RRX-Streckenplan in Entwicklung: Köln-Mülheim ist mit dabei. (Funkegrafik)
RRX - Rhein-Ruhr-Express

Mülheim - Der Rhein Ruhr Express (RRX) steht für neue Mobilität in der Rhein-Ruhr-Region. Im 15-Minuten-Takt sollen die RRX-Züge im nächsten Jahrzehnt die großen Städte an Rhein und Ruhr miteinander verbinden.

Seit 2018 fahren erste Züge zwischen Düsseldorf und Kassel, seit 2019 zwischen Wesel und Koblenz. Die RRX-Infrastruktur soll zwischen 2030–2035 fertig sein und zu einer erheblichen Verlagerung von Pkw-Fahrten auf die Schiene führen.

Einen Halt in Köln-Mülheim soll es auch geben. Der war lange nicht vorgesehen, aber durch das Engagement Mülheimer Bürger, Pendler und Lokalpolitiker wurde der Bahnhof Mülheim dann doch in den Streckenplan mit aufgenommen. (rb/MF)

Neubau gegenüber der ehemaligen Tropon-Werke (Grafik OSM)

Geförderter Wohnungsbau

Mülheim - Der Rat beschloss einen Neubau an der Berliner Straße 219a. Es sind 22 Wohneinheiten geplant, deren Größe zwischen 50 und 101 qm variiert. Das Passivhaus bekommt Photovoltaik, Dach- und Fassadenbegrünung.

Die Freifläche zwischen bestehenden und neuen Gebäuden wird als Freizeit- und Aufenthaltsfläche gestaltet. Der Baubeginn soll ab September 2025 erfolgen, die Fertigstellung ist bis Dezember 2027 geplant. Vermietet werden soll nach dem Drittel-Prinzip.

Ein Drittel an Wohnungssuchende mit Zugangsbeschränkungen zum Wohnungsmarkt, ein Drittel an Wohnungssuchende mit Wohnberechtigungsschein aus dem umgebenden Stadtteil. Ein weiteres Drittel sollen Obdachlose und Geflüchtete bekommen. (Stadt Köln)

Ort des Geschehens .. (Grafik OSM)
Frankfurter Straße - Brückenneubau

Buchheim - Die Brücke der Frankfurter Straße über die Stadtautobahn B55a ist marode und muss neu gebaut werden. Der Baubeginn ist für Anfang 2024 geplant.

Die Stadt rechnet mit einer Bauzeit von ca. 2 Jahren. Die Baukosten werden mit ca. 20 Mio Euro veranschlagt. Für die Dauer der Bauzeit werden östlich des vorhandenen Bauwerks Behelfsbrücken für den Auto, Fuß- und Radverkehr errichtet.  

Im Laufe der Arbeiten werden die freien Rechtsabbieger entfallen. Durch die so entstehende geradlinige Verkehrsführung können Fuß- und Radverkehr die Knoten künftig sicherer passieren. (Stadt Köln, 22.12.22)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Büchermarkt in der Kath. Bücherei St. Nikolaus (Grafik: Heilige Familie Köln Dünnwald-Höhenhaus)
Frühlingsfest der Bücherei 2023

Dünnwald - Am Samstag, den 25. von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr und Sonntag, den 26. März 2023 von 13:00 Uhr bis 1:30 Uhr veranstaltet die Kirchengemeinde Heilige Familie ein Frühlingsfest.

Wie gewohnt, bieten wir auch wieder ein großes Bücher-Antiquariat an. Dann heisst es: Holt euch einen Beutel Bücher nach freier Wahl für nur 2 Euro. In unserem modernen Antiquariat gibt es gebrauchte Kinderbücher, aktuelle Taschenbücher, Köln-Bücher u.v.m.

Ort: Öffentliche katholische Bücherei Sankt Nikolaus, Prämonstratenser Straße 74b, 1. Etage, 51069 Köln-Dünnwald. Das ist von Mülheim aus über die Berliner Straße ein Klacks oder mit der Linie 4, KVB-Haltestelle Leuchterstraße. (PR)

Haltestellenplanung der Linie 17 (Grafik Linieplus.de)
Linie 17 Niederkassel - Köln - Bonn

Köln - Mit der Stadtbahn Linie 17 zwischen Niederkassel, Köln und Bonn soll eine weitere rechtsrheinische Stadtbahnverbindung geschaffen werden. Das Stadtbahnprojekt wird online genauer vorgestellt.

Dazu veranstaltet das Mobilitätsdezernat der Stadt mit seinen Projektpartnern einen digitalen Informationsabend. Dieser findet am Mittwoch, 29. März 2023, 18.30 Uhr, per Livestream statt. Die Zuschauer können Fragen stellen und Anregungen geben.

Nach den Vorträgen werden diese gesammelt von den Fachreferenten beantwortet. Das Vorbild sind die linksrheinischen Linien 16 und 18. Zusätzlich kann mit der neuen Linie auch der links- und rechtsrheinische Kölner Süden verbunden werden. (Stadt Köln)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen