Krankenhaus Holweide (Eigenes Bild)
Kinderkrankenhaus und Klinik Holweide erhalten?

Nippes  / Holweide - Um das Kinderkrankenhaus sowie das Krankenhaus Holweide zu erhalten, startet ein Bürgerbegehren. Finden sich genug Unterstützer, kann das Verfahren zu einem Bürgerentscheid führen.

Am 15. Juni 2023 hat der Kölner Rat beschlossen, dem Zukunftskonzept der Kliniken der Stadt Köln gGmbH zu folgen und die Leistungen der städtischen Klinikgesellschaft ab 2028 am Standort Merheim zu konzentrieren.

Dort sollen Neubauten entstehen, Riehl und Holweide sollen im Gegenzug ihren Betrieb einstellen und die Gebäude abgerissen werden. Hiervon versprechen sich die Kliniken Synergieeffekte und einen wirtschaftlicheren Betrieb. (KStA)

Kommentar von Redaktion am 07.08.2023

Wir haben noch keine Möglichkeit gefunden, das Bürgerbegehren zu unterschreiben. Vielleicht ist das ja noch in der "Mache", wir hören nach. Bis es soweit ist, kann man die entsprechende Petition unterschreiben. Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe. Eine Petition ist lediglich eine vorgetragene Bitte, ohne, dass sie auch rechtlich durchsetzbar wäre. Das ist bei Bürgerbegehren und - entscheid anders.

Stadtteilfest in Deutz (rb/MF)
Deutz feiert! - Rückblick 2023

Deutz - Das Straßenfest "Deutz feiert" litt unter dem vielen Regen, für den die Veranstalter natürlich nichts können. Allerdings ist ihr Konzept in die Jahre gekommen und erinnert sehr an Mülheim Live.

Jeweils am Anfang und am Ende der Deutzer Freiheit sind Musikbühnen und dazwischen viele Getränke- und Essstände aufgebaut. Dabei ist die Bühnenmusik laut, das muss wohl so sein. Wir fanden es etwas zu laut ..

Für das Straßenfest ist die Deutzer Freiheit autofrei. Das Verkehrskonzept wird von den ansässigen Kaufleuten ansonsten hart bekämpft, obwohl es der umsatzstärkste Tag des Jahres ist. Wenn es nicht gerade regnet .. (rb/MF)

KVB Stadtbahn Linie 9 (Bild Markus Vogelfänger)

Oberleitungsarbeiten der KVB

Rath-Heumar - Wir sind an spektakuläre Nachrichten gewöhnt. Besonders die Boulevardpresse wertet ihre Headlines mit Superlativen auf. Ein Unfall reicht nicht, es sollte schon ein "Horror"-Unfall sein. Das lenkt davon ab, dass 99% aller Meldungen nicht spektakulär sind.

Aber ohne das Unspektakuläre würde der ganze Laden nicht funktionieren. Beispiel: "Die KVB führt von Montag, den 07. August, bis Freitag, den 08. September 2023, entlang der Linie 9 von Rath/Heumar bis zum Königsforst Arbeiten an der Strom-Oberleitungsanlage der Stadtbahn durch." (KVB)

Was würde die BILD daraus machen? "Ein Team hochqualifizierter KVB-Techniker hält auch in tiefter Nacht die sensible Infrastruktur der KVB in Ordnung. Das erledigen sie so professionell und diskret, dass die Arbeiten nicht mal Einfluss auf den laufenden Stadtbahnbetrieb haben .. (rb/MF)

Das Leben könnte so einfach sein .. (rb/MF)

E-Scooter - Suff-Fahrt

Deutz - Bei einem Alleinunfall mit einem E-Scooter vor einer Veranstaltungshalle in Deutz zog sich in der Nacht auf Sonntag (6. August 2023) gegen 0.20 Uhr ein 50-jähriger Kölner schwere Verletzungen zu.

Eine Notärztin lieferte den nicht mehr Ansprechbaren zur stationären Behandlung in eine Klinik ein. Dort wurde dem Verletzten eine Blutprobe entnommen. Die Polizei-Beamten leiteten ein Verkehrsstrafverfahren gegen ihn ein.

Zeugen zufolge trat der Partygänger in alkoholisierten Zustand seinen Heimweg mit dem E-Scooter an und schlug unmittelbar ohne Fremdeinwirkung auf das Kopfsteinpflaster vor der Halle auf. (Polizei Köln, cg/kk)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Pop-Up Beach

Kalk - Kennst Du den Pop-Up Beach?! Das Summer Event in Köln? Am 03. sollte es losgehen, aber wir müssen um eine Woche auf den 10. August 2023 verschieben. Wir springen in eine bunte Welt, voll mit tollen Foto-Spots und jeder Menge Specials.

Der Pop Up Beach Cologne ist dieses Jahr bei uns auf dem Rooftop des Parkdecks und bietet jede Menge Abwechslung zum grauen Alltag. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Fläche!

Mit Stylingcornern, Tattoo-Artists, Speakern, TikTok Workshops, DJ-Sessions und Day-Drinking. Wann: Vom 10. bis 27. August 2023. Jeden Donnerstag von 15 bis 22 Uhr und jeden Freitag-Sonntag von 12 bis 22 Uhr. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen