donnerstag von 15 bis 22 Uhr und jeden Freitag-Sonntag von 12 bis 22 Uhr. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen