Mülheimer Dienstagszug (Bild Uwe Schäfer)
Mülheimer Dienstagszug - Nachlese

Mülheim - Wir kamen am Dienstag abend von einem Familienbesuch zurück nach Mülheim. Der Dienstagszug hatte tatsächlich statt gefunden. Aber die Öffentlichkeitsarbeit vorher war nicht so berauschend.

Das findet auch eine Leserin: "Da mein Enkel heute überraschend zu Besuch kommt, wollte ich mit ihm den Zoch von Mülheim anschauen. Finde aber absolut nichts im Internet, welchen Weg er nimmt. Das ist absolut unmöglich.

Da es anscheinend niemanden interessiert, ob die Leute informiert werden, werde ich heute mit meinem Enkel in Dellbrück den Zoch anschauen. Dort hat man sich die Mühe gemacht und den Zugweg beschrieben." (rb/MF)

Kommentar von Einheimischer am 22.02.2023

"Tu' Gutes und schweig' darüber" - das ist gute Mülheimer Art ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Senior verliert die Kontrolle

Leverkusen - Ein Autofahrer (81) geriet mutmaßlich nach einem internistischen Notfall am 22.02.23 in Leverkusen auf der Burscheider Straße in den Gegenverkehr und stieß dort mit mehreren Fahrzeugen zusammen.

Erst nach wenigen hundert Metern kam der Mercedes dann wieder zum Stillstand. Rettungskräfte brachten den 81-Jährigen aufgrund bestehender Lebensgefahr in eine Klinik. (Polizei Köln)

Kommentar: Warum gibt es für Berufspiloten eine Altersgrenze von 65? Wegen nachlassender Leistungsfähigkeit. Warum gibt es sowas nicht für Autofahrer? Weil die ein Grundrecht auf einen Herzinfarkt am Steuer haben? (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Polizeistatistik 2022

Mülheim - Mehr Morde, Totschläge, Vergewaltigungen und Handtaschenraube in Köln: Polizeipräsident Schnabel stellte am 21. Februar 2023 die Kriminalstatistik für 2022 vor. Man sah vor allem rote Zahlen.

Erstmals wurde bei der Krimi-Statistik der Fokus auf die regionale Entwicklung gelegt. „Interessant ist schließlich das, was in meinem Umfeld passiert“, so der Kölner Polizeipräsident. Die PI 5 ist für den Stadtbezirk Mülheim zuständig.

Die Gesamtkriminalität lag bei 16.640 Delikten, ein Plus von 11%. Sexualdelikte stiegen um 32% auf 359. Es gab 175 Raube (+23%), 2149 Körperverletzungen (+25%) und 7019 Diebstähle (+16%), davon 715 (+17%) Taschendiebstähle. (EXPRESS)

Ja, manchmal braucht der Operateur auch einen Hammer .. (Bild RadioKöln, Pexels)

OP-Besteck wird wieder verwendet

Porz - Das Krankenhaus in Porz führt ein neues Recycling-Programm ein. Einweginstrumente werden nach Gebrauch gesondert gesammelt und desinfiziert. Ein Entsorgungs- Unternehmen holt die Behälter ab und recycelt sie fachgerecht.

Bislang wurden jegliche OP-Abfälle einfach verbrannt, wodurch CO2-Emissionen entstanden und wertvolle Rohstoffe verloren gegangen sind. Das Porzer Krankenhaus ist das zweite in der Stadt, das auf diese umweltschonende Variante setzt. (RadioKöln)

Kommentar: Im ersten Moment ist ist die Vorstellung gruselig, mit gebrauchtem OP-Besteck operiert zu werden. Allerdings sind, soweit wir wissen, auch die Organe bei Transplantationen immer "gebraucht" und werden trotzdem nicht vorher abgekocht .. (rb/MF)

Alle Bilder Kölner Wochenspiegel ..

Karnevals-Nachlese der Polizei

Mülheim - Wer sich mehr für den Karneval in den Vororten interessiert - und dafür gibt es viele gute nachbarschaftliche Gründe - der war mit der Berichterstattung im Kölner Wochenspiegel bestens versorgt.

Nirgendwo sonst wurde der Leser so detailliert informiert, wie in dem Anzeigenblatt. Die Berichterstattung war bei der Eröffnung des Straßenkarnevals dabei, ob in Mülheim oder Flittard. Dann hefteten sich die Berichterstatter den Veedelszügen auf die Fersen:

Dieses Jahr wechseln wir den Fokus von den Anzeigenblättern auf die Berichterstattung der Kölner Polizei. Die hat naturgemäß einen anderen Blickwinkel auf das Geschehen. Also weniger der Blick auf das Brauchtum als auf die Sicherheitslage. (rb/MF)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Auch Parken ist Ressourcenverbrauch und muss bezahlt werden. Auch, wenn es schmerzt .. (Grafik ContiPark)
Bewohnerparken teurer?

Mülheim - Endlich wieder ein Aufreger-Thema, an dem wir uns nach Herzenslust abarbeiten können: Kommunen können den bisher mit 30 Euro gedeckelten Bewohner-Parkausweis bis auf 200 Euro heraufsetzen.

Aber ist das wirklich teuer? Vergleichen wir: Ich zahle für meine Garage in Mülheim 1.080 Euro im Jahr. Parke ich mein Auto bei Contipark am Mülheimer Bahnhof unter freiem Himmel, zahle ich immer noch 660 Euro im ganzen Jahr.

Dafür habe ich beim Bewohnerparken keine Stellplatz-Garantie. Stimmt, dafür ist es ja auch viel billiger. Wer damit unzufrieden ist, kann sich ja eine Garage anschaffen. Wenn er denn eine kriegt. Ich stand dafür jahrelang auf einer Warteliste .. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Neupflanzung Mielenforster Kirchweg (rb)
Ein Wald für Köln

Merheim - Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald betreibt die Stadt Köln ein interessantes Projekt: Wer einen bestimmten Betrag spendet, darf einen oder mehrere Bäume pflanzen.

So entstand nach und nach ein neuer Wald. 2013 war der erste Pflanz-Termin. Ein qm Wald kostet 4 Euro, für 150 Euro gibt es 25 qm und ein Schild mit dem Namen des Spenders und dem Anlass der Spende.

Der neue Forst wird Teil einer Grünverbindung vom Königsforst bis zur Aue des Fleh- und Bruchbachs beim Gut Mielenforst. Ende 2017 wurde hier der letzte Baum gepflanzt. Nun entsteht in Köln-Lindweiler der 3. Wald für Köln. (PR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen