Foto rb/MF
Blühende Pracht
Mülheim / Riehl - Wir greifen gerne Freizeit-Themen auf, die in Mülheim und naher Umgebung sind. Bevorzugt solche, die man gut mit dem Rad oder der Straßenbahn erreicht. Am Sonntag, den 18.09. führt um 11 Uhr Manfred Feinhals durch den Dahlien-Garten des Botanischen Gartens. (Kosten 4, ermäßigt 2 Euro) Treffpunkt ist vor den Eingang der Schaugewächshäuser.

“300 verschiedene Sorten der Dahlie können Pflanzenfreunde in voller Blüte im Botanischen Garten bewundern. In 11 Beeten werden über 1000 Dahlien aus allen 13 Klassen der Dahlien gezeigt. Hierbei können die Besucher alte und neue Züchtungen der "Königin des Herbstes" bestaunen, wie sie wegen ihrer langen Blütezeit genannt wird.

Der Botanische Garten, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, ist täglich von 8 Uhr bis zum Einbruch der Dämmerung (maximal bis 21 Uhr) geöffnet und erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18, der Buslinie 140 (Haltestelle Zoo/Flora) und der Stadtbahnlinie 16 (Haltestelle Kinderkrankenhaus)." (Stadt Köln)

Foto rb/MF
Einwanderungsrecht kritisiert
Mülheim - Der türkische Staatspräsident Abdullah Gül hat die deutsche Einwanderungspolitik kritisiert. Das 2007 verschärfte Einwanderungsrecht widerspreche den Menschenrechten, sagte Gül am Samstag in einem Interview des ZDF. "Ich empfinde diese Politik als ungerecht." Sie stehe nicht im Einklang mit dem Gedanken einer fortschrittlichen Demokratie.

Seit August 2007 dürfen Brautleute nur zu ihren in Deutschland lebenden Gatten nachziehen, wenn sie Deutschkenntnisse nachweisen. Gül forderte zugleich seine Landsleute in Deutschland auf, besser Deutsch zu lernen. "Sie sollten die Sprache akzentfrei beherrschen. Die Sprache ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration in die Gesellschaft." (Focus)

Kommentar: Erdogan bestand auf Ehegatten-Nachzug, auch wenn der Ehepartner in Deutschland von Sozialhilfe lebt. Gül hält Sprachkenntnisse als Voraussetzung für "ungerecht". Aber in Deutschland sind türkische Mitbürger erheblich häufiger arbeitslos und in Sozialhilfe als ihre deutschen Nachbarn. Das bereitet in der Türkei niemand Kopfschmerzen. (rb/MF)
Foto rb/MF

Fit mit Musik
Mülheim - In der frisch renovierten Sporthalle Holweider Straße, direkt neben dem Genovevabad, starten in der kommenden Woche die neuen MTV-Fitnesskurse. Montags steht von 20 bis 21 Uhr Power Gym auf dem Programm, kombiniert mit einem gezielten Bauch-Beine-Po-Training. Am Dienstag, ebenfalls von 20 bis 21 Uhr, wird Power-Work-Out angeboten.

Donnerstags findet von 20 bis 21 Uhr Power-Step-Workout statt, anschließend trainieren von 21 bis 22 Uhr die Power-Steppies ihre Choreografien. Unter Leitung von Aerobic-Instructorin Ingeborg Siegers steht ein vielfältiges Spektrum von Fitnesskursen zur Verfügung, die sowohl Fitness-Einsteiger als auch Fortgeschrittene ansprechen.

In allen Kursen sind noch Plätze frei. Weitere Informationen gibt es über die MTV-Geschäftsstelle, Tel. 96970 - 43 (Jeanette Wilhelm) und auf der Vereinswebseite. Der MTV ist Köln's größter Sportverein und "immer in Bewegung!" - vom Freizeitsport über den Leistungs- und Gesundheitssport bis hin zum Rehabilitationssport, vom Kleinkind bis zum Senior. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen