Bild Polizei Köln
Haschisch - Besitzer gesucht!

Leverkusen - Die Polizei Köln hat am Sonntagnachmittag (26. März 2023) drei Reisekoffer mit etwa 60 Kilogramm Haschisch in Leverkusen-Opladen sichergestellt, die von einer Zeugin einen Meter neben dem Fußweg entdeckt worden waren.

Die Gepäckstücke lagen in einem Waldgebiet an der Reuschenberger Straße in einem Gebüsch nahe des dortigen Tierheims am Fußweg, der zum Parkplatz "Im Waldwinkel" führt. Die gepressten Haschischplatten waren mit Plastikfolie umwickelt.

Das Kriminalkommissariat 27 hat die Ermittlungen zur Herkunft der Drogen aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder eine E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de. (Polizei Köln lh/ph/cs)

Kommentar von Adam Riese am 28.03.2023

Ich breche die Sache mal schnell über's Zahlenknie: 60kg x 10 EU / gr macht schlappe 600tsd Euro Straßenverkaufswert. Oder, in diesem Fall, 600 Mille Miese. Die wird wohl kaum jemand einfach "vergessen" haben ..

Kommentar von Spitzfinder am 28.03.2023

Wieso kommt dazu eine Polizeimeldung? Hier wäre doch das städtische Fundbüro die zuständige Adresse ..

Hamburg-Altona, Politik und Verwaltung und das Problemlöser-WC. (Foto MoPo, Florian Quandt)
Wiener Platz kriegt eine Toilette

Mülheim - Der Wiener Platz bekommt eine feste Toiletten-Anlage vor dem Gebäude Wiener Platz 4 neben der Einmündung der Frankfurter Straße. Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim und folgte damit einem Vorschlag der Verwaltung.

Die Installation ist für 2023 geplant. Fehlende Toiletten am zentralen Platz Mülheims waren immer wieder ein Thema. Bürger, aber auch Obdachlose, verrichteten ihre Notdurft häufig in den benachbarten Parkanlagen und anderen, schwer einsehbaren Orten.

Die Verwaltung wählte ein Modell, das in Hamburg als Problemlöser - WC bekannt wurde und in vergleichbar schwierigen Situationen mit Erfolg eingesetzt wurde: „Es ist ein kostenloses Angebot und als Sitztoilette genderunabhängig.“ (KStA)

Lebenslagenbericht 2020

Köln - Die meisten Problemstadtteile liegen im Rechtsrheinischen. Diese Tatsache bestätigt der neue Lebenslagenbericht. Der Stadtrat hatte die Verwaltung 2017 erstmalig mit der Erstellung dieses Berichts beauftragt.

Das Kölner Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik (ISG) analysierte Daten der Stadt von 2018 zu Aspekten wie Wohnen, Bildung und Lebensstandard. Das Coronavirus wurde hier noch nicht berücksichtigt.

Als stark erhöhte Problemlagen gelten Viertel mit Mehrfachbelastungen. Untersuchte Aspekte waren Gesundheit, Bildung, Lebensstandard, soziale, gesellschaftliche und politische Einbindung sowie Wohnen und Umwelt. (KStA, 24.03.21)

Bild Rat für deutsche Rechtschreibung
Genderstern vorerst nicht amtlich

Mannheim - Der Genderstern wird vorläufig nicht in das Amtliche Regelwerk der deutschen Sprache aufgenommen. Dies sagte der Rat für deutsche Rechtschreibung. Das Expertengremium will die Entwicklung des Schreibgebrauchs zunächst weiter beobachten.

Der Rat wolle sich in seiner Bewertung geschlechtergerechter Schreibweisen an der Lesbarkeit und Verständlichkeit orientieren. Ziel sei, „einem Nebeneinander unterschiedlicher Schreibweisen entgegenzuwirken“ und „die Einheitlichkeit der Rechtschreibung in allen deutschsprachigen Ländern zu erhalten“.

Seit 2004 ist der Rat für deutsche Rechtschreibung die maßgebliche Instanz in Fragen der Orthografie. Er hat rund 40 Mitglieder aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. (KR)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Haltestellenplanung der Linie 17 (Grafik Linieplus.de)
Linie 17 Niederkassel - Köln - Bonn

Köln - Mit der Stadtbahn Linie 17 zwischen Niederkassel, Köln und Bonn soll eine weitere rechtsrheinische Stadtbahnverbindung geschaffen werden. Das Stadtbahnprojekt wird online genauer vorgestellt.

Dazu veranstaltet das Mobilitätsdezernat der Stadt mit seinen Projektpartnern einen digitalen Informationsabend. Dieser findet am Mittwoch, 29. März 2023, 18.30 Uhr, per Livestream statt. Die Zuschauer können Fragen stellen und Anregungen geben.

Nach den Vorträgen werden diese gesammelt von den Fachreferenten beantwortet. Das Vorbild sind die linksrheinischen Linien 16 und 18. Zusätzlich kann mit der neuen Linie auch der links- und rechtsrheinische Kölner Süden verbunden werden. (Stadt Köln)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen