Fahndungsfotos der Polizei Köln
Versuchte Tötung - Fahndungsfotos

Deutz - Mit Lichtbildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach vier tatverdächtigen Männern in Zusammenhang mit einem Angriff in der Nacht zu Montag, den 26. März 2023 auf dem Ottoplatz am Deutzer Bahnhof.

Sie sollen einen 33-Jährigen Mann mit Schlägen und Tritten angegriffen und lebensgefährlich verletzt haben. Die Lichtbilder der Unbekannten sind unter folgendem Link einsehbar:

Hinweise zu der Identität der Männer nehmen die Ermittler der Mordkommission unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (Polizei Köln jk/kk)

Flughafen KölnBonn (Bild Raymond Spekking, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)
Zu viele Privat-Jets?

BRD - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sieht das Klima durch immer mehr Privatflüge gefährdet. Die Zahl der privaten Jet-Flüge sei in Europa vergangenes Jahr um 64% Prozent auf 572.806 gestiegen

Die Organisation forderte wegen der klimaschädlichen Folgen ein EU-weites Verbot von Privatjets. Die Flüge verursachten 3,4 Mio Tonnen CO2-Emissionen, das entspreche der Jahresmenge von 555.000 Einwohnern.

Am häufigsten wurde die Strecke Köln-Berlin vor Berlin-London und München-London geflogen. Die kürzeste Strecke mit mehr als zehn Flügen im Jahr war Stuttgart-Böblingen, die sind keine 15 km Luftlinie voneinander entfernt. (KStA)

Trinkwasser Marke Kranenberger ist unschlagbar günstig. (Bild RheinEnergie)
RheinEnergie erhöht die Wasserpreise

Köln - Nach einer zehnjährigen Phase der Preisstabilität hebt die RheinEnergie ab April den Trinkwasserpreis in ihrem Kölner Versorgungsgebiet um rund 14% an und bleibt damit unter dem Landesdurchschnitt.

Die Mengenpreise pro verkauftem Kubikmeter Trinkwasser steigen ab April von rund einem Euro auf 1,15 Euro. Der Grundpreis ist abhängig von der Zahl der Wohneinheiten und steigt im Durchschnitt um 13,5 Prozent.

Die RheinEnergie nennt ein Beispiel: Für einen Musterhaushalt mit 150 Kubikmetern Wasser-Jahresverbrauch im Einfamilienhaus macht sich diese Preisanpassung mit monatlichen Mehrkosten von rund 4,05 Euro brutto bemerkbar. (RheinEnergie)

Bilder Polizei Köln

Öffentlichkeitsfahndung nach Raubüberfall

Mülheim - Mit Bildern aus der polizeilichen Videobeobachtung fahndet die Polizei nach einem Unbekannten, der am Morgen des 1.Weihnachtsfeiertages (25. Dezember 2022) eine 47-jährige Frau überfallen haben soll.

Gegen 07:00 Uhr soll der Unbekannte auf der Wallstraße Ecke Buchheimer Straße so stark an der Handtasche der 47-Jährigen gerissen haben, dass die Frau zu Boden gestürzt sein soll und sich an der Schulter verletzt habe.

Mit der Handtasche soll der Verdächtige in Richtung Altstraße geflüchtet sein. Bilder des Gesuchten sind hier abrufbar: Hinweise zu der Identität des Gesuchten nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221 229-0 entgegen. (Polizei)

Buntes Treiben auf dem Fischmarkt (Bild rb/MF)
Kein Fischmarkt im Tanzbrunnen 2023

Deutz - Dieses Jahr gibt es am Kölner Tanzbrunnen keinen Fischmarkt. Das hat Köln-Kongress-Chef Nüsser am Donnerstag bestätigt. Eigentlich wäre der Fischmarkt im April in seine 19. Ausgabe gestartet.

Bis Oktober hätte es am Tanzbrunnen einmal monatlich Backfisch, Kibbeling, Flammlachs und Fischbrötchen gegeben. Aber auch Flammkuchen, Wein, Wild, Deko-Artikel und Blumen gehören zum Fischmarkt-Sortiment.

Die Entscheidung sei sehr kurzfristig gefallen, sagt für die Veranstalterin, Rheinlust-Chefin Picariello. „Die Preise haben sich verdoppelt“, so Picariello. Deshalb die Absage. Ein harter Schlag für die Aussteller, aber auch für das Publikum. (KStA)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Rheinpark-Café in der Renovierungsphase 2021 (Bild rb/MF)
Park-Café mit VIP-Bereich

Deutz - Ab Karfreitag, den 07. April 2023, können Gäste auf dem Dach des Rheinpark-Cafés die einzigartige Aussicht über das zur Bundesgartenschau 1957 angelegte Parkgelände mit Blick auf den Dom genießen.

Dann eröffnet Betreiber Roberto Campione die Sommersaison auf der großen Dachterrasse im zweiten Stock, deh „Sonnendeck“ genannten VIP-Bereich des denkmalgeschützten Cafés. Ein Besuch hat aber seinen Preis.

„Um unseren Gästen an diesem exklusiven Standort eine genussvolle und entspannte Atmosphäre zu gewährleisten, wird es einen Mindestverzehr von 30,00 Euro pro Person geben“, kündigt Campione an. (Kölnische Rundschau)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen