Biogasanlage Randkanal Nord, Straberger Weg 150, 50769 Köln-Roggendorf, Bild RheinEnergie
Mehr Biogas aus Abfällen erzeugen

Köln - Ein Prozent des Gasbedarfs schmeißen wir einfach weg – das beklagt Peter Kurth, Präsident des Entsorgungs- Wirtschaftsverbandes BDE. Aktuell deckt Deutschland ein Prozent seines Gasbedarfs aus Biogas.

"Bioabfall landet oft im Restmüll", kritisiert auch Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe. 39% des Restmülls seien Bioabfälle. Die Länder sollten den Kommunen Druck machen, damit sie mehr Biotonnen aufstellen.

Wie viel Energie so gewonnen werden kann, zeigt Lübeck. Hier werden 15.600 Tonnen Biomüll gesammelt und verwertet. Von dem so erzeugten Strom werden bis zu 2.200 Vierpersonenhaushalte versorgt. (T-Online)

Kommentar von Redaktion am 15.08.2022

Ist Biogas ein Thema in Köln? Was können wir tun? Auf jeden Fall sollten wir ab heute Bioabfälle nicht mehr in die graue, sondern die braune Tonne werfen. Gibt es noch keine braune Tonne, kann man eine bestellen. Das Thema verträgt keinen weiteren Tag Aufschub.

Der Bundestag könnte uns über drei eigene Kanäle für Nachrichten, Adressen und Termine informieren (Bild links). Er hält aber die Lösung rechts für sinnvoller .. (rb/MF)

TikTok im Bundestag

Berlin - Der Bundestag bekommt einen TikTok-Account. Bundestagspräsidentin Klöckner will so die jungen Menschen erreichen, „die sich nirgendwo anders informieren.“ Auch Bundeskanzler Merz ist schon dabei.

Bislang ist der Deutsche Bundestag auf Instagram, YouTube, Whatsapp, X (früher Twitter), Mastodon, Bluesky und LinkedIn aktiv. Mit TikTok soll nun das achte Medium hinzukommen, trotz einiger Sicherheitsbedenken. (MSN)

Kommentar: Beim Datenschutz steht die Plattform in der Kritik. Spötter glauben, man könne alle Nutzerdaten gleich an die chinesische Regierung durchreichen, ohne den Umweg über TikTok  nehmen zu müssen. (MSN)

Ein Bild von einem Kakao .. (Bild Freepic)

Der Kakao ist warm ..

Köln - Wir sind auf einem Winterspaziergang. Der Himmel ist strahlendblau und die Luft eiskalt. Wir kommen am zugefrorenen See an ein geöffnetes Café. Nichts wie rein in die gute Stube. 

Die Erwachsenen nehmen Milchkaffee, die Buben heißen Kakao mit Sahne. Ein Kind probiert und setzt die Tasse wieder ab. Ist was nicht in Ordnung? Das Kind nickt: "Kannst du mir den Kakao warm machen?"

Ich rufe den Kellner: "Der Kakao ist kalt, können sie den bitte noch mal aufwärmen?" Da schüttelt das Kind den Kopf und sagt zum Kellner: "Nein, er ist zu heiß, kann ich etwas kalte Milch rein haben?" (rb/MF)

Die Räder werden ebenerdig in eine Box gestellt, danach vollautomatisch in ein Regal gestapelt. Foto Heinzmann
Fahrradparkhäuser - eine gute Idee?

Köln - Parkplatznot herrscht auch für Radfahrer. Die finden nicht überall sichere Abstellmöglichkeiten. Weil der Platz knapp ist, will die Stadt in die Höhe bauen. Geplant sind fünf so genannte Bike-Tower.

In der 10 m hohen Konstruktion können auf 62qm 120 Räder untergebracht werden. „Die Zugangskontrolle erfolgt über Chipkarten. Man stellt das Fahrrad in einer Box ab, die fährt vollautomatisch in ein Regal.

Sein Velo wieder abzuholen, dauere nur ein bis zwei Minuten. „Und damit sich keine Schlangen bilden, können bis zu zwölf Personen gleichzeitig ihre Räder bringen oder holen.“ (KR, 28.11.17)

Ladestation an der Bordsteinkante (Bild Rheinmetall)
Strom laden an der Bordsteinkante

Köln - Die Stadt Köln startet gemeinsam mit der TankE GmbH und dem Rheinmetall Konzern ein Pilotprojekt zur Installation von Bordstein-Ladeinfrastruktur im öffentlichen Straßenraum.

Ziel des Projekts ist die Integration der von Rheinmetall entwickelten Ladebordsteine an zwei Standorten im Stadtgebiet, um die Akzeptanz sowie städtebauliche und gestalterische Vorteile auszuloten.

Durch Integration der Ladeelektronik in einen Bordstein wird dieser faktisch zur Ladesäule. Der Startschuss war für 2023 geplant, jetzt geht im April 2024 endlich die erste Ladekante in Lindenthal in Betrieb. (RK)

Mit "punktueller" Verbesserung des Klimas sind wohl touristisch relevante Orte gemeint. (Bild RheinEnergie)

Wasserschläuche gegen Sommerhitze

Köln - Die Hitzewellen nehmen zu. Stadt und RheinEnergie AG arbeiten mit dem „Hitzeaktionsplan der Stadt Köln“ an Maßnahmen gegen die Hitze und für die Gesundheit der Menschen.

Eine solche Möglichkeit ist die Kühlung von Stadträumen durch Wasser. Jetzt wird auf dem Rudolf- und dem Chlodwigplatz mit perforierten Wasserschläuchen Wasser in der Umgebung versprüht.

An Hitzetagen, besonders in dicht bebauten und hoch versiegelten Bereichen, könnte so das Klima punktuell verbessert und die Hitzebelastung durch die Schaffung kühler Räume gemindert werden. (Stadt Köln)

Einige Jahre später sahen wir in Freiburg einen Glockenturm mit einer Treppe zum Himmel .. (rb/MF)

Eine Treppe zum Himmel .. (Stairway to heaven)

Mülheim - Es gibt Lieder aus der Rock und Popkultur, die eine Art Ewigkeitsstatus erlangt haben. Ich erinnere mich noch gut an das Gesicht von unserem Musiklehrer in der Schule.

Wir hatten ihn in der Schulstunde gefragt, auch einmal "unsere" Musik auf den Plattenteller in der Aula legen zu dürfen. Zu der Zeit war bei uns die Band "Led Zeppelin" mächtig angesagt.

Wir drehten den Verstärker auf und spielten "Stairway to heaven". Das Stück fängt eher sanft an und beruhigte unseren Lehrer. Mit der Ruhe war es aber bald vorbei .. (rb/MF)

Wenn die Stadt sowas aufhängen darf, kann sie auch das Schwimmen verbieten .. (rb/MF)
Schwimmen im Rhein

Köln - Die Todesfälle im Rhein häufen sich dramatisch. Köln und Düsseldorf wollen die Reißleine ziehen und das Baden im Rhein verbieten. Doch dürfen die Kommunen das überhaupt untersagen?

Die Stadt Köln verneint und verweist an die Wasserstraßenverwaltung des Bundes. Dort fühlt man sich aber auch nicht zuständig und verweist an die Länder. Das NRW-Innenministerium lehnt sofort ab.

Es handle sich um ein Bundesgesetz. Also das Bundesinnenministerium gefragt. Nicht zuständig, die Kommune sei verantwortlich. Also doch die Stadt? Die hatte doch gerade an den Bund verwiesen .. (EXPRESS)


Schäl Sick - Aktuelle Kurznachrichten 2025

Neubrück - 06.10.25 - Stadtteilbibliothek schließt wegen Sanierung bis Mitte 2027 .. Stadt Köln ..

Höhenberg - 25.09.25 -
Streit im Höhenberger Schwimmbad - Vater beklagt sich .. EXPRESS ..

Mülheim - 23.09.25 -
Messergewalt: Genoveva-Gymnasium nimmt an Präventionsprojekt teil .. KStA ..

Deutz - 20.09.25 - 
Deutzer Brücke wegen Verzögerungen der Bauarbeiten noch länger gesperrt .. EXPRESS ..

Dellbrück - 16.09.25 -
Linie 13 hält in Thielenbruch wegen Bauarbeiten an provisorischem Bahnsteig .. KVB ..

Mülheim - 12.09.25 -
Marktplatz an der Berliner Straße vermüllt zunehmends .. KStA ..

Flittard - 12.09.25 -
13 Familien droht die Zwangsräumung, Vermieter insolvent .. EXPRESS ..

Mülheim - 10.09.25 -
Wiener Platz - am Mittwoch große Kurden-Demonstration für PKK-Gründer Öcalan .. T-Online .. 

Dellbrück - 08.09.25 - 
Spanische Spezialitäten und Damenmode - Neueröffnung "Drihanna" .. KStA ..

Mülheim - 06.09.25 -
Veganes Weinfest, Samstag, 06.09.25 auf dem Lindgens-Areal am Rhein .. KStA ..

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Polizeimeldungen

Kalk - 10.10.25 - Waffenfund und gefälschte Ausweispapiere bei Kontrolle auf dem Buchheimer Weg .. Polizei ..

Mülheim - 10.10.25 -
Auto in Schreinerei auf dem Auenweg in Brand gesetzt .. Polizei sucht Zeugen ..

Höhenhaus - 10.10.25 -
Wilde Verfolgungsjagd durch's Rechtsrheinische endet in Höhenhaus .. Kölnische Rundschau ..

Porz - 09.10.25 -
Flughafenautobahn A59 - schwerer Unfall mit einem Toten .. Polizei ..

Buchforst /Mülheim /Stammheim - 30.09.25 -
Verdacht auf räuberische Erpressung .. Polizei ..

Kalk - 30.09.25 -
Wagen geklaut, Unfall gebaut, kein Führerschein, aber Fahrerflucht und Drogen im Blut - .. Polizei ..

Holweide - 30.09.25
- Zigaretten-Automaten-Sprenger erneut auf der Neufelder Straße unterwegs .. Polizei ..

Mülheim - 25.09.25 -
Verdacht auf Raubdelikt am Stadtgarten, Festnahme .. Polizei ..

Mülheim 24.09.25 -
Frontalzusammenstoß Deutz-Mülheimer / Danzier Straße - Fahrer unter Konkain? .. Polizei ..

Mülheim - 23.09.25 -
7 kg Haschisch und andere Drogen in Wohnwagen Wiener Platz-Nähe gefunden .. Polizei ..

Aufnahme eines Perseiden-Meteors in Grünberg / Hessen (Bild Sjoer, CC BY-SA 4.0, Wikipedia)

Die Perseiden

BRD - Die Perseiden sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom, der in den Tagen um den 12. August herum ein deutliches Maximum an Sternschnuppen aufweist.

Sie haben eine hohe Geschwindigkeit und können als sogenannte Feuerkugeln sogar die Helligkeit der Venus erreichen. Der scheinbare Ursprung dieses Stroms liegt im namensgebenden Sternbild Perseus.

Die Perseiden wurden in Europa 811 erstmalig beschrieben und bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn die Staubspur, die der Komet im All hinterlassen hat. (Wikipedia)

Sommerkonzerte im Kulturbunker Mülheim, Berliner Straße 20, 51063 Köln-Mülheim

Leben im Reservat

Mülheim - Die Überschrift ist natürlich ein Scherz. Es gibt in Deutschland keine Reservate, in die die Ureinwohner abgeschoben und ausgesperrt werden. Obwohl dann und wann eine leise Ahnung davon aufkommen kann, wie sich das im Reservat wohl anfühlt.

Wir sind zu zweit zum Kulturbunker gepilgert. Dort war ein Biergartenkonzert angesagt und waren neugierig auf die Musiker. Als wir ankamen, war der Biergarten lediglich halb gefüllt. Als wir allerdings auf einer der Bierbänke Platz nahmen, pfiff man uns zurück:

"Hier ist alles reserviert, wir warten noch auf unsere Freunde." Auch am Nebentisch hieß es: "Tut uns leid, aber wir warten noch auf acht Personen." Da fühlt man sich als Pärchen und Einzelperson aber sowas von reserviert .. (rb/MF)


Der Sinn des Lebens

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So grübeln manche verzweifelt über den Sinn ihres Lebens und finden um's Verrecken willen keine befriedigende Anwort.

RadioRechtsRhein: Wir glauben, dass einfach nur die Frage falsch gestellt ist: Wir sollten uns nicht so oft fragen, "warum" wir leben, sondern "wozu" wir leben. Man sollte im Dauerlauf des Lebens Start und Ziel nicht verwechseln .. (rb/MF)

Was ein Heiler ist, darüber gehen die Ansichten auseinander. (Bild: Schamanen weihen einen zeremoniellen Steinhaufen (Bild nn, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Radau in der Praxis

BRD - Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) beklagt, dass die Gewalt von Patienten in Arztpraxen zunehme. Aggressives Verhalten bis hin zu Tätlichkeiten seien ein wachsendes Problem. Darum müsse der Justizminister tätig werden.

Der Vorstandsvorsitzende Gassen sagte, die Lage eskaliere immer öfter auch bei den niedergelassenen Ärzten. Offene Aggression und ein extrem forderndes Verhalten hätten deutlich zugenommen. „Ich hatte einen Patienten, der eine Tür kaputt getreten hat“, sagte Gassen.

Ein nationenübergreifendes Problem sei, dass Patienten eine „schräge Einschätzung ihrer Behandlungsdringlichkeit“ hätten. Auch häufe es sich, dass bei einem Patienten „sechs Leute als Begleitung mit in die Praxis oder die Notaufnahme“ kämen und „Radau“ machten. (DLF)

Es ist schon merkwürdig, dem eigenen Blut im Klarsichtbeutel zu begegnen .. (Bild Martin D., CC BY-SA 2.5, Wikipedia)
Blutspenden in Köln

Köln - Die Stadt Köln, ihre Kliniken und das Rote Kreuz bitten die Bürger in regelmäßigen Abständen um Blutspenden an festen Orten oder zu ambulanten Spendenterminen.

Blutspenden werden ständig neu gebraucht: Allein die Kliniken der Stadt Köln benötigen täglich 70-150 Blutkonserven. Die Stadt Köln nimmt Blutspenden im Institut für Transfusionsmedizin, Ostmerheimer Straße 200, entgegen.

Wer sein Blut lieber der Universitätsklinik anvertraut, fährt zur Kerpener Straße. Auch das rote Kreuz bietet ständig Spendentermine. Und seien Sie unbesorgt, Sie haben nichts zu verlieren: Blut ist ein nachwachsender Rohstoff .. (rb/MF)

Heinz Brandenburg von den Stadtentwässerungs- Betrieben Köln erforscht mit seinen Kollegen ein spezielles Filtersystem im Klärwerk Rodenkirchen. Copyright: Martina Goyert

Abwasser wird sauberer

Stammheim - Etliche Schadstoffe können in unseren Klärwerken bislang noch nicht zufriedenstellend aus den Abwässern herausgefiltert werden, so z.B. Hormone, Putzmittel, Pestizide, Kosmetika, Arzneien, etc.

Die Stadtentwässerungsbetriebe betreiben seit 2016 im Klärwerk Rodenkirchen eine Versuchsanlage, die diese Schadstoffe ausfiltern soll. Jede 6. Kläranlage in NRW soll bis 2039 diese Mikroschadstoffe herausfiltern können.

Das in Rodenkirchen entwickelte Prozedere sei „jetzt geeignet, es auf  das Großklärwerk Stammheim hochzurechnen und zu übertragen“, versichert der Kölner Geschäftsbereichsleiter. Die EU habe jetzt für Rechtssicherheit gesorgt. (KStA)

Gleisbauarbeiten der KVB (Bild Wand / EXPRESS)

Gleisbauarbeiten der KVB

Deutz - Die KVB führt von Sonntag, den 20. Juli, bis Freitag, den 15. August 2025, Gleisbauarbeiten entlang der Stadtbahnlinie 7 zwischen den Haltestellen Severinsbrücke und Drehbrücke durch.

So sollen auch die Fahrgeräusche der Stadtbahn reduziert werden. Aus betriebs-und verkehrstechnischen Gründen können die Arbeiten nur in den Nachtstunden von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr vorgenommen werden.

In den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Auf den Betrieb der Stadtbahn haben die Arbeiten keinen Einfluss. Wir danken für ihr Verständnis. (KVB)


Geschenkt oder geliehen?

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. So klagte ein Hörer: So oft, wie er Dinge verleiht, so oft bekommt er sie nicht zurück. Das lässt ihn an der Menschheit verzweifeln.

RadioRechtsRhein: Es gibt einen einfachen Weg aus dem Dilemma: Was man wirklich noch braucht, das verleiht man nicht. Was man aber nicht mehr braucht, kann man auch gleich verschenken. Man bekommt's ja eh' nicht zurück .. (rb/MF)

Ralf Wolter (Hadschi Halef Omar) links, und Chris Howland (CCC Filmplakat der Gloria)
Ego-Blähungen

BRD - Viele Medien schreiben und sprechen den Namen des türkischen Präsidenten vollständig aus: "Recep Tayyip Erdogan". Ganz so, als wollten sie damit einen besonders wichtigen Mann und seinen besonders wichtigen Namen ehren.

Andere Politiker sind weniger anspruchsvoll. Wir werden weder mit "Barack Hussein Obama II" oder "Hillary Diane Rodham Clinton" belästigt. Den Trump erkennt jeder, auch wenn kein "Donald John" davorsteht. In Deutschland reicht "Mutti" und jeder weiß Bescheid.

Das Namenstheater erinnert an die kleinwüchsige Romanfigur "Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah" von Karl May: Je kleiner der Mann, desto länger der Name. So gesehen, ist "Recep Tayyip Erdogan" noch viel zu kurz .. (rb/MF)

Wilder Oregano in der Dellbrücker Heide. (rb/MF)
Blühkalender - Oregano

Dellbrück - Bei einem Spaziergang in der Dellbrücker Heide sprang uns die Oreganoblüte förmlich in's Gesicht. Rechts und links am Wegesrand der alten Panzerfahrstraße erfreuen uns ab Ende Juli seine blaß-lila Blüten. Ein Blatt zwischen den Fingern zerrieben, ja, es riecht wie beim Italiener.

Oregano, auch Wilder Majoran genannt, dient als Gewürz- und Heilpflanze. Die Pflanze stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, ist aber mittlerweile auch bei uns wild wachsend anzutreffen. Die verwilderten Formen sind nicht ganz so aromatisch wie die gezüchteten.

Man findet sie an Feld- oder Wegrändern und auf Halbtrockenwiesen, sie bevorzugt sonnige Lagen. Oregano ist für Hobbygärtner eine dankbare Hauspflanze. Sie ist mehrjährig und muss nicht neu gepflanzt werden. Im Gegenteil, sie sorgt selbst für eine zügige Ausbreitung im heimischen Garten, also aufgepasst! (rb/MF)

E-Scooter-Installation mit einer klaren Botschaft: "Ich kann die Scheiß-Dinger nicht mehr sehen!" (rb/MF)
E-Scooter in der Kunst

Köln - Was haben wir nicht schon zum Thema Streetart gelesen: Was will uns der Künstler sagen, welche Zusammenhänge sind auf der Metaebene, etc. Uns begegnete echte Straßenkunst an einem Samstag auf der Ehrenstraße.

Da hat jemand an der Ecke zum Friesenwall einen E-Scooter kunstvoll in einen Abfallbehälter gestopft. Wir nennen die Aktion "Die Stadt und der Müll", Untertitel "Industrielle Überproduktion und die Verweigerung des Konsumenten".

Die Aktion scheitert: Einwurf zu klein, Scooter zu groß. Das Bild steht für die Vergeblichkeit menschlichen Tuns: Wir stellen Dinge her, die keiner braucht, werfen sie weg, bevor sie kaputt sind und dann ist auch noch der Mülleimer zu klein .. (rb/MF)

Familienforum Deutz / Mülheim (Eigenes Bild)
Familienforum Köln - Kurse 2025

Mülheim / Deutz - Von Kursen rund um's Kind bis hin zu Yoga bietet das Programm des katholischen Familienforums Köln viel Interessantes.

Die Kurse sind überwiegend den großen Bereichen Kinder, Kultur, Beruf und Gesellschaft, Familie und Haushalt sowie Gesundheit und Pflege zugeordnet.

Das Familienforum Köln hat einen Standort in der Stegerwaldsiedlung, An St. Urban 2, 51063 Köln. Sie erreichen es mit den KVB-Linien 3 und 4, Haltestelle Stegerwaldstrasse. (rb/MF)

Freibäder, Seen und Strandbäder im Bergischen (Bild Das Bergische)
Bergisches Wasserland

Bergisches - Wasser ist das Element des Lebens. Das Bergische hat davon reichlich: Talsperren, Flüsse und Bäche und Schwimmbäder geben  Gelegenheit, das kühle Nass zu genießen.

Die Talsperren haben ihren besonderen Reiz. Als Segelreviere werden sie von Einheimischen und Besuchern geschätzt. Bäche und Flüsse im Bergischen laden zum Angeln ein.

Malerische Wasserschlösser entführen den Gast in eine andere Zeit. Über den Link im Kasten links finden Sie Infos über Talsperren mit Freizeit -  Nutzung und Frei- und Hallenbäder im Bergischen. (rb/MF)

Foto rb/MF

Prima Klima im Hausflur

Mülheim - Wir haben ja ein paar richtig heiße Tage hinter uns. Der eine hat sie genossen, der andere spricht von Wüstenhitze und Klimawandel und schaut besorgt auf die abschmelzenden Pole und das Ende der Welt.

Aber zwischen uns und der Klimakatastrophe stehen ja noch unsere Hausmeister und Hausmeisterinnen. Die sorgen sich nicht so sehr um eine unsichere Zukunft, sondern organisieren unsere Gegenwart mit gebotener Umsicht.

So hing in einem Mietshaus in Bonn auf jeder Etage der Hinweis, dessen Text sie links lesen können. Und, mal ganz ehrlich, solange solche Seelen wie Frau Bosco über uns wachen, sollten wir uns vor nichts fürchten .. (rb/MF)

Kein Stress zwischen Menschen und Vögeln im Stadtgarten .. (rb/MF)
Kanadagänse im Stadtgarten

Mülheim - Seit ein paar Jahren bekommt der Mülheimer Stadtgarten regelmäßig Besuch von Kanadagänsen. Die aus Nordamerika stammenden Vögel wurden gezielt in Europa angesiedelt und haben sich selbständig verbreitet.

Auffällig ist die fehlende Menschenscheu. Auf unserem Foto liegen Sonnenanbeter entspannt am Stadtgartenweiher neben den grasenden Gänsen. Das Gras wird als Kot wieder ausgeschieden, was die Menschen nicht so toll finden.

Überrascht hat uns die Wikipedia mit der Feststellung, in manchen Gänse- Populationen sei jedes fünfte Paar homosexuell. Aber im Allgemeinen hätten Gänse langjährige stabile heterosexuelle Bindungen, da atmet das katholische Köln erleichtert auf .. (rb/MF)

Viele der Veranstaltungen finden im Erholungshaus der Bayer AG statt.

Bayer Kultur

Leverkusen - Die Bayer Kultur bietet in einer normalen jährlichen Spielzeit um die 150 Veranstaltungen in den Sparten Konzert, Oper, Schauspiel, Tanz und Kunst, sowie ein Kinder- und Jugend-Programm.

Der Leiter von Bayer Kultur fasste das einmal so zusammen: „Uns geht es darum, Gespräche und einen Gedanken- Austausch anzuregen. Genau die Aspekte, die Kulturarbeit neben anderen Aufgaben leisten sollte.“

Die künstlerische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen bietet den Raum, verschiedene Blickwinkel einzunehmen. Die Zuschauer können die jeweiligen Thesen weiterdenken und zu ihrer eigenen Sicht der Dinge gelangen.“ (Bayer Kultur)

Marihuana auf der Fensterbank war lange geächtet, aber in der Statistik willkommen. (Wikipedia)
Statistricks

BRD - Die Nachricht ist älter, aber eine Änderung des Verfahrens ist uns noch nicht bekannt: "Das Statistische Bundesamt berechnet das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach einer neuen Methode:

Zum ersten Mal werden grenzwertige und sogar kriminelle Aktivitäten wie Prostitution, Drogenhandel und Zigarettenschmuggel geschätzt und in die Berechnung der Wirtschaftsleistung mit einbezogen.

"Das Bruttoinlandsprodukt soll die gesamte Wirtschaftsleistung erfassen, unabhängig von der Moral", so das statistische Bundesamt. "Für diese Spezialfälle gab es bisher keinen statistischen Ansatz." (T-Online, 15.08.14)

Kölner Sommerfestival 2025

Köln - Köln freut sich auf die 36. Auflage des Kölner Sommerfestivals. Vom 15. Juli bis zum 17. August 2025 gastieren samstags in der Philharmonie vier exzellente Tanz-, Show- und Musicaldarbietungen.

Der Reigen beginnt mit Yamato, den Trommlern aus Japan. Dann folgt Stardust - new inspired. Respect wird der Sängerin Aretha Franklin entgegen gebracht. Den Reigen schließt Cats, das wohl magischste aller Musicals.

Jedes Jahr sorgt das Kölner Sommerfestival für Begeisterung – bei den internationalen Künstlern, beim Publikum und den Festival-Veranstaltern selbst. Veranstaltungsort ist die Kölner Vielharmonie, Bischofsgarten 1, 50667 Köln. (Kölner Sommerfestival)

Vollbesetzter Arkadenhof (Bild Thilo Beu)
Internationale Stummfilmtage 2025

Bonn - Der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. lädt von Donnerstag, den 07. bis Sonntag, den 17. August 2025 zu den Internationalen Stummfilmtagen – Bonner Sommerkino ein. Das Festival fand letztes Jahr bereits zum 40. Mal statt.

Gezeigt werden Stummfilme aus aller Welt mit live-musikalischer Begleitung, open Air und bei freiem Eintritt im Arkadenhof der Universität Bonn. Das Programm lädt zur Wiederbegegnung mit großen Stars und bekannten Geschichten ein.

Es ermöglicht auch den Blick in nahe und fernere Länder, darunter einige, die derzeit im Fokus der Weltöffentlichkeit stehen. Das diesjährige Programm veröffentlichen wir im Juni. Schauen Sie beizeiten auf die Homepage des Veranstalters. (FFB)

Dünnwald, Odenthaler Straße, bis Endstation Schlehbusch. (Grafik OSM)

Oberleitungsarbeiten von Dünnwald bis Schlebusch

Dünnwald - Die KVB führt von Montag, den 11., bis Freitag, den 15. August 2025, Oberleitungsarbeiten entlang der Stadtbahn-Linie 4 durch. Diese Arbeiten gehören zur Erneuerung der Stadtbahninfrastruktur in Dünnwald und Schlebusch.

Zwischen den Haltestellen Odenthaler Straße und Schlebusch werden an neu gesetzten Masten Nachregulierungen an den Fahrdrähten, den stromführenden Elementen der Oberleitungsanlage, vorgenommen.

Aus betriebs- und verkehrstechnischen Gründen können die Arbeiten nur in den Nachtstunden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr erledigt werden. Auf den Betrieb der Stadtbahn-Linien 3 und 4 haben die Arbeiten keinen Einfluss. (KVB)

Veranstaltungsort ist die Sporthalle Bergischer Ring, Bergischer Ring 40, 51063 Köln (Grafik RBC)
Nations Cup Cologne

Mülheim - Der RSC Köln 99ers richtet von Donnerstag, den 14. bis Sonntag, den 17. August 2025 das Rollstuhl-Basketballturnier "Nations Cup Cologne" aus. Der NCC ist eine gute Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften.

In diesem Jahr empfangen die Veranstalter neben den deutschen Herren auch Teams aus Großbritannien, den Niederlanden, Korea und aus Japan. Der Nations Cup Cologne wird auch 2024 per Livestream übertragen.

Tickets sind vor Ort gegen Barzahlung erhältlich. Tagestickets kosten regulär 20 Euro und ermäßigt 15 Euro. Einlass ist jeweils 40 Minuten vor dem ersten Spiel! Kinder bis zum 10. Lebensjahr haben freien Eintritt. (RBC Köln 99ers e.V.)

Hafenfest Ruhrort (Bild Rheinische Post, Christoph Reichwein)
Ruhrorter Hafenfest 2025

Duisburg - Das Ruhrorter Hafenfest auf der Hafenpromenade am KulturKanal wartet von Freitag, den 15. bis Montag, den 18. August 2025 traditionell mit einem Musik-, Kultur- und einem Wasserprogramm und der Hafenkirmes auf der Mühlenweide mit zahlreichen Attraktionen auf.

Ruhrort ist ein rechtsrheinischer Stadtteil von Duisburg. Er liegt unmittelbar nördlich des Zusammenflusses von Rhein und Ruhr und hat 5.787 Einwohner. Der Stadtteil ist wesentlich von der Industrie und dem Hafen geprägt. Aber man versteht es auch, zu feiern.

Auf zwei Bühnen treten an allen Tagen zahlreiche Bands und Künstler auf. Ebenso gibt es Walk-Acts und Theater und am Sonntag einen Kunst- und Kulturmarkt auf dem Neumarkt. Ein Höhepunkt ist das Feuerwerk „Ruhrort in Flammen“ am Freitag, dem Eröffnungstag. (PR)

Königs- und Heuvogel der Dünnwalder Schützen. Das Thema hat Humor .. Josef-Barten-Halle, Dünnwalder Mauspfad 436, 51069 Köln-Dünnwald
Schützenfest in Dünnwald 2025

Dünnwald - Traditionell feiert die St. Sebastianus Schützenbruderschaft am dritten August-Wochenende das Schützenfest. Wir starten am Freitag, den 15. August 2025 mit einem Gottesdienst auf unserem Hochstand.

Es folgen die Taufe unserer Königsvögel und das Heuvogelschießen. Am Samstag, den 16. August findet der große Festzug durch Dünnwald mit anschließendem Königs- und Bürgerkönigsschießen statt.

Am Sonntag, den 17. August gibt es das Vereins- und Veedelsschießen, und eine Woche später feiern wir am Samstag, den 23. August 2015 unseren festlichen Krönungsball in der Josef-Barten-Halle. (EXPRESS)

Innenhof Fort X, Zwischenwerk VIII b (Bild Willy Horsch, CC BY 2.5, Wikipedia)
Kölner Festungstage 2025

Köln - Die Kölner Festungstage am Samstag, den 16. und Sonntag, dem 17. August 2025 erinnern an die wechselvolle Geschichte der militärischen Festungs-Bauten, die heute zum Kölner Grüngürtel gehören.

Unter fachkundiger Führung durch Fortis Colonia e.V. und dem Regionalverband des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und der Stadt Köln können Sie die Zeugen der militärischen Vergangenheit erkunden, erwandern und erforschen.

Das Programm besteht aus Führungen und Vorträgen zum Thema. Wegen der großen Ausdehnung des Festungsrings bietet die Stadt Köln auch eine Fahrradtour an, die dem äußeren Festungsgürtel folgt. (rb/MF)

Moorslede-Kaserne, Bergisch-Gladbacher Straße 837, 51069 Köln-Dellbrück (rb/MF)
Moorslede-Kaserne - Führung

Dellbrück - Am Sonntag, den 17. August 2025, führt Sie um 17:00 Uhr Dr. Alexander Kierdorf durch die Moorslede-Kaserne. Bitte melden Sie sich bis spätestens drei Wochen vorher über info@fortis-colonia.de an.

Die Kaserne an der Bergisch-Gladbacher Straße wurde 1936 bis 1939 als Hermann-Göring-Kaserne errichtet. Im Zweiten Weltkrieg waren hier Flak- und Pioniereinheiten und am Kriegsende Kriegsgefangene untergebracht.

1946 zog das belgische Militär in die Kaserne ein und benannte sie 1951 nach der flandrischen Gemeinde Moorslede um. 1992 zogen die belgischen Truppen ab. Heute sitzt hier das Zollkriminalamt. Die Führung ist kostenlos. (Fortis Colonia)

Pützchens Markt (Bild Sascha, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Pützchens Markt 2025

Beuel - Das beliebte Volksfest "Pützchens Markt" ist dieses Jahr von Freitag, dem 12. bis Dienstag, den 16. September 2025. Schön, wenn die rechtsrheinischen Freizeit- und Kulturangebote von Mülheim aus auch mit dem Fahrrad erreichbar sind.

Beim Pützchens Markt haben wir es gemacht, aber der Rückweg war deutlich länger als der Hinweg. Es lag wohl an den Getränken. Die Wikipedia meint: "Der traditionsreiche Jahrmarkt findet seit Anfang des 18. Jhdt. auf den Marktwiesen von Pützchen statt und zieht rund 1 Million Besucher an.

Kleinere Geschäfte wie Schießbuden, Bierstände und Imbissbuden sind im historischen Ortskern von Pützchen. Der Fußballplatz ist heute Standort des Pluutenmarkts, der im Mittelalter an der Pützchener Dorfkirche St. Adelheid stattfand." (rb/MF)

Kartoffelernte (WDR/AKG)

Start in die Herbstferien

Mülheim - Der erste Ferientag ist am Montag, den 13. Oktober 2025 und die Kartoffelferien beginnen. Der letzte Ferientag ist am Samstag, den 25. Oktober 2025. Aber wieso sagt man oft noch "Kartoffelferien"?

Die Herbstferien hießen früher so. Eine gute Kartoffelernte war lange Zeit überlebenswichtig. Wochenlang half jeder, der konnte, von morgens bis abends, um die kostbaren Knollen rechtzeitig aus dem Boden zu holen.

Wenn noch die missliebigen Kartoffelkäfer abgesammelt wurden, waren abends alle müde. Als Lohn gab es ein Kartoffelfeuer. Die in der Glut des Kartoffelfeuers gegarten Erdäpfel schmeckten köstlich.  (Planet Wissen)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen