Blick von der Keupstraße Ecke Genovevastraße auf das Baugrundstück. (Bild Uwe Schäfer)
Wohnungsbau auf dem alten Güterbahnhof

Mülheim - Das Genehmigungsverfahren für ein neues Wohn- und Geschäftshaus auf dem Grundstück an der Ecke Keup- und Schanzenstraße hat begonnen. Insgesamt sind dort 320 neue Wohnungen geplant.

Das ist so sinnvoll, wie auch überraschend. Denn unserer Kenntnis nach hat die Stadt Köln auf dem Grundstück lange Zeit eine Wohnungsbebauung aus umwelttechnischen Gründen - sprich Immissionsschutz - strikt abgelehnt.

Nachdem aber der neue Eigentümer im Gegensatz zum alten das Grundstück für die Errichtung des Nagelbomben-Denkmals frei gegeben hat, war plötzlich auch eine Wohnbebauung möglich. Es klüngelt, dass es nur so in den Ohren klingelt .. (rb/MF)

KiTa-Streik (Bild ver.di, Dietrich Hackenberg)
Erneute KiTa-Streiks

Mülheim - Die Gewerkschaft Verdi ruft an zwei Tagen zum Streik in städtischen Kindertagesstätten auf. Am Montag, 06. März 2023, sind drei städtische Kitas in Mülheim zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen:

Die Kitas Genovevastraße, Berliner Straße 20, und Von-Sparr-Straße. Für Mittwoch, den 08. März 2023, ruft die Gewerkschaft dagegen zum vollumfänglichen Warnstreik in allen städtischen Kindertageseinrichtungen auf.

Die Kita-Leitungen sollten die Erziehungsberechtigten informieren, ob und in welchem Ausmaß ihre Einrichtung bestreikt wird. Die Eltern können sich im, Zwiefelsfall auch dort erkundigen, ob die Kinder betreut werden können oder nicht. (RadioKöln)

Autokino Köln, Rudolf-Diesel-Straße, 36, 51149 Porz. (Bild Thilo Schmülgen)
Auto-Kino in Porz am Ende?

Porz - Es gibt nur noch fünf Autokinos in ganz Deutschland, eines davon steht in Köln-Porz. Ein Besuch hat immer einen besonderen Flair, der zwar aus der Zeit gefallen scheint, aber trotzdem etwas Spezielles ist.

„Wo Kino am größten ist“ ist der Slogan des Freiluftkinos auf der Schäl Sick, welches dort seit 1967 beheimatet ist. Nun ist es aber gut möglich, dass diese Tradition bald ein Ende findet, wie der Betreiber am 02. März 2023 bekanntgab.

Die Stadt genehmigt keine Wochen- und Trödelmärkte mehr auf dem Gelände. Die aber gelten als die wirtschaftliche Grundlage für das Kino. Ohne die Quersubvention durch die Märkte ist das Autokino alleine nicht lebensfähig. (EXPRESS)

Auch der freundlichste Mitarbeiter kommt an seine Grenzen und legt die Arbeit nieder. So schwer, wie es ihm auch fällt ..(rb/MF)
Abfallwirtschaftsbetriebe Köln streiken

Köln - Einige Mülltonnen dürften diese Woche überlaufen: Nach KVB und Kitas streikt auch die AWB. Es gibt einen dreitägigen Warnstreik von Donnerstag, den 09., bis Samstag, den 11. März 2023.

Dann streiken die Müllabfuhr, die Straßenreinigung und die Wertstoffcenter. Die Beschäftigten wollen ein unmissverständliches Signal in Richtung der Arbeitgeber senden.

Deren erstes Angebot sei eher eine Kampfansage. Es müsse auf die steigenden Lebenskosten reagiert werden. Außerdem gehe es um Anerkennung für den Einsatz während der Corona-Pandemie. (RadioKöln)

Alarmsirene (Bild Fernmeldeamt.de)
Probealarm in Nordrhein-Westfalen

NRW - Am Donnerstag, den 09. März 2023, löst das Land Nordrhein-Westfalen um Punkt 11:00 Uhr wieder einen Alarm aus und probt für den Ernstfall. Die Sirenen heulen und die Lautsprecher ertönen. Ebenso melden auch die Handys wieder Alarm.

Mit dem Probealarm am landesweiten Warntag testet das Land die Technik und das Zusammenspiel der vorhandenen Warnmittel. Zum besseren Verständnis der unterschiedlichen Warnhinweise soll auch die Bevölkerung sensibilisiert werden. 

Neben Sirenen, Lautsprecherdurchsagen, Warn-Apps, Meldungen in Radio, Fernsehen, Internet und Sozialen Medien löst das Land zum ersten Mal zentral die Warnmittel Cell Broadcast und digitale Anzeigetafeln aus. Durch Cell Broadcast werden Warnungen automatisch auf die Handys von Menschen innerhalb bestimmter Funkzellen geschickt. (Land NRW)

Altreifendeponie Am Springborn. (rb/MF)
Altreifendeponie

Mülheim - Ein Weg von Mülheim nach Höhenhaus führt von der Schanzenstraße über die Cottbuser Straße auf die Straße Am Springborn. Kurz vor der Autobahn- Unterführung zweigt rechts eine schmale Straße ab.

Die führt zu Schrebergärten und den Hausnummern 18-10. Die schmale, unscheinbare Straße entpuppt sich immer mal wieder als echte, aber unangenehme Überraschung. Der Weg ist offenbar recht bekannt und beliebt, was das Abladen von wildem Müll angeht.

Jetzt hat offenbar eine Art Hinterhofgarage den Weg als Altreifen-Deponie entdeckt. Ehe wir uns lange ärgern,  melden wir die Fundstelle der Stadt Köln. Allerdings fahren hier, wenn auch selten, andere Leute vorbei. Haben die den Fund denn noch nicht gemeldet? (rb/MF)

Wenn das 1kg-Barren sind, hat jeder einen Wert von weit über 50tsd Euro .. (Bild Polizei Essen, Razzia Keupstraße 27.01.21)
Gold schmilzt bei 1064°

Bilderstöckchen - Die Polizei hat am 07. März 2023 in einem Verfahren wegen gewerbsmäßiger Hehlerei Haftbefehle gegen ein Ehepaar vollstreckt und deren Wohnung und Geschäftsräume in Nippes durchsucht.

Den Beschuldigten wird vorgeworfen, in ihrem Juweliergeschäft Schmuck und Edelmetallgegenstände, die aus verschiedenen Straftaten stammen, angekauft und eingeschmolzen zu haben, um sie im Anschluss weiterzuverkaufen.

Der Gesamtwert der angekauften Gegenstände soll sich auf über 320.000 EUR belaufen. Durchsuchungsbeschlüsse gegen die gesondert verfolgten Verkäufer der Schmuckgegenstände wurden zeitgleich vollstreckt. (Polizei)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Drei Fahrradunfälle am Montag

Holweide - Ein Toyota-Fahrer erfasste am Montag, den 06. März 2023 gegen 16.30 Uhr eine Radfahrerin (29) frontal beim Überqueren des Isenburger Kirchwegs. Die 29-Jährige kam mit Kopfverletzungen in eine Klinik.

Der Toyota-Fahrer (38) war auf dem Isenburger Kirchweg in Richtung Merheim unterwegs, als er die Radfahrerin in Höhe des dortigen Feldwegs auf der Fahrbahn erfasste. Die Radfahrerin musste im Krankenhaus stationär behandelt werden.

Bei zwei weiteren Fahrrad-Unfällen erfasste ein Autofahrer auf der Amsterdamer Straße einen auf die Innere Kanalstraße abbiegenden Radfahrer und eine Pedelec-Fahrerin verletzte sich am Waidmarkt bei einem Alleinunfall. (Polizei)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Ohne die RheinEnergie tappt man bei jedem Buch im Dunkeln .. (RheinEnergie)
Lit.COLOGNE 2023

Köln - Die lit.COLOGNE - eines der größten europäischen Literaturfestivals - findet von Mittwoch, den 01. bis Samstag, den 11. März 2023 statt. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Live-Veranstaltungen.

Mit dabei sind zum Beispiel Charlotte Link, Jojo Moyes, Miriam Meckel, Oliver Polak, Svenja Flaßpöhler, Michel Friedman, Richard David Precht, Frank Goosen, Maja Göpel, Arno Geiger, Bas Kast, Clemens J. Setz, Cordula Stratmann und Corinna Harfouch u.v.m.

Letztes Jahr wurde bereits der 20. Geburtstag der Veranstaltung Lit.COLOGNE gefeiert. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen der lit.Cologne 2023 begann pünktlich am Nikolaustag, Dienstag, den 06. Dezember 2022. (lit.Cologne)

VHS-Saal im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)

Solidaritätskonzert für die Erdbebenopfer

Mülheim - In einer Veranstaltung mit musikalischem Rahmen soll am Freitag, 17. März 2023, 18 Uhr, im VHS Saal im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, Solidarität mit den Erdbebenopfern bekundet werden.

Von dem schweren Erdbeben im Februar dieses Jahres in der Türkei und Syrien sind auch in Köln viele Menschen betroffen. Sie trauern um Opfer in der Familie und unter Freunden.

Gemeinsam mit Vereinen und der Rheinischen Musikschule als Kooperationspartnerin plant die VHS Auftritte verschiedener Ensembles und möchte Gelegenheit zum Austausch bieten. (Stadt Köln)

Im Osten Hallenbad und Kiesgrube, im Norden die Golfanlage und - nicht im Bild - die Kläranlage im Westen. Zentraler kann man nicht wohnen .. (Grafik OSM)

Neues Wohngebiet in Porz-Wahn

Porz - In Wahn entsteht ein neues Wohngebiet. Das städtebauliche Planungskonzept wird am Mittwoch, 22. März 2023, 19:00 Uhr, in der Aula des Maximilian-Kolbe-Gymnasiums, Nachtigallenstraße 19-21 vorgestellt.

Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich in dieser Veranstaltung über das Planungskonzept zu informieren und Fragen zu stellen. Das zur Zeit landwirtschaftlich genutzte Gebiet liegt nördlich der Nachtigallenstraße.

In dem infrastrukturell gut erschlossenen Stadtteil soll nördlich des Zentrums eine vorhandene landwirtschaftliche Fläche in Bauland überführt werden, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. (Stadt Köln)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen