Der Braunkohletagebau soll mit Wasser gefüllt werden, sozusagen ein Baggerloch XXXL .. (Bild WDR)
Rheinwasser für Tagebaulöcher

NRW - In sieben Jahren ist endgültig Schluss mit dem Braunkohletagebau in Garzweiler und Hambach. Die Erdlöcher sollen dann mit Rheinwasser gefüllt werden. Aber dagegen wächst der Protest, wie in Dormagen.

Die Pläne für das Auffüllen der Tagebaulöcher mit Rheinwasser wurden in den 1990ern geschmiedet. Aus den Löchern sollen Seen entstehen, wie der Phoenixsee in Dortmund. Diese Seen können zu Freizeit- und Wassersportflächen werden.

Das Abpumpen von Rheinwasser sei in Zeiten des Klimawandels nicht zeitgemäß. Der Fluss kämpfe mit Niedrigwasser, so Anwohner und Umweltschützer. Auch die Binnenschifffahrt hat mit niedrigen Pegeln Probleme. (WDR, 04.04.23)

Kommentar von Redakteur am 07.04.2023

Obwohl ich ein bekennender Wassersportfreund bin: Der niedrige Wasserstand des Rheins ist ein guter Grund gegen das Projekt. Wenn ich mich zwischen Trinkwassergewinnung und Paddelbootfahren entscheiden müsste, wäre die Sache klar. Außerdem fließt der Rhein nicht gerade in der Nähe der Tagebaue. Es müssten noch mal zwischen 30 und 40 km Wasserleitungen gelegt werden ..

Ja, der Dellbrücker Adler sieht dem Bundesadler ähnlich. Hat es in den letzten hundert Jahren geschadet? (Montage rb)

Adler wird gerupft

Dellbrück - Das Wappentier ist ihr Stolz, aber jetzt hat der Kölner Traditionsverein Adler Dellbrück im 101. Jahr seines Bestehens deswegen die Behörden am Hals, genauer das Bundesverwaltungsamt in Riehl.

Es untersagte den rechtsrheinischen Kickern, den Bundesadler weiter in ihrem Emblem zu nutzen. Bislang war nicht aufgefallen, dass der Club exakt das Hoheitszeichen der Bundesrepublik Deutschland verwendete.

Der SV Adler Dellbrück verwendete auf seiner Internetseite den Dienstsiegeladler im Logo sowie den Corporate Design Adler der Bundesregierung zur Kennzeichnung von Jacken, Taschen, T-Shirts usw. (EXPRESS)

Karikaturen bringen es auf den Punkt .. (© Burkh)
Deutscher Karikaturenpreis 2023

BRD - Der Wettbewerb um den deutschen Karikaturenpreis 2023 hat als Thema "Daten sind auch nur Menschen". Am 05. November 2023 wurde der Deutsche Karikaturenpreis zum 24. Mal vergeben, diesmal in Bremen.

Dabei haben es die Karikaturisten heutzutage nicht leicht. Denn die sogenannte Krone der Schöpfung, der Mensch, legt mit Exemplaren wie Trump oder Erdogan schon im normalen Alltag die Latte des Absurden sehr hoch.

Ihre Äußerungen sind mit den traditionellen Werkzeugen der Karikaturisten, der Überhöhung, Übertreibung und Zuspitzung, nur schwer zu überbieten. Auch Merz und Söder sind bemüht, vertreten aber eher die Provinzliga .. (rb/MF)

Jeck in Dellbrück .. (rb/MF)

Stadt Köln informiert zum Sessionsstart

Köln - Die Stadt informiert frühzeitig über Maßnahmen und das Sicherheitskonzept zum Karnevals-Sessionsstart am Samstag, den 11. November 2023. Auf der Internetseite Karneval finden Sie alle relevanten Informationen.

Egal, ob Sie Feiernde, Anwohnende, Gastronomen oder LKW-Fahrer sind. Außerdem wird auf die Veranstaltungs-Seite des Festkomitees Kölner Karneval verlinkt, die alternative Feier-Möglichkeiten zur Zülpicher Straße aufzeigt.

Diese Informationsseite wird in Köln und Umland beworben. Der Runde Tisch Karneval hatte angeregt, alle Informationen zum Karneval frühzeitig zu kommunizieren. Diesem Wunsch kommt die Stadt gerne nach. (Stadt Köln)

Der Einfallsreichtum beim Drogenschmuggel ist nur noch vergleichbar mit dem Ausfüllen von Steuererklärungen .. (Foto Krüger, RadioKöln)

Flughafen-Drogerie

Porz - Drogenschmuggler werden immer raffinierter. Der Kölner Zoll hat heute die Funde der vergangenen Monate in der Fracht des Flughafens gezeigt. Ein paar Verstecke sind dabei auch für Profis etwas Besonderes.

Die Highlights waren sicher in verflüssigtem Kokain eingelegte Babykleidung, eingenähtes Heroin in Handtaschen oder verpackt in Schuhcreme. Vieles davon hätten die Zöllner nur mit Hilfe von Drogenspürhunden gefunden.

Auch das Durchleuchten mit Röntgengeräten war dabei sehr hilfreich. Vergangenes Jahr hat der Kölner Zoll ingesamt mehr als sechs Tonnen Drogen sichergestellt. (RadioKöln)

Gottseidank müssen die Jungs die Gullys nicht mehr mit der Hand auskratzen .. (Bild StEB)

Gullys bitte freilassen!

Buchheim - Die Stadtentwässerungsbetriebe reinigen vom 30. Oktober bis zum 11. November 2023 die Sinkkästen, die "Gullys", in Buchheim und Humboldt-Gremberg. Dabei kommt es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen.

Die StEB Köln bitten die Bürgerinnen und Bürger, in diesem Zeitraum möglichst nicht auf oder über den Gullydeckeln zu parken. So stellen die StEB Köln die Funktionstüchtigkeit der Straßenentwässerung sicher.

Die Reinigung der rund 101.700 Sinkkästen im Kölner Stadtgebiet erfolgt über das gesamte Jahr verteilt, Unterteilt wird nach Stadtteilen, Straßen, Schwerpunkten und Einsätzen zur Störungsbeseitigung. (StEB)

Graffiti am Auto in Mülheim (oben) und am Kiosk in Buchforst (unten) (rb/MF)
Sprayer treibt sein Unwesen

Mülheim / Buchforst - Eigentlich habe ich nichts gegen Graffiti, im Gegenteil. Es ist eine häufig unterschätzte Kunstform, die auch schon mal zu Hochform aufläuft, wie an der langen Zoo-Mauer an der Riehler Straße.

Wenn aber die Grafitti nur noch Sachbeschädigung sind, wird es ärgerlich. Wir würden die Herren Sprayer es wohl finden, wenn sie abends nach Hause kämen und ein "Kollege" hätte ihnen sämtliche Fenster in der Wohnung schwarz überlackiert?

Warum fügen manche Sprayer ihren Mitmenschen, die sie wahrscheinlich nicht einmal kennen, trotzdem diesen Ärger zu? Liegt an ihrem schlichten Gemüt? Oder der Unfähigkeit oder dem fehlendem Willen, sich in andere hinein zu versetzen? (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Stolpersteine Wallstraße 43, 51063 Köln-Mülheim (Bild Peter Bach)
Gedenken an die Pogromnacht 2023

Mülheim - Die Geschichtswerkstatt Mülheim lädt ein zum Treffen am Donnerstag, den 09. November 2023 um 15:00 Uhr an der Ecke Wall- und Bachstraße zu einem Gedenken zum 82. Jahrestag der Pogromnacht am 09. November 1938.

In der Wallstraße 43 wohnten Hermann und Hetti Schild, Eltern von Erwin Schild, des letzten Überlebenden der Mülheimer jüdischen Gemeinde. Mit dem Polieren der Stolpersteine erinnern wir an den alten Antisemitismus und warnen vor dem neuen.

Wir verlesen einen Auszug aus Erwin Schilds Schrift „Die Welt durch mein Fenster". Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Gang zur Mülheimer Freiheit, dem Ort der ehemaligen Synagoge in Mülheim aus dem 18. Jahrhundert. (PR)

Tanzbrunnen-Theater, Rheinparkweg 1, 50679 Köln-Deutz (Grafik Abifun)

Karnevalsparty - Ü16

Deutz - Alaaf! Seid Teil von Kölns größter Karnevalsparty am Samstag, den 11. November 2023 im Theater am Tanzbrunnen. Wir haben für euch die größte Karnevalsparty in Köln für alle ab 16 Jahren organisiert.

Wir möchten, dass ihr den Karneval in einer der bekanntesten Location der Stadt auf eine neue Art und Weise erleben könnt. Der Tanzbrunnen bietet euch eine Fläche von über 1200 Quadratmetern, auf der ihr feiern könnt.

Genießt die besten Karnevalshits von unseren Resident DJs. Seid dabei, wenn wir die fünfte Jahreszeit gebührend einläuten. Eine Verkleidung ist zwar erwünscht, ist aber keine Pflicht. (Abifun)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Workshop Zivilcourage

Köln - Am Samstag, den 18. November 2023 bietet das Kommissariat Kriminalprävention der Kölner Polizei  von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr einen nützlichen Workshop an: Wie verhalte ich mich bei Gewalt im öffentlichen Raum?

Wie helfe ich, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? An konkreten Situationen wird richtiges Verhalten eingeübt: "Wir wollen die Teilnehmer schulen, schnell auf eine wahrgenommene Straftat zu reagieren und ihren Mitmenschen zu helfen".

Ort des Workshops: Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln-Kalk. Das Angebot ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist unter 0221/ 229-8655 oder zivilcourage.koeln@polizei.nrw.de erforderlich. (Polizei Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen