Der Vorstand des CDU-Ortsvereins Merheim steht an der Gefahrenstelle an der Olpener Straße. (Bild Hans-Willi Hermans)
Olpener Straße - marode Radwege

Merheim - Der Radweg an der Olpener Straße in Merheim ist in desolatem Zustand. Er ist nur ein Beispiel für viele marode Radwege in Kalk. Diese sollen endlich angegangen werden, fordert der CDU-Ortsverein. (KR)

Kommentar: Wir radeln öfter zum Café Brehmers auf der Olpener Straße 417 und nutzen dabei notgedrungen den bemängelten Radweg. Wir ärgern uns aber mittlerweile nicht mehr über seinen schlechten Zustand.

Wir machen Witze: DAS soll ein Radweg sein? Der ist ja so schmal, daß man nicht mal ein Auto drauf parken kann! Machen Sie einfach den Selbstversuch. Sie können ja dann im Brehmers ein Stück Kuchen essen, das versöhnt wieder .. (rb/MF)

Leihräder am Flughafen (Bild KVB)

Leihräder am Flughafen

Porz - Ab sofort können Reisende neben dem Auto oder der Bahn auch mit dem KVB-Rad zum Köln/Bonn Flughafen fahren. KVB eröffnet zwei Fahrrad-Ausleihstationen am Flughafen Köln/Bonn. (KStA)

Kommentar: Vom Dom aus sind es ca. 17 Fahrrad-KM zum Flughafen. Reisegepäck, was über einen Rucksack hinaus geht, sollte man dann vielleicht nicht dabei haben. Und hat der Benutzer spontan Regenkleidung dabei?

Also genau so spontan, wie in Köln das Wasser vom Himmel fällt? Mit Leihrädern am Flughafen wird sicher das Mobiliätsangebot vervollständigt. Aber unter "Verkehrswende" würde ich das noch nicht einordnen. (rb/MF)

Bauzaun in der Neuerburgstraße, teils mit Einrüstungen (Bild Hans-Willi Hermanns)

Hallen Kalk bröckeln

Kalk - An die großräumig mit einem Bauzaun abgesperrte Zone vor den Fassaden ehemaligen Hallen 76 und 77 von Klöckner-Humboldt-Deutz am Ottmar-Pohl-Platz hat man sich inzwischen gewöhnt.

Die Hallen stehen zwar auf der Denkmalliste der Stadt, eine Sanierung der einsturzgefährdeten Industriebauten würde 20 Mio Euro kosten. Als künftige Nutzer sind Volkshochschule und Museum Ludwig im Gespräch

Dann tauchte in der Neuerburgstraße ein Zaun an den Hallen 76 und 77 auf, dazu Schilder mit: „Achtung Lebensgefahr“. Eine Einsturzgefahr sieht die Stadt aber nicht, jedoch könnten sich einzelne Steine lösen. (KStA)

 

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Schussabgabe in Höhenhaus

Höhenhaus - Die Polizei Köln fahndet nach mehreren Männern, die am 20. Februar 2024 gegen 20.15 Uhr an einer Schussabgabe auf einen 21 Jahre alten Kölner beteiligt gewesen sein sollen.

Einsatzkräfte fanden den Mann mit Arm- und Fußverletzungen in einem Waldstück zwischen dem Zeisbuschweg und Kunstrasenplatz. Ein Zeuge hat zwei Personen mit einem dunklen Roller gesehen.

Die beiden kamen aus besagtem Waldstück gefahren und flüchteten über den Birkenweg in Richtung Lückerather Straße. Der Kölner wird derzeit stationär behandelt, Lebensgefahr besteht nicht. (Polizei)

Die Nord-Süd-Verbindung hielt man an der Stelle für zweitrangig, diesen Verkehr nimmt der Gotenring auf .. (Grafik OSM)

Bus statt Bahn

Deutz - Die Stadt Köln und Gutachter lehnen eine direkte Bahn-Linie vom Neubaugebiet Deutzer Hafen zum Messe-Bahnhof ab. Sie sei zu teuer, zu aufwendig und schwierig umzusetzen. (KStA)

Kommentar: Die Bahnlinie 7 hält am Deutzer Hafen, fährt aber nur bis zur Deutzer Freiheit und biegt dort in die Innenstadt ab. In Gegenrichtung fahren die Straßenbahnen der Linien 1 und 9 vom Bahnhof Deutz ebenfalls bis zur Deutzer Freiheit.

Es ginge also "nur" darum, die 200 Meter der Gleisführungen miteinander zu verbinden. Da scheint die Buslösung simpler. Die müsste neu installiert werden, zur Zeit fährt hier kein Bus. Vielleicht erweitert man ja die Strecke der Linie 196? (rb/MF)

Siemensbrunnen im Rheinpark (Bild Stadt Köln)

Rheinpark - Brunnen beschädigt

Deutz - Zwischen Freitag, 16. Februar, und Dienstag, 20. Februar 2024, wurden im Rheinpark durch Unbekannte acht tropfenförmige Zierelemente aus Bronze und drei Einlaufgitter aus Edelstahl entwendet.

Die Elemente waren rund um die Wasserdüsen des Siemensbeckens montiert. Außerdem wurden Kupferbleche und große Einlaufkästen am Wasserfall beschädigt. Städtische Mitarbeiter bemerkten den Schaden.

Sie waren gerade mit Reinigungsarbeiten beschäftigt und informierten die Parkverwaltung. Die Stadt Köln hat daraufhin Strafanzeige erstattet. Die polizeilichen Ermittlungen zum Tathergang sind eingeleitet. (Stadt Köln)

Blick auf die Baustelle im Knick der Alten Wipperfürther Straße zwischen Herler und Johanniter Straße .. (rb/MF)

Herler Platz in Arbeit

Buchheim - Wer die Metzgerei Peters auf der Herler Straße 34 in Buchheim kennt, hat den Herler Platz schon gefunden. Nun ja, eher ein Plätzchen. Aber seine Nutzung als reine Verkehrsfläche soll erweitert werden.

Bereits 2018 entwickelte das Stadtplanungsamt Ideen zur Umgestaltung. Es sollte mehr Grünflächen, Sitzgelegenheiten und einen Spielplatz geben. Dazu müsste aber unter anderem die Stichstraße entlang der Ladenzeile wegfallen.

Hierher soll später die Fahrbahn der Herler Straße verlegt werden. Nicht alle Anwohner waren begeistert, aber das überrascht nicht. Genau so wenig, wie die aktuelle Meldung zu stark gestiegenen Baupreisen .. (rb/MF)

Steuern gestalten ist für das Vereinigte Königreich lukrativ .. (rb/MF)
Schwarze Liste Steueroasen

EU - Die Europäische Union aktualisiert die schwarze Liste der Steueroasen laufend. Viele der als Steueroasen geltenden Länder gehören zum Commonwealth und waren früher britische Kolonien.

Die Finanzwirtschaft hat in Großbritannien deutlich mehr Gewicht als in anderen Industrieländern. Der Sonderstatus z.B. der Inseln Jersey und Guernsey wurde seinerzeit beim EU-Beitritt von Großbritannien verhandelt, andere sagen, erpresst.

Aber auch Deutschland wurde 2019 auf Platz 2 europäischer Steuerparadiese aufgeführt. So seien ausländische Investoren von der Zinsbesteuerung befreit. Ausländische Einkünfte, wie Dividenden, sind steuerfrei. (Wikipedia)

REWE-Parkplatz mit Blick auf das Bull-Hochhaus am Wiener Platz .. (rb/MF)

Nur für Zweirad-Fahrzeuge

Mülheim - Viele Radfahrer stellen ihre Räder auf dem REWE-Parkplatz am Anfang der Buchheimer Straße ab und wechseln dann zur U-Bahn. Weil die Parkmöglichkeiten meist nicht ausreichen, ketten viele ihre Räder am Geländer zum Abgang zur U-Bahn an.

Leider schränken sie dabei den Platz auf dem Gehweg für die Fußgänger ein. Das sollte kein Dauerzustand sein. Die Stadt hat nach entsprechenden Wünschen der Mülheimer Radfahrer bereits die überdachte Abstellanlage gegenüber REWE erneuert und zusätzliche Haarnadeln aufgestellt.

Aber das reicht nicht. Vor Ort fällt uns ein Detail auf. Eine Ecke auf dem Parkplatz ist für "Zweirad-Fahrzeuge" reserviert. Aber damit sind wohl nur "vernünftige" Zweiräder gemeint, also welche mit einem Motor. Fahrradständer gibt es an der Stelle keine. (rb/MF)

Im Auto säßen sie ja auch nebeneinander .. (Bild ADFC)

Rechte der Radfahrer gestärkt

BRD - Fahren zwei Radler nebeneinander, bleibt Autos wenig Platz zum Überholen. Das kostet sie häufig Geduld und Nerven. Manche Autofahrer hupen, drängeln und schimpfen. Andere spielen den Erzieher und überholen knapp mit ordentlich Gas.

"Auch wenn Autofahrer das nicht immer gerne sehen: Radfahrer dürfen zu zweit nebeneinander auf der Straße fahren", sagt Hans-Georg Marmit, KFZ-Experte. Eine Straßenverkehrsnovelle hat das noch einmal bestätigt: "Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden."

Voraussetzung ist, dass der Verkehr nicht behindert wird. Die alte Regelung betont das Hintereinanderfahren müssen, die neue Regelung das Nebeneinanderfahren dürfen. Was nun im Einzelfall Verkehrsbehinderung bedeutet, wird hoffentlich höflich und rücksichtsvoll sortiert. (rb/MF)

Krokusblüte in unserem Mülheimer Schrebergarten (rb/MF)

Blühkalender - Frühlings-Krokus

Mülheim - Vorwitzige Krokusse zaubern schon im Februar vorwiegend in weiß, gelb und lila die ersten Farbtupfer in die Gärten. Es sind bei uns meist Unterarten wie vernus und albiflorus, der weiße und der Frühlings-Safran.

In unserem Garten in Mülheim hat sich die lila Variante durchgesetzt, siehe Bild. Der Krokus blüht bis in den April hinein. Der Name des Safran Krokus (Sativus) leitet sich aus dem Arabischen von safra=gelb wegen seiner starken Färbekraft ab.

Der Safran wird aus den orange-gelben Narben in der Blüte, den Safranfäden, gewonnen. Die Gewinnung ist aufwendig, aus etwa 200.000 Blüten ergibt sich 1 Kilo Safran, daher der hohe Preis. Den Safrankrokus sehen wir jetzt aber nicht, er ist ein Herbstblüher. (rb/MF)

Gerade in der Gastronomie klaffen arbeitsrechtlich Anspruch und Wirklichkeit oft auseinander. (Eigenes Bild)

Bereitschaftsdienst ist kein Geschenk

EU - Der europäische Gerichtshof urteilt: Bereitschaftsdienst, wo man umgehend verfügbar sein muss, ist Arbeitszeit. Ein Feuerwehrmann hatte für seinen Bereitschaftsdienst Bezahlung gefordert.

In Deutschland müssen Bereitschaftsdienste mit dem Mindestlohn entgolten werden. Das entschied das Bundesarbeitsgericht 2016. Verdienen Arbeitnehmer mit der Vollarbeitszeit mehr als den Mindestlohn, kann die Bezahlung für Bereitschaft geringer ausfallen.

Bereitschaftsdienste müssen also bezahlt werden, wie auch Lohn im Krankheitsfall und Urlaub. Das gilt auch für geringfügig Beschäftigte, was gerade in der Gastronomie gerne vergessen, aber leider auch oft nicht eingefordert wird. (rb/MF)

Die ehemalige Pfarrkirche St. Peter in Mönchengladbach ist Deutschlands erste Kletterkirche. Auf 1.300 qm kann man hier Steilwände erklimmen. (Bild WDR)

Immer mehr umgenutzte Kirchen

NRW - Wenn Kirchen nicht mehr für den Gottesdienst gebraucht werden, ist oft unklar, wie es weitergeht. Bei den evangelischen Gemeinden in NRW ist die Zahl der verkauften und entwidmeten Kirchen besonders hoch.

Allein im Rheinland wurden in den letzten zehn Jahren 150 Kirchen entwidmet. Die Landesinitiative Stadt-Bau-Kultur schätzt, dass bis 30% der 6.000 Kirchengebäude in NRW, katholische eingerechnet - auf Dauer leerstehen werden. (WDR)

Kommentar: Den Rückzug aus den Kirchen ist ein Zeichen gesellschaftlicher Reifung, die moralischen Werte bleiben ja lebendig. Wenn aber für jede geschlossene Kirche zwei neue Moscheen entstehen, kehrt das Mittelalter durch die Hintertür wieder zurück .. (rb/MF) 

Hochradmodell auf der Piccoloministraße 501, 51067 Köln-Holweide (rb/MF)

Holweider Hochrad

Holweide - Das Fahrrad erlebt einen Aufschwung. Nicht nur als Freizeitgerät, sondern auch im Alltag. Ein Mitbürger erinnert an die Entwicklung des Fahrrades und setzte auf der Piccoloministraße dem Hochrad ein Denkmal.

"Das Hochrad hat ein großes Vorderrad und wird durch die auf der Radachse montierten Pedale bewegt. Die Größe des Vorderrads erlaubt eine große Übersetzung und hohe Geschwindigkeit. Durch seine geringe Wölbung gleicht es Unebenheiten des Untergrunds besser aus als kleinere Räder.

Der Fahrer ist Erschütterungen nicht so stark ausgesetzt und das Fahrrad verliert beim Fahren weniger Energie. Eine Schwierigkeit ist das Aufsteigen, wozu meist noch eine Art Trittstufe am Gefährt angebracht ist. Der Fahrer bremst, indem er das jeweils hintenliegende Pedal belastet .. (Wikipedia)

Abschließbare Fahrradboxen (Bild Stadt Köln)

Bike and Ride

Köln - Mit Bike-and-Ride sollen Radfahrer schnell und komfortabel zwischen Rad, Bus und Bahn umsteigen können. Es bietet sich besonders für Berufs- und Schulpendler sowie Radwanderer und -reisende an.

Es stehen über 13.400 Stellplätze an Haltestellen zur Verfügung: überdachte und abschließbare Rahmenhalter, Unterstellplätze und Haarnadelhalter und etwa 500 abschließbare Fahrradboxen.

Gemeinsam mit den Bahnbetreibern werden Umfang und Qualität der Fahrradabstellanlagen festgelegt. Beplant werden ausschließlich schienengebundene Haltestellen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs. (rb/MF)

Bild Didacta-Koeln.de
Bildungsmesse didacta 2024

Deutz - Von Dienstag, den 20., bis Samstag den 24. Februar 2024 öffnet die Bildungsmesse didacta wieder ihre Tore auf dem Messegelände. Die Messe wendet sich schwerpunktmäßig an Fachbesucher der Lehrberufe in Schulen, KiTa's, etc.

Aber auch Ausbilder und Eltern können sich über die Trends des optimalen Lernens und Lehrens informieren. Freuen Sie sich auf den Austausch mit einem Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.

Tages-Tickets kosten 17,00 EUR. In den Messehallen 6 und 7 sind die Stände, die sich mit der schulischen Bildung beschäftigen, in Halle 8 ist die Frühe Bildung versammelt. Geöffnet ist die Messe jeweils von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr. (rb/MF)

Auch die Kreisgruppe Köln des BUND ist mit einem Stand auf dem Saatgutfestival vertreten. (Bild: BUND Kreisgruppe Köln)
Saatgutfestival Köln 2024

Köln - Am Samstag, den 24. Februar 2024 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet im VHS Studienhaus am Neumarkt bereits zum achten Mal das Kölner Saatgutfestival statt.

Neben dem Tausch oder Kauf von Saatgut - ganz überwiegend alte, samenfeste Sorten - gibt es Tipps und Tricks für Aussaat und Pikieren. Zudem warten viele Infostände und interessante Vorträge auf die Besucher.

Das Saatgutfestival wird von der VHS, den Gemeinschaftsgärten Köln und dem VEN (Verein zum Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt) organisiert. Das VHS Studienhaus finden Sie in Neumarkt-Nähe in der Cäcilienstraße 35, 50667 Köln. (md/MF)

Die Radtour führt auch zu Schloss Morsbroich (Foto: Lutz Fritsch, Wikipedia)
Erkundungstour per Fahrrad

Deutz - Viel Grün, das Barockschloß Morsbroich und uralte Kirchen sind Themen einer Fahrradtour, die am Samstag, den 27. April 2024 um 10:00 Uhr, am Rhein entlang, über Felder und durch Wälder bis nach Leverkusen-Schlebusch führt. 

Auf der Rücktour ist eine Einkehr im sogenannten Kunstfeld geplant. Zuvor wird der Dünnwald mit seiner als
Naturschutzgebiet ausgewiesenen Kiesgrube „Am Hornpottweg“ durchquert und danach die romanische Kirche St. Nikolaus besucht. Die Streckenlänge beträgt circa 30 km.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Der genaue Treffpunkt wird mit der Anmeldebestätigung bekannt gegeben. Kontakt: Ulrich Markert T: 0221 2576094 / ulma-colon@t-online.de (Stadt Köln, Amt für Grünflächen)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen