Wenn Mutter und Kind baden gehn .. (Foto MTV)
Baby- und Kleinkindschwimmen
Mülheim - Da das Genovevabad geschlossen ist, müssen Eltern und Kleinkinder etwas weitere Wege in Kauf nehmen, wenn sie baden wollen. Der MTV hat aber in den Nachbarstadtteilen noch Plätze frei:

"In den Babyschwimm- und Kleinkinderschwimmkursen des MTV, die im Krankenhaus Köln-Kalk sowie in der REHANOVA (Klinikum Köln-Merheim) stattfinden, sind noch einige Plätze frei. Die Angebote im Krankenhaus Köln-Kalk finden samstags, die Angebote in der Rehanova sonntags statt.

Die neuen Kurse starten am 10. und 11. Oktober. Informationen über die Angebote und Anmeldeunterlagen gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Sandra Hecker, Tel. 0221-9697043 und im Netz.

Wenn Mutter und Kind baden gehn .. (Foto MTV)
Haarige Löhne
Mülheim - Wir haben in den vergangenen Wochen über den Zusammenhang von Wahlmüdigkeit und Armut berichtet. Wirtschaftlich arm heißt eben auch oft politisch desinteressiert. Die Wirtschaft lässt das Thema kalt, Hauptsache das Geschäft läuft. Die Politik ignoriert das Problem ebenfalls: Mehrheit bleibt Mehrheit, auch wenn nur 10% zur Wahl gehen.

Die Meldungen über Ausbeutung und Armut reißen indes nicht ab: "Es gleicht moderner Sklaverei: Im Kampf gegen Schwarzarbeit und Lohndumping hat das Hauptzollamt Köln Anfang Oktober 150 Friseursalons in NRW überprüft. Im Einzelfall wurden dabei Stundenlöhne von nur 1,50 bis fünf Euro festgestellt.

In Köln, Bonn, Rhein-Erft-, Rhein-Sieg-, Rheinisch-Bergischen und dem Oberbergischen Kreis wurden insgesamt 450 Arbeitgeber und Beschäftigte befragt." - Und Sie, liebe Leser? Wissen Sie, was Ihr Friseur verdient? Oder ist es Ihnen egal? (T-Online)
Was kostet eine halbe Seite im Stadt-Anzeiger? Wieviel? Alle Achtung, die meinen es ernst .. (rb/MF)

Teure Anzeige
Mülheim - Die Automaten-Razzia in Mülheim war offenbar nicht die erste und brachte eine Dimension von Spielerbetrug und Steuerhinterziehung an den Tag, die staunen lässt. Nicht so einen türkischer Freund von uns, der über die Geschichte nur lachen konnte: „Die machen das seit 30 Jahren.“

Der deutsche Staat sei in dieser Hinsicht ein Schlafmützenstaat. Aus Angst, Fremdenfeindlichkeit vorgeworfen zu bekommen, würden einige Dinge schlicht ignoriert. Nun melden sich fünf berufsständische Vereinigungen der Spielautomaten-Branche zu Wort:

Die schalten im Stadt-Anzeiger eine halbseitige Anzeige, um sich von den Ganoven abzugrenzen: „Wir begrüßen das konsequente Vorgehen der Polizei gegen illegales Spiel in Köln. Die Automaten- Wirtschaft steht zu Recht und Gesetz.“ (rb/MF)
Was kostet eine halbe Seite im Stadt-Anzeiger? Wieviel? Alle Achtung, die meinen es ernst .. (rb/MF)

Seniorenheim für Türken
Mülheim - Die Sozial-Betriebe der Stadt Köln haben ein Angebot für türkeistämmige Menschen entwickelt, die als alte Menschen pflegebedürftig geworden sind. Im städtischen Senioren- und Behindertenzentrum an der Mülheimer Tiefenthalstraße wird nun auf die besonderen Wünsche älterer Migranten eingegangen.

„Die Familienstrukturen werden kleiner“, sagt der Dialog-Beauftragte der Türkisch-Islamischen Union (Ditib), Bekir Alboga. „Die Großfamilien funktionieren nicht mehr so wie früher, wo sich Familienmitglieder um pflegebedürftige Angehörige bis zu deren Tod selber kümmerten.“

Wer in einem Pflegeheim auf türkeistämmige Muslime eingehen will, muss nicht nur den Speiseplan überdenken, auf religiöse Gepflogenheiten eingehen und einen Gebetsraum einrichten. Er braucht auch einen großen Besucherraum, weil die neuen Bewohner im Gegensatz zu manchem deutschen Nachbarn viel Besuch bekommen. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen