Vorplatz Mülheimer Bahnhof, Montanusstraße, 51065 Köln-Mülheim (rb/MF)
Chaosparken auf dem Bahnhofsvorplatz

Mülheim - Ein Nachbar wohnt auf der Steinkopfstraße und beklagt das Parkchaos auf dem Vorplatz des Mülheimer Bahnhofs. Er bemängelt das illegale Parken auf der Fußgängerfläche und vor allem den Weg dahin.

"Gerade größere Fahrzeuge fahren dazu über den Zebrastreifen und den abgesenkten Bordstein auf den Platz. Dieser Bereich, der für Fußgänger ausdrücklich definiert, festgelegt und gebaut ist, wird als Platzzufahrt genutzt.

Wir erklären unseren Kindern ständig, dass sie an Zebrastreifen eine Straße sicher überqueren können. Das wird am Bahnhofsvorplatz in's glatte Gegenteil verkehrt. Das kann eine Gemeinde nicht einfach hinnehmen!" (rb/MF)

Kommentar von Biker am 03.03.2023

Es gibt Leute, die spähen sorgfältig jede Schwäche der Gesellschaft aus, um sich Vorteile zu verschaffen. Einmal illegal, aber kosten- und folgenlos dort geparkt, wird es wiederholt, bis es Gewohnheit wird. Andere nehmen sich ein Beispiel und stellen sich dazu. Und schon sieht die Sache ganz legal aus. Die so gefoppte Gesellschaft reagiert mit Behörden-Mikado: Die Stadt sagt, das ist Bahngelände, auch die Polizei verweist darauf. Die Bahn verweist auf den Parkplatzbetreiber DB-Park. Der gibt den Staffelstab weiter an den Subunternehmer Conti-Park. Der wiederum erklärt auf Anfrage, er würde dort ständig kontrollieren und Knöllchen verteilen. Wer's glaubt .. An eines glaube ich aber bestimmt: Es gibt Leute, die es sich in der organisierten Unzuständigkeit sehr bequem gemacht haben ..

Mülheimer Brücke (rb/MF)
Verkehrseinschränkungen Mülheimer Brücke

Mülheim - Wegen der Sanierung der Mülheimer Brücke können kommendes Jahr eine Zeit lang keine Bahnen über die Brücke fahren. Außerdem wird die Brücke für den Autoverkehr zur Einbahnstraße.

Die Sperrung der KVB-Strecke erfolgt von April 2024 bis Anfang November 2024. Stattdessen fahren Busse. Außerdem können die Autos nicht, wie eigentlich geplant, in Richtung Mülheim über die Brücke fahren.

Die Richtung wird ab Februar 2024 für neun Monate gesperrt. Die Fahrspur in's Linksrheinische ist nicht betroffen. Der Fuß- und Radverkehr kann weiter den Geh- und Radweg auf der Nordseite der Brücke nutzen. (RadioKöln)

Grafik Fährkultur e.V.
Niehlfähre - neuer Anlauf

Flittard - Der neue Verein Fährkultur Köln-Nord nimmt einen weiteren Anlauf, um die Fähre über den Rhein wiederzubeleben. „Wir wollen durch die neue Fähre eine Million Autokilometer von den Kölner Straßen nehmen.

Die Initiatoren Max Dembour und Axel Lengert wollen so aktiv an der Verkehrswende mitwirken und sind überzeugt: „Dies würde auch einen einmaligen Eingriff ins Naturschutzgebiet am rechtsrheinischen Ufer rechtfertigen.“

Der neue Verein setzt auf einen Anleger-Pavillon mit Anschluss an den den Ponton mit dem Steg für Passagiere. Vom Pavillon durchquert eine rund 100 Meter lange Brücke auf Stelzen das Naturschutzgebiet am Rheinufer. (KStA)

Köln 2043: Die Klimaerwärmung hat den Geschäftsbetrieb der KVB nachhaltig verändert .. (Bild KVB, Scherz rb)
KVB reduziert die Fahrpläne

Köln - Im Dezember fielen bis zu 15% aller Bahn- und Busfahrten aus. Jetzt ziehen die Kölner Verkehrs-Betriebe die Notbremse: Der Fahrplan wird eingedampft. Die KVB formuliert das natürlich etwas anders:

„Unser Ziel ist es, für unsere Kunden wieder ein stabileres und verlässliches Angebot zu schaffen und gleichzeitig unsere zunehmend belasteten Fahrer zu entlasten.“ Grund für die Ausfälle sei der hohe Krankenstand.

Die Krankenquote bei der KVB beträgt seit Wochen 15 bis 20%. Ein weiteres Problem sind die Fahrer, die das Unternehmen frustriert verlassen. „Unsere Mitarbeiter werden beschimpft, bedroht oder es gibt Übergriffe." (EXPRESS)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Interkulturelles Zentrum (Stadtteilzentrum II), Kalk-Mülheimer Straße 318, 51065 Köln-Buchforst (Filmplakat)
Die Unbeugsamen - im Stadtteilkino

Buchforst - Am Freitag, den 03. März 2023 zeigen wir um 20:00 Uhr den Film "Die Unbeugsamen". Der Film erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik und ihren Kampf um demokratische Teilhabe.

Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und erschreckend aktuell.

Verflochten mit Archiv-Ausschnitten ist dem Dokumentarfilmer Torsten Körner eine bewegende Chronik westdeutscher Politik von den 50er Jahren bis zur Wiedervereinigung geglückt. Der Eintritt ist frei, für Getränke wird eine Spende erbeten. (PR)

Flora und Botanischer Garten, Haupteingang am Zoo (Grafik OSM)
Frühjahrsblüher in der Flora

Riehl - Am Sonntag, den 26. März 2023 geht es ab 11:00 Uhr auf eine geführte Entdeckungsreise zu den Frühjahrsblühern und Kamelien im Botanischen Garten. Bewundern sie heimische und exotische Exemplare.

Margrit Liebich vom Führungsservice des Botanischen Garten zeigt die Frühblüher, die jetzt im Garten anzutreffen sind. Was es genau zu sehen gibt, hängt von der Witterung ab. Die Führung kostet 7 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Treffpunkt: Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora. Anmeldung bis 19. März 2023 an anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de. (Stadt Köln)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen