Manifest für Frieden - wer es lobt oder tadelt, er sollte es zumindest gelesen haben .. (Grafik Emma)
Frieden schaffen oder noch mehr Waffen?

BRD - Die Mehrheit der Weltbevölkerung (UN-Resolution) will Frieden und fordert einen Waffenstillstand, Verhandlungen und den Rückzug der russischen Truppen vom ukrainischen Staatsgebiet inlcusive der Krim.
 
Andere Leute fordern des "lieben Friedens willen" den Russen Eroberungen zuzugestehen und befürworten einen Diktatfrieden. Zudem solle der Westen seine Waffenlieferungen an die Ukraine beschränken oder am besten ganz einstellen.

Bekannte Vertreter dieser Friedensbewegung sind Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer. Beide bekommen viel Zuspruch von Querdenkern, die nach der Coronaverschwörung offenbar ein neues Hobby gefunden haben. (rb/MF)

Kommentar von Waage am 26.02.2023

Das Manifest ist zu 99% richtig. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, ist die Aufforderung, die "Eskalation der Waffenlieferungen" zu stoppen. Wenn wir das machen, ist die Ukraine im Eimer. Da liegt der Verdacht nahe, dass die Autoren sich genau danach sehnen: Frieden um jeden Preis, solange ihn andere bezahlen ..

Kommentar von Klausewitz am 27.02.2023

Hat der Krieg erst einmal begonnen, gibt es nur zwei Szenarien für sein Ende: Entweder Überlegenheit der einen oder Erschöpfung der anderen Partei. Bevor das nicht geklärt ist, wird es keine Verhandlungen und schon gar keinen Frieden geben.

Kommentar von Peacekeeper am 27.02.2023

China ist mit Russland verbündet und hat ähnliche Vorstellungen von Demokratie, Menschenrechten und dem gemeinsamen Feind, Amerika und seinen Verbündeten. Hier kämpft nicht Russland gegen Ukraine, sondern Westblock gegen Ostblock. Und Politik kennt keine Freunde, sondern nur Interessen. Wir sollten das keine Sekunde lang vergessen ..

Kommentar von Spottdrossel am 27.02.2023

Ja, da sind sie aus ihrem Wolkenkuckucksheim zu uns gewöhnlichen Sterblichen herabgestiegen, die Frau Wagnerknecht und die Frau SchwarZer. Eine Millionärsgattin, die sich als Linke inszeniert und eine begüterte Emanze, die sich auch vom deutschen Steuerrecht emanzipiert hat ..

Kommentar von Jon Wayn am 27.02.2023

German Angst - kennen sie den Begriff? Huch, aber wenn der Putin die Atombombe wirft? Da machen wir lieber, was er will. Müssen halt noch an der Formulierung arbeiten. Aber ist es nicht zum Kotzen, dass uns der Psychopath Putin mit Selbstmord droht und wir uns vor Angst in die Hose machen? Da gefällt mir der Spruch der Amis zum atomaren Erstschlag besser: Wer als erster schiesst, ist als zweiter tot.

Kommentar von Wehrbeauftragter am 28.02.2023

"Wer sich wehrt, kann verlieren. Wer sich nicht wehrt, hat schon verloren." Bereits Kain und Abel haben das getestet. Es stimmt ..

Was wäre die Welt ohne rot-weißes Flatterband .. (Bild Martina Goyert)
Streik - nicht nur bei der KVB

Köln - Die Gewerkschaft ver.di hat für Montag, den 27. Februar 2023, zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Ab Montag, 03:00 Uhr, finden keine Stadtbahn-Fahrten der KVB statt.

Es finden nur die Busfahrten von Subunternehmen statt. Sie werden im Laufe des Freitags in der elektronischen Fahrplanauskunft angezeigt. Der Betrieb wird am Dienstag, den 28. Februar 2023, wieder aufgenommen.

Deutsche Bahn, Mittelrheinbahn, etc., sind nicht durch den Streik der Gewerkschaften betroffen. Kunden der KVB können auf S-Bahnen, Regionalbahnen (RB) und Regionalexpressbahnen (RE) ausweichen. (KVB)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Köln ohne Dom und Baustellen? Unvorstellbar .. (Montage rb/MF)

Baustellen in den Stadtbezirken

Deutz - Die Stadt tauscht in der Nacht von Donnerstag, 02. März, auf Freitag, 03. März 2023, zwei Strahlventilatoren der Tunnelbelüftung im Tunnel Opladener Straße unter dem Stadthaus Deutz aus.

Poll - Die Stadt lässt vom 01. bis 14. März 2023 Sondierungsarbeiten des Baugrunds auf der Siegburger Straße im Bereich der Hausnummern 395 bis 457 und "Auf dem Sandberg" im Bereich der Hausnummern 82 bis 90 durchführen.

Kommentar: Die Arbeiten werden zwar in verkehrsschwachen Zeiten ausgeführt, es kann trotzdem zu Verkehrseinschränkungen kommen. Sie erfahren mehr auf den Seiten der Stadt Köln .. (rb/MF)

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen