Kriechender Hahnenfuß (Bild Gartenteich-Ratgeber)
Butterblume - Blühkalender

Mülheim - Der Heimweg von der Schule führte mich an einer Wiese vorbei. Gelegentlich überkam mich der Gedanke, das Mittagessen durch einen kleinen Blumenstrauß für die fleissige Köchin aufzupeppen.

Ich fand die gelben Blumen schön, die Mutter Butterblumen nannte. Ich musste mich beeilen, die heil nach Hause zu bringen, sie ließen schnell die Köpfe hängen. Mit einem Grashalm zum Strauß gebunden, war der auch recht hübsch.

Jetzt, im Mai, sind die Wiesen wieder voll mit Butterblumen. Das sind, genauer gesagt, Hahnenfuß- Gewächse. Ob es nun der Brennende, Kriechende oder Scharfe Hahnenfuß ist, dafür haben Smartphone-Besitzer natürlich eine App .. (rb/MF)

Kommentar von Redaktion am 24.05.2023

Wir arbeiten schon länger mit PlantNet. Eines sollte man beherzigen: Die Fotos, die man mit dem Handy macht und dann PlantNet vorlegt, sollten eine möglichst gute Qualität haben. Mal so aus der Hüfte heraus eine Wiese knipsen und PlantNet wird dann schon wissen, welche Pflanze wir suchen .. das klappt nicht. Zumindest das haben wir schnell gelernt ..

Bürgermeisterin Scho-Antwerpes und Verkehrsamtsleiter Harzendorf (M.) überreichten die Preise. (Foto Belibasakis)

Kölner Fahrradquiz 2024

Köln - Sie können ab Montag, den 15. April 2024 wieder am Kölner Fahrrad-Quiz teilnehmen und einen der attraktiven Preise gewinnen. Die Stadt veranstaltet das beliebte Kölner Fahrradquiz zum 19ten Mal.

Sie sind eingeladen, zehn Fragen rund um das Thema "Sicherheit beim Radfahren" zu beantworten. Auch der Blick für besondere Situationen und Probleme im Straßenverkehr wird so geschärft. Die können das Quiz online lösen.

Teilnahmebögen gibt es aber auch als pdf im Netz. Sie können den Quizbogen auch telefonisch unter 0221 / 221-27816 und 0221 / 221- 27182 anfordern. Einsendeschluss ist am Freitag, den 31. Mai 2024. (Stadt Köln)

Razzia im Haus der Großfamilie (Bild Polizei)
Die Großfamilie und die Justiz

Leverkusen - Sie sind nach Roma-Tradition verheiratet, haben vier Kinder. Aber so mittellos, wie sie es auf dem Sozialamt immer darstellten, waren die beiden Angehörigen einer Leverkusener Familie offenbar nicht.

Uhren und Schmuck für 17.000 Euro nennt die Staatsanwältin vor dem Kölner Landgericht als Eigentum, rund 26.000 Euro Bargeld, teure Autos, teure Teppiche. Aufwendige Urlaube leistete sich die Familie auch.

Jetzt wird vor Gericht der Vorwurf des Sozialhilfe-Betrugs verhandelt. Vor gut zwei Jahren durchsuchte die Polizei mehrere Anwesen der Großfamilie – da ging es um den Verdacht, sich Corona-Hilfen erschlichen zu haben. (KStA, 13.03.24)

Schon während der Gamescom zelteten Besucher im Jugendpark. (Archivbild, Copyright Dionysos Events)
Fußball-EM-Zeltstadt

Mülheim - Der Jugendpark wird während der Fußball-Europameisterschaft zum Campingplatz. Tausende Gäste reisen für die fünf Spiele nach Köln und sie können zum Teil in Zelten unterkommen.

Vom 12. Juni bis 02. Juli 2024 erwartet Camp-Veranstalter Dirk Stoeveken bis zu 500 Besucher pro Nacht. Das Pop-up-Camp ist Teil des städtischen Konzepts für die EM 2024. Es gibt Männer-, Frauen- und gemischte Schlafsäle.

Die Fans können auch Vierer- oder Achter-Zelte buchen sowie Betten in Containern, die Mobilheime „mit Flussblick“ heißen. Auch Stellflächen auf der Wiese für eigene Zelte stehen online zur Wahl. (KStA)

Der türkische Präsident redet in nationalistischem und religiösem Pathos. (Quelle: Reuters)
Ein türkischer Führer ..

Ankara - Präsident Erdogan prophezeite 2015 vor vielen Anhängern am Jahrestag der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen ein muslimisches Jerusalem und will dort "wieder die Fahne des Islams wehen lassen."

Erdogan erhebt den Anspruch auf die heilige Stadt, in der sich Islam, Judentum und Christenheit friedlich begegnen sollen. Ein Einpeitscher untermalte die Rede mit "Eure Generation wird Damaskus und Jerusalem erobern!" (T-Online)

Kommentar: Erdogan bezieht sich auf die Geschichte des osmanischen Reiches mit seinen weitreichenden Eroberungen und den Türkenkriegen in Europa. Allerdings liegt Jerusalem jetzt in einem Land, das Atombomben hat. Er sollte sich das mit dem Erobern noch mal überlegen .. (rb/MF)

Hagia Sophia, Istanbul (Bild Arild Vägen, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Jahrestag Eroberung Konstantinopels

Istanbul - Die heutige Hagia Sophia in Istanbul und damalige Sophienkirche im damaligen Konstantinopel war die größte Kirche der Christenheit und wurde nach 200-jähriger Bauzeit im Jahr 537 unter Kaiser Justinian fertig gestellt.

900 Jahre lang war sie das bedeutendste Heiligtum der orthodoxen Christenheit, bis die Osmanen am 27. Mai 1453 Konstantinopel eroberten. Dabei richteten die Eroberer ein Blutbad an. Sultan Mehmet II. wandelte darauf die Kirche in eine Moschee um.

Erst 1935 wurde sie auf Anregung Atatürks in ein Museum umgewandelt. Jetzt hat die Türkei unter Präsident Erdogan die Geschichte zurückgedreht und aus dem Museum wieder eine Moschee gemacht. Die türkische Regierung will damit ihre islamische Agenda erweitern. (KStA)

Facebook nicht zu liken, hat gute Gründe ..
Facebook - Buchbesprechung

BRD - Viele deutsche Medien pflegen eine Hassliebe zu Facebook: Das soziale Netzwerk sorgt für Reichweite und für Einnahmen. Doch taugt es auch als verlässlicher Partner? Der Autor des Buchs "Die Macht der Plattformen" meint:

Falschmeldungen, Hasskommentare und Datenlecks: Facebook bietet Angriffsfläche für Kritik. Und die deutschen Medien sparen normalerweise nicht damit. Zum Start des neuen Nachrichtenangebots "Facebook News" in Deutschland wollen viele Verlage trotzdem mit dem US-Konzern kooperieren. (T-Online)

Kommentar: Wir halten Facebook für unseriös, manipulativ und nur an finanziellen Gewinnen interessiert. Deshalb beantragten wir 2021 bei der Stadt Köln, Facebook von den städtischen Seiten zu entfernen. Die Stadt aber hielt ihre Facebook-Hörigkeit für alternativlos .. (rb/MF)

Warum zur Flasche greifen, denn das Gute fließt so nah .. (Bild Klaus Ohl, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Dat Wasser vun Kölle es jod!

Mülheim - Bequemer und günstiger ist Wasser aus dem Hahn, so die Tester und das bestätigt auch der Selbstversuch. In Köln kostet ein Liter aus der Leitung 0,3 Cent, Wasser im Supermarkt 13 Cent, Marken-Wasser mehr als 50 Cent je Liter.

Dabei ist abgefülltes Wasser nicht unbedingt keimfrei. In jeder 3. Flasche fanden die Tester Keime. Für Mineral- wie für Leitungswasser gilt: Sie müssen nicht völlig keimfrei sein, dürfen aber keine Krankheits- Erreger enthalten. (EXPRESS)
 
Kommentar: Wir schleppen Kästen die Treppen rauf, obwohl oben das "Kranenberger" auf uns wartet: Qualitativ einwandfrei und viel billiger. Dann spülen wir auf dem Klo 1a Trinkwasser runter und stillen den Durst mit teuerem Wasser aus der Flasche. Brilliant! (rb/MF)

Man kann es auch so sehen: Jedes organische Material ist für die Steinwüste Rheinboulevard eine Bereicherung .. (rb)

Des Kürbis Kern

Deutz - Der Rheinboulevard bietet reichlich umwelt- besorgten Gesprächsstoff: Reinigungsintervalle, Rotwein-Flecken, Grill- und Wasserpfeifen-Verbote. Und dann auch noch die Kürbis- und Sonnenblumenkerne, bzw. ihre ungenießbaren Schalen.

Die AWB beklagt, dass viele Jugendliche nach dem Kernekauen die Schalen auf den Boden spucken. Beim Reinigen der Treppe stellen sie kein Problem dar, man kann sie wegfegen. Aber an den gepflasterten Uferwegen setzten sich die Schalen in den Fugen fest.

Der Beschwerdeführer fragte nach Möglichkeiten, die Kürbiskernspucker „dahingehend zu sensibilisieren, ihre Umwelt sauber zu halten“. Die Stadt hat das Ordnungsamt gebeten, Kontrollen durchzuführen. (EXPRESS)

So sah es ungefähr auch an unserer Haustür aus. Das Original wurde natürlich sofort überpinselt .. (rb/MF)

Hakenkreuz im Hausflur

Mülheim - Mein Nachbar ist Ausländer, ein netter Kerl. Wir treffen uns im Hausflur, er ist sichtlich bestürzt: "Da hat jemand ein Hakenkreuz in den Hausflur geschmiert. Ich habe die Polizei und die Hausverwaltung informiert."

Ich nicke und frage: "Aber wieso denkst Du, dass du damit gemeint bist? Es wohnen zehn Parteien im Haus!" Für ihn ist die Sache klar: "Wir sind die einzigen Ausländer im Haus, das sieht man beim Blick auf die Klingelschilder!"

Ich schüttele den Kopf: "Nein, die Schmiererei gilt mir, ich bin der einzige Nazi im Haus." Er schaut mich entsetzt an, ich muss lachen. "Das ist ein Scherz, ich bin grün wie eine Wiese. Aber wir sollten nicht alles gleich persönlich nehmen, oder?" (rb)

Rhododendren-Blüte Dünnwald (rb/MF)
Blühkalender - Rhododendron

Dünnwald - Spaziergänger im Wildpark erfreuen sich im Frühjahr am Anblick der Rhododendron-Blüte. Zwischen Kalkweg, Mauspfad und Mutzbach blüht er ab Mai meterhoch in vielen Farben. Die Wikipedia weiss:

"Die Rhododendren sind eine Gattung der Heidekraut- Gewächse. Der Name, griechisch für Rosenbaum, wurde für den Oleander gebraucht und erst von Linné auf die Alpenrose übertragen."

In unseren Breiten gab es eine Rhododendron - Mode. In älteren Parkanlagen, wie Schloss Dyck, findet man ähnlich ausgedehnte und hohe Gebüsche. Der Sturm Kyrill schlug in Dünnwald Breschen, aber die sind längst wieder zugewachsen. (rb)

Bild Charta der Vielfalt
Deutscher Diversity-Tag 2024

Köln - Deutschland ist bunt. Unter dem Motto "Let’s celebrate Diversity!" findet am Dienstag, 28. Mai 2024, der 12. Deutsche Diversity-Tag, ein bundesweiter Aktionstag auf Initiative des Vereins Charta der Vielfalt, statt.  

Am Deutschen Diversity-Tag werden auch in Köln Flaggen mit der Aufschrift "Wir lieben Vielfalt" gehisst. Rathaus und stadtnahe Betriebe gehen voran und positionieren sich deutlich zum Thema Vielfalt und den Potenzialen, die es mit sich bringt.

Sie bekennen sich zu den vielfältigen Lebens- und Arbeitsformen innerhalb unserer pluralen Gesellschaft. Vielfalt ist eine Chance, die wir nutzen und weiter gestalten müssen, sagte OB Henriette Reker bereits letztes Jahr. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen