Pop-Up Beach

Kalk - Kennst Du den Pop-Up Beach?! Das Summer Event in Köln? Am 03. sollte es losgehen, aber wir müssen um eine Woche auf den 10. August 2023 verschieben. Wir springen in eine bunte Welt, voll mit tollen Foto-Spots und jeder Menge Specials.

Der Pop Up Beach Cologne ist dieses Jahr bei uns auf dem Rooftop des Parkdecks und bietet jede Menge Abwechslung zum grauen Alltag. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm auf unserer Fläche!

Mit Stylingcornern, Tattoo-Artists, Speakern, TikTok Workshops, DJ-Sessions und Day-Drinking. Wann: Vom 10. bis 27. August 2023. Jeden Donnerstag von 15 bis 22 Uhr und jeden Freitag-Sonntag von 12 bis 22 Uhr. (PR)

10. Mai 1933, Bücherverbrennung durch die Deutsche Studentenschaft am Opernplatz in Berlin. (Bundesarchiv CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Koran-Verbrennungen

Welt - Der EU-Außenbeauftragte Borrell hat die Koran-Verbrennungen in Schweden und Dänemark verurteilt. Er bezeichnete die Schändung eines "als heilig geltenden Buches" als beleidigend und respektlos.

Bücher sind als Kulturträger eine wertvolle Erfindung. Erst durch das Buch wurden Gedanken und Erfahrungen einzelner allen anderen Menschen zugänglich. Von daher sind Bücherverbrennungen immer beleidigend und respektlos.

Allerdings rechtfertigen islamistische Terroristen wie Taliban, IS oder Al-Shabaab ihre Schandtaten regelmäßig mit Verweisen auf den Koran. Ein Buch, das Mördern als Vorlage dient, ist sicher weniger heilig, als behauptet .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Razzia rechtsrheinisch

Mülheim und Umgebung - Die Polizei führte am Freitag, den 28. Juli 2023, mit einem Großaufgebot umfangreiche Kontrollen im Bereich Kalk, Vingst, Höhenberg, Porz und Mülheim im Kampf gegen illegales Glücksspiel und Drogenhandel durch.

Gleich in einem der ersten Lokale fanden die Einsatzkräfte umfangreich Drogen und stellten 60 Verkaufseinheiten Cannabis sicher. Ein Tatverdächtiger wurde wegen des Verdachts des Drogenhandels festgenommen, das Objekt von der Stadt versiegelt.

In zwei Shishabars wurde unversteuerter Tabak gefunden. Drei Sachpfändungen wurden durchgeführt, unter anderem ein Pkw. Sicher gestellt wurden außerdem Kokain, Tabletten, ein Schlagring und eine Schreckschusswaffe. (EXPRESS)

Rettungsring am Kölner Rheinufer (Bild Stadt Köln)
Rettungsringe werden oft geklaut

Köln - Rettungsringe am Rhein können Leben retten. Regelmäßig werden die 29 Standorte am Rheinufer zwischen Weiß bis Stammheim überprüft, in der Regel alle 14 Tage. Leider werden die Ringe oft geklaut.

„Porz-Langel und Rodenkirchen hatten 2022 keine Verluste zu verzeichnen. Aber Rheinpark, Rheinboulevard, die Poller Wiesen, die Groov und die Altstadt waren und sind am häufigsten betroffen“, teilt die städtische Pressestelle mit.

In den orangen Kästen sind Rettungsring und eine Leine, mit denen Personen an Land geholt werden können. 2022 mussten 13 Leinen und neun Ringe und fünf Rettungsringkästen aufgrund von Beschädigung ersetzt werden. (KStA)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Zur Stadtsauberkeit gibt es in Köln, hier die Ackerstraße in Buchheim, gewissermaßen "unterschiedliche" Ansichten .. (rb/MF)

Masterplan Stadtsauberkeit

Mülheim – Die Stadtverwaltung und die Abfallwirtschaftsbetrieben entwickeln einen "Masterplan Stadtsauberkeit". Das Institut für Abfall, Abwasser und Infrastruktur-Management (INFA) begleitet das Konzept als wissenschaftlicher Partner.

Im Rahmen der Konzeptentwicklung findet eine Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Diese erfolgt sowohl online über das Beteiligungsportal der Stadt als auch in den Stadtbezirken. Online findet die Öffentlichkeitsbeteiligung ab dem 24. Juli 2023 unter folgendem Link statt.

Die Bürgerbeteiligung in den rechtsrheinischen Veedeln: Mittwoch, 02. August 2023, 10-13 Uhr, Wiener Platz - Mittwoch, 02. August 2023, 14-16 Uhr, Kalk Post - Samstag, 05. August 2023 11-13 Uhr, Markt Porz - Samstag, 05. August 2023 14-17 Uhr, Deutzer Freiheit. (Stadt Köln)

Kasalla im Neuland-Park Leverkusen
Kasalla im Neuland-Park

Leverkusen - Am Sonntag, den 20. August 2023 kommen die Kölner Senkrechtstarter Kasalla zu einem wundervollen Open Air-Konzert in den Neuland-Park. Mit von der Partie sind die Newcomer Planschemalöör und die Lokalmatadorin Sonnenberg sein.

Der Neuland-Park in Leverkusen entstand im Zuge einer Altlastbeseitigung auf der ehemaligen Siedlung Dhünnaue. Von Mülheim ist er mit etwas über 10 km in bequemer Fahrrad-Entfernung. Das Gelände ist interessant gestaltet und einen Spaziergang wert.

Im Jahr 2006 öffnete der „Neuland-Park“ seine Pforten. Auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau Leverkusen ist für Bürger und Gäste der Stadt Leverkusen ein Naherholungsgebiet geschaffen worden, das für jeden etwas bietet. Veranstaltungsort: Neuland-Park, Nobelstraße 91, 51373 Leverkusen. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen