Bild Feuerwehr Bergisch Gladbach
Erst bewusstlos, dann Unfall?

Bergisch Gladbach - Ein wahrscheinlich internistischer Notfall führte am 27. Februar 2023 gegen 11.40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Es geschah auf der Overather Straße in Höhe der Anschlussstelle Bensberg:

Ein 62-jähriger Opel-Fahrer, offenbar bewusstlos, fuhr mit hoher Geschwindigkeit über eine rote Ampel im Stadtteil Bockenberg und kollidierte frontal mit einem wartenden Ford. In dem saß ein 72-jähriger aus Lindlar und seine 65-jährige Ehefrau.

Das Fahrzeug des Paares wurde durch die Wucht des Aufpralls in einen dahinter stehenden Hyundai geschoben. Alle drei Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt, vier Menschen verletzt, das Ehepaar erlitt schwere Verletzungen. (EXPRESS)

Kommentar von Biker am 28.02.2023

Das Auto vermittelt ein intensives Gefühl von Kraft und Sicherheit. Selbst, wer keine 100 Meter mehr am Stück laufen kann, ohne nach Luft zu japsen, kann entspannt auf's Gaspedal treten und eilt ohne Anstrengung durch die Landschaft. Es sei ihm gegönnt. Aber mancher, der körperlich eingeschränkt ist, erliegt dem Bequemlichkeitsversprechen und setzt sich noch hinter's Lenkrad, wenn er's gar nicht mehr im Griff hat ..

Frankfurter Straße, Brücke über die B55a zwischen Opel-Bauer und Mülheimer Friedhof (Bild Uwe Schäfer)

Radwege zu schmal?

Buchheim - Die Bezirksvertretung Mülheim gibt in ihrer letzten Sitzung grünes Licht für den Neubau der Brücke der Frankfurter Straße über die B 55a, der Verbindung zwischen Zoobrücke und dem Autobahnkreuz Köln-Ost.

Die Kosten werden mit 19 Mio Euro beziffert. Nach der Ausschreibungs Mitte 2023 soll ab 2024 gebaut werden. Die Bauzeit wird mit 24 Monaten veranschlagt. Jonas Höltig (Grüne) merkte an, dass selbst der ADAC die Fahrradspuren für zu klein einschätze. (KStA)

Kommentar: Es gibt beim Neubau also Streit zur Breite der Radwege. Frau Rode vom zuständigen Amt "geht davon aus, dass der Punkt mit dem Fahrradbeauftragten abgestimmt wird." Das ist er offenbar bis jetzt nicht, aber die Pläne werden verabschiedet? (rb/MF)

Köln 2043: Die Klimaerwärmung hat den Geschäftsbetrieb der KVB nachhaltig verändert .. (Bild KVB, Scherz rb)
KVB reduziert die Fahrpläne

Köln - Im Dezember fielen bis zu 15% aller Bahn- und Busfahrten aus. Jetzt ziehen die Kölner Verkehrs-Betriebe die Notbremse: Der Fahrplan wird eingedampft. Die KVB formuliert das natürlich etwas anders:

„Unser Ziel ist es, für unsere Kunden wieder ein stabileres und verlässliches Angebot zu schaffen und gleichzeitig unsere zunehmend belasteten Fahrer zu entlasten.“ Grund für die Ausfälle sei der hohe Krankenstand.

Die Krankenquote bei der KVB beträgt seit Wochen 15 bis 20%. Ein weiteres Problem sind die Fahrer, die das Unternehmen frustriert verlassen. „Unsere Mitarbeiter werden beschimpft, bedroht oder es gibt Übergriffe." (EXPRESS)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtbezirken

Deutz - Die Stadt tauscht in der Nacht von Donnerstag, 02. März, auf Freitag, 03. März 2023, zwei Strahlventilatoren der Tunnelbelüftung im Tunnel Opladener Straße unter dem Stadthaus Deutz aus.

Poll - Die Stadt lässt vom 01. bis 14. März 2023 Sondierungsarbeiten des Baugrunds auf der Siegburger Straße im Bereich der Hausnummern 395 bis 457 und "Auf dem Sandberg" im Bereich der Hausnummern 82 bis 90 durchführen.

Kommentar: Die Arbeiten werden zwar in verkehrsschwachen Zeiten ausgeführt, es kann trotzdem zu Verkehrseinschränkungen kommen. Sie erfahren mehr auf den Seiten der Stadt Köln .. (rb/MF)

Flora und Botanischer Garten, Haupteingang am Zoo (Grafik OSM)
Frühjahrsblüher in der Flora

Riehl - Am Sonntag, den 26. März 2023 geht es ab 11:00 Uhr auf eine geführte Entdeckungsreise zu den Frühjahrsblühern und Kamelien im Botanischen Garten. Bewundern sie heimische und exotische Exemplare.

Margrit Liebich vom Führungsservice des Botanischen Garten zeigt die Frühblüher, die jetzt im Garten anzutreffen sind. Was es genau zu sehen gibt, hängt von der Witterung ab. Die Führung kostet 7 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

Treffpunkt: Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora. Anmeldung bis 19. März 2023 an anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de. (Stadt Köln)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen