Betreiberin Hedwig Buballa will die Geheimnisse der Rheingold-Apotheke zum Leben erwecken. (Bild: Schäfer)
Tees aus eigenem Kräutergarten

Mülheim - Schon der Eintritt ist ein kleines Erlebnis: Dunkle, hölzerne Regalen warten auf den Besucher anstatt klinisch weißer Räume. Auf den Tischen stehen alte Petrischalen, Mörser und Waagen. Kein Wunder, schließlich wurde die „Rheingold-Apotheke“ an der Berliner Straße vor kurzem 100 Jahre alt und Betreiberin Hedwig Buballa will deren Geschichte erlebbar machen.

Dazu hält die Apothekerin etwas in der Hand, das zwar aussieht wie ein Mikroskop, aber eine ganz andere Funktion hat. Das 50 Jahre alte Gerät diente einst zur Bestimmung des Blutzuckerspiegels. „Ich schmeiße so etwas wie dieses Diabetometer nicht weg“, betont die Inhaberin der „Rheingold-Apotheke“.  „Das stammt aus dem Laboratorium meines Vorgängers Fritz Nottbrock.“

Hedwig Buballa fühlt sich ihren Vorgängern verpflichtet: „Bei Fritz Nottbrock standen Ratschläge zur Selbstmedikation im Vordergrund.“ In Erinnerung an Nottbrock habe sie vor neun Jahren im Hinterhof einen Kräutergarten angelegt, um aus den Pflanzen heilsame Tees zu machen .. (KStA)


Betreiberin Hedwig Buballa will die Geheimnisse der Rheingold-Apotheke zum Leben erwecken. (Bild: Schäfer)

Raub mit Elektroschocker
Mülheim - Der 19-jährige Geschädigte befand sich am Donnerstag, 25. Juni, gegen 00:30 Uhr in der S-Bahn Linie 6 Richtung Köln Hauptbahnhof, als das Duo hinter ihm Platz nahm. Kurze Zeit später setzte sich der 20-jährige Täter seinem Opfer gegenüber und zeigte ihm Schlagstock und Elektroschocker.

Wohl um die Gefährlichkeit des Elektroschockers zu unterstreichen, betätigte er ihn, so dass die typischen blauen Elektroblitze aufleuchteten. Anschließend forderte er den so eingeschüchterten jungen Mann auf, sein Bargeld zu übergeben. Während der Bedrohte sein Hartgeld aus der Hosentasche holte und an die Täter übergab, fuhr der Zug in den Bahnhof Köln-Mülheim ein.

Das Opfer nutzte diese Gelegenheit, die Bahn zu verlassen und die Polizei zu alarmieren. Auch die Täter verließen den Zug, konnten aber von den eingesetzten Beamten aufgrund der abgegebenen Personenbeschreibung kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe festgenommen werden. (ws)
Baudezernent Bernd Streitberger will die Mülheimer Brücke sanieren. (Bild Stadt Köln)
Neues zur Mülheimer Kulturbrücke
Mülheim - Die Mülheimer Brücke soll Flächen für Kultur und Sport überspannen. Eine Jury hat aus sieben Entwürfen zur Gestaltung des Brückenumfelds den Entwurf der Architekten Hertel Kilian Reichle und des Landschaftsbauers Dirk Melzer auf Platz eins gesetzt. Schon nächstes Jahr soll mit einigen Arbeiten begonnen werden.

Baudezernent Bernd Streitberger kündigte eine baldige Sanierung der Räume in der Brücke, des Spielplatzes sowie eine Umgestaltung der Bachstraße an. „Für die weiteren Projekte müssen wir erst Bauherren suchen.“ Markus Kilian, einer der Architekten, hat einen neuen Brückenkopf in Form eines Büro- und Wohngebäudes geplant.

Gegenüber dem Wiener Platz soll er rechts der Abfahrt zum Bergischen Ring entstehen und dabei auch die Hundewiese an der Bachstraße ersetzen. Der östliche, fest umbaute Teil steht Dauernutzern zur Verfügung, etwa dem Kultur-Café und dem Kinder- und Jugendzentrum .. (Kölnische Rundschau)
Baudezernent Bernd Streitberger will die Mülheimer Brücke sanieren. (Bild Stadt Köln)

KünstlerInnen bitten zu Tisch
Mülheim/Lindlar - Der erst vor vier Jahren gründete Kunstverlag arthellweg (Soest/Köln) bringt neben klassischen Publikationen auch Editionen heraus. Neben Ines Braun - artgenossen-Gästen durch Ausstellungen bereits ein Begriff - sind in der Edition auch Namen wie Charles Wilp vetreten.

Die Arbeiten von 12 KünstlerInnen versprechen eine abwechslungsreiche Ausstellung und einen ebensolchen Abend, geprägt von der Freude am gemeinsamen Erleben und Genießen.

Freitag, 26. Juni, 19.00 Uhr. Anmeldung unter 02266-901280. Den Wert für das Büffet bestimmen Sie selbst. Ausstellung der Editionen bis zum 30.07.2009. (artgenossen GmbH)
Baudezernent Bernd Streitberger will die Mülheimer Brücke sanieren. (Bild Stadt Köln)

Künstlervideos in der MüTZe
Mülheim - Kunst will Interesse wecken und neugierig machen. Sie lädt den Betrachter ein, durch ungewohnte und überraschende Darstellungen des Alltäglichen die Sichtweise darauf zu erneuern und zu erfrischen.

In der MüTZe zeigt am Freitag, den 26.06.09 um 19 Uhr Joachim Römer Künstlervideos. Das Programm umfasst abstrakte Filme, Einzelbildanimationen und Kunstprojekt-Dokumentationen. Was sich aber hinter Kretisch Wasser und unter den Filmen ohne Bilder verbirgt?

Die Antwort gibt es nur vor Ort: Bürgerhaus MüTZe, Bereich Kultur, Berliner Straße 77, 51063 Köln, Bereich Kultur, Tel.: 0221-642308, Mail: kultur@muetze-buergerhaus.de.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen