Schenk' Blumen! (rb/MF)
Wirb' oder stirb'?

Oldenburg - Mein Großvater war wortkarg. Gerade deshalb fand ich seine Lebensweisheiten interessant: Zum Beispiel die: "Kaufe nichts, für das Werbung gemacht wird." Von Beruf Schmied, war er dem ehrlichen Handwerk verpflichtet.

Er war sich sicher: Das Geld, das man für Werbung ausgibt, steckt nicht im Produkt. Mit Werbung betrügt man also den Kunden. Bedenkt man es genau, ist was Wahres dran. In kaum einem Produkt steckt weniger Wert und mehr Werbung als in Coca-Cola.

Man bekommt für viel Geld etwas Wasser, Aroma und Zucker. Wer eine Cola kauft, bezahlt die Werbung, nicht den Inhalt. Es gibt aber auch dezente Werbung, wie für das Blumengeschäft Schenk in Oldenburg. Der folgen wir natürlich gerne .. (rb/MF)

Kassandra warnte vergebens. Und dann brannte Troja .. (Wikipedia, gemeinfrei)

Heulsusen-Regierung?

BRD - Scholz und Lindner warnen vor EU-Strafzöllen auf E-Autos aus China. Um EU-Strafzölle auf chinesische Elektroautos noch abzuwenden, hat Bundeskanzler Scholz weitere Verhandlungen zwischen Brüssel und Peking gefordert. (DLF)

BRD - Bundesfinanzminister Lindner schließt ein vorzeitiges Scheitern der Ampel-Koalition nicht aus. Stabilität für Deutschland sei von überragender Wichtigkeit, aber irgendwann könne eine Regierung auch selbst Teil des Problems sein. (DLF)

Kommentar: Scholz und Lindner nerven mit ständiger Schwarzmalerei. Optimismus und Tatkraft? Fehlanzeige. Willkommen in Deutschland einig Jammerland. Höcke und Wagenknecht nehmen's mit Kusshand .. (rb/MF)

Offene Moscheen - Nachtrag

BRD - Am 03. Oktober war wieder der Tag der offenen Moschee. Es ist gut, wenn die muslimischen Gebetshäuser ihre Pforten öffnen und Andersgläubigen Einlass gewähren. Besuche machen Freunde.

Wir sind hierzulande der Meinung, dass Christentum und Islam Religionfreiheit genießen und gewähren die freie Gemeinden-Gründung und den Moscheebau. Aber der Islam trennt Religion und Politik nicht, wie Deutschland das anstrebt. Im Gegenteil:

So werden auf Straßenkarten islamische Gemeinden nicht mit einem religiösen Symbol markiert, wie Kirchen mit dem christlichen Kreuz, sondern mit einem politischen National-Symbol, dem Mondstern der türkischen Flagge. (rb/MF)

Grafik Stadt Köln

Neue Gärten für die Stadt

Brück - Ab dem Frühjahr 2025 wird es mehr Platz für selbst angebautes Gemüse im Bezirk Kalk geben, mit bis zu 80 neuen kostenlosen Parzellen am Pohlstadtsweg. 

Für Interessierte gibt es am Freitag, 11. Oktober 2024, 17 Uhr, eine Informationsveranstaltung am Pohlstadtsweg, Ecke Astrid-Lindgren-Allee, Köln-Brück. 

Anmeldeformulare können vor Ort ausgefüllt und in den Briefkasten geworfen werden. Grundsätzlich ist eine Anmeldung bis Sonntag, 3. November 2024, möglich. (Stadt Köln)

Das zwischenzeitlich "Goldenes Eck" genannte Lokal hat interessante Zeiten gesehen ..
Peter Kürten - Serienmörder

Mülheim - In dem Haus an der Ecke Keup- und Holweider Straße begannen die Gräueltaten des Serienmörders Peter Kürten. Regisseur Fritz Lang fing die Schrecken, die Kürten in den 20er Jahren im Rheinland verbreitete, im Film ein:

„M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Der Film hat auch heute noch einen Spitzenplatz unter den besten, jemals gedrehten Filmen. Heute ist die Fassade des Hauses schmuckloser, einige Fenster und die Gauben sind verschwunden, das Erdgeschoss braun gekachelt.

Ansonsten hat sich das Gebäude Ecke Keup- und Holweider Straße kaum verändert. Selbst eine Gaststätte gibt es noch. Zum Baujahr ist „Anno Dom 1901“ an der Spitze der Eckwand zu lesen. Das Haus hat viele Wirren deutscher Geschichte überstanden. (KStA)

Ja, um sein Problem sollte sich GILDEN kümmern, die haben die Flasche abgefüllt .. (rb/MF)

Das Dieselproblem

Mülheim - Liebe Leser, wir haben eine Frage: Wenn zuviel Autoverkehr und damit viele Schadstoffe - besonders von Dieselautos - in der Luft das Problem sind, wie sieht dann die Lösung aus? Richtige Antwort:

Zuerst einmal Fahrverbote für Dieselautos verhindern. Man könnte auch weniger Autofahren, mehr Radfahren und zu Fuß gehen oder mit Bahn und Bus fahren vorschlagen. Das ist natürlich etwas am Thema vorbei.

Wir befinden uns schließlich in einer offenen Trinker-, pardon, Trucker-Gesellschaft. Hier geht es nicht darum, Patienten von der Trunksucht zu heilen, sondern darum, dass immer genug Bier im Kühlschrank ist .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Mülheim - 20.11.24 - Geldautomat der Post am Clevischen Ring gesprengt - Verdächtige auf der Keupstraße festgenommen .. EXPRESS ..

Höhenberg - 19.11.24 - Nach Raubüberfall auf der Kalk-Mülheimer Straße jetzt Festnahme in Höhenberg .. Polizei ..

Mülheim - 15.11.24 - Festnahme eines mutmaßlichen Dealers auf der Rhodiusstraße - Polizei wird in der Ehrenfelder Wohnung fündig .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Bei Polizeikontrolle 100g Kokain unter dem Fahrersitz gefunden .. Polizei ..

Kalk - 15.11.24 - Festnahme eines wegen Kinderpornografie mit Haftbefehl Gesuchten in den KölnArcaden .. Polizei ..

Mülheim - 11.11.24 - Auf der Holweider Straße bei Wohnungsdurchsuchung Drogen und Bargeld in stattlichem Umfang beschlagnahmt .. Polizei ..

Dünnwald - 07.11.24 - Feuerteufel verbreitet Angst .. EXPRESS ..

Fahrradständer auf der Berliner Straße in Wuppertal .. (rb/MF)
Schilder an Radständern

Kalk - Man sieht häufig städtische Fahrradständer, die von Motorrollern zugestellt sind. Eigentlich sollte die Verkehrsüberwachung den Rollerfahrern einen Zettel an's Fahrzeug machen, dort bitte nicht zu parken.

Denn es sind ja Radständer der Stadt Köln, die ein Interesse an einer sachgemäßen Nutzung haben sollte. Wir haben den Fahrradbeauftragten, die Verkehrsüberwachung und die Polizei über den Missstand informiert, aber es geschieht eher nichts.

Es ist die spezielle Kölner Gleichgültigkeit, die hier am Werke ist. So werden beispielsweise in Wuppertal - siehe Foto - die Fahrradständer wie selbstverständlich durch eine entsprechende Beschilderung vor Missbrauch geschützt. (rb/MF)

Bäume müssen geschützt werden, auch gegen mutwillige Beschädigung, wie hier im Mülheimer Stadtgarten. (Bild Stadt Köln)

Neue Baumschutz-Satzung

Köln - Seit dem 28. Juli 2023 ist die neue Baumschutz- Satzung der Stadt Köln in Kraft getreten und somit ab sofort gültig. Der Baumschutz wurde verschärft, sodass mehr Bäume als bislang unter die Regelung fallen.

Geschützt sind alle Laubbäume mit einem Stammumfang von 80 cm und mehr. Zwei- und mehrstämmige Laubbäume sind geschützt, wenn mindestens zwei Einzelstämme einen Umfang von 40 cm und mehr aufweisen.

Der Stammumfang wird in einem Meter über dem Erdboden gemessen. Besonderen Schutz genießen Bäume, die als Ersatz gepflanzt wurden. Bei Fragen wenden sich Grundstückseigentümer an das Umweltamt. (KStA)

Fahrradbus (Bild privat) Der vom Kreis geförderte Wanderbus ist als Linie Teil des VRS.
Bergischer Fahrradbus

Bergisches - Der „Bergische Fahrradbus“ nahm am 1. Juli 2017 seinen Betrieb auf. Er verkehrt ähnlich wie der Bergische Wanderbus im Sommer an Wochenenden und Feiertagen zwischen Marienheide und Opladen.

Der Fahrradbus - ein Bus mit Fahrradanhänger - fährt von Mittwoch, den 01. Mai, bis Sonntag, den 06. Oktober 2024 samstags, sonntags und feiertags ab 09:00 Uhr 5mal von Marienheide zum Opladenener Bahnhof und 6mal entgegengesetzt und bietet Anschluss an die Regionalbahn 25 in Marienheide.

Zudem pendelt der Bus zwischen Burscheid und Bergisch Gladbach, mit Anschluss an die S 11. Es gibt Zwischenstopps entlang der Bergischen Panorama-Radwege, der alten Bahntrassen zwischen Marienheide und Bergisch Born und der Balkantrasse .. (rb/MF)

Wir bräuchten eine App für offensichtlichen Radwege-Unsinn .. (Bild Clevischer Ring, Mülheim) (rb/MF)

Radverkehr-App "Bike Citizens"

Köln - Die Stadt Köln beteiligt sich an der Entwicklung einer speziellen Fahrrad-App. Sie ist Kooperationspartner eines von der EU geförderten Projektes, das helfen soll, den Fahrradverkehr in Köln zu verbessern.

Dazu wurde eine Fahrradnavigations-App mit Namen "Bike Citizens" weiterentwickelt. Eine Testphase fand bis zum 31. Oktober 2018 statt. Die App wird jetzt zusammen mit einer Lenkerhalterung und digitalem Kartenmaterial angeboten.

Kommentar: Die Sache ist sicher einen Versuch wert. Aber solange Radwege sinnlos im Nichts enden und Schlaglöcher, gerissener Asphalt, Wurzelaufbrüche und Wildparker das Radfahren verleiden, gäb's auch noch andere Probleme zu lösen .. (rb/MF)

Broschiert, 200 Seiten, ISBN-13: 978-3869221632

Architekturführer Schäl Sick

Mülheim - Der Architekturführer für das rechtsrheinische Köln - auch Schäl Sick genannt - erschien 2011 im Rahmen der Regionale 2010. Das Buch bietet neben Erkundungstipps eine umfassende Übersicht über das aktuelle Baugeschehen.

Der Schäl-Sick Führer wurde u.a. vom damaligen Baudezerenten Bernd Streitberger herausgegeben. Inzwischen sind ein paar Jahre in's Land gegangen. Das Buch wurde nicht neu aufgelegt, ist aber noch antiquarisch zu bekommen.

Der Stadtführer und Kalkberg-Aktivist Boris Sieverts hat am Band mitgearbeitet und führt in fünf Touren vom römischen Kastell über brachliegende Bahnanlagen zu architektonischen Schmuckstücken der postindustriellen Rheinmetropole. (rb/MF)

Das Hinweisschild auf der Golden-Gate Brücke warnt Selbstmörder vor dem Sprung in die Tiefe. (Bild Miscatonic, CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Telefonseelsorge

Bielefeld - Die Telefon-Seelsorge wurde am 06. Oktober 1956 in Berlin gegründet. Ursprünglich eine Beratungstelle für Selbstmord-Gefährdete, entwickelte sie sich zur Anlaufstelle für allgemeine Lebenskrisen.

Diese häufen sich besonders an Feiertagen. Konflikte mit der Familie und Trennungen führen dazu, dass viele Menschen die Feiertage alleine verbringen. Besonders an Weihnachten sei das eine schmerzhafte Erfahrung.

Dann steige die Zahl der Suizidversuche um 40%. Unter der deutschlandweit kostenlosen Rufnummer 0800/1110111 oder 0800/1110222 sowie per Chat im Internet können Anrufer ihre Sorgen ehrenamtlichen und geschulten Mitarbeitern anvertrauen. (rb/MF)

Stadttauben (Bild Jörg Hempel, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Taube Tierfreunde

Köln - Die Stadttauben haben sich stark vermehrt. Das liegt auch am großen Nahrungsangebot in der Stadt. Manche Tierfreunde füttern die Tauben aus falsch verstandener Tierliebe und vergrößern das Problem damit noch.

Das belegt die Stadt zwar mit Bußgeldern, aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Die Tauben hinterlassen große Mengen an Kot, der zu Verunreinigungen an Gebäuden und Plätzen führt und hohe Reinigungskosten verursacht.

Stadttauben sind keine baumbrütenden Wildvögel, sondern verwilderte Haustiere. Sie legen bis zu siebenmal im Jahr zwei Eier. Auch Politik und Verwaltung brüten immer mal wieder Vorschläge aus, um der Plage Herr zu werden .. (KR)

Stadtradeln 2024

Köln - Köln beteiligte sich von Mittwoch, den 28. August bis Dienstag, den 17. September 2024 wieder am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses, dem kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Während des Aktionszeitraums können sich die Kölner mit Radlern in ganz Deutschland messen. Ziel der Kampagne Stadtradeln ist es, drei Wochen lang vom Auto auf das Rad umzusteigen und so das Bewusstsein für den Klimaschutz zu erhöhen.

Organisiert wird die Kampagne in Köln als Gemeinschaftsprojekt der Koordinationsstelle Klimaschutz im Dezernat für Soziales, Integration und Umwelt und des Teams des Fahrradbeauftragten der Stadt Köln. (Stadt Köln)

Transport - und Oldtimerfest 2024

Engelskirchen - Am Sonntag, den 06. Oktober 2024 geben sich unter dem Motto "Alles, was auf Rädern rollt" von 11:00 Uhr - 17:00 Uhr beim "Engelskirchener Transport- und Oldtimerfest" zahlreiche historische Fahrzeuge ein Stelldichein.

Von historischen Traktoren bis zu Hauben-Lastwagen, von den Kleinwagen der Wirtschafts- Wunderzeit bis zum chromglänzenden Sportwagen-Oldtimer. Mitmachaktionen für Jung und Alt um die Themen Dampf, Transport und Verkehr runden das Programm ab.

Eintritt frei, auch in der Sonderausstellung „Probiert? Kapiert!“.  Museum regulärer Eintritt. Adresse: Rheinisches Industriemuseum, Baumwollspinnerei Ermen & Engels, Engels-Platz 2, 51766 Engelskirchen. (rb/MF)

Gleisbauarbeiten der KVB (Foto Günther Wand)

Gleisarbeiten in Mülheim

Mülheim - Die KVB führt von Sonntag, den 06. Oktober bis Freitag, den 11. Oktober 2024 Gleisarbeiten durch. Im Verlauf der Linie 4 werden zwischen den Haltestellen Keupstraße und Wiener Platz Weichen bearbeitet. 

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können diese Arbeiten nur von 22 Uhr bis 6 Uhr erledigt werden. In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet.

Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Die KVB bittet die Anwohnerschaft um Verständnis für die unvermeidlich entstehende Lärmbelästigung. (KVB-Pressemitteilung)

Ort: Familienforum Agnesviertel, Weißenburgstraße 14, 50670 Köln (Bild Stadt Köln)
Pflegekind - was ist das?

Köln - Die Stadt Köln lädt am Dienstag, den 08. Oktober 2024 um 19:30 Uhr zu einer Info-Veranstaltung ein. Der Begriff Pflegekind ist gebräuchlich. Aber was bedeutet es, ein Pflegekind zu sein oder eines aufzunehmen?

Pflegekinder und -jugendliche können zeitlich begrenzt, aber auch auf Dauer nicht in den eigenen Familien leben. Etwa, weil die Eltern mit Beruf, Haushalt und Kindererziehung, durch Schicksalsschläge oder Krankheit überfordert sind.

Dann können sie als Pflegekinder in Pflegefamilien untergebracht werden. Um Interessierte über die Vorausetzungen zu informieren, lädt der Pflegekinderdienst und das Familienbildungswerk jedes Jahr zu Info-Abenden ein. (rb/MF)

Ort: Motorworld, Butzweilerstraße 35-39, 50829 Köln

Schülermesse Traumberuf 2024

Köln - Am Mittwoch, den 09. Oktober 2024 von 09:00 - 15:00 Uhr kannst Du von Profis aus der Praxis erfahren, welche unterschiedlichen Berufs-Möglichkeiten es für Dich nach dem Abi gibt. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz im Themenbereich MINT oder Medien.

Du träumst davon, als Grafiker in einer Werbeagentur stylische Webseiten oder Plakate zu designen?  Lass Dich persönlich von Professoren und Ausbildern aus der Praxis beraten. Finde deinen Studiengang oder Ausbildungsplatz.

Er sollte zukunftssicher, gefragt und gut bezahlt sein. Anmeldung aktuell nur über Schule möglich. Schreiben Sie eine Mail mit dem Betreff "Anmeldeunterlagen Messe" an schulteam@gubn.de für den Erhalt der Schul-Anmeldeunterlagen. (Absolut)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen