Woolworth in Mülheim, Foto Schwaiger
Ladendetektiv überfahren
Mülheim - Roman erwischte laut Akten den 51-jährigen Hartz-IV-Empfänger Willy beim Klauen. 36 Päckchen Zigaretten hatte der eingesackt. Vor dem Haus wollte Roman ihn stellen. Doch draußen saß Willys Frau Rita (54) am Steuer ihres VW Polo. Sie wollte ihrem Mann zur Flucht verhelfen und fuhr Roman einfach um.

Als er lag, fuhr sie noch mal über ihn drüber. Roman zu EXPRESS: „Ich hatte Verletzungen, starke Schmerzen.“ Vier Wochen war er arbeitsunfähig. Weil sich die beiden Täter uneinsichtig zeigten, fand Richter Dr. Wolfgang Hilgert klare Worte: „Sie tun hier so, als wären alle Zeugen bestusst und als ob das Gericht ein Rad ab hätte.“ Und deshalb griff er durch. Willy bekam eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten wegen räuberischen Diebstahls.

Auch Rita bekam 18 Monate: wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung und Nötigung. Den Führerschein muss sie auch abgeben. Als Bewährungsauflage müssen sie an den Ladendetektiv insgesamt 3600 Euro Schadensersatz bezahlen. (EXPRESS)

Woolworth in Mülheim, Foto Schwaiger

Raubversuch mit Plastiktüte
Stammheim - Die 32-Jährige war am 23.06. gegen 17:15 Uhr auf dem Gehweg Stammheimer Ufer in Richtung Mülheim unterwegs. In Höhe der Türkstraße näherte sich ihr ein Mann, der eine leere Plastiktüte in der Hand hielt. Unmittelbar nachdem der Fremde passiert hatte, stülpte er ihr von hinten plötzlich eine Tüte über den Kopf und hielt ihr den Mund zu.

Dank heftiger Gegenwehr konnte sich die Frau losreißen und trat nach dem Täter. Der ergriff mit ihrer Tasche die Flucht. Als der Räuber den Treppenaufgang erreicht hatte und die Stufen nach oben lief, rannte er einem Zeugen (64) "in die Arme". Der 64-Jährige reagierte sofort und versuchte, den Unbekannten festzuhalten. Der Täter verlor dabei seine Beute und setzte seine Flucht fort.

Zeugen beschrieben den Räuber: Ca. 25-35 Jahre, ca. 175 cm, kräftige Statur, schulterlange, glatte, dunkle Haare, sprach akzentfreies Deutsch, vermutlich Mitteleuropäer, ungepflegte Erscheinung, bekleidet mit einem vermutlich dunkelgrauen Oberteil und dunkler Hose. Hinweise an Rufnummer 0221/229-0. (ms)
Woolworth in Mülheim, Foto Schwaiger
Ampelschaltung bleibt vorerst
Dellbrück - Die Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen.NRW informiert darüber, dass die Ampel in der Anschlussstelle Köln-Dellbrück weiterhin Fahrzeuge nur einzeln auf die A3 in Richtung Frankfurt auffahren lässt.

In jüngster Zeit war es hier bei der Auffahrt auf die Autobahn wiederholt zu Unfällen gekommen. Ein darauf hin aufgestelltes Tempo-50-Schild hatte nicht zur gewünschten Verbesserung geführt. Nunmehr soll die Autobahnampel die Geschwindigkeit der auffahrenden Autos so drosseln, dass keine Unfälle mehr passieren.

Diese Vorgehensweise ist mit den Verkehrsbehörden abgestimmt und soll so lange aufrecht erhalten werden, bis die Unfallursachen geklärt und Abhilfemaßnahmen getroffen sind. (Straßen.NRW)
Woolworth in Mülheim, Foto Schwaiger

Fahrt in den Landtag nach Düsseldorf
Mülheim - Der Landtagsabgeordnete Marc Jan Eumann bietet interessierten Bürgern und Bürgerinnen am Donnerstag, 25. Juni, ab 12.30 Uhr eine Informationsfahrt in den Düsseldorfer Landtag an.

Das Programm umfasst eine Einführung in die Tagesordnung, den Besuch der Plenarsitzung, eine einstündige Diskussion mit dem Abgeordneten und einen kleinen Imbiss im Landtagsrestaurant. Die Fahrt ist kostenfrei. Um telefonische Anmeldung wird unter der Rufnummer 0221-6402757 gebeten.

Wahlkreisbüro Marc Jan Eumann, Clevischer Ring 1a, 51065 Köln, Tel.: 0221-6402757, Fax:0221-9641533.
Arbeit/Ausbildung gesucht
Mülheim - Mülheimer Arbeitgeber geben Auskunft zu den Methoden der Bewerberauswahl, Personal-Anforderungen und Entscheidungs- Prozessen bei der Einstellung. Sie haben die Chance, alles aus erster Hand zu erfahren. Die Podiumsrunde besteht aus:

Herr Alparslan, Reisebüro Alparslan; Herr Batir, Elektrobetrieb Hasan Batir; Birgit Braun Personaldienstleistungen; Herr Görts, Adlerwache Offizier & Pesch GmbH; Herr Hellmuth, INFOnline GmbH; Herr Karadag, KARADAG Supermarkt; Frau Ritzer u. Herr Fröhlich, ASB Pflegezentrum Köln Mülheim; Herr Zimmer, Kötter Security Sicherheitsdienstleistungen; Herr Zoch, Catering- und Partyservice.
         
Donnerstag, 25.06., 14.30-16.30 Uhr im Saal der VHS im Bezirksrathaus Mülheim, Wiener Platz 2a, 51065 Köln. Moderation: Alexandra Landsberg, Dipl.-Volksw., agiplan GmbH. Die Veranstaltung wird ausgerichtet von: JobRapid, der JobBörse Mülheim, Sozialraumkoordination Mülheim/Mülheim-Nord, dem Projekt Einstieg der CSH Köln e.V. in Kooperation mit der ARGE Köln, der tas, dem Projekt Movens/ISS, dem Amt für Stadtentwicklung und Statistik und der VHS Köln.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen