Mehmet und Roswitha Topuz sind verzweifelt, weil sie ihre Siedlung nicht mehr verlassen können. Foto Uwe Schäfer
Ackerstraße langfristig gesperrt

Buchheim – Auf der Ackerstraße finden lang andauernde Sanierungsarbeiten statt. Deshalb ist von Donnerstag, 14. Juli 2022, bis Freitag, 31. März 2023, eine langfristige Straßensperrung nötig.

Gesperrt wird das Stück zwischen der Dellbrücker und Bergisch Gladbacher Straße für den gesamten Verkehr. Auch die Busse der Linie 150 werden zwischen der „Carlswerkstraße“ und „Bahnhof Mülheim“ umgeleitet.

Die Haltestelle „Ackerstraße“ kann nicht angefahren und verlegt werden. Die Haltestelle „Bahnhof Mülheim“ wird auf die Montanusstraße vor Haus Nummer 11 verlegt. (KVB, September 2022)

Kommentar von Redaktion am 05.09.2023

Offenbar liebt der Kölner seine Baustellen so sehr, dass er nicht von ihnen lassen mag. Soweit die Sanierung der Ackerstraße bis Ende März 2023 angekündigt war, ist auch Ende August zwischen Dellbrücker und Bergisch Gladbacher Straße für Autos noch kein Durchkommen. Radfahrer und Fußgänger dürfen immerhin durch ..

Coffee to wait - Ampelphasen, lang genug für einen schnellen Kaffee (Bild VCD)
Fußgänger - Zeit für einen Kaffee ..

Deutz - In ihrem Koalitionsvertrag hat sich die Ratsmehrheit dem Ziel verpflichtet, dass sich Menschen zu Fuß und dem Rad sicher und bequem durch die Stadt bewegen können. Als eine Maßnahme wurden längere Grünphasen an Ampeln genannt.

Davon ist wenig zu spüren. Ein Beispiel ist die Kreuzung von Gotenring mit der Deutzer Freiheit. Wer von der Deutzer Freiheit zur Sparkasse oder zum Stadthaus möchte, wartet oft über zwei Minuten. Die Grünphase ist dann aber schon in 10 Sekunden vorbei. (VCD)

Kommentar: Die Kaufleute der Deutzer Freiheit setzen sich nicht für Kunden ein, die zu Fuß und dem Rad einkaufen, sondern nur für Autofahrer. Das liegt an der frühkindlichen Sprachentwicklung: Sie lernen zuerst Mama, dann Ball und dann Auto. Das war's .. (rb/MF)

Wer sich in der Gerüchteküche den Magen verdirbt, landet schnell in Teufelsküche .. (Bild Universumsum.de)

Gerüchteküche #1

Mülheim - Transparenz und freier Zugang zu Informationen sind der Nährboden für Demokratie und Bürgerengagement. Der freie Zugang stößt aber da schnell an Grenzen, wo er die eigenen Interessen gefährdet.

Wer z.B. eine günstige Einkaufsquelle für seine Waren gefunden hat, wird den Teufel tun und das gleich an's schwarze Brett hängen. Wer also mehr wissen will, dem bleibt oft nur der Besuch in der Gerüchteküche.

Allerdings kommt hier auch schon mal Tiefgefrorenes, Halbgares oder Angebranntes auf den Tisch. Aktuell sagt die Gerüchteküche, die Betreiber vom Café Vreiheit und dem Biomarkt Dahmen in Mülheim suchen Nachfolger. Ob's stimmt? (rb/MF)

Lageplan OSM

Baumpflegearbeiten am Schlodderdicher Weg

Bergisch Gladbach - Die Stadt Köln lässt von Dienstag, den 05. September 2023, bis Mittwoch, den 06. September 2023, 15 Eschen entlang des Waldrandes am Schlodderdicher Weg fällen.

Da die Bäume geschädigt und bruchgefährdet sind, ist diese Maßnahme nötig. Eine Nachpflanzung ist nicht notwendig, da junge Bäume vorhanden sind, die die entstehenden Lücken schließen.

Während des Fäll-Vorgangs wird die Straße mit einer Ampel kurzzeitig für wenige Minuten gesperrt. Von der Sperrung ist auch der Fußweg betroffen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis. (Stadt Köln)

Frank Panthus und Florian Egermann (v.l.) sperren die Trimbornstraße vorübergehend. (Bild Hans-Willi Hermans)
Trimbornstraßenfest 2023

Kalk - Das erste Trimbornstraßenfest findet am Sonntag, den 03. September 2023 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt, mit Live-Musik und einem Trödelmarkt. Mitorganisator Florian Egermann ist sich sicher:

"Die Straße braucht gute Ideen. Sie ist kurz, die Gehwege schmal. Grau herrscht vor, Grün ist rar. Zu beiden Seiten parken die Pkw Stoßstange an Stoßstange, Vollzeit. Am Sonntag wird es aber idyllischer zugehen:

Dann ist die Trimbornstraße zwischen Antonia- und Dillenburger Straße für den Autoverkehr gesperrt, Kinder können auf der Fahrbahn spielen, es gibt auch Führungen der Kalker Geschichtswerkstatt. (KStA)

Historische Ansicht des Kalker Stadtgartens (Bild Hans-Willi Hermans)
Mit dem Rad in alle Himmelsrichtungen

Brück - Frisch erschienen ist der „Radführer zu historischen Orten“ der Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück. „Von Brück in alle Himmelsrichtungen“ heißt das gut 120 Seiten starke Bändchen.

Mit dem kann man auf bequemen Radtouren, auch für die ganze Familie geeignet, 47 Ziele zwischen Bergisch Gladbach, Wahnheide, Gremberg und Dünnwald ansteuern. Die Ziele sind nach Himmelsrichtungen sortiert

Der Radführer „Von Brück in alle Himmelsrichtungen“ der Brücker Geschichtswerkstatt kostet 10 Euro, er ist ab sofort in den Brücker, Rather, Dellbrücker und Kalker Buchhandlungen sowie beim Verein selbst erhältlich. (KR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Fahrradlager im Fundbüro der Stadt Köln. (Bild Stefan Worring, KStA)
Fundbüro verkauft Fahrräder

Kalk - Am Mittwoch, den 06. September 2023, verkauft das Fundbüro der Stadt von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Fundfahrräder, Kinderwagen, Roller und Ähnliches. Die circa 300 Räder sind teilweise reparaturbedürftig.

Sie werden nur gegen Barzahlung abgegeben, keine Scheck- und Kreditkarten-Zahlung. Gewährleistung und Rücknahme sind ausgeschlossen. Wer z.B. wegen einer Sehbehinderung ein Fahrrad nicht selbst begutachten kann, sollte eine Begleitperson mitbringen.

Ferner empfiehlt das Fundbüro, eine Luftpumpe dabei zu haben, um das gekaufte Rad vor Ort startklar und transportfähig machen zu können. Verkauf im Freien vor dem Kalk-Karree, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln-Kalk. (Pressemitteilung / Stadt Köln)

GrafikStadtKöln

4. Aktionstag Mobilität

Köln - Köln bewegt sich, aber sicher! Das zeigen wir am Aktionstag Mobilität, Samstag, den 16. September 2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr auf dem Neumarkt. Ist mein Rad verkehrssicher? Wir checken das und reparieren auch.

Wer sichergehen will, kann sein Fahrrad codieren lassen und sich Tipps zum Thema Diebstahl, Einbruchschutz und Sichtbarkeit bei Dämmerung holen. Wer sich noch nicht ganz sicher ist: Probieren Sie auf unserem Trainingsparcours:

E-Scootern, E-Bikes, Leih- oder Lastenfahrräder, unser Fachpersonal berät sie. Für Rollator-Nutzer bieten wir ein Sicherheitstraining. Machen Sie eine Probefahrt mit der Rikscha und genießen Sie Waffeln und Kaffee .. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen